PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Plasma TV Grauschleier?


BBB
2011-06-28, 14:58:11
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Fernseher, ca 46 Zoll. Bei der Entscheidung Plasma vs. LCD dachte ich eigentlich bisher, dass Plasma TVs insgesamt das bessere Bild liefern, vor allem was Blickwinkelabhängigkeit und Schwarzwert angeht. Dafür würde ich sogar den Ärger mit dem einbrennen in kauf nehmen.

Jetzt hab ich mir aber im Saturn mal ein paar Modelle angesehen, und ausnahmslos alle Plasma-TVs hatten ein helleres schwarz als die lcds. Am schlechtesten war der LG 50PK350. Das war schon grau anstatt schwarz.

Wie kann denn das sein? Kommt das durch den Dauerbetrieb? Ich habe versucht beim LG das Bild kontrastreicher oder dunkler einzustellen, das Schwarz ist dadurch aber nicht besser geworden.

Geldmann3
2011-06-28, 15:19:48
Wie kann denn das sein? Kommt das durch den Dauerbetrieb?
Kann man so nicht sagen, sollte auch nach dem Dauerbetrieb natürlich nicht passieren. Ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Vielleicht hast du einfach die richtigen Schalter nicht gefunden. Eventuell war die Beleuchtung auch heller, weil sich der TV automatisch der Umgebungshelligkeit angepasst hat (Ist bei meinem Plasma mit entsprechender Einstellung so)

DasToem
2011-06-28, 15:25:17
Plasmas reflektieren das Umgebungslicht besser als LCDs, ähnlich wie Röhrenfernsehgeräte. Deshalb erscheinen sie in heller Umgebung (Elektronikmarkt) weniger leuchtstark und matter als LCD-Fernseher. Daher ist es unmöglich, die Bildqualität eines Fernsehers (egal ob LCD oder Plasma) im hell beleuchteten Fachhandel zu beurteilen, denn in aller Regel hat man zu Hause gänzlich verschiedene Lichtverhältnisse.

Übrigens ist der PK350 nicht gerade dafür bekannt, einen besonders guten Schwarzwert zu besitzen.

nomadhunter
2011-06-28, 15:53:58
Durch die stärkere Reflektion von Umgebungslicht ist der Schwarzwert bei Plasmas in heller Umgebung deutlich schlechter als bei LCDs. Tagsüber ist ein Plasma auch im Wohnzimmer grau. Deswegen würde ich nur zum Plasma raten, wenn du vorwiegend abends (oder nachts) bei schwacher Zimmerbeleuchtung schaust. Aber das tun ja doch die meisten Leute, deswegen ist das Thema in der Praxis nicht so dramatisch.

BBB
2011-06-28, 16:30:27
Das kann es natürlich gewesen sein, stimmt. Hätte mal einen Fernseher ausschalten sollen um das zu testen. Müsste dann ja immernoch grau sein.

Dass man die Bildqualität im Saturn nicht beurteilen kann ist natürlich klar, aber der Unterschied war schon so deutlich dass es direkt aufgefallen ist.

Zum Vergleichen mehrerer Fernseher bleiben dann ja nur noch Internetseiten die sowas direkt messen. Zum Beispiel bei http://www.flatpanelshd.com hab ich mir einige tests angesehen, und es gibt auch einige LCDs die ein sehr dunkles schwarz haben, der zum Beispiel: http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1279009235

XxTheBestionxX
2011-06-28, 16:41:50
Also entweder lag es am Abspielgerät Blu Ray Player falsch eingestellt oder Sat Receiver etc oder der Tv war in irgendeinem nicht brauchbaren Modus.

Ich habe den 250k in 60zoll und bin von dem Bild und dem Schwarzwert immer noch sehr überzeugt. Ich muss aber auch sagen das ich da relativ perfektionistisch war und eine Woche im hifi forum gelesen habe und einige einstellungen im expert modus versucht habe bis ich das momentan perfekte bild hatte. Wenn ich abends filme schaue ist schwarz auch schwarz und dei Farben in Animationsfilmen als bd sind einfach nur traumhaft dies bestätigte mir auch jeder der bisher da war. Also verlass dich nicht auf den markt da sondern lese berichte von usern oder test. die pk reihe war sehr erfolgreich um im hifi forum gibt es auch zig threads über die Geräte.

Am Gerät liegt es auf jeden fall nicht! Eins fällt mir aber auf wenn ich man eine nvidia grafikkarte hat und dort im treiber(geht nur beim dvi auf hdmi oder hdmi auf hdmi) und die farbeinstellung auf rgb hat wirkt das bild etwas blass und kraftlos. stellt man dagegen auf das andere um was man da nehmen kann ybr... usw ist das bild perfekt und knackscharf ohne schleier etc. beim bd player ist das bild eh erste sahne und kabel tv hd sieht auch sehr gut aus.

Bin kein Fanboy aber muss einfach für das Gerät Werbung machen weil es wirklich gut ist..^^

nomadhunter
2011-06-28, 17:47:41
Du willst aber bitte nicht leugnen, dass auch dein Plasma tagsüber grau ist, oder? Das ist einfach ein bekannter Nachteil der Technik und betrifft selbst die neuesten und teursten Panasonic-Modelle.

Der von manchen Testern gemessene Schwarzwert hat mit dem Thema eigentlich gar nichts zu tun. Der gemessene Schwarzwert ist der Unterschied zwischen ausgeschaltetem Bildschirm und eingeschaltetem, aber schwarzen, Bildschirm. Durch die Reflexion von Umgebungslicht sind Plasmas tagsüber schon ausgeschaltet grau. Da könnte der Schwarzwert auch exakt 0 sein, das grau wird trotzdem nicht schwärzer. Das gilt prinzipiell auch für LCDs, allerdings reflektieren die prinzipbedingt viel weniger Umgebungslicht als Plasmas. Deswegen wirkt ein ausgeschalteter LCD auch tagsüber noch einigermaßen schwarz.

Beim gemessenen Schwarzwert haben die LCDs auch stark aufgeholt. Die besten Plasmas sind immer noch knapp vorne, aber gute LCDs schaffen immerhin schon die Werte von 1-2 Jahre alten High-End-Plasmas. Zumindest wenn man einigermaßen grade draufschaut. Der Schwarzwert ist bei LCDs stark blickwinkelabhängig.


Es kann natürlich immer noch passieren, dass der Schwarzwert durch falsche Einstellungen verschlechtert wird. Das sieht man dann, wenn man eingeschaltet mit schwarzen Bildteilen und ausgeschaltet vergleicht. Bei aktuellen Plasmas und sehr guten LCDs ist ausgeschaltet und eingeschaltet mit schwarzem Bild fast kein Unterschied mehr. Bei meinem Samsung-LCD muss man dafür den Energiesparmodus mindestens auf "Gering" stellen. Bei "Aus" ist alles viel zu hell und der Schwarzwert katastrophal.

MarcWessels
2011-06-28, 20:33:19
Zum Vergleichen mehrerer Fernseher bleiben dann ja nur noch Internetseiten die sowas direkt messen. Zum Beispiel bei http://www.flatpanelshd.com hab ich mir einige tests angesehen, und es gibt auch einige LCDs die ein sehr dunkles schwarz haben, der zum Beispiel: http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1279009235flatpanels MLL-Messungen sind wie eine Lotterie!

Die haben kein geeignetes Messgerät, um den Schwarzwert zu messen, trotzdem tun sie's immer wieder!

Du kannst Dich besser auf hdtvtest.co.uk verlassen, die messen mit einem Klein K10.

Der PK350 hat out of the box schon nur 0.068 cd/m2, die sich nach 1000 Betriebsstunden schon auf 0.127 cd/m2 verschelchtern und die 1000 Stunden haben die im MM sicher schon lange voll.

VT30 hat 0.014 cd/m2 in 50 Zoll und 0.007 cd/m2 in 65 Zoll.

Außerdem solltest Du beachten, dass LCDs meistens so ein bläuliches "Schwarz" haben und dass die meisten Geräte heute nur noch Edge-LEDs sind.

robbitop
2011-06-28, 22:10:51
Warum hat der 65" VT30 einen höheren Schwarzwert als der 50"? Muss er dafür an Dynamik im dunklen Graubereich Federn lassen oder bei der Helligkeit?

MarcWessels
2011-06-29, 00:19:00
Nö, passiert automatisch durch die größeren Zellen.

Bei Samsung ist der Unterschied ja noch viel krasser: 0.06 cd/m2 51 Zoll versus 0.021 cd/m2 64 Zoll... allerdings bei 60hz-Zuspielung. Unter 24p sind die Dinger ja um den Faktor 2 schlechter.

Die diesjährigen LGs starten schon bei 0.09 cd/m2. Ob sie dafür im Gegenzug nach 1000 Stunden nicht mehr schlechter werden, weiss ich nicht.

Spasstiger
2011-06-29, 11:44:11
Wenn Elektronikmärkte clever sind, stellen sie ihre Plasmafernseher nicht neben die LCDs, sondern in einen abgedunkelten Bereich. Da kommen die Plasmas einfach viel besser zur Geltung. Hab ich so auch schon im Saturn gesehen, Plasmas getrennt von den LCDs.
Wer einen Plasmafernseher kauft, will ja ohnehin meist in dunkler Umgebung Filme schauen. Bei Tageslicht ist LCD vorzuziehen.

XxTheBestionxX
2011-06-29, 14:20:40
Mein Plasma der pk Reihe ist nach 1000Stunden nicht schlechter geworden also kannst du das nicht pauschal sagen Marc. Das trat wohl bei ein paar Geräten auf aber nicht allem und meiner hat bestimmt weit weit über 1000Stunden runter.

Gast
2011-07-01, 16:42:14
Mein Plasma der pk Reihe ist nach 1000Stunden nicht schlechter geworden also kannst du das nicht pauschal sagen Marc. Das trat wohl bei ein paar Geräten auf aber nicht allem und meiner hat bestimmt weit weit über 1000Stunden runter.
stell deinen mal in neu daneben ;), dann siehst du das auch

das kam bisher bei jedem meiner plasmas vor
(ist ja nicht so das man dann nix mehr sieht...
fehlen halt 10% helligkeit (gefühlt) )

Gast
2011-07-01, 16:51:13
Bei Tageslicht ist LCD vorzuziehen.

mein lcd spiegelt mehr wie der alte plasma und kommt mir dunkler vor.. was nun?

man kann das so generell auch nicht sagen

wenn man lcds so einstellt damit es orginalgetreu aussieht
sind die auch einiges dunkler als im "fachmarkt" ;)

XxTheBestionxX
2011-07-01, 17:23:21
stell deinen mal in neu daneben ;), dann siehst du das auch

das kam bisher bei jedem meiner plasmas vor
(ist ja nicht so das man dann nix mehr sieht...
fehlen halt 10% helligkeit (gefühlt) )

Wie geht immer noch sehr leuchtstark und guter Schwarzwert und das Gerät läuft jeden Tag das würde mir mir auffallen:)

Gast
2011-07-02, 10:48:47
das Gerät läuft jeden Tag das würde mir mir auffallen:)
gerade dann tut es das nicht ;)

würdest du dein modell neuwertig daneben hängen/stellen
würde es dir auch auffallen (10%sieht ist nicht viel :ugly: )

XxTheBestionxX
2011-07-02, 15:13:34
hm ka wenn es mir nicht auffällt ist es auch hinfällig da ich schon ein auge dafür habe und merke audch wenn er am anfang noch nicht warm ist und hochregelt. also ich finds top man wird nie erfahrenw er nun recht hatte und obs alle modelle haben

9800ProZwerg
2011-07-02, 15:38:16
Die LG sind P/L technisch klar die Empfehlung (hab selber nen 50 PV350), aber der Schwarzwert ist nunmal der Schwachpunkt. Den kann man nicht als gut bezeichnen.

Dago
2011-07-06, 11:39:26
Meinen Panasonic TX-P50GW20 hab ich jetzt seit ca. 1,3 Jahren und hab ihn in dieser Zeit häufig genutzt. Der Schwarzwert ist noch immer gut.
Geblieben ist leider ein Schwarzwertpumpen, das zwar mit einer neueren Firmware reduziert wurde, aber nicht völlig verschwunden ist.
Die neuen Modelle haben, so wie ich das mal gelesen hatte, wohl immer noch dieses "Feature".
Phosphor-Lag ist bei meinem zuweilen noch zu beobachten, das ist bei den neuen Modellen aufgrund einer neuen Phosphormischung wohl nicht mehr sichtbar.

Einer der für mich größten Vorteile eines Plasmas liegt aber in der generell niedrigen Reaktionszeit. Auch bei den neusten LCDs sehe ich, vorallem bei Seitwärtsbewegungen, immer noch ein gewisses Nachziehen. Das ist nichts für mich.

In den meisten Geschäften werden die Plasmas denkbar schlecht präsentiert. Direkt neben den LCDs, bei denen die Helligkeit voll aufgerissen ist, wirken die Plasmas ziemlich blass. Zu allem Überfluss ist dank der Beleuchtung auch das Flimmern wesentlich stärker ausgeprägt als es Zuhause zu sehen wäre.
Plasmas muss man sich einfach in einem gesonderten Raum, mit vernünftiger Beleuchtung vorführen lassen, oder, noch besser, in den eigenen vier Wänden ausprobieren. Manche Fachgeschäfte (Nicht Media Markt & Co) bieten solch einen Service.