PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besserer Sound am PC gewünscht.


registrierter Gast
2011-07-07, 17:29:43
Liebes Forum!

Nach Jahren mit Creatives GigaWorks T20 angeschlossen an Realtek Onboard Sound möchte ich mich nun klanglich verbessern. Mit Hilfe von Googles Suchfunktion konnte ich mich schon etwas einlesen, komme aber nicht wirklich weiter, weil ich natürlich spezielle Wünsche habe, die mit gutem Sound kaum vereinbar sind. Drei Anforderungen habe ich:
(1) Die Boxen und jegliches Zubehör (Verstärker?! Externe Soundkarte?!) müssen wegen Platzmangels klein sein. Die Lautsprecher sollten maximal (HxBxT) 20x15x15cm sein. Wenn hier und da ein Zentimeter mehr ist, würde es die Boxen natürlich auch nicht weiter fett machen.
(2) Obwohl ich größtenteils Musik damit höre, schaue ich ab und zu Filme. Dort kommt es regelmäßig vor, dass ich den Pegel bei Explosionen und Action ruckartig runterregeln muss, damit das Haus zwei Straßen weiter nicht durch mich geweckt wird. Problematisch wird es dann besonders, wenn sie währenddessen auch noch sprechen und man der Handlung kurz nicht mehr folgen kann.
(3) Nur zwei Lautsprecher. Kein Sub, keine Rear oder Center Speaker. Gesucht ist ein reines 2.0 System! KEIN Subwoofer, KEINE Rear Speaker, KEIN Center Speaker.

Beim Klang kommt es mir hauptsächlich auf die Mittel- und Hochtöne an, der Bass ist teritär. Die Boxen werden relativ dicht an der Wand stehen. Der ganze Raum soll beschallt werden.

Bei meiner vorherigen Suche kam ich auf folgende Produkte:
JBL Control One (Monitor)
ALESIS M1 ACTIVE 320 USB (Monitor)
Piega TMicro 3 (Regallautsprecher)
KEF Ci130.2FS (Wandlautsprecher)
Nubert nuBox WS-201 (Wandlautsprecher)
Nubert nuLine WS-12 (Wandlautsprecher)

Die Wandlautsprecher sind etwas größer, was durch die geringere Tiefe kompensiert werden würde.
Eignen sich Monitore für meinen Wunsch nach ganzer Raumbeschallung? Gerade die Control One sollen überall eingesetzt werden können und sind nicht umsonst millionenfach verkauft worden.
Die nuPro A-10 tauchen hier wegen des Grundrauschens nicht auf.
Für welche Lautsprecher brauche ich einen Verstärker, für welche nicht? Benötige ich eine bessere Soundkarte (welche wegen Platzmangels extern sein muss, keine Creative)? Mit welcher Gesamtlösung kann ich Filme schauen, ohne ständig die Pegel hoch und runter zu regeln? Alternative Vorschläge sind gerne gesehen.

Danke, registrierter Gast


ps. dies ist mein tausendstes Posting! :D

Trap
2011-07-07, 18:08:34
(2) Obwohl ich größtenteils Musik damit höre, schaue ich ab und zu Filme. Dort kommt es regelmäßig vor, dass ich den Pegel bei Explosionen und Action ruckartig runterregeln muss, damit das Haus zwei Straßen weiter nicht durch mich geweckt wird.
Die Funktion dafür heißt Dynamikkompression und ist normalerweise beim Media-Player auswählbar. Eventuell auch nochmal im Soundkarten-Treiber.

Gast Berlin
2011-07-07, 18:26:50
User-Hardwaretest
5.1 Soundsystem Edifier S550 Rev. 2 / Ver. 1.2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510476
gibt noch andere Systeme von der Firma,auch mit Digital-Optisch-in

registrierter Gast
2011-07-07, 19:06:13
Die Funktion dafür heißt Dynamikkompression und ist normalerweise beim Media-Player auswählbar. Eventuell auch nochmal im Soundkarten-Treiber.
Es heißt "Dynamische Komprimierung des Tonumfangs" in PowerDVD und es gibt drei Einstellungen. Das probiere ich mal, danke. :D


User-Hardwaretest
5.1 Soundsystem Edifier S550 Rev. 2 / Ver. 1.2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510476
gibt noch andere Systeme von der Firma,auch mit Digital-Optisch-in
==>
[..]
(3) Nur zwei Lautsprecher. Kein Sub, keine Rear oder Center Speaker.
[..]
Aber ja, mein Mainboard hätte auch einen digitalen optischen Ausgang.

Gast Berlin
2011-07-07, 19:57:12
Test: Edifier S330D und S530D (2.1 System )
http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2009/test-edifier-s330d-und-s530d/
also wenn, S530D (hat Bekannter von mir)

Gast Berlin
2011-07-07, 20:06:15
das beste ist allerdings gleich ein AV-Receiver (verstärker) ;)
und boxen

registrierter Gast
2011-07-07, 21:26:09
Test: Edifier S330D und S530D (2.1 System )
http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2009/test-edifier-s330d-und-s530d/
also wenn, S530D (hat Bekannter von mir)
==> :conf2:
[..]
(3) Nur zwei Lautsprecher. Kein Sub, keine Rear oder Center Speaker.
[..]
Ich mache die Stelle im Ausgangsposting mal besser verständlicher.
Aber der Test auf computerbase führte mich nochmal zu den Nubert nuPro A-10 (bis auf das Rauschen sind die echt klasse) und das Teufel Concept B 200 USB scheint auch gut zu sein.


das beste ist allerdings gleich ein AV-Receiver (verstärker) ;)
und boxen
Das denke ich auch, leider sind jegliche AV Receiver größer als mein PC.

Gast Berlin
2011-07-07, 21:43:47
ooch,von Marantz gibt es glaube was kleines,wurde hier im Forum schon mal angesprochen
http://marantz.de/de/Products/Pages/CategoryListing.aspx

kleines von Onkyo
http://www.de.onkyo.com/de/personal-audio-systeme-317.html

zu deinen nuPro gibt es auch Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506932

registrierter Gast
2011-07-08, 19:42:47
ooch,von Marantz gibt es glaube was kleines,wurde hier im Forum schon mal angesprochen
http://marantz.de/de/Products/Pages/CategoryListing.aspx

kleines von Onkyo
http://www.de.onkyo.com/de/personal-audio-systeme-317.html

Ja, wie ich's mir dachte. Diese Verstärker sind alle größer als mein PC. Aber...
Aber...
Aber der Link von Onkyo brachte mich auf eine andere Idee. Ein kleiner NAS, der an einem dieser Personal Audio Systems angeschlossen ist, mit dem man einerseits die Musik vom NAS hören, andererseits aber auch die Anlage als Soundsystem des PCs nutzen kann.
Hat jemand damit Erfahrung?


zu deinen nuPro gibt es auch Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506932
Den Thread kenne ich natürlich, danke. Ich kenne auch den Thread direkt bei Nubert, wo das Grundrauschproblem thematisiert wurde.

Gast123456
2011-07-08, 22:13:11
Mein Problem bei einem NAS mit ein paar Festplatten ist der Lärm durch diese. Ich finde das deutlich zu laut einen Wohnraum, viel lauter als das Rauschen der Nuberts. Übrigens rauschen alle aktiven Boxen ein wenig, selbst die Genelec 8260 für fast 8.000,-€ rauscht, wenn man in einem leisen Raum in dem Abstand wie bei einem Desktopsystem vor ihr steht. Du kannst dir Gedanken über die Yamaha HS-50M (http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm) oder Adam A3x/A5x (http://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm) machen. Die Adam klingen m.E. deutlich besser als die Nubert, machen aber weniger Bass. Dafür funktioniert der Lautstärkeregler wie gewünscht, einer regelt beide Kanäle. Es gibt sie auch in Hochglanz als Artist 3 und 5 (http://www.thomann.de/de/adam_artist_5_hochglanz_schwarz.htm).

Wolfram
2011-07-15, 00:34:30
@TS: Wieviel willst Du überhaupt ausgeben? Du führst hier Aktivlautsprecher zwischen 100 und fast 500€ pro Paar an...

registrierter Gast
2011-07-17, 12:04:10
@TS: Wieviel willst Du überhaupt ausgeben? Du führst hier Aktivlautsprecher zwischen 100 und fast 500€ pro Paar an...
Wegen meiner speziellen Wünsche kann es natürlich etwas mehr kosten. Es kann ruhig etwas teurer sein, wenn es sich lohnt und ein Aufpreis für das Gebotene wert ist.

Wobei ich momentan schon stark zu den Teufel Concept B 200 USB tendiere. Fast jedes Review ist überzeugt von diesen Lautsprechern in dieser Preisklasse.

Wolfram
2011-07-17, 12:12:14
Für 460€/Paar bekommst Du die Genelec 6010a (http://www.thomann.de/de/genelec_6010a_anthrazit.htm, auch in weiß). Die sind winzig und sollten gerade im Mittel/Hochtonbereich den Teufel-Teilen (die ich nicht kenne!) deutlichst überlegen sein. Würde mir die zumindest mal zum Ausprobieren bestellen

registrierter Gast
2011-07-19, 02:23:46
Für 460€/Paar bekommst Du die Genelec 6010a (http://www.thomann.de/de/genelec_6010a_anthrazit.htm, auch in weiß). Die sind winzig und sollten gerade im Mittel/Hochtonbereich den Teufel-Teilen (die ich nicht kenne!) deutlichst überlegen sein. Würde mir die zumindest mal zum Ausprobieren bestellen
Wie klein die sind. :love4: Mich verwirrt aber, dass sie teils als Aktiv-Monitore betitelt werden, teils aber auch als Aktiv-Lautsprecher. Nach nunmehr längerer Suche denke ich, dass Lautsprecher besser zu mir passen, weil sie bei mir auf dem Boden stehen würden. Damit sitze ich nicht frontal vor ihnen, wie etwa, wenn sie auf einem Schreibtisch stünden.

Wolfram
2011-07-19, 11:24:32
Wie klein die sind. :love4: Mich verwirrt aber, dass sie teils als Aktiv-Monitore betitelt werden, teils aber auch als Aktiv-Lautsprecher. Nach nunmehr längerer Suche denke ich, dass Lautsprecher besser zu mir passen, weil sie bei mir auf dem Boden stehen würden. Damit sitze ich nicht frontal vor ihnen, wie etwa, wenn sie auf einem Schreibtisch stünden.

Du willst 20x15x15-Lautsprecher auf den Boden stellen?!?:confused: Wie soll denn die Hörposition genau aussehen? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, daß die Teile auf dem Schreibtisch stehen sollen. Wenn Du nur eine geringe Grundfläche, die aber auf dem Boden zur Verfügung hast, würde ich eher an einen schmalen Standlautsprecher denken, weil Du dann die Hochtöner wieder auf Ohrhöhe hast und mit mehr und tieferem Baß rechnen darfst (auch wenn das nicht Deine Priorität ist). EDIT: Alternativ kannst Du die kleinen Lautsprecher auf Ständer stellen oder an der Wand montieren. Du wirst nämlich wahrscheinlich keine Aktivlautsprecher in Form einer so schmalen Standbox finden. Dann bräuchtest Du zum einen wieder einen externen Verstärker, zum andern bekommst Du ohne aktive Entzerrung keine echten 74 Hz aus so einem Mini-Chassis (7,6 cm!) wie bei der 6010.

Zur Bezeichnung als "(Nahfeld-)Monitor": Diese Lautsprecher strahlen grundsätzlich stärker gebündelt ab, um Einflüsse des Hörraums zu verringern. Wäre eigentlich auch für HiFi-Zwecke besser als die breite Abstrahlung der meisten HiFi-Lautsprecher. Nachteil ist halt nur, daß man stärker auf eine Hörposition fixiert ist. Deswegen eignen sich die Teile immer gut für einen Schreibtischaufstellung, wenn sie weiter in den Raum schallen sollen, kommt's drauf an.

registrierter Gast
2011-07-19, 15:13:45
Du willst 20x15x15-Lautsprecher auf den Boden stellen?!?:confused: Wie soll denn die Hörposition genau aussehen? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, daß die Teile auf dem Schreibtisch stehen sollen. Wenn Du nur eine geringe Grundfläche, die aber auf dem Boden zur Verfügung hast, würde ich eher an einen schmalen Standlautsprecher denken, weil Du dann die Hochtöner wieder auf Ohrhöhe hast und mit mehr und tieferem Baß rechnen darfst (auch wenn das nicht Deine Priorität ist). EDIT: Alternativ kannst Du die kleinen Lautsprecher auf Ständer stellen oder an der Wand montieren. Du wirst nämlich wahrscheinlich keine Aktivlautsprecher in Form einer so schmalen Standbox finden. Dann bräuchtest Du zum einen wieder einen externen Verstärker, zum andern bekommst Du ohne aktive Entzerrung keine echten 74 Hz aus so einem Mini-Chassis (7,6 cm!) wie bei der 6010.
Ich besitze gar keinen Tisch. Der Monitor steht auf einem Stuhl, die Lautsprecher stehen rechts und links daneben auf dem Boden. Ich sitze davor auf einem Drehsessel. Es kann aber auch sein, dass ich mich im Raum bewege oder ich auf dem Bett liege. Auch dann soll es immernoch gut klingen.

Eine Standbox kommt leider wegen meines Wunsches nach der geringen Größe nicht in Frage, genauso wenig wie Ständer, auf dem kleine Lautsprecher gestellt würden. Kleine unauffällige Wandlautsprecher sind noch immer eine Alternative. Sind diese empfehlenswert?
Was ist mit Lautsprechern, welche nach hinten gebeugt sind, so dass deren Membranen schräg nach oben strahlen? :uponder:
Was hat es mit den "echten 74 Hz" auf sich?


Zur Bezeichnung als "(Nahfeld-)Monitor": Diese Lautsprecher strahlen grundsätzlich stärker gebündelt ab, um Einflüsse des Hörraums zu verringern. Wäre eigentlich auch für HiFi-Zwecke besser als die breite Abstrahlung der meisten HiFi-Lautsprecher. Nachteil ist halt nur, daß man stärker auf eine Hörposition fixiert ist. Deswegen eignen sich die Teile immer gut für einen Schreibtischaufstellung, wenn sie weiter in den Raum schallen sollen, kommt's drauf an.
Ja, damit fallen Monitore definitiv raus.

Wolfram
2011-07-19, 16:40:02
Ich besitze gar keinen Tisch. Der Monitor steht auf einem Stuhl, die Lautsprecher stehen rechts und links daneben auf dem Boden. Ich sitze davor auf einem Drehsessel. Es kann aber auch sein, dass ich mich im Raum bewege oder ich auf dem Bett liege. Auch dann soll es immernoch gut klingen.

Eine Standbox kommt leider wegen meines Wunsches nach der geringen Größe nicht in Frage, genauso wenig wie Ständer, auf dem kleine Lautsprecher gestellt würden. Kleine unauffällige Wandlautsprecher sind noch immer eine Alternative. Sind diese empfehlenswert?
Du kannst einfach irgendeinen der genannten kleinen Lautsprecher an die Wand montieren, sofern der Putz das mitmacht.

Was ist mit Lautsprechern, welche nach hinten gebeugt sind, so dass deren Membranen schräg nach oben strahlen? :uponder:
Gibt's normalerweise nicht. Du kannst allenfalls niedrige Ständer benutzen oder die Lautsprecher irgendwie anders schräg lagern. Einen ungünstigen Winkel zu den Hochtönern wirst Du aber vermutlich zumindest an irgendeiner Hörposition im Raum immer noch haben. Von daher wird Wandmontage besser sein.

Was hat es mit den "echten 74 Hz" auf sich?
Wenn Genelec 74 Hz mit maximal 2,5dB Abweichung angibt, dann ist zum einen die Abweichung anders als bei anderen Herstellern beziffert, zum andern ist das ein Hersteller, bei dem die Katalogangaben erfahrungsgemäß stimmen. Die machen ja professionelle Studiotechnik. Wenn Creative für Deine alten Gigaworks T20 "50-20000 Hz" angibt, dann ist das ohne Angabe der Abweichung bei 50 Hz gegenüber den mittleren Frequenzen wertlos. 50 Hz, die 40 dB leiser sind als der Pegel bei 1 kHz, hört man schlicht nicht mehr. Die Dinger haben 4,5cm 6cm-"Tieftöner". Auf -2,5 dB kommen die vielleicht bei 120 oder 150 Hz, wenn überhaupt, ganz sicher aber nicht bei 50 Hz. (EDIT: TT-Durchmesser und Glaskugeldaten korrigiert)

Nightspider
2011-07-19, 16:50:01
Die Nubert Wandlautsprecher sind klasse, würde ich aber keinesfalls alleine spielen lassen.
Da fehlt die dann einfach viel zu viel Tiefon, da die beiden Wandlautsprecher, wenn ich mich nicht irre, nur ca. 100-120 Hz untere Grenzfrequenz mitmachen.
Damit kommt ein Paar NuPro A20 60hz (!!!!) tiefer. Das merkst du gewaltig.

Rauschen hin oder her, vielleicht solltest du die NuPro auch einfach mal ausprobieren, sollten auf jeden Fall besser klingen als zB. die JBL Control One Dinger.
Du hast ja 4 Wochen Rückgaberecht bei Nubert.

Sonst hol dir lieber einen anderen Kompakt-Lautsprecher, die immerhin noch deutlich mehr Tiefgang bieten können, als Wandlautsprecher, wenn auch nicht soviel wie die Aktiven von Nubert oder anderer Marken.

Selbst die relativ großen Wandlautsprecher Nuber NuVero 5 (für knapp über 500 das Stück) machen nur ca. 80 Hz mit. (Obwohl sie beim Hoch und Mittelton natürlich allen anderen Lautsprechern überlegen wären)

derhubi
2011-10-13, 11:54:34
ich habe edifier und bin super zufrieden habe noch nichts besseres gesehn was vllt gleichwertig ist ist teufel

Gast
2011-10-13, 12:34:16
Eine fundierte Antwort :D

hadez16
2011-10-17, 19:58:55
bestell dir die Nuberts und bilde dir dein Urteil. die A10 und/oder die A20.

Dann einfach zurückschicken. Einfacher geht ein Test kaum wenn man nicht gerade einen geeigneten Laden um die Ecke hat

MR2
2011-11-26, 13:31:27
Und? Haste inzwischen getestet? Bin auch am Überlegen zwischen Concept B200USB oder den nupro a-10 bzw. a-20.
Ich hatte voher das ConceptEMagnum, ist mir aber nach Wohnungsumbau viel zu groß. Zur Zeit hängts am AV Receiver im Heimkino, wird aber nächstes Jahr gegen ein nubox Set getauscht.

Jetzt suche ich erstmal Ersatz für meinen Rechner. Das Teufel gibts jetzt für 200Euro, aber ob es mit den kleinen NuPros mithalten kann?

MFG MR2