Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamm mir jemand nen vernünftigen Grund nennen
Haarmann
2001-10-09, 02:18:38
wieso MS in WinXP die Voodoo5 unter OpenGL nicht mehr zulässt?
Naja - eigentlich geht die ja blendend, aber irgendwie will nicht so recht Freude aufkommen, wenn man dazu nen V3 Treiber nehmen muss und somit nicht mehr wirklich viel Leistung übrig bleibt.
Da kann man beinahe gleich mitm integrierten Direct3D zu GL Wrapper arbeiten, der is auch ned mehr gross langsamer.
Oder hat hier jemand per Zufall nen paar MS sichere V5 Glide DLLs zur Hand? ;-)
Unregistered
2001-10-09, 05:49:06
Originally posted by Haarmann
wieso MS in WinXP die Voodoo5 unter OpenGL nicht mehr zulässt?
Naja - eigentlich geht die ja blendend, aber irgendwie will nicht so recht Freude aufkommen, wenn man dazu nen V3 Treiber nehmen muss und somit nicht mehr wirklich viel Leistung übrig bleibt.
Da kann man beinahe gleich mitm integrierten Direct3D zu GL Wrapper arbeiten, der is auch ned mehr gross langsamer.
Oder hat hier jemand per Zufall nen paar MS sichere V5 Glide DLLs zur Hand? ;-)
Was ich weiss gibt nVIDIA die Quellcodes für die Treiber nicht frei.
Und MS wird sich sicher nicht darum scheren.
www.3dfxstation.de da werden von Fans Treiber gestrickt. ;-)
Aber leider kann ich nicht mit XP aufwarten um Dir bessere Tips zu geben.
Gruss Labberlippe
Haarmann
2001-10-09, 09:43:24
Danke Laberlippe,
dort hab ich eh mal alles leer gesaugt ;-), damit meine Sammlung an Treibern noch grösser wurde. Aber er scheitert immer am gleichen Problem.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es nicht gehen soll und nicht, dass es nicht gehen kann.
Weil mit nem normalen V3 Treiber gehts perfekt, nur schweinelangsam natürlich, es liegt also weder an Glide, noch am 3dfxogl...
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem V3 und V5-Treiber??
Da gibt's doch gar keinen, oder doch?
Zumindest unter Win9x ist der 3dfxogl-ICD und die Glide libs fuer alle Chips ab Banshee bis V5 nutzbar.
Haarmann
2001-10-09, 10:40:29
Tja da is ja der Haken... Die Treiber sind sogar Unified ;-) Also auch der 2d Teil macht artig mit, nur leider weiss der V3 Treiber, der funzt noch nix von der V5 und deren 2 VSA-100. Somit haste nur einen Chip und der läuft auch nur mit den V3 "Features", was nicht gerade der Hit is...
Meldet sich im Q3 auch so als lastvalidrenderer... V3 mit einer TMU
Versteh ich richtig:
Es gibt keine XP-Treiber fuer V5 sondern nur fuer die V3, der aber auch auf V5 laeuft??
btw: der V3 hat 2 TMUs und sollte auch beide nutzen.
Evtl. mal die Registry auf einen Eintrag "NumTMU" checken. Damit lassen sich zumindest unter w9x die TMUs ein-/ausschalten.
Unregistered
2001-10-09, 11:13:38
Ich weiss jetzt nicht ob der omega Treiber auf 3dfxstation drauf ist.
Ansonsten versuche diesen mal.
Die Radeon Treiber von den sind spitze :-)
www.omegacorner.com
Gruss Labberlippe
Haarmann
2001-10-09, 18:11:34
Danke Danke für die Tips mit den verschiedenen Treibern, aber keine Sorge - davon hab ich schon alle durch...
Der Treiber hier geht... ABER hier mal die Readme in Kurzform - dann seht ihr wo der Hase im Pfeffer is.
Now i threid to update the dirvers but it turning to be a bit imposible. Now the .sys file(3dfxvsm.sys) in the files folder is used as some sort of gateway between the directx file (3dfxvs.dll) adn the sytem. now heres the bitch. We know for a fact that opengl needs atleast directx 7 (the direct draw bit) this is becase 3dfx just made the openg drivers (3dfxOGL.dll) use the glide 3.x driver to do all the work,this is y opengl looks better and plays faster on a voodoo bases card. now the bad thing is that if u try replacig the (3dfxOGL.dll) with a newrer one without updating the glide3.x dll (glide3x.dll) then u are going to get errors. Now the bitch of the thing is that the glide3x.dll needs ddraw.dll to work which in turn meens u goto update the 3dfxvsm.sys and 3dfxvs.dll. now i think that one of the last two files are blocking the ability for glide to work on xp therfore everything else just falls to @#%$. now i have the beta xp drivers for the voodoo 3 which are suposed to let opengl work but it doesnt they are just older versions of 3dfxvsm.sys, 3dfxvs.dll and opengl32.dll. one more thing if u have a newer version of 3dfxvs.dll than 3dfxvsm.sys thenu will get a sytem halt when xp try to load the gui.(i think its newer carnt remember) Hopw this help some pple out there
So da haben wir eben den Salat... ich werds ev mal per AAlchemy NT4 Treiber versuchen, dort sehe ich noch ne Chance, da der kein D3D voraussetzen wird.
Danke für die Tips und wenn einer mal was sensationelles findet... nur sagen...
P.S. Ich finds peinlich, wenn man mit Absicht ein OS Treiber abschiessen lässt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.