PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - PC <=> Amp brummt


Mega-Zord
2011-06-19, 12:56:15
Hallo,
Ich habe meinen PC schon relativ lange per Klinke-Cinch Kabel (5m Länge, parallel zu einem Stromkabel) an meinem Yamaha Ax-497 Stereo Verstärker angeschlossen und nie großartik Probleme mit Brummen gehabt.

Jetzt wollte ich auch noch meinen Fernseher an den Verstärker anschließen und - zack - auf einmal brummt die Leitung vom PC.

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:

Phasen vom Verstärker, Fernseher und PC per Stecker drehen getauscht. Das brachte aber vorhersehbar keinen Erfolg, da eh alle Steckdosen dieser Geräte an der selben Sicherung hängen.

Antennenkabel gezogen -> kein Unterschied

Netzstecker vom Fernseher gezogen -> brummt weiter

Netzstecker vom PC gezogen -> das Brummen ist weg

Klinke Kbael an der PC Seite abgezogen -> Brummen wurde lauter. Als ich das Kabel dann etwas von den Stromleitungen entfernt hatte wurde das Brummen leiser, wurde aber nicht vollständig ausgelöscht.

Wenn ich das 5m PC Kabel nur am Amp angeschlossen haben und frei durch den Raum lege und dann noch die Audio Verbindung zwischen TC und Amp trenne, wird das Brummen richtig laut.

Nach der Recherche im HiFi Forum kann ich einen Brummfilter für das Antennenkabel wohl vergessen, da es definitiv nicht aus der Antennen Dose kommt. Mantelstromfilter für Cinch sollen ja nach Aussage einiger Leute im Forum nix bringen. Bringt mir ein besseres Klinke-Cinch Kabel etwas und wenn ja, worauf muss ich achten, bzw. gibt es direkte Kaufempfehlungen. Das aktuelle Kabel hat vielleicht 10€ in der Bucht gekostet gekostet. Ein Oehlbach MP3! Kabel möchte ich ungerne für über 50€ kaufen.

Ich hätte noch die Möglichkeit mit einem Digital Ausgang am PC zu arbeiten. Gibt es da anstänge D/A-Wandler die von digital Koax zu Stereo-Cinch gehen? Hier (http://cgi.ebay.de/Audio-digital-analog-Konverter-SPDIF-Toslink-Stereo-/260795112945?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item3cb8999df1) habe ich zB was bezahlbares in der Bucht gefunden.

Grüße
Florian

PatkIllA
2011-06-19, 14:09:54
Besseres Chinch-Kabel bringt nichts.
Hat der Verstärker einen Schuko oder einen Eurostecker?

kasir
2011-06-19, 14:28:29
Hängt der Amp und PC an verschiedenen Steckdosen?

Mega-Zord
2011-06-19, 16:13:16
Besseres Chinch-Kabel bringt nichts.
Hat der Verstärker einen Schuko oder einen Eurostecker?

Eurostecker - Meinste, ein Erdungskabel würde was bringen und wo erde ich am besten? Anschließen kann man rein theoretisch eins wegen Phono.

Hängt der Amp und PC an verschiedenen Steckdosen?

Verschiedene Dosen, aber, wie schon geschrieben, an der gleichen Sicherung... von daher eigentlich irrelevant. Habe den PC auch schonmal an die gleiche Leiste wie den Amp gesteckt. Das Ergebnis bestätigte meine Theorie ;)

PatkIllA
2011-06-19, 16:55:12
Eurostecker - Meinste, ein Erdungskabel würde was bringen und wo erde ich am besten? Anschließen kann man rein theoretisch eins wegen Phono.Der Schutzleiter der Steckdose würde sich anbieten.

Mega-Zord
2011-06-19, 17:44:22
Dann organisiere ich mir mal ne Kroko Klemme und klemme den Amp an den Schutzleiter in der Dose, wo auch seine Stromversorgung herkommt.

Gast
2011-06-19, 19:23:23
Das gleiche Problem wie bei Dargo (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501556), gleiche Lösung auch, du brauchst einen Trennübertrager (http://cgi.ebay.de/%1a%1a%1a%1a-NF-Trenn%fcbertrager--Massetrennfilter-1%3a1-Cinch-NEU_W0QQitemZ130483783319QQcmdZViewItem?rvr_id=214034442735&rvr_id=214034442735&cguid=69e84b8612e0a47a05247684ffeffb4b).

Gast
2011-06-19, 19:25:12
Upps, hier ein noch gültiger Link (http://cgi.ebay.de/NF-Trennubertrager-Massetrennfilter-1-1-Cinch-Cinch-/130530985011?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e6440c433).

ndrs
2011-06-20, 10:32:58
Nimm mal ein stück Klebeband und Kleb den Schutzleiter des Schuko-Steckers vom PC ab. Hat zumindest schon einigen meiner bekannten Hobby-DJs geholfen.

anddill
2011-06-20, 10:47:43
Nimm mal ein stück Klebeband und Kleb den Schutzleiter des Schuko-Steckers vom PC ab. Hat zumindest schon einigen meiner bekannten Hobby-DJs geholfen.

:facepalm:
Ausgerechnet den PC... In dem gibts nicht mal eine richtige räumliche Trennung zwischen Netzspannung und Niederspannungsseite. Ein Facepalm reicht da gar nicht.

:facepalm:

:facepalm:

Die richtige Antwort steht schon im Thread. Alternativ nutz einen Digitalausgang, am besten per Glasfaser.

edit: Shit, es gibt tatsächlich noch Verstärker ohne Digitaleingang.

Wenn Du da digital bis zum Verstärker gehst und dort dann auf analog wandelst, muss es unbedingt eine optische Verbindung sein. Eine SPDIF Verbindung per KOAX würde nichts nutzen, denn damit wäre die Erdschleife nicht unterbrochen. Hier mal ein Suchvorschlag:

http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&hs=CFb&rls=de&channel=suggest&biw=1178&bih=800&tbm=shop&q=toslink+analog+wandler&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Bei den Trennübertragern (Siehe Dargos Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501556)) streut die Qualität extrem. Und von außen sieht man der hübschen Kiste nicht an, was da konkret verbaut ist.

ndrs
2011-06-20, 11:27:57
Ohne Risiko machts doch nur halb soviel Spaß :)

Mega-Zord
2011-06-20, 14:28:44
Ich kann auf jeden Fall per Glasfaser aus dem PC raus, da ich dafür auch schon Kabel habe ist das für mich die einfachste und IMHO die sauberste. Die Frage ist, ob ich beim Wandler auf irgend etwas achten muss. Aber die KWALITÄT von meinem onboard Sound bisher wird ja sicherlich auch nur mit billig Wandler erreicht worden sein. Also ich dachte an das Teil hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260795112945&ssPageName=STRK:MEWAX:IT). Dann einfach ein superkurzes Cinchkabel dazu und ab gehts.

Im Hifi Bereich gibt es eigentlich so gut wie keine Amps mit Digital Input, dass gibts nur bei High End Geräten. Wobei es ja eigentlich nicht teuer sein kann, wenn das in jedem 08/15 200€ AV-Reciever verbaut ist.

Aber ich werde natürlich erst einmal alle Schutzleiter abklemmen, das ist wohl am billigsten. Zumal meine Vormieter auch gute Vorarbeit geleistet haben und beim Malern alle SchuKos übergemalt haben... oh wir sind hier gar nicht in der Lounge ;D

Vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Antworten und viele Grüße an die Hobby DJs

anddill
2011-06-20, 15:24:35
Ja, sollte passen. Glaub auch nicht, dass Du da gegenüber OnBoard- Wandlern einen Nachteil hast.

PatkIllA
2011-06-20, 15:32:07
Alle Komponenten mit Eurostecker noch mal Erden hat nicht geklappt?

Mega-Zord
2011-06-20, 15:55:29
Alle Komponenten mit Eurostecker noch mal Erden hat nicht geklappt?

Werde ich heute Abend erst einmal probieren. Habe aber leider keine Krokoklemmen bekommen. Auf die schnelle werde ich wohl einfach mal einen Draht an den Schuko knoten. Keine Sorge anddill, die Dosen haben Kindersicherung :D

Gast
2011-06-20, 17:31:42
Ich kann auf jeden Fall per Glasfaser aus dem PC raus, da ich dafür auch schon Kabel habe ist das für mich die einfachste und IMHO die sauberste. Die Frage ist, ob ich beim Wandler auf irgend etwas achten muss. Aber die KWALITÄT von meinem onboard Sound bisher wird ja sicherlich auch nur mit billig Wandler erreicht worden sein. Also ich dachte an das Teil hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260795112945&ssPageName=STRK:MEWAX:IT). Dann einfach ein superkurzes Cinchkabel dazu und ab gehts.
Solltest du dir den kleinen Wandler holen, wäre eine kurze Rückmeldung über die Qualität großartig, gerade was Störarmut und Rauschen angeht. So ein Teil könnte einigen Leuten helfen, wenn es seinen Job gut macht.

Im Hifi Bereich gibt es eigentlich so gut wie keine Amps mit Digital Input, dass gibts nur bei High End Geräten. Wobei es ja eigentlich nicht teuer sein kann, wenn das in jedem 08/15 200€ AV-Reciever verbaut ist.
Kostet auch nicht viel, aber die Kategorie Stereoverstärker mit Digitalsektion hat sich nie durchgesetzt. Die 2.0-Puristen wollen das nicht, da der Digitalteil eventuell in den Analogbereich streuen könnte und die Freunde guter Ausstattung kann man mit dem AVR glücklich machen. Da im HiFi-Sektor eine Menge über eine gute Geschichte läuft, muss man viel Aufwand in die Qualität der DA-Wandlung stecken, was Schirmung, Stromversorgung und Bauteilequalität angeht und das treibt den Preis massiv nach oben. Außerdem haben viele kleine HiFi-Entwickler gar keine Expertise in digitaler Technik.

PatkIllA
2011-06-20, 20:30:01
Ich glaube ja nicht wirklich daran, dass YAMAHA in ihren günstigen Stereoverstärkern nennenswert besserer Technik als in ihren AVR-Receivern verbaut.

Mega-Zord
2011-06-20, 20:38:13
So, leibe Freunde :)

Erdung senkt den Brummlevel auf allen Inputs, bis auf einen, ein wenig, aber nicht zufriedenstellend. Auf dem Eingang auf dem der Fernseher liegt wird es dadurch sogar extrem schlimm. Wenn ich beim TV Antenne und Strom ziehe ist das Brummen vollständig verschwunden. Es bleibt nur ein leichtes Rauschen des schlechten D/A-Wandler der Soundkarte übrig.

Ich werde also wohl zur Tat schreiten und einen Wandler kaufen. Im Prinzip könnte ich auch gleich zwei kaufen, da der Fernseher ja auch einen optischen Ausgang hat. Dann bleibt höchster Hörgenuss für den CD-Player übrig :D

PatkIllA
2011-06-20, 20:42:10
Antenne ziehen beim TV reicht nicht?

Mega-Zord
2011-06-20, 21:30:51
Antenne ziehen beim TV reicht nicht?

Nee sobald Antenne oder Netz am TV angeschlossen ist, wenn er mit dem Amp verbunden ist, brummt das Kabel am PC. So richtig steige ich da nicht durch...

http://8th-circuit.com/sites/default/files/WeNeedToGoDeeper.jpg

Gast
2011-06-20, 21:43:13
Alle Komponenten mit Eurostecker noch mal Erden hat nicht geklappt?

1. Ist nach DIN VDE 0100-412 verboten
2. Was soll das bringen? Zusätzliche Brummschleifen?

PatkIllA
2011-06-20, 21:46:57
1. Ist nach DIN VDE 0100-412 verbotenDann darf man PC und Verstärker nicht verbinden, denn da passiert genau das.
2. Was soll das bringen? Zusätzliche Brummschleifen?Alle Geräte werden auf das gleiche Potential gezogen.

anddill
2011-06-21, 02:22:53
Die Niederspannungsseite kann er ja erden so oft und so viel er will. Bringt nur nichts. Damit bekommt man nur mehr oder weniger Brumm, je nachdem wie sich die ganzen Brummschleifen dann addieren oder subtrahieren, aber weg wird er nicht sein.

Mega-Zord
2011-06-23, 21:52:46
So, der Wandler ist heute angekommen. Die Verpackung wird alle Apple Jünger neidisch machen. Eine schlcihte aber hübsche Box mit Magnetverschluss... die hätten das Teil lieber einen Euro günstiger machen sollen ;D Bedienungsanleitung nur auf englisch (Care-O-Meter schlägt nicht aus), was aber ungünstig ist, dass das Ding keinen Netzschalter hat.

Installation ist denkbar einfach: Strom anschließen, alle Kabel ran und gut. Der PC ist jetzt über ein 5m Toslinkkabel mit dem D/A-Wandler verbunden, dieser ist da wiederum über ein 20cm langes Stereo Cinch Kabel an den Amp angeschlossen.

Man sollte drauf achten, dass man im Audio Treiber die richtige Samplingrate einstellt. Der Wandler kann max. 96kHz bei 16bit. 44,1, 48 und besagte 96kHz werden unterstütz. Wobei 88,2kHz auch klaglos gewandelt wurden, ist aber wohl so unüblich, dass sie keine Erwähnung in der Anleitung findet.

Der Klang ist sehr gut, wenn man bedenkt, dass der Wandler keine 30€ gekostet hat. Ein Rauschen kann man direkt am Lautsprecher wahrnehmen, wenn man ca. 2/3 aufdreht. Ich habe als erstes mal The Electric V von Thomas Wilbrandt in den Player geladen... klingt um einiges besser als mit dem dummen Klinkenkabel, welches aufgrund des Headsets auch noch über einen Y-Adapter angeschlossen war. Die Höhen sind auf jeden Fall glasklar und die Räumlichkeit gefällt mir besser. Natürlich hat sich die Brumm-Problematik erledigt... alles andere hätte mich bei Glasfaser auch vom Glauben abgebracht.

Schade finde ich nur, dass man unter Win 7 nicht analog und digital gleichzeitig nutzen kann. So muss ich immer erst umschalten, wenn ich die Nuberts befeuern will.

So, das wars mit dem gewünschten Mini-Review.

Grüße
Florian

anddill
2011-06-23, 22:12:49
Danke für die Rückmeldung. Und der Brumm? :freak:

Mega-Zord
2011-06-23, 22:49:12
Danke für die Rückmeldung. Und der Brumm? :freak:

Natürlich weg :D

Gast
2011-06-24, 00:55:20
Danke für deine Rückmeldung. Interessantes kleines Teil. Bitte probiere noch aus, ob dein Verstärker auf einem Eingang, auf dem überhaupt kein Gerät angeschlossen ist, mehr rauscht als mit dem DA-Wandler. Kann gut sein, dass dein Eindruck "Ein Rauschen kann man direkt am Lautsprecher wahrnehmen, wenn man ca. 2/3 aufdreht." rein von deinem Verstärker stammt.

Und solltest du über ein Strommessgerät verfügen, überprüfe bitte das Gerät. Eigentlich dürfte es so gut wie nichts verbrauchen.

Mega-Zord
2011-06-24, 08:20:07
So einen Stromzähler habe ich nicht.

Also das Rauschen kommt nur zu einem geringen Teil vom Amp selber. Aber der Wandler scheint auch nicht Schuld zu sein. Wenn der Fernseher komplett vom Amp getrennt ist, dann ist fast Ruhe. Dann höre ich nur noch etwas, wenn der Regler voll aufgedreht ist und ich mit dem Ohr an den Hochtöner gehe. Der Yamaha hat ja auch ein SNR, der nicht von schlechten Eltern ist :)

Aber das ist alles Klagen auf hohem Nivau. Das Rauschen ist mit angeschlossenen Geräte auch noch sehr gering. Was etwas seltsam ist, ist das der Wandler ein lautes Rauschen von sich gibt, sobald ich unter Windows den Digital-Ausgang abschalte... der spielt dann wohl seine eigene Musik. Das ist aber auch zu verschmerzen, denn dann vergesse ich nicht immerzu den Verstärker Abends auszuschalten :D

anddill
2011-06-24, 09:52:47
Den Strombedarf kann man mittels Handauflegen abschätzen. Deutlich warm? Dann ca. 5W. Leicht handwarm? Dann um die 2W. Kalt wie eine Hundeschnauze? Dann unter 0,5W.
Ich schätz mal, der Wandler selbst wird 100mW brauchen und das Steckernetzteil dazu verheizt dann nochmal 1,5W.

Mega-Zord
2011-06-24, 22:29:44
Hundeschnauze :D

Gast
2011-07-14, 00:03:25
Ich habe mir aufgrund deiner Anregung einen Cyp AU-D3 (http://www.cypeurope.com/Audience/AU-D3-Digital-Audio-to-Analogue-Converter.html)geholt. Der rauscht nicht, wenn er kein Signal bekommt. Er rauscht insgesamt nicht mehr als mein Sony SACD-Player. Strom habe ich mit einem typischen Haushaltsstrommesser gemessen, auch mit dem Trafo ist der Bedarf weit unter der Empfindlichkeitsgrenze. Angezeigt wird 0,005A, was natürlich Blödsinn ist. Einstrahlungen seitens des PCs gibt es nicht, selbst bei Spielen, bei denen ich bisher ein sehr unangenehmes Fiepen hatte, herrscht jetzt totale Ruhe. Nice!