PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht - CPU oder Mainboard defekt?

Nasenbaer
2011-06-24, 14:10:25
Hi,
habe ein Problem mit einem etwas älteren System (siehe unten). Und zwar bootet es seit einiger Zeit nicht mehr. Das System bekommt zwar Strom (HDD fährt hoch, Lüfter drehen, etc.) aber ein Bootvorgang ist nicht auszumachen. Die HDD-LED leuchtet dauerhaft und auch der PC-Speaker piept nicht. Anfangs gings noch, wenn man etliche male Reset gedrückt hat, denn bootete er doch noch irgendwann aber mittlerweile hilft auch das nicht mehr.

Hab dann Graka und RAM entfernt und CMOS resetet aber dennoch ist dem Mainboard kein Fehlercode zu entlocken. Netzteil ist aber heil, denn ein anderes Mainboard startet damit ohne Probleme. Da ich keine Alternative CPU dafür habe, kann ich leider nicht sagen was kaputt ist.

Hat jemand ne Idee?

Das System:
AMD Athlon64 3500+
ASRock 939 Dual-SATA2
3x DDR-333 512MB (Samsung)
nvidia Geforce 7800GT

KinGGoliAth
2011-06-24, 17:20:58
trotzdem: welches netzteil?

wenn es zu problemen beim kaltstart kommt liegt es entweder am netzteil oder am board.

kokett
2011-06-24, 18:56:51
check mal die elkos auf dem asrock board. sehen die aufgebläht aus oder evtl. sind schon ein paar geplatzt ?

qiller
2011-06-24, 19:53:55
Eigentlich klingt das ganz stark nach Netzteil, vor allem die vorherigen Symptome (Rechner geht erst nach mehrmaligen resetten an) deuten eigentlich sehr stark darauf hin. Ich würde an deiner Stelle erstmal nen anderes Netzteil an dem Rechner ausprobieren. Wenn das dann tatsächlich auch nicht funktioniert, ist es nahezu 100% das Mainboard (alle anderen, nicht für den Start benötigten Komponenten natürlich abstecken). Dass eine unübertaktete CPU solche Symptome verursacht ist ziemlich unwahrscheinlich. In der Regel halten CPU deutlich länger als die meisten anderen Komponenten.

mfg Olli

Nasenbaer
2011-06-24, 20:54:08
Also ich habe erstmal ein älteres Sockel-754 Bord mit Sempron eingebaut und das geht ohne Murren. Das Netzteil ist zudem ein Bequiet (ich glaub 300W) und damit auch nicht son Billigteil.

Die CPU war auch nie übertaktet worden.

@kokett
Elkos sind allesamt heil und nicht mal gewölbt.

EDIT: Werd das Board morgen mal an mein Netzteil hängen und sehen was passiert.

KinGGoliAth
2011-06-24, 21:12:41
dass das netzteil mit einem anderen rechner läuft hat absolut nichts zu bedeuten, da die andere hardware ganz andere anforderungen an das netzteil stellt.

ein 300w bequiet ist nun wirklich keine leistungsbombe, besonders wenn es schon ein paar jahre auf dem buckel hat.

Nasenbaer
2011-06-24, 21:14:38
dass das netzteil mit einem anderen rechner läuft hat absolut nichts zu bedeuten, da die andere hardware ganz andere anforderungen an das netzteil stellt.

ein 300w bequiet ist nun wirklich keine leistungsbombe, besonders wenn es schon ein paar jahre auf dem buckel hat.
Naja es lief bisher ja ohne Probleme auch in Spiele wo entsprechend mehr Saft benötigt wurde. Mag natürlich sein, dass es soweit ausgenudelt ist, dass es das einfach nicht mehr packt. Aber das merke ich ja spätestens morgen, wenn ich's Board mal mit nem neuen NT teste. :D

Nasenbaer
2011-06-25, 10:35:22
Tja was soll ich sagen - alle die aufn Netzteil gesetzt hatten, haben gewonnen. :)
Ich hätte ja wirklich vieles vermutet aber keinesfalls das NT nachdem es im anderen System ja lief. Wieder was gelernt. ^^ Das erklärt dann wohl auch die gelegentlichen Abstürze, obwohl Memtest nie was meldete.

Achso kann mir jemand erklären warum denn ein Netzteil mitmal solche Probleme macht? Hätte gedacht, dass die Elektronik darin solange läuft bis es mal klack macht und dann das NT gar nicht mehr verwendbar ist. Aber bei dem schwächeren System reichts ja noch.

KinGGoliAth
2011-06-25, 14:40:40
auch netzteile altern. beim kauf hat es noch gute leistung, mit der zeit wird diese immer knapper und irgendwann wird halt der punkt überwunden, an dem es nicht mehr reicht den rechner problemlos zu starten bzw zu betreiben.

Nasenbaer
2011-06-25, 17:10:44
auch netzteile altern. beim kauf hat es noch gute leistung, mit der zeit wird diese immer knapper und irgendwann wird halt der punkt überwunden, an dem es nicht mehr reicht den rechner problemlos zu starten bzw zu betreiben.
Ja schon klar aber welche Bauteile altern, damit dieser Effekt entsteht?

KinGGoliAth
2011-06-25, 17:17:07
das dürften vor allem die kondensatoren sein.

Ric
2011-06-25, 17:18:25
Alles mögliche:
Häufig sind des die Elkos, die mit der Zeit taub werden oder platzen und dann nicht mehr genug Energie zwischenspeichern können.

Spyder
2011-09-01, 00:01:59
Hey,

ich möchte mich hier kurz zu Wort melden, da mir der Thread geholfen hat.
Habe gerade meinem Rechner eine neue-alte CPU spendiert: Athlon 64 X2 4800+
Vorher war ein Viertausendirgendwas Single-Core verbaut. Der neue Dualcore hat zwar die gleiche "TDP" (für mich auch immer ein "Maß" des Stromverbrauchs..) wie der alte, aber der Rechner startete nicht mehr.
Hab dann mal nach dem lesen der Beiträge hier alles abgestöpselt um das Netzteil zu entlasten, und siehe da: Es funzt. Erstaunlich.. da habe ich entweder mein Netzteil gerade so überlastet (obwohl es eigentlich sehr kühl läuft) oder der benötigte Startstrom der zwei mechanischen Festplatten ist zu viel für das billige Netzteil.

Nun, besser als der sich anbahnende Frust über einen schlechten Schuss bei ebay.. :)

Spyder
2011-09-01, 18:38:23
Ich muss mich selbst korrigieren... Der Strom isses nicht. Meine beiden Corsair-Riegel (2x2Gb) funktionieren nicht mehr im Dual Channel. Wenn ich jeweils einen in einer Bank drin habe funktioniert es wieder, aber eben nicht mehr im Dual Channel. Ich schätze mal bei meiner Möhre kommts darauf auch nicht mehr an... Handelt sich übrigens um ein Asus M2V K8T890 Mainboard mit aktuellstem Bios 2101. Vielleicht hilfts ja jemandem.

Berserkus
2011-09-02, 16:13:09
Also ich habe erstmal ein älteres Sockel-754 Bord mit Sempron eingebaut und das geht ohne Murren. Das Netzteil ist zudem ein Bequiet (ich glaub 300W) und damit auch nicht son Billigteil.

Die CPU war auch nie übertaktet worden.

@kokett
Elkos sind allesamt heil und nicht mal gewölbt.

EDIT: Werd das Board morgen mal an mein Netzteil hängen und sehen was passiert.

Naja, ich hab aktuell 3 BeQuiet NTs hier rumliegen, allesamt knapp älter als 4 Jahre und bei allen sind die Elkos hin.

Handelt sich übrigens um ein Asus M2V K8T890 Mainboard mit aktuellstem Bios 2101. Vielleicht hilfts ja jemandem.

Auch auf die korrekte Bestückung der Speicherbänke drauf geachtet?
Für Dualchannel müsen die in bestimmte Sockel, sollte aber im Handbuch stehen.
Update: Im Handbuch stehts nicht, dafür in der Vendor List. Also entweder die beiden blauen oder die beiden schwarzen Slots nutzen für Dualchannel.
Kann aber auch sein das ein einfacher Reset des Bios was hilft, eventuell ist auch nur eine Einstellung "verquer".

Da der Sempron viel weniger Strom braucht kann es gut sein das es dafür so gerade noch langt.