PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Probook 4530s Lüfter leiser machen

Kira
2011-06-26, 15:16:13
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen endlich MEIN Notebook gefunden, mit dem ich zufrieden bin. Das HP 4530s. Einzige minimale Verbesserung wäre noch der Lüfter, der permanent läuft... obwohl es nicht auf meinem Schoß, sondern auf einer Geraden Fläche steht usw usf. Gibt es da die Möglichkeit, dass man es per Tools bessern kann? Dass es nur dann anspringt, wenn nötig oder sonstiges?

Gruß

kasir
2011-06-28, 09:28:07
Denkst du der Lüfter macht aus Spaß lärm? Das einzige was dir übrig bleibt, ist den Lüfter zu wechseln, der mit der Lüftersteurung harmoniert.

Fatality
2011-06-28, 09:31:38
leg doch ein coolerpad drunter.

Cyphermaster
2011-06-28, 12:03:16
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.: Der Kühler läuft, weil er muß, weil die Temperaturen zu hoch sind. Dann bleiben folgende Möglichkeiten:
a) Kühler-Pad drunterstellen.
b) Lüfter durch leiseres Modell tauschen.
c) Wärmeleitpaste/pad durch performanteres Material austauschen.

Optionen b+c killen deine Garantie, und man sollte wirklich wissen, was man tut; dafür funktionieren die dann auch unterwegs, wo kein Kühlpad verfügbar ist.

2.: Der Kühler läuft, weil die Lüftersteuerung ihn schlecht regelt. Möglichkeiten:
a) Im BIOS oder über entsprechende Tools des Herstellers die Steuerkurve des Lüfters anpassen.
b) Lüfter durch ein Modell tauschen, das eine besser passende Steuerkurve hat. Siehe 1.b.

Kira
2011-07-06, 17:02:05
wie kann ich 2a anpassen? welches Tool köntest du mir dafür empfehlen?

Kühlpad ist auch eine Idee, kannst du eins empfehlen? Zalman ist wohl ganz gelungen?

(del)
2011-07-06, 19:49:20
Und Undervolting der CPU ist auch ne Möglichkeit.

TB1333
2011-07-07, 18:57:10
Man kann bei den meisten HP Laptops gibt es im BIOS 2 Optionen für den Lüfter:
1. Lüfter läuft permanent, unabhängig von der Wärmeentwicklung.
2. Lüfter läuft nur bei Bedarf (hin und wieder im Idle bzw. dauerhaft unter starker Last).

Cyphermaster
2011-07-09, 17:46:07
wie kann ich 2a anpassen? welches Tool köntest du mir dafür empfehlen? Da gibts kein Tool. Entweder hat das BIOS die Optionen irgendwo, oder nicht. Wenn du anderweitig mit Tools im BIOS rumpfuschst, kannst dir viel eher irgendeinen Mist einhandeln.
Kühlpad ist auch eine Idee, kannst du eins empfehlen? Zalman ist wohl ganz gelungen?Da bin ich leider kein Experte, sorry.

Gunaldo
2012-02-17, 16:35:18
gibt es ein update zu diesem interessanten thema?
vielen dank!