PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - EPG Vergleich


DanMan
2011-06-25, 15:00:19
Ich kann im Netz quasi keine Infos zu den Programmführern von aktuellen TVs finden. Weder bei den Herstellern, noch auf Testseiten. Ungewöhnlich, da das wohl eine der meist benutzten Funktionen heutzutage sein dürfte.

Daher dieser Thread. Wär super, wenn ihr ein paar Screenshots des EPG seines TVs beitragen könntet, damit man mal vergleichen kann. Kommentare zum Pro und Kontra gerne auch. Von jedem Hersteller einen Satz Bilder muss doch zu machen sein. :)

Bilder für einen Toshiba kann ich beisteuern, muss aber erst mal sehen, wie ich die aufn PC bekomme.

Wenn sich genug beteiligen könnte man daraus vielleicht auch eine Webseite machen?

yardi
2011-06-26, 16:15:42
Inhaltlich dürften die fast alles gleich sein da afaik alle Hersteller ohne eigene Redaktion auf die selbe Datenbank zugreifen. Technisat hat z.B. einen eigenen redaktionell geführten Dienst für ihr SFI. Dürfte das inhaltlich besste sein was man auf ner Set-Top Box zu sehen bekommt.

DanMan
2011-06-26, 17:29:02
Inhaltlich dürften die fast alles gleich sein da afaik alle Hersteller ohne eigene Redaktion auf die selbe Datenbank zugreifen. Technisat hat z.B. einen eigenen redaktionell geführten Dienst für ihr SFI. Dürfte das inhaltlich besste sein was man auf ner Set-Top Box zu sehen bekommt.
Schon klar, nur die Benutzerführung und das Design unterscheidet sich auf jeden Fall.

DanMan
2011-07-10, 17:35:41
Ok, hier mal ein kurzer Rant zum aktuellen Panasonic EPG.

http://img195.imageshack.us/img195/4382/osdtvguide.jpg (http://img195.imageshack.us/i/osdtvguide.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Folgendes stört mich:

Die Benutzerhinweise am unteren Rand sind ja anfangs ganz nett, aber wenn man begriffen hat wie es funktioniert, dann nimmt es Platz für 3 weitere Sender pro Seite weg.

Aber noch viel schlimmer ist, dass während der TV-Guide geöffnet kein Ton vom mehr aktuellen Programm zu hören ist! Man bekommt also vom laufenden Programm überhaupt gar nichts mehr mit. Das geht überhaupt gar nicht mMn. Wie stellen die sich das vor? Dass ich mich extra hinsetze und mir Zeit nehme den Guide zu durchstöbern, damit ich später nicht während eines Programms mehr reingucken muss? Lächerlich.

Am besten wäre, wenn man - wie bei Philips - auch noch eine Miniaturansicht des Bildes in einer Ecke hätte.

Black-Scorpion
2011-07-10, 18:18:27
Da ist es ja bei einem preiswerteren Grundig LCD eine reine Wohltat.
Natürlich mit Ton im Hintergrund. ;)

diedl
2011-07-10, 18:50:07
Mein "Monitor", da Er nur 26 Watt zieht.
Samsung UE32D5700

Mit Bild und Ton beim epg

(del)
2011-08-07, 12:27:09
Ich hab gestern aus Spaß an der Freude auf der dbox2 (Nokia) das MD-Image auf 5.42 aufgefrischt und das 74Mhz u-boot aufgespeilt. dbox2 OC :D

Die war seit ~1 Jahr aus. Da erlebt man echt wieder einen kleinen Schock was Handling und Darstellung der EPG-Daten angeht. 95% der Fernseher auf dem Markt kann man dafür wieder sofort die Note 6- vergeben.
LÄCHERLICH.

Jemand schon die Coolstream Neo v2 mit NeutrinoHD in action gesehen?

hadez16
2011-10-11, 07:32:22
wie sieht denn der EPG eines aktuellen Philips TV aus? Jemand bilder/infos/meinungen?

Gast
2011-10-11, 08:26:41
Wenn es nicht das Internetbasierte EPG ist, dann wohl grausam:

- keine "Jetzt und Demnächst"-Übersicht (laut Philips sind ihnen die dafür extra anfallenden Lizenzkosten zu teuer :facepalm: )
- EPG ohne Ton und sehr unübersichtlich und langsam

Erfahrungen beziehen sich auf ein 4606-Modell, welches nur das DVB-basierte EPG nutzen kann.

Da ist ein vergleichbarer Einsteiger-Samsung-LCD-TV von 2009 - B450 Modell, deutlich besser ausgestattet: Jetzt/Demnächst mit prozentualer Anzeige und Umschaltbarkeit zwischen Sender und nächsten Sendungen. Ansonsten ist da EPG auch in der Senderübersicht implementiert. Das EPG an sich hat ein verkleinertes TV-Bild und ist von der Geschwindigkeit aber eher mäßig nutzbar.