PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Lizenz aber keine CD


Gast
2011-07-02, 11:21:34
Hallo,

habe hier einen alten PC mit Lizenzaufkleber (inlk. Key) für WinXP Home aber keinen Datenträger mehr.

Kann ich diese Lizenz auf dem Gerät nutzen? Wie?

- CD bei Microsoft nachbestellen?
- irgendeine XP CD nehmen und den Key vom Gehäuse abtippen?

Selbst hab ich nur eine Studentenversion=Enterpriseversion von XP Proffessional bei der man gar keinen Key eintippen muss. Mit der werd ich hier wohl nichts anfangen können.

Danke!

Black-Scorpion
2011-07-02, 18:55:29
Du brauchst entweder eine CD vom Hersteller des Computers oder eine SB der Home Edition. Eine Retail CD funktioniert nicht.

Gast
2011-07-02, 18:59:39
Was ist eine SB? Sowas da?
http://www.amazon.de/Windows-Home-inkl-Service-OEM-Version/dp/B000BQVA6Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309625886&sr=8-1
Ich bild mir ein, dass es früher auf Geizhals um weniger als 10€ WinXP Datenträger ohne Lizenz gab. Ist es das was ich brauch? Jetzt find ich nur noch auf Amazon sowas aber ich find 25€ für einen Datenträger allein eigentlich viel zu teuer.

Black-Scorpion
2011-07-02, 19:33:37
Ja das ist eine SB Version. Du musst aber aufpassen was für eine bei dem Rechner dabei war. Also ohne oder mit Service Pack. Wenn es eine mit Service Pack war welches. SP1 oder SP2. Dann musst du dir die CD auch nicht kaufen. Die kannst du auch von einem Bekannten ausleihen.

Gast
2011-07-02, 20:35:38
In dem Fall frag ich lieber alle Möglichen Leute ob sie so eine CD haben, denn ich habe keine Ahnung welche Version da drauf war. Wie gesagt, hätt ich ja gern meine Studentenversion installiert, die gar nicht erst nach einem Key fragt aber die hab ich schon auf meinem Notebook und meinem Desktop PC. Den erwähnten PC möchte ich für jemand anderen herausputzen, hab aber leider kein Betriebssystem (nein, Linux kommt nicht in Frage). Nachdem ich den Aufkleber mit Key am Gehäuse gefunden habe, dachte ich mir, die Lösung wäre einfacher (oder billiger).

Evil E-Lex
2011-07-03, 21:02:37
Ohne den OEM-Datenträger hast du keine gültige Lizenz. Frag doch mal beim Gerätehersteller nach, ob er dir einen neuen Datenträger zuschickt (du wirst dafür wahrscheinlich eine Kopie des Echtheitszertifikates einreichen müssen).