Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele aus den USA importieren
Baalzamon
2011-06-20, 12:44:09
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrung damit Spiele die es noch nicht oder nicht mehr auf dem deutschen Markt gibt aus den USA zu bestellen?
Wie verhalten sich die Versandkosten, wie ist die Lieferzeit, macht der Zoll Probleme?
Mich würden einfach ein paar Erfahrungen interessieren und die Läden bei denen ihr bestellt habt.
Ganz offensichtlich geht es mir nicht um digitale Distribution. ;)
N0Thing
2011-06-20, 13:03:37
Solange die Bestellung einen Wert von 22€ nicht überschreitet muß man keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Zollgebühren fallen erst ab 150€ Warenwert an, sollten also bei einzelnen Spielen nicht relevant sein.
Habe unter anderem via Amazon Marketplace schon Spiele in den USA gekauft, die kamen ohne Probleme durch den Zoll, waren aber auch keine aktuellen Vollpreistitel, sondern unter der 22€ Grenze.
Versandkosten sind in der Regel höher als bei einem Versand innerhalb Europas, darauf sollte man achten, bevor aus einem Schnäppchen ein teurer Spaß wird.
Lieferzeiten betragen 1-4 Wochen, normal sind meiner Erfahrung nach etwa 2 Wochen.
Eingekauft habe ich wie gesagt über Amazon Marketplace und Amazon.com, eBay, bei axelmusic.com und noch bei einem anderen Shop, auf dessen Name ich gerade nicht komme.
Zu 1.: Versandkosten. Kommt natürlich drauf an! Gerade größere Versender haben oft günstigen Versand (teilweise sogar umsonst). Man kann aber auch schonmal bis zu 20€ los werden.
Zu 2.: Versanddauer. Ebenso unterschiedlich. Je nach Versender zwischen drei Tagen und drei Wochen würde ich sagen.
Zu. 3.: Ebenso unterschiedlich. Generell gilt erstmal folgendes:
Warenwert < 22,00€ = keine zusätzlichen Abgaben
Warenwert zwischen 22€ und 150€ = Einfuhrumsatzsteuer i. H. v. 19% fällt an
Warenwert > 150€ = Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren fallen an
(Von Spieledeals (http://www.spieledeals.de/importfaq/) kopiert!)
Wenn man unter 22€ liegt (mit Versandkosten!) und alles ordnungsgemäß ausgewiesen ist bekommt man das Spiel in der Regel einfach nach hause. Man kann auch Glück haben, dass das Versandunternehmen den Zoll für einen übernimmt, dann muss man halt seine 19% an den Paketmann zahlen und gut ist.
Wenn man Pech hat muss man zum Zoll. In der Regel wollen die nur, dass Du denen eine richtige Quittung von Paypal oder der Kreditkartenfirma vorlegst - denn manchmal pfuschen Amis gerne etwas an den Rechnungen rum. :|
Theoretisch könnte es dann noch echte "Probleme" geben wenn man beschlagnahmte Spiele bestellt.
Das ist zwar eigentlich legal, ich könnte mir aber vorstellen, dass manch Zollmitarbeiter doch so seine Probleme hat irgendwelche offenbar verbotenen Spiele herauszugeben.
google
2011-06-20, 13:31:14
Zollgebühren unter 5€ werden nicht eingetrieben, daher liegt die effektive Freigrenze bei 26,30€!
AintCoolName
2011-06-20, 14:17:54
Wichtig ist auch das der Versender eine Rechnung mit dabei legt die der Zoll einsehen kann. Sonst nützt dir das alles nichts weil du erstmal mit einer Rechnungskopie zum Zoll must. Das kostet auch Zeit und Nerven wenn statt nach einer Woche das Spiel, nach drei Wochen eine Benachrichtigung vom Zoll kommt, und du dahin must.
Surrogat
2011-06-20, 14:41:10
in der Regel kleben die größeren Shops doch einen Aufkleber aussen drauf der den Warenwert ausweist, der Zoll ist damit meist zufrieden
Gibt übrigens auch Versender in Kanada, die US-Ware nach EU verschicken
StevenB
2011-06-20, 15:50:26
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrung damit Spiele die es noch nicht oder nicht mehr auf dem deutschen Markt gibt aus den USA zu bestellen?
Wie verhalten sich die Versandkosten, wie ist die Lieferzeit, macht der Zoll Probleme?
Mich würden einfach ein paar Erfahrungen interessieren und die Läden bei denen ihr bestellt habt.
Ganz offensichtlich geht es mir nicht um digitale Distribution. ;)
Also ich habe einige Zeit lang sehr viel aus den USA bestellt. Probleme mit dem Zoll hatte ich nur einmal, nämlich als ich MWST nachzahlen musste...
Allerdings hat es sich dann immer noch gelohnt gehabt.
Konkret waren es bei mir PSP die inkl. Versandkosten zwischen 100-120€ damals gekostet haben, die Lieferzeit war zwischen 1 und 4 Wochen. Also mal kam ein Paket nach 1 Woche an, mal eins nach 4.
Der Verkäufer hat auf der Außenseite des Paketes "GIFT" dran geschrieben, dass ging rund 20 mal gut, beim nächsten darauf musste ich die MWST zahlen.
Nach dem Vorgang hatte ich allerdings Probleme beim Einkaufen außerhalb der EU, ich weiß nicht ob es irgendwie eine Liste gibt/gab, aber ich musste bei einem Teil (ein Jahr nach dem Vorfall), aus den USA wieder MWST Zahlen bzw. bei einem Teil aus China musste ich direkt zum Zoll nach Kassel (Dabei war es ein Festplattengehäuse für eine 2,5 Zoll HD im wert von 1€, was allerdings auch schon 2 Jahre her ist, momentan habe ich keine Probleme mehr.)
Was die Versandkosten angeht, es geht zwar noch bei vielen Express Versand, aber das ist mir persönlich zu teuer. Ich habe auch einige PS3 Spiele aus den USA, allerdings habe ich mir die meistens Mitbringen lassen, die paar die ich so gekauft habe kamen ohne Probleme durch den Zoll.
Mit Importen aus China habe ich bis jetzt die beste Erfahrung gemacht(bis auf den einen Vorfall), leider dauert es manchmal ein wenig länger, (zwischen 4-6 Wochen für ein PS3 Spiel, Yesasia.com)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.