Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Systemabbild wie genau vorgehen..
@Work
2011-07-01, 03:37:47
Hallo,
ich habe meinen PC endlich perfekt eingerichtet mit Windows 7 64Bit Ultimate.
Die jetzige Festplattenkapazität beträgt 1 TB, welches etwas knapp ausfällt.
Habe jetzt vor kurzem eine 1,5 TB gekauft und frage mich nun, wie ich von Windows 7 eine 1:1 Kopie auf der neuen Festplatte inklusive Programmen und Einstellungen kriege.
Habe in Google herausgefunden, das ab Vista ein Systemabbild möglich ist. Nur frage ich mich ob der wirklich alles inklusive Einstellungen, Programme usw. von "C:" speichert.
Wenn ja wie "installiere" ich den Backup auf der neuen Festplatte?
Mit freundlichen Grüßen
Wer ist der Hersteller der beiden Festplatten bzw. aller deiner verfügbaren Festplatten?
Falls Western Digital dabei ist, kannst du Acronis WD Edition kostenlos bei WD runterladen und benutzen. Bei anderen Herstellern gibt es z.T. auch kostenlose Acronis Versionen - da kann dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen.
Das Tool, das Windows bereits mitbringt, ist vollkommen ausreichend. Rufe "Sichern und Wiederherstellen" auf, dort auf Systemabbild klicken. Die externe Platte muss zu dem Zeitpunkt eingeschaltet und im Windows Explorer zu sehen sein. Das ansonsten nachholen und unter dem Punkt "auf Festplatten sichern" Aktualisieren wählen. Windows sucht dann ein paar Sekunden und bietet die externe Platte als Speicherort an. Jetzt auf Weiter klicken und nachsehen, ob die Partitionen System-reserviert (das ist die nicht sichtbare 100MB-Partition bei Windows Ultimate & Pro) und (C:) unter "Die folgenden Laufwerke werden gesichert:" angezeigt werden. Sicherung starten und abwarten, 1TB dauert. Du kannst das auch automatisieren und z.B. regelmäßig jeden Freitag um xx Uhr sichern lassen, das geht unter Sicherung einrichten.
Wenn die Sicherung fertig ist, solltest du noch den Systemreparaturdatenträger brennen lassen. Ich würde davon gleich zwei CD-ROMs brennen, wenn man sie braucht, ist es mehr als ärgerlich, wenn eine CD-ROM nicht lesbar ist. Das ist eine Boot-CD, die nichts anderes tut, als das Backup wieder einzuspielen. Das bedient sich sehr simpel, du kannst ja die CD testweise starten, um es gesehen zu haben.
Es sollte natürlich (C:) heißen, ich hatte die Smileys nicht deaktiviert.
Crop Circle
2011-07-01, 09:27:39
Wenn die Sicherung fertig ist, solltest du noch den Systemreparaturdatenträger brennen lassen. Ich würde davon gleich zwei CD-ROMs brennen, wenn man sie braucht, ist es mehr als ärgerlich, wenn eine CD-ROM nicht lesbar ist. Das ist eine Boot-CD, die nichts anderes tut, als das Backup wieder einzuspielen. Das bedient sich sehr simpel, du kannst ja die CD testweise starten, um es gesehen zu haben.
Reicht dafür nicht der Win7 Datenträger?
Ja, aber dort ist der Weg zum Systemabbild ziemlich gut versteckt. Ich würde es zwar finden, könnte aber aus der Erinnerung nicht sagen, wo das eingeordnet ist. Mit dem eigenen Rettungsmedium geht es dagegen sehr einfach.
PatkIllA
2011-07-01, 10:10:08
Ich würde direkt mit Parted Magic (Open SOurce) klonen. Kann man auch direkt die Größen anpassen und es ist schneller als mit Image dazwischen.
F5.Nuh
2011-07-01, 16:13:48
Der Gast war ich. Habe jetzt bei der 1,5 TB Platte eine 50gb Große Partition erstellt. Soll ich jetzt das Systemabbild auf der Partition erstellen oder auf die andere hälfte.
Die 50 gb Partition ist für Windows gedacht.
PatkIllA
2011-07-01, 16:23:22
Die Partition auf der das System wiederhergestellt werden soll wird überschrieben. Da kann das Image also nicht drauf.
Ich würde mir auch überlegen das gleich etwas größer zu machen.
Ich würde eine Windows-Partition erstellen, die für Windows und alle Programme ausreicht, die du stark personalisierst. Das werden z.B. Browser, Programmiersprachen, Officeprogramme, etc. sein, kommt auf deine Arbeitsweise an. Einfach die Dinge, in die du viel Arbeit steckst, die bei einer erneuten Installation mühselig zu erneuern wären. Spiele gehören da normalerweise nicht zu, es mag in dem Feld jedoch Ausnahmen geben. Auch das Userprofil und die "aktiven" Daten sollten dort liegen. Aktive Daten sind die selbsterzeugten Texte, Bilder, Programme, die man regelmäßig bearbeitet. Bei einem Hobbyfotografen gibt es sicherlich Bilder, die man nur noch vornehmlich archiviert und ab und zu ansieht, die kämen dann auf die andere Partition. Alle großen Files, die einfach kopiert werden können wie z.B. Videos, Musik, Installationsfiles, Treiber, etc. kommen ebenfalls auf diese Partition.
Dieses Konstrukt hat den Vorteil, dass dein Backup nur aus der C: besteht und relativ schnell geht. Die Dateien auf der Datenpartition sicherst du dagegen mit einem einfachen Synchronisationsprogramm wie Easy Sync oder SyncToy. Da viele der großen Files sich nicht ändern werden, ist der Aufwand für diesen Abgleich ebenfalls überschaubar. Zudem kannst du einmal bestimmen, welche Ordner du kopieren willst, installierte Spiele z.B. brauchen kein Backup, nur die Spielstände sind wichtig.
F5.Nuh
2011-07-01, 19:43:34
So habe von C: (Nur programme und windows) ein Systemabbild erstellt.
Meine 1,5 TB Platte hatte 2 Partitionen einmal für Windows 50gb und der Rest mit meinen Daten drauf.
Das überspielen des Systemabbilds hat soweit geklappt nur meine 2te Partition wurde - wieso auch immer :mad::freak: - auch formatiert und hat aus dem 1,3 Tb eine 800gb Partition gemacht und der rest unformatiert... meine ganzen Daten sind weg.... Supergeil... wie kann ich vorgehen um meine Daten wieder zu erhalten :frown::frown:
Edit: sehe gerade auch noch, das er die 50gb Partition auf 100gb vergrößert hat.....
Black-Scorpion
2011-07-01, 20:13:17
Bei einem Abbild können Partionen größer aber niemals kleiner sein wie das Original.
F5.Nuh
2011-07-02, 03:52:51
Bei einem Abbild können Partionen größer aber niemals kleiner sein wie das Original.
Scheisse...
ob er deswegen die Partition mit meinen Daten gelöscht hat? :frown:
Naja lass jetzt 7 std lang ein Wiederherstellungstool laufen...
PatkIllA
2011-07-02, 08:32:51
Wenn die Platte neu ist, wo kommen denn die Daten her?
Konntest du es nicht ertragen ein Backup zu haben und hast die auch direkt gelöscht?
Fürs Clonen oder wiederherstellen von ganzen Partitionen und co hat sich bei uns DriveSnapshot (http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm) bestens (!!!) (ja, mit 3 Ausrufezeichen) bewährt!
Funktioniert immer und überall, schnell, einfach und zuverlässig.
Muss man sich natürlich einmal anschauen, aber tut halt genau das was es soll.
F5.Nuh
2011-07-03, 01:08:45
Wenn die Platte neu ist, wo kommen denn die Daten her?
Konntest du es nicht ertragen ein Backup zu haben und hast die auch direkt gelöscht?
Hatte sie vor kurzem gekauft war schon voll mit Daten. Zum glück einiges nur backup... und einiges verlorene Daten :frown:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.