Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Naniten der Schlüssel zum Durchbruch in der Medizin?
Nanobot
2011-06-27, 06:27:48
http://de.wikipedia.org/wiki/Nanobot
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/faszination-wissen/faszination-wissen-nano-medizin-nanotechnologie-ID1301414035632.xml
http://www.biotechnologie.de/BIO/Navigation/DE/root,did=121428.html
http://www.dzkfblog.de/2011/03/06/mini-u-boot-gegen-krebs-in-menschlicher-blutbahn/
http://www.azonano.com/article.aspx?ArticleID=2035&lang=de
Das wäre doch toll, oder? Du hast eine Herzmuskelschwäche? Kein Problem: wir spritzen dir Naniten in die Blutkreislauf, diese bilden eine Nanoflechte aus und verstärken deinen Herzmuskel. Du bist kurzsichtig? Kein Problem: Naniten infiltrieren deinen Augapfel und verändern diesen damit das Licht wieder richtig auf dei Netzhaut trifft. Du möchtest intelligenter sein? No problem: Naniten können deine Denkleistung verstärken indem sie dort Nervenzellen-ähnliche Netzwerke ausbilden. Du hast beginnenden Krebs? No problem: Naniten erkennen das sofort und vernichten die paar Krebszellen. Zuviele Hormone im Blut? No problem: Naniten machen die Hormonmoleküle kaputt. Du bist Soldat und möchtest stärker sein? no problem: Naniten heften sich an Muskelfasern und verstärken die Kraftwirkung.
Das sind nur ein paar Beispiele: Die Anwendungsmöglichkeiten wären schier unbegrenzt! Man könnte sogar Kommunikations- und Empfangsgeräte im Hirn von Naniten bauen lassen und mit dem Nervensystem direkt koppeln. Das würde neue Möglichkeiten der Kommunikation&Steuerung ermöglichen.
Fest steht: die Zeit wird kommen. Die Frage ist wann das soweit sein wird. Wir werden es wahrscheinlich nicht mehr erleben, aber unseren Nachfahren blüht eine rosige Zukunft, imho.
MFG
Nanobot
Shink
2011-06-27, 10:33:50
Ich glaub nicht daran bzw. wenn dann vielleicht in ein paar Jahrtausenden. Da gibt es noch so viel was wir im Körper sinnvolles anstellen können ohne diese Dinger und für mich so viele kaum lösbare Probleme.
Z.B.:
- die Dinger dürfen nicht als Fremdkörper erkannt werden
- sie müssen sich selbst mit Energie versorgen können
- sie dürfen mit dem was sie tun den Körper nicht aus dem Gleichgewicht bringen
etc. etc.
Wäre also meinem Verständnis nach in etwa so einfach wie den Mars in einen Urwald verwandeln - wenn man die technischen Schwierigkeiten mal ganz außen vor lässt.
Ich wäre schon froh wenn es mal wirklich brauchbare Diagnostikverfahren gibt die wirklich herausfinden welches Problem man eigentlich hat.;D
drexsack
2011-06-27, 10:46:51
Da gab es mal ne beängstigende Folge so einer Mysterie-Serie zu, lief vor Ewigkeiten auf Pro7. Der Typ hat sich so einen Kram gespritzt, und die Nano-Teilchen haben einfach nicht aufgehört, ihn zu verbessern und waren außer Kontrolle. Erst konnte er 5 min die Luft anhalten, aber plötzlich hatte er auch Augen im Hinterkopf und so weiter.
Da gab es mal ne beängstigende Folge so einer Mysterie-Serie zu, lief vor Ewigkeiten auf Pro7. Der Typ hat sich so einen Kram gespritzt, und die Nano-Teilchen haben einfach nicht aufgehört, ihn zu verbessern und waren außer Kontrolle. Erst konnte er 5 min die Luft anhalten, aber plötzlich hatte er auch Augen im Hinterkopf und so weiter.
eine der großartigsten Folgen von "Outer Limits" (y), noch immer mein Favorit. Außerdem hat er Säure abgegeben und einen Körperpanzer :D
drexsack
2011-06-27, 10:57:30
eine der großartigsten Folgen von "Outer Limits" (y), noch immer mein Favorit. Außerdem hat er Säure abgegeben und einen Körperpanzer :D
Ahhh sehr geil, ich bin einfach nicht mehr auf den Namen gekommen, danke dir (y)(y)(y)
_DrillSarge]I[
2011-06-27, 11:00:14
entfernte zukunftsmusik. und eh nicht bezahlbar für kassenpatienten :D
oh no...no more nanites...
http://images.wikia.com/memoryalpha/en/images/0/05/Wesley_crusher_reveals_nanites_-_evolution.jpg
Surrogat
2011-06-27, 11:12:33
I[;8807637']entfernte zukunftsmusik. und eh nicht bezahlbar für kassenpatienten :D
oh no...no more nanites...
http://images.wikia.com/memoryalpha/en/images/0/05/Wesley_crusher_reveals_nanites_-_evolution.jpg
Die Macht der naniten hiess die Folge, yap, erinnere mich noch dran
dllfreak2001
2011-06-27, 11:16:41
Da wäre mir lieber wenn Nanobots körpereigenes Gewebe ab und aufbauen können und nach der Behandlung wieder aus dem Körper entfernt werden.
Das wäre sicher eine Technologie die uns ordentlich weiterbringen würde, gefährliche Operationen wären damit überflüssig und es gäbe auch keine Narben mehr.
drexsack
2011-06-27, 11:18:10
Da wäre mir lieber wenn Nanobots körpereigenes Gewebe ab und aufbauen können und nach der Behandlung wieder aus dem Körper entfernt werden.
Das wäre sicher eine Technologie die uns ordentlich weiterbringen würde, gefährliche Operationen wären damit überflüssig und es gäbe auch keine Narben mehr.
Das wäre dann sofort die erfolgreichste Diät der Welt :D
dllfreak2001
2011-06-27, 12:10:02
Auf jedenfall!
100% gesunde Menschen auf der Erde. Da müssen wir aber schnell den Weltraum unsicher machen, weil es sonst zu einer Überbevölkerung kommt.
Außerdem würden wir locker 150 jahre alt werden.
Wahrscheinlicher wäre ja, dass wieder jemand der üblichen Verdächtigen eine Waffe daraus entwickelt und die Menschheit ins Unglück stürtzt.
In der Technik könnte man Nanobots für selbstheilende robuste Oberflächen nutzen.
Photobioreactor
2011-06-27, 12:48:41
Empfehlenswert ist auch der Akte-X Roman "Antikörper".:wink:
Nanobots schon möglich, unsere weißen Blutkörperchen sind im Prinzip nichts anderes als biologische Naniten, die unseren Körper auf der Suche nach Eindringlingen durchstreifen. Wenn wir irgendwann mal so was wie Nanobots haben werden, dann wohl als erstes welche die auf biologischer Basis funktionieren. Umgebaute Weiße Blutkörperchen oder so was Ähnliches.
Marscel
2011-06-27, 14:06:20
Naja, ich weiß nicht.
Ich stell mir gerade vor, wie die Firmware dieser Dinger diese in Gefäße fahren lässt, die eigentlich viel zu klein sind - und der Fix liegt noch in Taiwan. Und ehe die Dinge wieder machen, hab ich ne Embolie.
Naja, ich weiß nicht.
Ich stell mir gerade vor, wie die Firmware dieser Dinger diese in Gefäße fahren lässt, die eigentlich viel zu klein sind - und der Fix liegt noch in Taiwan. Und ehe die Dinge wieder machen, hab ich ne Embolie.
;D ... und genau so würde es wohl aussehen da fürs Testen keine Zeit/Geld mehr da war und Soft- und Hardware ja beim Kunden reifen kann :freak:
Dicker Igel
2011-06-27, 15:07:19
Dann gibts halt "Patchinjektionen" und später kostenpflichtige DLC's für neue "Naniten Features" :freak: Buy it now! ;D
esistich
2011-06-27, 16:14:28
Klingt nach Theorie, dessen praktische Anwendung noch weit in der Zukunft liegt. Wir sind ja nicht einmal in der Lage, "primitive" Naniten zu produzieren, die metallische Oberflächen vor Rost schützen oder ähnliches, was soll da der Medizin-Scheiß?
Solche Forscher entwickeln schon Pläne zur Besiedelung der Nachbargalaxie, wissen aber nicht mal wie man zum Mond kommt.
Eisenoxid
2011-06-27, 17:12:52
http://spotlight-on.com/socwpblog/wp-content/uploads/2008/12/replicator_medium.jpg
ich freu mich drauf :)
Dicker Igel
2011-06-27, 20:52:53
Solche Forscher entwickeln schon Pläne zur Besiedelung der Nachbargalaxie, wissen aber nicht mal wie man zum Mond kommt.
Oder ohne Probleme hin und zurück, jo ;)
esistich
2011-06-27, 21:51:36
Oder ohne Probleme hin und zurück, jo ;)
Ja, jetzt wo du es sagst...
Erst neulich war ich mit dem Luna Express in der Neil Armstrong Mondstation Kaffee trinken. :rolleyes:
Flusher
2011-07-03, 22:07:37
http://spotlight-on.com/socwpblog/wp-content/uploads/2008/12/replicator_medium.jpg
ich freu mich drauf :)
Zur Not schießen wir unliebsame Naniten in den Weltraum. :freak:
Langenscheiss
2011-07-04, 03:07:03
Ich wäre schon froh wenn es mal wirklich brauchbare Diagnostikverfahren gibt die wirklich herausfinden welches Problem man eigentlich hat.;D
Definitiv.
Das kann ich als Kreislaufpatient voll und ganz bestätigen. Anstatt schon an Heilmittel zu denken sollte man lieber erst mal damit anfangen, die Diagnostik weiterzubringen.
Hat man z.B. hohen Blutdruck, ist aber weder zu dick, noch Raucher oder exessiver Trinker und hat man gute Blutwerte und treibt Sport, sind die meistens mit dem Latein schon am Ende und behaupten, es sei Genetik, und verabreichen wahre Keulen als Medizin. Nun, leider wird oft vergessen, dass die Gene nicht der alles entscheidende Auslöser sind, sondern lediglich die prinzipiell nicht zu bekämpfende Ursache. (Wobei ich gar nicht wissen will, wie viele von diesen Leuten wiederum an einer allzu oft unerkannten Schilddrüsenkrankheit leiden.) Aber die Industrie hat ja sowieso kein Interesse an genaueren Diagnosen, welche den Weg für gezielte Behandlungen bereiten können, denn dann können sie ihre Breitbandkeulen nicht mehr verkaufen ;)
Fetza
2011-07-09, 17:08:33
Und vergessen wir nicht, das er es später auch drauf hatte, seine freundin zu poppen, bis die nicht mehr konnte. :D
Ich hoffe die nanitenpower kommt bald - da hat die kirche dann ihr nächstes aufregthema.
Lokadamus
2011-07-09, 17:18:30
Klingt nach Theorie, dessen praktische Anwendung noch weit in der Zukunft liegt. Wir sind ja nicht einmal in der Lage, "primitive" Naniten zu produzieren, die metallische Oberflächen vor Rost schützen oder ähnliches, was soll da der Medizin-Scheiß?
Solche Forscher entwickeln schon Pläne zur Besiedelung der Nachbargalaxie, wissen aber nicht mal wie man zum Mond kommt.mmm...
Könnten schon für den Menschen ein Problem sein. In unserem Körper sind geringe Mengen von Eisen enthalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Biologische_Bedeutung
Weil das zu kurz gedacht wäre. Wenn wir mit der Entwicklung immer darauf warten würden, bis der nächste "optimale" Weg für etwas gefunden wird, würden wir heute wohl noch weit entfernt von der Quantenphysik sein. Heute haben wir davon keinen echten Nutzen, soll deshalb die ganze Forschung in diesem Bereich eingestellt werden?Aber die Industrie hat ja sowieso kein Interesse an genaueren Diagnosen, welche den Weg für gezielte Behandlungen bereiten können, denn dann können sie ihre Breitbandkeulen nicht mehr verkaufen ;)Geld regiert die Welt.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:weg-frei-fuer-nachahmerprodukte-bayer-verliert-patent-auf-die-pille/60076377.html
esistich
2011-07-09, 19:30:41
mmm...
Könnten schon für den Menschen ein Problem sein. In unserem Körper sind geringe Mengen von Eisen enthalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Biologische_Bedeutung
Was könnte für den Menschen ein Problem sein? Verstehe gerade nicht was du meinst.
Weil das zu kurz gedacht wäre. Wenn wir mit der Entwicklung immer darauf warten würden, bis der nächste "optimale" Weg für etwas gefunden wird, würden wir heute wohl noch weit entfernt von der Quantenphysik sein. Heute haben wir davon keinen echten Nutzen, soll deshalb die ganze Forschung in diesem Bereich eingestellt werden?
Das einzige was die Forschung zur Zeit in diesem Bereich hergibt, sind kleine Metallteilchen. Ich habe nur behauptet, dass bevor es keine rostfreien Autos gibt, man an intelligente Roboter in der Größe eines Nanos, die durch einen komplexen Organismus navigieren und ihn warten oder gezielt Tumore bekämpfen, erst gar nicht denken braucht. Keine Ahnung was du da raus interpretiert hast.
Und wir sind weit entfernt von der Quantenphysik, das bisschen, was bisher erforscht wurde oder in praktischer Anwendung ist, würde ich nicht als vollen Durchblick bezeichnen.
Lokadamus
2011-07-10, 21:54:42
Was könnte für den Menschen ein Problem sein? Verstehe gerade nicht was du meinst.
Das einzige was die Forschung zur Zeit in diesem Bereich hergibt, sind kleine Metallteilchen. Ich habe nur behauptet, dass bevor es keine rostfreien Autos gibt, man an intelligente Roboter in der Größe eines Nanos, die durch einen komplexen Organismus navigieren und ihn warten oder gezielt Tumore bekämpfen, erst gar nicht denken braucht. Keine Ahnung was du da raus interpretiert hast.
Und wir sind weit entfernt von der Quantenphysik, das bisschen, was bisher erforscht wurde oder in praktischer Anwendung ist, würde ich nicht als vollen Durchblick bezeichnen.mmm...
Du willst also das Eisen schützen. Es soll also in seiner reinen Form erhalten bleiben. Hört sich für mich so an, als ob es nicht mehr oxidieren soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Stoffwechsel
Könnte zu einem kleinen, aber vollkommen unwichtigen Problem werden. Welcher Mensch braucht schon Eisen im Körper?
Zusammenhänge. Du brauchst das eine, aber noch nicht das andere. Du kannst dennoch das andere anfangen und was anderes daraus entwickeln.
Die Besiedlung von Nachbargalaxien dürfte wohl erst mal auf den Mars begrenzt sein. Nebenbei könnte man auch die Wüsten wieder besiedeln, wenn man es schafft, eine Wohnumgebung trotz unpassender Temperaturen zu bauen.
In der Quantenphysik dürften die Grundlagen vorhanden sein. Es sind noch nicht alle Quanten gefunden bzw. Erklärungen für Unregelmäßigkeiten gefunden worden. Man hätte aber auch damals den ganzen Kram abbrechen können nach dem Motto "fehlerhafte Messergebnisse" und nichts in dem Bereich weiter suchen müssen. Dann hätten wir davon heute gar nichts, aber wir würden es auch nicht vermissen. Nebenbei fließen Ergebnisse aus solchen Forschungen immer wieder in unser tägliches Leben ein ohne das wir es wirklich war nehmen.
esistich
2011-07-11, 00:38:51
Du willst also das Eisen schützen. Es soll also in seiner reinen Form erhalten bleiben. Hört sich für mich so an, als ob es nicht mehr oxidieren soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Stoffwechsel
Könnte zu einem kleinen, aber vollkommen unwichtigen Problem werden. Welcher Mensch braucht schon Eisen im Körper?
Darf ich mal fragen, was eine "Nanitenlegierung" für Karosserie/Teile, Brücken, Schiffe etc. mit dem Eisengehalt des menschlichen Körpers zu tun hat? Ich kann dir da immer noch nicht folgen.
Zusammenhänge. Du brauchst das eine, aber noch nicht das andere. Du kannst dennoch das andere anfangen und was anderes daraus entwickeln.
Ich bezog mich ganz klar auf die Forscher, die aufgrund des wissenschaftlichen Erfolges bzgl. der Herstellung von Nanometer großen Metallteilchen, irgendwelche intelligenten Roboter durch den menschlichen Organismus auf Patrouille schicken wollen. Ich vermisse hier lediglich so etwas wie eine "wissenschaftliche Evolution". Man kann nämlich keine Naniten für medizinische Zwecke entwickeln, wenn man nicht einmal in der Lage ist, Maschinen/Computer in Nanogröße herzustellen, von der KI mal ganz zu schweigen. Und wenn auf diesem Gebiet irgendwann mal ein Durchbruch gelingt, werden die ersten Exemplare definitiv die primitivsten sein. Oder anders formuliert, bevor intelligente Naniten irgendwelche Herzfehler beheben, werden dumme Naniten längst meinen Kotflügel vor Rost schützen.
Die Besiedlung von Nachbargalaxien dürfte wohl erst mal auf den Mars begrenzt sein. Nebenbei könnte man auch die Wüsten wieder besiedeln, wenn man es schafft, eine Wohnumgebung trotz unpassender Temperaturen zu bauen.
Ich habe das Gefühl, dass du dich mal mit dem Begriff "Beispiel" auseinandersetzen solltest, dieser hat nämlich keine Bedeutung, sondern dient lediglich zur bildlichen Verdeutlichung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.