Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Neuro-Enhancement, ja oder nein?
Mich verfolgt schon einige Zeit das Thema Neuro-Enhancement, welches ich sehr interessiert verfolge.
Als Basis kann dieser Artikel dienen:
Neuro-Enhancement und die Folgen (http://www.scinexx.de/dossier-545-1.html).
Gerade Ritalin und Modafinil sind ja auch bei uns hinlänglich bekannt. Zudem gibt es heute auch durchaus Mediziner und Wissenschaftler, die Neuro-Enhancement befürworten.
Meine Frage: Würdet Ihr, privat oder beruflich (Schule, Studium, Beruf), zu Mitteln greifen, um Eure Leistungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit zu steigern, um den hohen beruflichen und privaten Anforderungen zu genügen?
[x] Nein
Einfacher Grund: Die Nebenwirkungen sind oft drastisch und nicht absehbar. Die Gehirnchemie wird u.U. irreversibel geschädigt bzw. verändert. Zudem kommt noch u.U. die psychische Abhängigkeit dazu. So kann selbst eine anfänglich unregelmäßige und temporär gebundene Einnahme (z.B. für Prüfungen oder stressige Arbeitszeiten oder Anforderungen) durchaus zu einer feste und dauerhafte Aufnahme und Anwendung dieser Medikamente führen. Ich für mich halte das lieber ohne Medikamente aus. Ich hoffe inständig, daß dies auch so bleiben kann. Sobald der Konkurrenzdruck zu hoch würde, wüßte ich auch nicht, wie ich mich entscheiden sollte.
sei laut
2011-06-21, 09:41:00
Sobald der Konkurrenzdruck zu hoch würde, wüßte ich auch nicht, wie ich mich entscheiden sollte.
Wenn wir soweit sind, ist es nicht mehr weit bis http://www.youtube.com/watch?v=WFZKftRAoXY
Also ganz entspannt die Zukunft kommen lassen. ;D
Und nein, mein Gehirn bekommt nur die tägliche Dosis Sauerstoff - und Koffein. Das soll sich auch nicht ändern.
FlashBFE
2011-06-21, 10:05:43
Koffein gehört in dem Sinne auch dazu. Der einzige Unterschied ist, dass es schon ewig verwendet wird, bei vielen in den Alltag eingeflossen ist und deshalb auch alle Nebenwirkungen bekannt sind. Und wer kennt sie nicht: Die Leute, die ohne eine (oder viele) Tasse Kaffee am Morgen zu nichts zu gebrauchen sind.
Bei der Umfrage kann ich von daher nichts anklicken. Wenn man nur Pillen meint, dann [X] nein.
Monger
2011-06-21, 10:38:54
[X] Nein.
Jede Droge hat Nebenwirkungen, das schließt Medikamente mit ein. Ich bin schon bei Aspirin vorsichtig, weil ich den Gewöhnungseffekt für problematisch halte. Sich dauerhaft medikamentös "tunen"? Das kann nicht ohne Nebenwirkungen ablaufen.
Ich finde alleine die Grundannahme, dass Konzentrationsschwäche ein "Defekt" ist für gefährlich. Ist ja nicht so, dass in der Zeit das Gehirn nichts tut. Würde mich nicht wundern, wenn das Konzentrationsvermögen sehr eng mit vergessen gekoppelt wäre. Möglich, dass das Hirn so viel mehr als "wichtig" wahrnimmt als gewünscht ist. Das hilft beim Lernen (Bücher pauken nimmt das Hirn halt naturgemäß nicht als überlebenswichtige Maßnahme wahr), aber stört möglicherweise das Filtern von noch ganz anderen Sinnesreizen.
Wie gesagt: bin arg im Zweifel, ob man wirklich die langfristige Wirkung solcher Medikamente verstanden hat.
sei laut
2011-06-21, 10:57:34
Koffein gehört in dem Sinne auch dazu. Der einzige Unterschied ist, dass es schon ewig verwendet wird, bei vielen in den Alltag eingeflossen ist und deshalb auch alle Nebenwirkungen bekannt sind. Und wer kennt sie nicht: Die Leute, die ohne eine (oder viele) Tasse Kaffee am Morgen zu nichts zu gebrauchen sind.
Ich zähle Koffein aus einem ganz einfachen Grund nicht dazu: Es führt zu keiner geistigen Leistungssteigerung, jedenfalls nicht mehr bei längerer Nutzung.
Denn Leute, die sich ans Koffein gewöhnt haben, sind ja nicht mit Koffein auf einem Leistungslevel über Normal, sondern können nur ihren Leistungslevel abrufen, den sie auch hätten, wenn sie niemals Koffein zu sich genommen hätten. Jedenfalls vom Gefühl her. Keine Ahnung, ob das wissenschaftlich haltbar ist.
IchoTolot
2011-06-21, 10:58:34
Ja, ich nehmes auch schon.
Ritalin.
Hellstaff
2011-06-21, 11:11:29
[x] Nein. Ich sehe es im Grunde wie PHuV
dreamweaver
2011-06-21, 11:19:08
Passend dazu:
http://www.theclearpill.com/
[X] Unentschlossen.
drexsack
2011-06-21, 11:28:42
Ich persönlich mag keine Medikamente, daher nein. Mir reicht Kaffee, Schlaf und frische Luft.
Leonidas
2011-06-21, 11:31:55
Ich finde alleine die Grundannahme, dass Konzentrationsschwäche ein "Defekt" ist für gefährlich.
Die eigentliche sich hier stellende Frage ist nicht, ob man persönlich dopen will oder es persönlich nicht will. Die eigentliche Frage ist: Wird man nicht von der Konkurrenzkampf-Gesellschaft dazu gezwungen? Und wie lange kann man ohne Doping durchhalten, wenn der Rest um einen herum dauerhaft dopt? Und für die Heranwachsenden: Ist es nicht ein elementarer Nachteil fürs Leben, in Schule, Studium und Ausbildung nicht alles versucht zu haben für bessere Noten, die ja nichts anderes als Karriere- und damit Lebenschancen darstellen?
[x] Jap, wenns keine Nebenwirkungen geben würde.
Ich hasse mein schlechtes Gedächtnis ...
Monger
2011-06-21, 18:28:37
Die eigentliche sich hier stellende Frage ist nicht, ob man persönlich dopen will oder es persönlich nicht will. Die eigentliche Frage ist: Wird man nicht von der Konkurrenzkampf-Gesellschaft dazu gezwungen?
Wenn du das schon auf die gesellschaftliche Ebene heben willst: das wirft umso mehr die Frage auf, ob wir eigentlich verstehen was "geistige Leistungsfähigkeit" eigentlich bedeutet.
Wie gesagt: kein Medikament ohne Nebenwirkung, kein Doping ohne äquivalenten Schaden. Die Frage ist also: was verlieren wir, wenn wir Konzentrationsfähigkeit gewinnen?
Geduld, zum Beispiel. Ein Gefühl dafür, dass Untätigkeit einen eigenen Wert besitzt. Früher nannte man das "Muße". Das wurde dann später als "Müßiggang" ins Negative gezogen.
Vikingr
2011-06-21, 19:19:20
Meine Frage: Würdet Ihr, privat oder beruflich (Schule, Studium, Beruf), zu Mitteln greifen, um Eure Leistungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit zu steigern, um den hohen beruflichen und privaten Anforderungen zu genügen?
[x]Nein
[x]Ja, Traubenzucker:freak:
{655321}-Hades
2011-06-21, 19:26:31
Ich trinke jeden Tag um und bei das Produkt aus 75-200 Gramm Kaffee. Nebenwirkungen: Bei mir kaum mehr, bei anderen wohl Durchfall, Zittern, Magenbeschwerden, Dehydration, Logorrhoe. Habe ich zu härterem Kram gegriffen? Natürlich. Stellte nur meist nach weniger als zwei Tagen fest, dass ich Durchfall, Zittern, Magenbeschwerden, Dehydration und Logorrhoe bekam. War es mir dann in der Regel nicht wert.
.edit: Ich befürworte es für jeden soweit, wie er kann und mag. Der Körper ist ein hervorragend reguliertes System und es besteht eigentlich kaum Notwendigkeit, einzugreifen. Paul Erdös hingegen hat ohne Amphetamine auch nicht recht funktioniert. Hätten wir ohne den leben können?
Acid-Beatz
2011-06-21, 19:32:56
Man wird ja dadurch nicht schlauer sondern man erleichtert sich hald gewisse Dinge, die man eben nicht so gern macht (Arbeit/Lernen/...).
Was ich sagen will: Man hat meiner Meinung nach keinen Vorteil wenn mans macht und umgekehrt auch keinen Nachteil wenn mans nicht macht,soll also jeder selber entscheiden wie er damit umgeht.
Greez
Philipus II
2011-06-21, 19:50:42
Bei akzeptablen Nebenwirkungen: selbstverständlich.
{655321}-Hades
2011-06-21, 19:57:11
Allerdings muss ich einwenden, dass ich eigentlich noch bei kaum jemandem beobachten konnte, dass sein Zustand sich langfristig verbessert hätte, jedoch leider viel zu häufig, dass er sich massivst verschlechterte. Wie immer heißt es Maß halten. Übergangsmäßig dopen: Bitte. Nur gewöhnt man sich wohl nur zu oft an das Leistungsniveau und will es halten. Schlechte Idee. Gerade Amphetamine machen einen wirklich miesen Charakter. Und der ist nur das erste Opfer.
THUNDERDOMER
2011-06-21, 20:05:33
[X] Nein
[X] Ja zur Acai Drink oder viel Rad fahren :ugly:
Medikamente ist nicht gut für mich. Gefährlich ist es auch wegen Nebenwirkung. Nein Danke!
Kladderadatsch
2011-06-21, 21:10:36
wenn der physiologische hintergrund verstanden ist und es nicht abhängig macht oder persönlichkeitsverändernd ist, ja. aber da das noch ein weiter weg ist, stehe ich derzeit auch wirkstoffen, die die hirnchemie beeinflussen, ziemlich kritisch gegenüber. (wenn man z.b. bedenkt, dass das nikotin einer zigarette genügt, um deren konsum auf neuronaler ebene für ein leben lang nachweisbar zu halten; von den beliebten stoffen (benzodiazepine), die aufs gaba-system wirken ganz zu schweigen..)
Bei akzeptablen Nebenwirkungen: selbstverständlich.
+1
Marscel
2011-06-21, 21:38:56
Diese medikamentpflichtigen Dinge wie Ritalin und die anderen genannten, die mir nichts sagen, ist eigentlich nachgewiesen, dass die wirklich bei einem gesunden Menschen was bringen? Und dass der Effekt nicht eher vergleichbar mit Koffein gepaart mit Placebo-"jetzt bin ich auf Leistungsmedi"-Gefühl ist?
Naja, und die Dinge, die in ihrer neurlogischen Wirkung wirklich interessant sind, Amphetamin oder LSD, sind auch zum Ausprobieren zu gefährlich. Also nein, kontra.
Chemiker
2011-06-21, 22:18:23
Wenn die Mittel keinen problematischen Nebenwirkungen haben, warum nicht?
Da die bisherigen Mittel allerdings daran kranken ist das keine gute Idee.
Simon Moon
2011-06-21, 22:34:08
Ich bin schon bei Aspirin vorsichtig, weil ich den Gewöhnungseffekt für problematisch halte. Sich dauerhaft medikamentös "tunen"? Das kann nicht ohne Nebenwirkungen ablaufen.
Da bin ich mir nicht sicher. Wieso sollte sich die Gehirnchemie nicht auf das Medikament einstellen können? Solange man eine stabile Medikation beibehält, wird das Hirn bei vielen Dingen sicherlich eine Balance finden. In etwa so wie sich der Körper an Höhenluft gewöhnen kann.
Ich finde alleine die Grundannahme, dass Konzentrationsschwäche ein "Defekt" ist für gefährlich. Ist ja nicht so, dass in der Zeit das Gehirn nichts tut. Würde mich nicht wundern, wenn das Konzentrationsvermögen sehr eng mit vergessen gekoppelt wäre. Möglich, dass das Hirn so viel mehr als "wichtig" wahrnimmt als gewünscht ist. Das hilft beim Lernen (Bücher pauken nimmt das Hirn halt naturgemäß nicht als überlebenswichtige Maßnahme wahr), aber stört möglicherweise das Filtern von noch ganz anderen Sinnesreizen.
Ich bin der Meinung, jeder gesunde Mensch kann mit seiner Konzentrationsfähigkeit einen anspruchsvollen Job (i.e. ein Studium etwa) aussüben. Aber umgekehrt vermute ich, dass wir sehr viele Menschen haben, welche eben nicht gesund sind, aber die Neurologie diese Krankheiten häufig (noch) nicht identifizieren kann. I.e. würd ich sagen, unter den Neuro-Enhancer-Nutzern sind sehr viele, welche eine vorhandene Krankheit kompensieren um dem hiesigen Leistungsdruck standzuhalten.
Ein weiterer Teil der Menschen kann dann nicht verzichten und will Party und Erfolg auf einen Nenner bringen, wobei auch hier die Frage ist, inwiefern dieser "Vergnügungssucht" nicht schon ein neuronaler Defekt zu Grunde liegt.
Von daher halte ich das auch sehr gefährlich, aber weniger wegen der Mittel- und Langfristigen folgen, sondern viel eher, weil der Forschung damit eine billige Lösung für Probleme präsentiert wird.
Bsp. ADHS. Ich denke, hier sind es häufig Umwelteinflüsse, welche diese Symptome hervorrufen, diese nun mit einem weiteren "Umwelteinfluss" zu kompensieren ist möglich, aber sicher nicht ideal.
Diese medikamentpflichtigen Dinge wie Ritalin und die anderen genannten, die mir nichts sagen, ist eigentlich nachgewiesen, dass die wirklich bei einem gesunden Menschen was bringen?
Es gibt bisher nur subjektive Schilderungen:
Wie wirkt nun Ritalin bei Menschen ohne ADHS? (http://web4health.info/de/answers/adhd-mph-healthy.htm)
Nicht umsonst ist es ein Geheimtipp unter Studenten geworden. Dabei mag auch ein gewisser Placebo-Effekt beteiligt sein.
Bisher ist auch umstritten, ob Ritalin überhaupt die Schulleistungen steigern kann. Es gibt Studien, die es einerseits belegen und andere es widerlegen (da auch höhere Aufmerksamkeit und Zuwendung im Spiel war).
Bei Modafinil laut erwähntem und anderen Artikeln soll wohl eine Wirkung belegbar sein.
http://www.scinexx.de/dossier-detail-545-5.html, Seite 3
Es zeigte sich, dass die Modafinil-Teilnehmer in diesen Tests tatsächlich besser abschnitten als ihre nicht-gedopten Kollegen. Kurzzeitgedächtnis und Erinnerung schienen verbessert. Keine fördernde Wirkung trat hingegen in Aufgaben zum schnellen Erfassen visueller Informationen und in Aufmerksamkeitstests auf. Wenn es um schnelles Reagieren ging, lagen die gedopten Probanden sogar eher hinten. Turner und ihre Kollegen vermuten daher, dass das Modafinil die Teilnehmer länger nachdenken lässt und damit tendenziell richtiger. Auch einige Studien zur Wirkung von Ritalin deuten auf eine leichte Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses hin, andere berichten nur von einer Veränderung der subjektiven Einschätzung der Leistung.
Acid-Beatz
2011-06-22, 19:52:07
Hier ein guter Artikel (http://www.heise.de/tp/artikel/26/26412/1.html) zu Modafinil (auf Telepolis)
(del)
2011-06-22, 19:58:46
Meine Frage: Würdet Ihr, privat oder beruflich (Schule, Studium, Beruf), zu Mitteln greifen, um Eure Leistungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit zu steigern, um den hohen beruflichen und privaten Anforderungen zu genügen?Was ist das für eine Frage bitte? ;)
Die Frage zu Neuro-Enhancement lautet, ob eine Welt in der solche Mittel notwendig sind, um beruflichen und privaten Anforderungen genügen zu können, direkt komplett abgebrannt gehört oder ob sich der Mensch vielelicht doch noch einen besseren besinnt. Das ist der soziologische Grund.
Einfacher Grund: Die Nebenwirkungen sind oft drastisch und nicht absehbar.Und das der physiologische.
Schon ist man mit dem Thema durch.
anddill
2011-06-24, 08:05:03
Wenn dann sowas:
http://www.heise.de/tr/artikel/Prothese-fuer-das-Gehirn-1267042.html
Acid-Beatz
2011-06-24, 09:11:33
Wer will sich schon zum Cyborg degradieren lassen :)
Greez
grobi
2011-06-24, 09:33:37
Ich hab mein Studium in den Sand gesetzt dank meines ADS(natürlich lag es nicht nur daran) und habe Ritalin immer abgelehnt und nun bereue ist es zu tiefst.
mfg grobi
Shink
2011-06-24, 09:42:16
Wenn ich selber darüber entscheiden darf bin ich dafür. Ich bin für meinen Körper und mein Gehirn selbst verantwortlich. Wenn es glaubwürdige Studien gibt darüber was es bewirkt und was die Nebenwirkungen sind dann seh ich da kein Problem.
Ach ja: Hab es natürlich noch nicht gemacht, wüsste nicht wie ich da ran komme und mit meiner Hirnleistung komme ich auch ganz gut zurecht.
Wenn dann sowas:
Von mir aus auch das. Warum auch nicht?
Die Frage zu Neuro-Enhancement lautet, ob eine Welt in der solche Mittel notwendig sind, um beruflichen und privaten Anforderungen genügen zu können, direkt komplett abgebrannt gehört oder ob sich der Mensch vielelicht doch noch einen besseren besinnt.
Prinzipiell geht es doch darum dass der Mensch gerne mehr leisten würde als er kann. Die Sache ist nun die: Bei manchen Entscheidungsträgern, Forschern o.ä. hätten wie vielleicht sogar alle etwas davon wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
Frucht-Tiger
2011-06-24, 10:15:27
Die Frage ist doch eher: wenn ich mehr Leistungsfähigkeit von meinem Gehrin abrufen kann, was mach ich dann damit?
Die meisten hier scheinen es ja wirklich im Beruf einsetzen zu wollen, Studium kann ich ja noch verstehen, aber für den Job :freak:
Shink
2011-06-24, 10:31:52
Die meisten hier scheinen es ja wirklich im Beruf einsetzen zu wollen, Studium kann ich ja noch verstehen, aber für den Job :freak:
Ich würde sie einsetzen wenn ich glaube dass es mir etwas bringt. Also z.B.:
- Wenn privat eine Entscheidung in einer wichtigen Angelegenheit wie "Geldanlage", "Immobilienkauf", "soll ich eine Operation machen oder nicht" o.ä. auf dem Plan steht.
- Wenn ich vor einflussreichen Leuten brillieren will. Das wird am ehesten in der Arbeit der Fall sein und dort vielleicht 1x im Monat.
Nulltarif
2011-06-24, 11:09:55
[x] Nein
Ich bin so wie ich bin :freak:
auch wenns nicht so ganz zum topic passt.
Filmtipp: Limitless :biggrin:
Shink
2011-06-24, 12:42:28
auch wenns nicht so ganz zum topic passt.
Ach, überhaupt nicht.;)
Würde auch den Film empfehlen.
Eventuell noch Frank Herberts Dune Zyklus aber das dürfte etwas lange dauern bis man das durch hat.
(del)
2011-06-24, 12:54:45
Prinzipiell geht es doch darum dass der Mensch gerne mehr leisten würde als er kann.Bist du irre?? :D Wo solls denn in normalen Berufsleben diese Menschen geben? :D Und was ist eigentlich ihre Motivation? Zu 95% um mehr Geld verdienen zu können. Da bauen sich auch gleich Zusammenhänge auf bei welchen sich einem eigentlich nur die Nackenhaare aufstrellen sollten.
Die Sache ist nun die: Bei manchen Entscheidungsträgern, Forschern o.ä. hätten wie vielleicht sogar alle etwas davon wenn sie die Möglichkeit dazu haben.Nein, bei keinem. Die Wissenschaftler des erwähnten Schlages würden wie John Forbes Nash Jr. enden. Willst du diese Existenzen für eine schneller bessere Welt "opfern"?
Die Entscheidungsträger würden ihre erweiterte Erkenntnis dazu nutzen uns endlich mal fähig zu verarschen.
Du solltest dich freuen, daß es momentan keinen in der Regierung gibt der schlauer ist als du. Sonst würdest du den Mist weder erkennen noch durchblicken, den sie da verzapfen. Sprich, du würdest zum typischen Amerikaner verkommen.
sei laut
2011-06-24, 13:35:02
Ich hab mein Studium in den Sand gesetzt dank meines ADS(natürlich lag es nicht nur daran) und habe Ritalin immer abgelehnt und nun bereue ist es zu tiefst.
mfg grobi
Und wenn du Ritalin genommen hättest und trotzdem das Studium abbrechen hättest müssen, wäre was anderes Schuld gewesen. Man findet immer was - ohne jetzt deine Probleme mit ADS in irgendeiner Form herunterzuspielen.
grobi
2011-06-24, 13:56:13
Und wenn du Ritalin genommen hättest und trotzdem das Studium abbrechen hättest müssen, wäre was anderes Schuld gewesen. Man findet immer was - ohne jetzt deine Probleme mit ADS in irgendeiner Form herunterzuspielen.
Lies das in den Klammern. Ich sagte doch das es nur ein Teil davon war. Ich bin Untherapiert zum Studium. Man hätte vieles anders machen können..........
Der Thread hat mich jetzt schon aufgewühlt.
Shink
2011-06-24, 14:01:39
Bist du irre?? :D Wo solls denn in normalen Berufsleben diese Menschen geben? :D Und was ist eigentlich ihre Motivation? Zu 95% um mehr Geld verdienen zu können.
Anscheinend meinst du mit "normales Berufsleben" etwas anderes als ich.
Die Wissenschaftler des erwähnten Schlages würden wie John Forbes Nash Jr. enden. Willst du diese Existenzen für eine schneller bessere Welt "opfern"?
Wenn die das selbst wollen: Ja.
Du solltest dich freuen, daß es momentan keinen in der Regierung gibt der schlauer ist als du.
Tut mir leid aber das bereitet mir nun einmal keine große Freude.
(del)
2011-06-24, 18:11:29
Anscheinend meinst du mit "normales Berufsleben" etwas anderes als ich.Ich denke jeder der sich überbelastet fühlt, also seinem auferlegten Aufgabenfeld so langsam nicht mehr gewachsen, sollte lieber darüber nachdenken, ob diese Belastung noch in einem Verhältnis zu irgendwas steht und es lieber hinterfragen, statt sich Gedanken zu machen wie er noch leistungsfähiger sein kann.
Jemand der das nicht tut, also noch genug Power für mehr hat, braucht auch keine Neuro-Enhancer...
Darüber warum bei der arbeitenden Bevölkerung nicht nur Rückenbeschwerden, sondern mittlerweile auch burn-out und andere Geisteskrankheiten zum Alltag gehören, darfst du dir gerne selbst und alleine Gedanken machen.
Wenn die das selbst wollen: Ja.Was solls. Laßt die fremden Kinder doch ihr Ecstasy fressen...
Laßt mal paar Typen herausfinden wie man sinnvoll für die Hälfte der Kosten mit dem Auto 100km zurücklegen kann. Wenn sie alle durch die Chemiekeulen 5 Jahre später in der Anstalt landen... Hauptsache mir geht es dadurch besser.
x-dragon
2011-06-24, 19:02:07
[X] Nein
Selbst beim Thema Ernährung gibt es noch viele Streitpunkte zwischen den Experten, weil der menschliche Körper einfach zu komplex und unterschiedlich ist, da werde ich nicht mit Chemie-Cocktails oder Medikamenten versuchen meine Leistungen zu optimieren ...
Ich denke jeder der sich überbelastet fühlt, also seinem auferlegten Aufgabenfeld so langsam nicht mehr gewachsen, sollte lieber darüber nachdenken, ob diese Belastung noch in einem Verhältnis zu irgendwas steht und es lieber hinterfragen, statt sich Gedanken zu machen wie er noch leistungsfähiger sein kann.
Na ja, man weiß ja, daß beispielsweise im Millitär die Piloten auf den Trägern (ob allgemein US-Piloten es tun, weiß ich nicht.) haufenweise mit solchen Mitteln von den Schiffsärzten legal und offiziell versorgt werden, um mit der Stressbelastung im Einsatz fertig zu werden. Allgemein können mittlerweile solche Mittel in militärischen Bereichen - gerade im Krieg - auf ein doch recht lange Historie zurück blicken. Da sind oder waren fast alle Länder im Konfliktfall beteiligt, um bessere Soldaten zu haben. Und irgendwann schwappt eine militärische Anwendung auch in den zivilen Bereich über.
Wenn dann sowas:
Neuromancer (http://de.wikipedia.org/wiki/Neuromancer)läßt grüßen. Wann gibts den USB-Anschluß fürs Hirn?
{655321}-Hades
2011-06-24, 23:24:06
Neuromancer (http://de.wikipedia.org/wiki/Neuromancer)läßt grüßen. Wann gibts den USB-Anschluß fürs Hirn?
Den würde ich mir sofort implantieren lassen. Aber SOWAS von.
ja, das will ich auch. Ich glaube, Neuromancer ist das Scifi-Buch, welches ich zu oft gelesen habe ;D
Den würde ich mir sofort implantieren lassen. Aber SOWAS von.
ja, das will ich auch.
Nicht nur Ihr. ;) :tongue:
Lies das in den Klammern. Ich sagte doch das es nur ein Teil davon war. Ich bin Untherapiert zum Studium. Man hätte vieles anders machen können..........
Der Thread hat mich jetzt schon aufgewühlt.
Ich glaube nicht, dass ADS ein Grund ist sein Studium nicht zu schaffen. Selber kann ich mir die Aufmerksamkeitspanne eines zugekoksten Eichhörnchens attestieren aber man findet eigentlich immer einen Weg damit umzugehen. Gerade weil das Studium ja etwas ist was einem vom Thema her liegt und Spass macht. Reflektier mal _was_ du wirklich gemacht hast - vllt war's ja noch ein Nebenjob oder oder oder.
Medikamente würde ich jetzt nicht nehmen, auch bei Implantaten wäre ich mir nicht sicher. Dafür ist das alles noch zu frisch.
grobi
2011-06-25, 10:58:28
Ich glaube nicht, dass ADS ein Grund ist sein Studium nicht zu schaffen. Selber kann ich mir die Aufmerksamkeitspanne eines zugekoksten Eichhörnchens attestieren aber man findet eigentlich immer einen Weg damit umzugehen. Gerade weil das Studium ja etwas ist was einem vom Thema her liegt und Spass macht. Reflektier mal _was_ du wirklich gemacht hast - vllt war's ja noch ein Nebenjob oder oder oder.
Medikamente würde ich jetzt nicht nehmen, auch bei Implantaten wäre ich mir nicht sicher. Dafür ist das alles noch zu frisch.
Es gab Vorlesungen da hab ich mich lieber mit der Fliege im Raum beschäftigt als der Vorlesung zu folgen. Es kam dann bei den Prüfungen auch zu Blackouts obwohl ich immer gut vorbereitet schien. Ich konnte mich in der Prüfung nie auf den Punkt konzentrieren und das erworbene Wissen nicht abrufen das ging mir jedesmal so. Das Problem war halt auch das ich damit nicht umgehen konnte und mir bis heute nicht bewusst ist wie ich das hätte kompensieren sollen. Ich würde schon wissen wollen wie es wäre wenn ich Ritalin bekommen hätte.
Es gab Vorlesungen da hab ich mich lieber mit der Fliege im Raum beschäftigt als der Vorlesung zu folgen. Es kam dann bei den Prüfungen auch zu Blackouts obwohl ich immer gut vorbereitet schien. Ich konnte mich in der Prüfung nie auf den Punkt konzentrieren und das erworbene Wissen nicht abrufen das ging mir jedesmal so.
das geht sicher jedem zu einem gewissen grad so. blackouts habe ich selber zum teil sehr schlimme gehabt.
Das Problem war halt auch das ich damit nicht umgehen konnte und mir bis heute nicht bewusst ist wie ich das hätte kompensieren sollen.
mehr üben, noch mehr üben, bis du es im schlaf kannst, ist leider so :(
ich hatte jetzt auch einen test, 2 mal versemmelt obwohl ich meist mehr wusste als meine mitstreiter mich aber nicht konzentrieren konnte und triviale dinge falsch gemacht habe.
jetzt praktisch alles gewusst und dinge im schlaf gekonnt und zu 75% aufs Papier gebracht.
Ich würde schon wissen wollen wie es wäre wenn ich Ritalin bekommen hätte.
ich pers. halte so gut wie nix von medikamenten aber vielleicht hätte dir eine (tiefenpsychologische) therapie geholfen. unbehandeltes adhs kann unterschiedlichste symptome zeigen die einem das leben erschweren.
grobi
2011-06-25, 13:56:23
Ich hab ADS nicht ADHS. Ich wurde Therapiert aber nicht in Richtung ADS sondern allgemein. Da wo ich gewohnt habe zur Zeit meines Studiums war alles völlig überlaufen um in ein Programm genau für ADS/ADHS rein zu kommen. Nun bin ich 30 und muss so klar kommen. Ich bin froh da sich einen Job habe. Man stellt sich halt schon manchmal die Frage was wäre wenn........
mfg grobi
Nun bin ich 30 und muss so klar kommen. Ich bin froh da sich einen Job habe.
du musst garnix, je nachdem welche Schwierigkeiten du hast, kann eine Therapie immer hilfreich sein.
Allerdings ist es bei Therapeuten noch viel schlimmer, als bei normalen Ärzten einen Vernünftigen zu bekommen.
Umso länger man mit einer Therapie wartet, desto schwieriger wird es bestehende Strukturen aufzubrechen und zu verändern.
AD(H)S gehört in einen ähnlichen Symptomtopf wie Borderline und PTBS.
Also würde ich dir empfehlen, dass wenn du denkst, dass du an deinem Leben etwas verbessern kannst, es auch tun solltest.
Man stellt sich halt schon manchmal die Frage was wäre wenn........
das ist destruktiv
(del)
2011-06-25, 18:46:55
@PHuV
Auch Kriege darf mach ruhig hinterfragen...
Shink
2011-06-25, 20:47:17
Ich denke jeder der sich überbelastet fühlt, also seinem auferlegten Aufgabenfeld so langsam nicht mehr gewachsen, sollte lieber darüber nachdenken, ob diese Belastung noch in einem Verhältnis zu irgendwas steht und es lieber hinterfragen, statt sich Gedanken zu machen wie er noch leistungsfähiger sein kann.
Jemand der das nicht tut, also noch genug Power für mehr hat, braucht auch keine Neuro-Enhancer...
Burn-Out bekommt man imo davon wenn man zuviel arbeitet, Stress hat und immer unter Strom steht.
Das ist etwas anderes als ab und zu eine Aufgabe zu übernehmen der man geistig kaum gewachsen ist.
Laßt mal paar Typen herausfinden wie man sinnvoll für die Hälfte der Kosten mit dem Auto 100km zurücklegen kann. Wenn sie alle durch die Chemiekeulen 5 Jahre später in der Anstalt landen... Hauptsache mir geht es dadurch besser.
Wie gesagt: Das soll nicht meine Entscheidung sein sondern deren. Wenn es klar ist was die Nebenwirkungen sind und Entscheidungsfreiheit gibt sehe ich nicht was das Problem sein soll.
CrazyHorse
2011-06-25, 21:19:08
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass es eine stark wirksame Substanz gibt, die in den menschlichen Stoffwechsel eingreift, aber keine Nebenwirkungen hat? Das geht doch nie im Leben mit den, auf Balance und Ausgleich ausgelegten, Körperfunktionen zusammen. Ich bezweifle, dass man an einer Stellschraube drehen kann ohne irgend eine andere mitzudrehen. Uund wenn man es erst in zig Jahren merkt oder auch überhaupt nicht, weil es zu lang her ist um einen Zusammenhang erkennen zu können. Letztes würde nichts daran ändern, dass es eine Nebenwirkung gibt.
Daher allein wegen der irreführenden, euphemistischen Bezeichnung "Enhancement" ein
[x] Nein (welche Ausnahmefälle könnten OK sein?)
von mir.
Nein.
Persönlich möchte ich nicht in einer Gesellschaft voller Speed-Zombies leben.
Beispiel gefällig?
http://www.heise.de/tp/artikel/25/25499/1.html
Leute, man kann sich auch alles schön reden, wenn man nur oft genug die angeblichen "Vorteile" propagiert. Das davon Leute richtig abdrehen und es zu körperlichen Komplikationen kommen kann wird gerne ausgeblendet in der sog. "Leistungsgesellschaft".
(del)
2011-06-26, 00:30:17
Das ist etwas anderes als ab und zu eine Aufgabe zu übernehmen der man geistig kaum gewachsen ist.Was für einen Sinn soll das haben?
Wie gesagt: Das soll nicht meine Entscheidung sein sondern deren. Wenn es klar ist was die Nebenwirkungen sind und Entscheidungsfreiheit gibt sehe ich nicht was das Problem sein soll.Ah guck, der Hans :)
http://www.stroebele-online.de/presse/26813.html
@CrazyHorse
Richtig. Gibts nicht. Man kann höhstens auf eine sehr kleine Nebenwirkung hin arbeiten und die Häufigkeit auf ein Minimum reduzieren. Bei der Geschichte hier sehe ich aber keine Chance auf ein "gesundes" Minimum, wenn die Entscheidung dem Konsumenten überlassen wird bzw. das Zeug frei erhältlich ist.
Eigentlich müßte man schon Leute für paar Monate einbunkern, nur weil sie jobbedingte Mundpropaganda für das Zeug betreiben.
Shink
2011-06-27, 10:35:32
Ah guck, der Hans :)
Darum geht es hier nicht aber ja, hätt ich auch nichts dagegen.
So viel besser find ich die jetzige Situation "kauf bei Kriminellen, hau dir ein paar giftige Pilze runter oder nimm ein synthetisches Zeug dass vorübergehend legal ist bis die amerikanischen Unis das nächste auf den Markt werfen" auch nicht.
Eigentlich müßte man schon Leute für paar Monate einbunkern, nur weil sie jobbedingte Mundpropaganda für das Zeug betreiben.
:unono:
@PHuV
Auch Kriege darf mach ruhig hinterfragen...
Wie meinst Du das genau? Ich verstehe Deine Aussage so nicht.
laura3d
2011-07-20, 11:40:58
Ich würde es machen, wenn ich mir auf jeden fall sicher sein kann, dass mir das Neuroenhancement in der Prüfungssituation einen wirklichen Vorteil bringt. Allerdings würde ich nicht auf die Produkte von profitgeilen Pharmaunternehmen entwickelten Sachen zurück greifen. Sondern mehr so die Oldskool-Studimedikamente nehmen ;)
Dicker Igel
2011-07-20, 12:16:34
Ah guck, der Hans :)
Den Zusammenhang verstehe ich auch nicht, schonmal 'nen Crystalfreak mit 'nem Kiffer verglichen? ;)
Bei der Geschichte hier sehe ich aber keine Chance auf ein "gesundes" Minimum, wenn die Entscheidung dem Konsumenten überlassen wird bzw. das Zeug frei erhältlich ist.
Sehe ich auch so.
Selbst wenn nur die "Köpfe" leistungsstärker werden, erwarten sie es auch von den Arbeitern. Wo soll das hinführen?
Ich habs auf Montage schon paar erlebt, wenn irgendwelche Typen mit "vollen Nasen" den normalen Arbeitern eine Geschwindigkeit vorgelegt haben die abnormal ist - im Grunde kommt man dann genau dort hin: Da wo der Verstand gefördert wird, wird er auf anderer Seite entzogen.
Spirou
2011-07-20, 12:37:58
Mich verfolgt schon einige Zeit das Thema Neuro-Enhancement, welches ich sehr interessiert verfolge.
Na, machen die Enhancement-Bedürftigen in den Redaktionen wieder wilden Wind mit Marketingvokabeln?
Als Basis kann dieser Artikel dienen:
Neuro-Enhancement und die Folgen (http://www.scinexx.de/dossier-545-1.html).
Neuro-Enhancement. Man darf annehmen, der Fachmann fürs Neuro-Equipment (Neurologe) rauft sich die Haare.
Gerade Ritalin und Modafinil sind ja auch bei uns hinlänglich bekannt. Zudem gibt es heute auch durchaus Mediziner und Wissenschaftler, die Neuro-Enhancement befürworten.
Dafür gibts ja auch gut Kohle von den Lobbyisten der Hersteller. Dass Ritalin keine Leistungssteigerung bringt aber dafür Anpassungen des Gehirns auslöst, das den Fremdeinfluss schon nach kurzer Zeit einfach kompensiert, muß ja die Pfosten in den Redaktionen nicht kümmern.
Wer so faul ist, daß sich sein Konzentrationsvermögen nicht von selbst trainiert, dem wird auch keine Pille helfen.
[x] Nein
Einfacher Grund: Die Nebenwirkungen sind oft drastisch und nicht absehbar. Die Gehirnchemie wird u.U. irreversibel geschädigt bzw. verändert. Zudem kommt noch u.U. die psychische Abhängigkeit dazu.
Guter Mann. Nicht beirren lassen.
Wer die Ritalin-Story komplett kennt, der ist zeitlebens immun gegen die Beeinflussung durch die dahinterstehende Lobby. Da lohnt das Googeln. Sehr amüsant. Auch sehr aussagefähig, was gewisse Zustände in dieser Gesellschaft betrifft.
Wurschtler
2011-07-20, 12:49:39
Ich versuche, meinen Körper so wenig wie möglich zu vergiften.
Daher gilt für mich:
- keine Mittel zur Leistungssteigerung, auch keinen Kaffee
- kein Alkohol und keine andere Drogen
- keine Medikamente mit Nebenwirkungen (kein Aspirin, keine Antibiotika usw.)
- keine Impfungen
Von den ganzen Modekrankheiten wie ADS/AHDS, Legasthenie usw., die heutzutage bei ziemlich jedem diagnostiziert werden, halte ich auch nichts.
keine Impfungen :D nicht schlecht. Du hast natürlich nie vor, aus Gründen von Urlaub etc. Deutschland zu verlassen (y) -.-
laura3d
2011-07-20, 13:02:34
Ja, ich hab auch gehört, dass diese tetanusimpfung total scheiße sein soll und man die lieber nicht macht. Ich verwende deshalb immer einen Ganzkörperschutzanzug um mich vor Wunden zu schützen :D
Marscel
2011-07-20, 13:39:55
Ja, ich hab auch gehört, dass diese tetanusimpfung total scheiße sein soll und man die lieber nicht macht.
Was soll denn daran "total scheiße" sein?
EDIT: Achso, entweder ironisch oder trollig gemeint.
laura3d
2011-07-20, 14:19:28
ja, war ironisch gemeint :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.