PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnauze voll von IMAP - Wo gibt es Alternativen ähnlich Microsoft Exchange ?

Stormmaster
2011-06-25, 14:26:12
Hallo Leute,

da ich von mehreren Devices (iPhone 4, Notebook, PC, Online) auf meine GMX-Mails zugreife, habe ich meinen GMX-Promail-Account vor einigen Monaten auf IMAP umgestellt. Das Problem ist, dass ich seitdem mit den Ordnernstrukturen kämpfe. Die unterschiedlichen Devices haben alle ihr eigene Ordnermacke und legen teilweise eigenständig zweite Ordner (Papierkorb und Trash usw.) an.

Beruflich nutze ich Mail und Kalender via Microsoft Exchange und Outlook 2010. Das funktioniert super. Genau die Ordner die ich in Outlook 2010 angelegt habe, werden mir auch 1:1 auf das iPhone gepusht. So etwas möchte ich jetzt auch für meine privaten Mails und Kalender nutzen.

Wo bekomme ich einen Anbieter, bei dem ich meine Ordnerstruktur und den Kalender in Outlook 1:1 auf mein iPhone gepusht bekomme. Kann ruhig auch eine Kleinigkeit kosten. Einen eigenen Exchangeserver möchte ich allerdings nicht verwalten.

Gast
2011-06-25, 14:30:13
Nimm einfach ein Mail-Programm, bei dem man die Ordner für Papierkorb etc anpassen kann. Aber gerade den Papierkorb braucht man bei IMAP nun wirklich nicht, dafür kann man die Mails auch als gelöscht markieren.

PC, Notebook ... Thunderbird, iPhone? dunno, tät ja K9 Mail vorschlagen aber das gibt es nur für ein bestimmtes offenes Betriebssystem. :p

sei laut
2011-06-25, 14:36:45
Ich will ja nichts sagen - aber wenn ein Exchange mit dem iPhone kommuniziert, also, das ist so - es nutzt IMAP.
Das Problem liegt nicht an IMAP, sondern an den Mailclients. Wenn dann auch noch unterschiedliche Sprachkonfigurationen hinzukommen, ist der Schlamassel komplett.

Edit: Eine Lösung kann ich dir leider nicht bieten.

Stormmaster
2011-06-25, 14:53:15
Bei welchem Mailclienten würde das denn problemlos funktionieren?

Gast
2011-06-25, 15:36:43
Für IMAP bei GMX braucht man übrigens kein kostenpflichtiges ProMail, denn IMAP geht auch beim FreeMail Konto. ;-) (nur die Anzahl der Ordner bleibt begrenzt auf 10)

Stormmaster
2011-06-25, 16:31:45
Ich möchte ja prinzipiell kein IMAP mehr, sondern einen Anbieter, der mir Mail und Kalender via Microsoft Exchange (oder ähnliches) mit meinem privaten Outlook 2010 pusht.

Mordred
2011-06-25, 17:28:13
nimm doch einfach hostede exchange von der t-com. hab ich auch.

http://ebs08.telekom.de/it-softwareservice/kommunikation_office/

KraetziChriZ
2011-06-25, 18:01:44
Ich will ja nichts sagen - aber wenn ein Exchange mit dem iPhone kommuniziert, also, das ist so - es nutzt IMAP.

Das ist einfach nur 100% falsch.

Ich möchte ja prinzipiell kein IMAP mehr, sondern einen Anbieter, der mir Mail und Kalender via Microsoft Exchange (oder ähnliches) mit meinem privaten Outlook 2010 pusht.

Google Mail bietet Active Sync (Exchange) an.

Gruß,
Chris

Stormmaster
2011-06-25, 22:45:50
Google Mail bietet Active Sync (Exchange) an.

Gruß,
Chris

Auch mit Outlook 2010? Also kann ich meinen Kalender und meine Mails von Outlook via Exchange pushen / synchronisieren? Geht das nur mit einer Googlemail-Adresse oder auch mit anderen Adressen?

patrese993
2011-06-25, 23:58:20
das Problem ist das iPhone....
Mit einem Symbian Handy und einem Thunderbrid plus Funambol geht das alles...
Web.de freemail Account....

TheGamer
2011-06-26, 00:16:54

df.eu

Exchange Postfach

sei laut
2011-06-26, 11:02:10
Das ist einfach nur 100% falsch.
Hm, inzwischen wohl schon. In den Anfangszeiten, als ich damit zutun hatte, war das anders. :redface:

Falk
2011-06-26, 12:21:17
Auch mit Outlook 2010? Also kann ich meinen Kalender und meine Mails von Outlook via Exchange pushen / synchronisieren? Geht das nur mit einer Googlemail-Adresse oder auch mit anderen Adressen?

Wenn man Google-Mail nutzt braucht man aus meiner Sicht kein Outlook mehr. Das Webbasierte Interface von Google ist viel besser als Outlook und auf den Eier-Geräten kann man wie schon gesagt Mail, Kalender, kontakte per Exchange syncen, Google hat dies dafür bei MS lizensiert.

Wenn es Dir um das lokale Backup geht kann ich diese Software empfehlen: http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx Ist für Privatnutzer kostenlos, damit kann man gut sein Google-Mail-Konto sichern.

Avalox
2011-06-26, 18:31:02
Wenn man Google-Mail nutzt braucht man aus meiner Sicht kein Outlook mehr. Das Webbasierte Interface von Google ist viel besser als Outlook und auf den Eier-Geräten kann man wie schon gesagt Mail, Kalender, kontakte per Exchange syncen, Google hat dies dafür bei MS lizensiert.

Es gibt zudem auch ein ausgezeichnetes Google-Mail Mobil Browser Frontend.

https://mail.google.com/mail/mu/

KraetziChriZ
2011-06-26, 18:41:37

Afaik funktioniert das Google Active Sync Zeug nur ordentlich auf echten ActiveSync Geräten (Windows Mobile, iPhone, usw.)

Outlook benutzt nicht die Active Sync Schnittstelle von Exchange sondern MAPI (alt, Exchange 2003) oder RPC over HTTP(s) (Neu, Exchange 2007/2010) und KEIN ActiveSync.
Also: Nein.
Oft wird "OWA" mit ActiveSync verwechselt da in vielen Firmen auf dem OWA-Server von Exchange auch ActiveSync freigeschaltet ist. Kann, muss aber nicht. Nur weil man OWA Rechte (und OWA im IIS freigeschaltet hat) heißt noch lange nicht das auch ein ActiveSync Gerät (iPhone, etc.) funktioniert...

das Problem ist das iPhone....
Mit einem Symbian Handy und einem Thunderbrid plus Funambol geht das alles...
Web.de freemail Account....

Das ist falsch. Das iPhone ist nicht das Problem.
Am iPhone kann man bei einem IMAP Postfach einfach auswählen (wie bei Thunderbird und eigentlich jedem Mail Client) in welchem Ordner Trash, Entwürfe und gesendete Objekte gespeichert werden. Das schon mal ausprobiert?

Hm, inzwischen wohl schon. In den Anfangszeiten, als ich damit zutun hatte, war das anders. :redface:

Exchange nutzt schon seit Exchange 2003 SP2 ActiveSync für Mobile Geräte. Das iPhone supported das Afaik seit iOS2.
Vor Exchange 2003 Sp2 gab es eigentlich garkeinen Zugriff für Mobile Geräte, nur über manuell freigeschaltetem POP3/IMAP - aber das war noch vor iPhone Zeiten :freak:

Direkte Zugriff auf die Mailbox (MAPI Session wie in EX2000 mit OL 2000) gibt es eigentlich sowieso nicht mehr - läuft jetzt alles über CAS (Client Access) Server und die bieten dann das gewünschte Protokoll (RPC over HTTP(s), ActiveSync, OWA etc.) an.

Gruß,
Chris

Birdman
2011-06-26, 19:05:35
Das ist nicht korrekt - die Zeiten in denen Apple Produkte noch IMAP zur Kommunikation mit Exchange verwendet haben, liegt minimum 4 Jahre zurück...
Seitdem läuft da alles über die nativen Schnittstellen.

CrazyHorse
2011-06-26, 21:16:36
Für IMAP bei GMX braucht man übrigens kein kostenpflichtiges ProMail, denn IMAP geht auch beim FreeMail Konto. ;-) (nur die Anzahl der Ordner bleibt begrenzt auf 10)

Ich wäre sofort dabei. Leider liegst du nach meinen Recherchen falsch.

Gast
2011-06-28, 12:55:57
http://hilfe.freemail.web.de/club/email/imap/livemail/?si=891kl.1p3gsa.27XXe6.3j

Gast
2011-06-28, 13:10:47
Ich wäre sofort dabei. Leider liegst du nach meinen Recherchen falsch.
Nimm GMX.com, dann klappt's auch mit IMAP...