PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whisky mit ...?

Goser
2011-06-24, 10:31:02
Ich trinke gerne mal einen Whisky, vor allem als Longdrink, also mit Cola.

Das Problem beim trinken mit Cola ist, verteilt über den Abend können das schon mal 2 Liter davon werden.
Das ist mir auf Dauer zu süß und ungesund also muss etwas anderes her als Mischgetränk.

Mit welchem Getränk (außer Brausen wie Cola, Sprite)lässt sich Whisky gut mischen und schmeckt dabei? Etwas mit weniger Zucker und Kalorien wäre gut.

Achja Whisky pur ist keine Alternative für mich ebenso mit Wasser gestreckt.

frix
2011-06-24, 10:36:17
auf dauer zu ungesund ;D

hasts schonmal mit aspartambombern wie coke zero probiert,
hm wobei die ja auch ähnlich süß ist.

Stax
2011-06-24, 10:40:48
Manche trinken ihn mit Apfelsaft. Solange es nur Supermarktwhisky ist...

Mega-Zord
2011-06-24, 10:43:41
Wer echten Whisky mit was anderem als Wasser mischt, gehört eh an die Wand. Mische dir dein Plörre doch mit Cola Light zusammen. Wenn du bei Whisky aber eh nur von Jack Daniel's, Ballantine's und Konsorten sprichst darfst du mischen, womit du willst.

Southern Comfort (immerhin Whisky Likör) schmeckt hervorragend mit Apfelsaft. Der hat aber sicher genauso viele, wenn nicht sogar mehr Zucker als Cola. Ich denke, dass jeder Softdrink oder Saft nicht dem entspricht, was du suchst. Bedenke auch, dass der Whisky an sich schon eine Bombe ist. Wenn du also zu fett bist und dir Gedanken um deine Figur machst, kipp dir halt nicht 2l hartsprit in den Rachen ;)

Franconian
2011-06-24, 10:47:22
2l Whisky-Cola? Soll das ein billiges Besäufnis werden oder willst du anständig genießen? Wie auch immer, hier ein paar Tips für Longdrinks/Cocktails:

http://cocktailnights.info/taxonomy/term/87,147

http://www.rezepte-cocktails.de/whiskey.html

Asyan
2011-06-24, 10:51:17
Ich trinke gerne mal einen Whisky, vor allem als Longdrink, also mit Cola.

Das Problem beim trinken mit Cola ist, verteilt über den Abend können das schon mal 2 Liter davon werden.
Das ist mir auf Dauer zu süß und ungesund also muss etwas anderes her als Mischgetränk.

Mit welchem Getränk (außer Brausen wie Cola, Sprite)lässt sich Whisky gut mischen und schmeckt dabei? Etwas mit weniger Zucker und Kalorien wäre gut.

Achja Whisky pur ist keine Alternative für mich ebenso mit Wasser gestreckt.
Alkohol ist auf Dauer auch ungesund und hat deutlich mehr Kalorien ;(
Wenn dir die Varianten mit Süßstoff nicht zusagen sehe ich da nicht viel Spielraum, der Zucker hat ja schon seine Berechtigung. Pur ist keine Alternative, ebenso dann wahrscheinlich keine klassischen, hochprozentigen Cocktails wie Manhattan oder Mint Juleps.
Das heißt am Ende bleiben dir zwei Mittel gegen Alkohol: Fett oder Süß.
Ich würde allerdings gerade dem Mint Julep mal eine Chance geben, der ist zwar auch mit Zucker, dafür trinkst du davon garantiert keine 2 Liter.

Manche trinken ihn mit Apfelsaft. Solange es nur Supermarktwhisky ist...
Nichts spricht dagegen auch teurere Whiskies zu mixen. Warum sollte man bei Cocktails/Longdrinks auf hochwertige Zutaten verzichten? ;(

Wer echten Whisky mit was anderem als Wasser mischt, gehört eh an die Wand. Mische dir dein Plörre doch mit Cola Light zusammen. Wenn du bei Whisky aber eh nur von Jack Daniel's, Ballantine's und Konsorten sprichst darfst du mischen, womit du willst.
Ich versteh's nicht. Man geht doch auch nicht ins Sternerestaurant und erwartet dann, dass die - des Preises wegen - Fleisch vom Discounter verkochen. Was spricht gegen einen höherpreisigen Bourbon oder einen Mittelklasse-Scotch im Cocktail? Warum muss es da Plörre sein?

drexsack
2011-06-24, 11:02:16
Unter 15 Euro mit Cola, über 15/20 Euro höchstens mit Eis.

Ich hab neulich einen getroffen, der hat Ballentines mit Sprite gemischt. Schmeckt irgendwie witzig. Ansonsten war früher Southern Comfort [Likör ich weiss] mit Schweppes Ginger Ale beliebt, schmeckt wie Gummibärchensaft :D

Das Auge
2011-06-24, 11:03:22
Machs wie Barney Stinson: Misch einen 50 Jahre alten schottischen Whiskey mit Red Bull. Das schmeckt nicht nur fantastisch, sondern zeugt auch von Stil und kosmopolitischer Erfahrung.

Jules
2011-06-24, 11:11:39
Mit Kaffee:wink:

Ich denke was du suchst, ist einfach die Abwechslung, oder!?
Versuch dir den Whiskey, trotz Cola so unterschiedlich wie möglich zu gestalten.
Da gibts im Netz unendlich viele Zutaten...wobei ich mich da beim Whiskey auch schwer tue.

Versuch mal Rum. Vom Geschmack her wird es dir sicher auch gefallen. Ist ebenfalls günstig zu haben und im Netz gibts hierzu viele Klamotten mit irgendwelchen Säften und Mischzeugs was du dann nachlesen kannst. Weißer Rum ist übrigens auch lecker!;)

Für den gemühtlichen Abend gönn ich mir dann und wann mal ein paar Gläser Cuba Libre (meistens Bacardi Gold, Cola & natürlich Limette) oder wenn ein guter Whiskey im Hause ist, on the Rocks.

@Mega-Zord
Richtigen Scotch, wird er glaub ich nie trinken wollen.
Dafür braucht es schon etwas Zeit und eine gewisse Faszination um sich dem Thema zu widmen. Aber probieren sollte man schonmal ne gute Flasche aus dem Hochland....probieren geht schließlich über studieren.:cool:

edit: stimme Asyan zu.....wenn man guten Whiskey hat, dann sollte man den auch so trinken, wie er einem persönlich am besten schmeckt.

MfG Jules

derpinguin
2011-06-24, 11:20:59
Cuba Libre mit bacardi ist doch nicht stilecht. Da nimmt man Havanna Club. Der anejo 7 anos ist da lecker.

Franconian
2011-06-24, 11:36:45
Cuba Libre mit bacardi ist doch nicht stilecht. Da nimmt man Havanna Club. Der anejo 7 anos ist da lecker.

Also wenn du CL stilecht willst, dann musste den HC3, nicht den HC7 nehmen.

Ansonsten ist HC eh nicht zu gebrauchen (genau wie die ganzen anderen starkumworbenen Spirituosen, siehe Pitu, Bacardi, Sierra usw...alles totaler Müll), da gibts besseres fürs Geld bei Rum. Cartavio, BlueBay, Appleton (weiß), oder Appleton, El Dorado, Mount Gay (braun).

Mega-Zord
2011-06-24, 11:36:48
Ich versteh's nicht. Man geht doch auch nicht ins Sternerestaurant und erwartet dann, dass die - des Preises wegen - Fleisch vom Discounter verkochen. Was spricht gegen einen höherpreisigen Bourbon oder einen Mittelklasse-Scotch im Cocktail? Warum muss es da Plörre sein?

Weil man an einer S klasse oder einem A8 auch nicht rumbastelt. Wer das tut ist einfach nur geschmacklos. Er muss zum mixen ja keinen 5€ Whisky von Lidl nehmen.

Für den gemühtlichen Abend gönn ich mir dann und wann mal ein paar Gläser Cuba Libre (meistens Bacardi Gold, Cola & natürlich Limette) oder wenn ein guter Whiskey im Hause ist, on the Rocks.

Mein Herr, ich bitte Sie. Bacardi - Cuba... Sie sollten Ihren Fehler wohl selber festellen können. Pingu hats ja auch schon gesagt :D

KraetziChriZ
2011-06-24, 12:30:45
Unter 15 Euro mit Cola, über 15/20 Euro höchstens mit Eis.

Gott. Whisky mit Eis.

Das Eis raubt dem Whisky jeglichen Geschmack.
Eis - Hat nämlich in einem guten Whisky nichts verloren. Seine Temperatur sollte ein klein wenig unter der normalen Zimmertemperatur liegen, kühlt man ihn zu sehr ab, gehen feine Geschmacksnuancen verloren. Außerdem wird er bei niedrigen Temperaturen oft trübe.

Whisky immer ausm Tumblr oder Glas mit Stiel trinken damit der Whisky nicht sehr warm wird. Nur mit stillem Warmen Wasser verdünnen. Und ganz wichtig: Genießen, nicht wegsaufen.

Empfehlungen für guten Whisky <40€:

- Jameson 12 Jahre
- Bushmills 10 Jahre (süß!)

Gruß,
Chris

daflow
2011-06-24, 12:38:05
... starker Torfnote (y)

Lyka
2011-06-24, 12:43:34
Kilbeggan und andere Mixwhiskeys gemixt, Cola ist gut, einfach mal testen mit Säften, wie Johannisbeersaft :D. Jamesons und Bushmills pur, aber nur weil ichs mag. Mein Traum ist ja, den Hennesey für 5555 Euro ausm KDW mit Billig-Cola zu mixen :ulol:

Am liebsten bei günstigen Whiskeys finde ich einen gut gemachten Whiskey Sour... ich frage mich nur, wo ich Läuterzucker herbekomme.

Matrix316
2011-06-24, 12:46:32
Lass den Whisky weg - dann schmeckts noch abwechslungsreicher. ;)

Trap
2011-06-24, 12:50:08
ich frage mich nur, wo ich Läuterzucker herbekomme.
Läuterzucker ist Wasser+normaler Haushaltzucker.

Lyka
2011-06-24, 12:54:08
sicher, das habe ich gelesen. Die Zubereitung finde ich allerdings... keine Sache, die man mal so nebenbei macht.

Vikingr
2011-06-24, 13:11:50
:PBah!..Whisky Wodka & Cola. Hab ich in der 10.ten Klasse auf der Abschlussparty im Schlossgarten eine Flasche komplett allein gesoffen...Seitdemher interessiert mich Alkohol nicht mehr...:D

frix
2011-06-24, 13:17:51
:PBah!..Whisky Wodka & Cola. Hab ich in der 10.ten Klasse auf der Abschlussparty im Schlossgarten eine Flasche komplett allein gesoffen...Seitdemher interessiert mich Alkohol nicht mehr...:D

du gibst aber schnell auf :biggrin:

Vikingr
2011-06-24, 13:20:45
du gibst aber schnell auf :biggrin:
Alkohol hat mich noch nie sonderlich interessiert... das war damals nur wegen Gruppenzwang & Freundin...:freak:

dnbcommander
2011-06-24, 13:53:54
Gott. Whisky mit Eis.

Das Eis raubt dem Whisky jeglichen Geschmack.
Eis - Hat nämlich in einem guten Whisky nichts verloren. Seine Temperatur sollte ein klein wenig unter der normalen Zimmertemperatur liegen, kühlt man ihn zu sehr ab, gehen feine Geschmacksnuancen verloren. Außerdem wird er bei niedrigen Temperaturen oft trübe.

Whisky immer ausm Tumblr oder Glas mit Stiel trinken damit der Whisky nicht sehr warm wird. Nur mit stillem Warmen Wasser verdünnen. Und ganz wichtig: Genießen, nicht wegsaufen.

Empfehlungen für guten Whisky <40€:

- Jameson 12 Jahre
- Bushmills 10 Jahre (süß!)

Gruß,
Chris

Finde den Auchentoshan 12 Years garnicht mal so schlecht für den Anfang. 33€ und relativ mild und süß.
Jack Daniels Single Barrel auch sehr süß und mit Tumbler teilweise für um die 30 zu haben

pest
2011-06-24, 15:12:57
ich finde eine gute Möglichkeit div. Spirituosen zu genießen ist die Sour-Variante (http://de.wikipedia.org/wiki/Sour)

also 4-5cl Sprit, 2cl frischer Zitronensaft, 1cl Zuckersirup...auf Eis shaken und abseien, vielleicht noch nen Schuss O-Saft + Puderzucker
-wenn du das ganze mit Soda auffüllst hast du einen Fizz/Collins
-den Zitronensaft kann man auch zu gleichen Teilen durch Lime-Juice ersetzen

(Frauen-)Cocktails oder Mixgetränke verderben den Geschmack zu sehr

Pirx
2011-06-24, 15:33:07
am besten pur...
so ungefähr: http://www.youtube.com/watch?v=RN_FCt2vlqU

Arcanoxer
2011-06-24, 16:09:18
Whisky gehört pur, keine frage.

Wenn es denn doch mit Cola Zero ect. gestreckt werden soll, weil die normale Coke zu ungesund ist ;), würde ich mal versuchen etwas Stevia unterzumischen.

robobimbo
2011-06-24, 16:40:39
Whisky mit Olivenöl mixen, etwas Pfeffer rein, und das Grillfleisch über Nacht drin einlegen. MJAM!

Goser
2011-06-24, 18:49:39
oehm ja danke für die Wertvollen Tipps... hab einfach nur einen Ersatz für die Cola gesucht :ugly:

Dachte da an so was wie Tee, Apfelsaft etc.

Ich werde es wohl nochmal mit Wasser versuchen.