PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzwingen die Hybrid - Modi generell Double Buffering bei VSync

puntarenas
2011-06-29, 07:10:46
Triggern Hybrid-Modi generell Double-Buffering in Verbindung mit VSync?

san.salvador
2011-06-29, 07:34:53
Wieso das denn? Ich meine schon einiges mit Hybrid und TriBuff gespielt zu haben. Hast vielleicht zufällig was erwischt, das kein TriBuff zulässt?

puntarenas
2011-06-29, 07:45:46
Nope, aber ich habe zufällig was erwischt, das triple-buffert bis der Arzt kommt, es sei denn ich hybride. Alles klar, ich werde heute Abend konkreter und liefere Vergleichsscreens mit Fraps-o-Meter, lustiges Phänomen. Vielleicht tilt allerdings auch nur Fraps. :uponder:

san.salvador
2011-06-29, 07:57:10
Wieso so geheimniskrämerisch? Spiel? Treiber? Settings?

Isses was versautes? :naughty:

puntarenas
2011-06-29, 08:12:58
Jepp! Wenn ich am Joystick rüttle ist im Hybridmodus immer nach 30 Sekungen Game Over, andernfalls gelingt auch Mal eine beliebige Ausdauerleistung zwischen 30 und 60 Sekunden. :(

"Elemental - War of Magic" und egal welcher Hybridmodus, entweder 60FPS oder es fällt direkt auf 30FPS (für Hellmeier: sobald ich einen Modus wähle, bei dem ich nur weniger als 30FPS erreichen kann, ist die Aussage natürlich so nicht mehr gültig).

Ich habe nur deshalb hinterm Zaun gehalten, weil ich bisher nur stichprobenartig an den Settings gespielt habe. Auf jeden Fall kommt bei gewöhnlichem MSAA, bei SGSSAA und auch bei OGSSAA Triple-Buffering zum Einsatz.

Nun habe ich mich halt gefragt, ob Hybride treiberseitig, aus welchem Grund auch immer, zunächst einmal Double-Buffering triggern, dies aber überschrieben wird, wenn das Spiel explizit wieder Triple-Buffering anfragt. Elemental fragt bestimmt nach überhaupt nichts, das Spiel ist Grütze und die Engine speziell.

san.salvador
2011-06-29, 08:19:27
Kenn ich leider nicht. Woher kommt das vsync? Oft gibt's nur bei ingame off und treiberseitiger Forcierung Pommes TriBuff dazu.

Rennt aber schon unter dx9, oder?

puntarenas
2011-06-29, 08:31:15
Das Spiel rennt unter DX9, bietet InGame überhaupt kein VSync und daher muss es generell erzwungen werden.

Langsam habe ich das Spiel wirklich satt. Weil ich zu blöd war, konzentriert zu "arbeiten", muss ich nun zum dritten Mal meine Screenshotreihe für den AA-Bits-Thread erneuern. Jetzt kommt auch noch das seltsame Hybrid-Phänomen dazu und will totdiskutiert werden.

Erstaunlicherweise hatte ich das Problem noch nicht, als ich Lucidlogix Virtu verwendet habe. Hier ein Screenshot mit 16xS und 50FPS:

http://www.abload.de/thumb/elemental2011-06-2816-0ub8.png (http://www.abload.de/image.php?img=elemental2011-06-2816-0ub8.png)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8802165#post8802165

Mit dem Monitor direkt an der GeForce und deinstaliertem Virtu gäbe es in der gleichen Szene nur noch 30FPS.

san.salvador
2011-06-29, 09:07:52
Hm. Und du kannst absolut ausschließen, dass da der Virtu dazwischenfunkt - auch wenn er off ist? :uponder:

Und überhaupt: Wieso stellst du dir einen Turborechner hin, um dann so einen Gammelranz zu spielen? X-D

puntarenas
2011-06-30, 08:09:40
Hm. Und du kannst absolut ausschließen, dass da der Virtu dazwischenfunkt - auch wenn er off ist? :uponder:

"Absolut" ist harter Tobak, ich habe jetzt weder Windows frisch installiert, noch die iGPU per Lasercutter abgetrennt. Virtu ist aber deinstalliert und die iGPU ist deaktiviert, was sich auch daran bemerkbar macht, dass kein Speicher für sie abgezweigt wird.

Was ich noch machen kann ist, den Nvidia-Treiber neu draufzuklatchen, vielleicht hat sich ja Windows beim Hin- und Herschalten der Anzeigegeräte irgendwo verschluckt. Trotzdem, das Phänomen tritt ausschließlich bei Hybriden auf, alle anderen Modi liefern stichprobenartig brav Triple-Buffering.

Und überhaupt: Wieso stellst du dir einen Turborechner hin, um dann so einen Gammelranz zu spielen? X-D
Dummerchen, das CPU-Upgrade habe ich doch nicht für Elemental gemacht, das diente allein den Min-FPS in Minecraft.

san.salvador
2011-06-30, 08:44:42
"Absolut" ist harter Tobak, ich habe jetzt weder Windows frisch installiert, noch die iGPU per Lasercutter abgetrennt. Virtu ist aber deinstalliert und die iGPU ist deaktiviert, was sich auch daran bemerkbar macht, dass kein Speicher für sie abgezweigt wird.

Was ich noch machen kann ist, den Nvidia-Treiber neu draufzuklatchen, vielleicht hat sich ja Windows beim Hin- und Herschalten der Anzeigegeräte irgendwo verschluckt. Trotzdem, das Phänomen tritt ausschließlich bei Hybriden auf, alle anderen Modi liefern stichprobenartig brav Triple-Buffering.

Dann schlage ich dir vor, einfach mal ein anderes dx9-Spiel mit hybrid zu testen. Bisher hast du das ja nur in einem Spiel beobachtet.

Dummerchen, das CPU-Upgrade habe ich doch nicht für Elemental gemacht, das diente allein den Min-FPS in Minecraft.
Mein Fehler. :usad:

puntarenas
2011-06-30, 09:03:43
Dann schlage ich dir vor, einfach mal ein anderes dx9-Spiel mit hybrid zu testen. Bisher hast du das ja nur in einem Spiel beobachtet.

Das kann ich mir sparen (außer um eventuellen Treiber-Fuckup gegenzutesten, werde ich noch tun vor der Treiberneuinstallation), ich weiß ja dass ich in aller Regel Triple-Buffering erhalte.

Ich dachte nur, ob mir vielleicht ein Guru gleich von Haus aus des "Rätsels" Lösung präsentieren kann, also ein alles erschlagendes "Hybride schalten bei Nvidia erst einmal auf Double-Buffering, die Spiele können aber Triple-Buffering anfordern und tun dies in aller Regel". Dazu dann noch eine höchstspannende, technische Begründung und ich wäre beseelt gewesen. :)

puntarenas
2011-06-30, 18:35:38
Also gut, natürlich wie immer PEBKAC. Offenbar habe ich da ein paar Eindrücke mit und ohne Virtu durcheinandergewürfelt und womöglich war VSYnc auch nicht immer wirklich erzwungen. Jetzt habe ich das nochmal systematisch ergründet und es stellt sich dar wie folgt:

Erzwingt man in Elemental VSync, bekommt man zunächst einmal grundsätzlich Double-Buffering. Das ist also wohl eine Eigenheit des Spiels, für gewöhnlich erhält man bei Nvidia in DX-Spielen Triple-Buffering. Bemerkenswert auch, dass gleichzeitig kein VSync-Schalter im Optionsmenü des Spiels vorhanden ist.

Betreibt man eine GeForce über Lucidlogix Virtu im i-mode (also Monitor an der iGPU angeschlossen, diskrete Grafikkarte rendert und Bilder werden durchgereicht), erhält man Triple-Buffering, zumindest wenn man FRAPS Glauben schenken kann.

Vergisst man, ob man gerade VSync aktiviert hatte oder ob Virtu rumgegeistert ist, wie die Nachbarin heißt oder ob man den Herd ausgestellt hat, kann alles Mögliche passieren.

Der Thread könnte jetzt glatt geschlossen werden, wenn wir hier Threads einfach schließen würden, nur weil ein Thema erst einmal durch erscheint. Lassen wir ihn stattdessen nach unten durchsacken.

Habe die Ehre, Herr Salvador!

san.salvador
2011-06-30, 19:59:38
Also gut, natürlich wie immer PEBKAC. Offenbar habe ich da ein paar Eindrücke mit und ohne Virtu durcheinandergewürfelt und womöglich war VSYnc auch nicht immer wirklich erzwungen. Jetzt habe ich das nochmal systematisch ergründet und es stellt sich dar wie folgt:

Erzwingt man in Elemental VSync, bekommt man zunächst einmal grundsätzlich Double-Buffering. Das ist also wohl eine Eigenheit des Spiels, für gewöhnlich erhält man bei Nvidia in DX-Spielen Triple-Buffering. Bemerkenswert auch, dass gleichzeitig kein VSync-Schalter im Optionsmenü des Spiels vorhanden ist.

Betreibt man eine GeForce über Lucidlogix Virtu im i-mode (also Monitor an der iGPU angeschlossen, diskrete Grafikkarte rendert und Bilder werden durchgereicht), erhält man Triple-Buffering, zumindest wenn man FRAPS Glauben schenken kann.

Vergisst man, ob man gerade VSync aktiviert hatte oder ob Virtu rumgegeistert ist, wie die Nachbarin heißt oder ob man den Herd ausgestellt hat, kann alles Mögliche passieren.

Der Thread könnte jetzt glatt geschlossen werden, wenn wir hier Threads einfach schließen würden, nur weil ein Thema erst einmal durch erscheint. Lassen wir ihn stattdessen nach unten durchsacken.

Habe die Ehre, Herr Salvador!
Es war mir immer ein Volksfest! :uwave: