Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STS-135 - letzter Space Shuttle Start
TB1333
2011-07-07, 20:27:09
Morgen startet zum letzten Mal ein Space Shuttle.
Es gibt auch einen Live Stream.
http://www.golem.de/1107/84799.html
http://spacelivecast.de/
Plutos
2011-07-08, 12:00:00
Der Vollständigkeit halber noch der NASA TV HD-Stream:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ustream.html
Radeonfreak
2011-07-08, 12:06:44
Eine Ära geht zu Ende und danach kommt lange,lange nichts mehr ;(
Xilavius
2011-07-08, 12:17:34
Heute morgen im Radio gehört das die NASA die SpaceShuttle verschenken möchte, nur für den Transport muß man selber zahlen, sind nur lächerliche 30 Millionen. :freak:
TB1333
2011-07-08, 17:50:06
NASA bringt Shuttle-Start in Realtime auf Google Earth (http://de.engadget.com/2011/07/08/nasa-bringt-shuttle-start-in-realtime-auf-google-earth/)
Plutos
2011-07-08, 17:53:07
Heute morgen im Radio gehört das die NASA die SpaceShuttle verschenken möchte, nur für den Transport muß man selber zahlen, sind nur lächerliche 30 Millionen. :freak:
Aber nur innerhalb der bzw. an Institutionen der USA :frown:. Naja, der Steuerzahler hat's bezahlt, wär' ja ein Unding wenn die die Teile jetzt gewinnbringend verkaufen würden X-D. IIRC haben aber sowieso schon alle ein neues Zuhause in diversen Museen gefunden ;).
Chemiker
2011-07-08, 20:20:09
Naja, vielleicht bleibt ja nun mehr Geld für spannendere Deep Space Missionen. Wobei wahrscheinlich einfach nur alles zusammengestrichen wird...
Die_Allianz
2011-07-08, 21:01:36
Banken retten scheint wichtiger zu sein als Raumfahrt. Danke Obama
Früher hatte die Menschheit noch Visionen.
Concorde weg
Mondmission weg
Shuttle weg
ich finds echt schade.
Grivel
2011-07-08, 21:18:01
Jau.
Kriege führen - Geld da
Banken retten - Geld da
In die Zukunft investieren - kein Geld da
Schade, dabei ist gerade Raumfahrt etwas was mit immensen Forschungen verbunden ist und dadurch fast zwangsläufig auch andere positive Nebeneffekte erzielt.
Das die NASA obwohl sie unter Militärbudget läuft beschnitten wird, gleichzeitig aber das Militär weiter rumpulvern darf finde ich sehr sehr schade.
Auch rein politisch eine Heikle Aktion, die USA gibt einfach so ihre Spitzenposition in der Weltraumtechnik aus der Hand.
Ganz unabhängig davon, dass jetzt grössere Module nur noch unter (noch teureren) schwierigen Umständen ins All gebracht werden können...
Für mich wohl die komplexeste Maschine der Menschheit die jetzt in Rente geht.
Monkey
2011-07-08, 21:30:14
Auch rein politisch eine Heikle Aktion, die USA gibt einfach so ihre Spitzenposition in der Weltraumtechnik aus der Hand.
Tjo und die Sojuskapseln fliegen und fliegen...
greeny
2011-07-08, 22:38:25
...
Früher hatte die Menschheit noch Visionen.
Concorde weg
Mondmission weg
Shuttle weg
ich finds echt schade.
*nick*
Wenn ich an die ganzen Shuttles denke, die in den 80ern noch angedacht waren... Buran, Hermes, Hotol, Sänger II, ...
*schnief*
Radeonfreak
2011-07-08, 22:44:58
Tja, gewöhnen wir uns dran das wir zu Lebzeiten keine gescheite bemannte Raumfahrt mehr zu sehen kriegen :usad:
wie ich schon im entsprechenden thread schrieb...
heute merke ich wieder, dass die Menschheit gnadenlos versagt hat. Es scheint so, als wolle sie sich nicht weiterentwickeln, nicht aus ihrer Gleichgültigkeit erwachen, in ihrer Nabelschau vergehen, in ihren kleinen Existenzen fortleben.
Auf Wiedersehen. Ich hoffe, dass die Welt lernt, was es heißt, nach vorn zu blicken, statt sich eine Vergangenheit zurechtzuträumen, die sie gerne gehabt hätte.
RIP.
http://www.nasa.gov/mission_pages/sh...ain/index.html
Sven77
2011-07-08, 22:51:38
Das Shuttle war eine prinzipielle Fehlentwicklung und wurde viel zulange am Leben erhalten.. es hat Geld für wichtigere Projekte weggefressen und konnte nur in den Orbit fliegen.. Im Prinzip ein Epic Fail der Raumfahrt. Keine Ahnung warum jemand dem Ding hinterhertrauert, immerhin sind zwei Stück der NASA um die Ohren geflogen.. Raumkapseln können das Gleiche, für schwere Lasten gibt es inzwischen Trägerraketen.
Insofern Space Shuttle RIP, imho viel zu spät.
greeny
2011-07-08, 22:51:59
Tja, gewöhnen wir uns dran das wir zu Lebzeiten keine gescheite bemannte Raumfahrt mehr zu sehen kriegen :usad:
*sfz*
Und dabei war ich mir als Kind soo sicher, doch irgendwann auf ner Raumstation zu landen... ;(
Zu einem großen Teil kann man sicherlich dem Ende des Kalten Krieges die Schuld geben...
Avalox
2011-07-09, 00:29:57
Raumkapseln können das Gleiche, für schwere Lasten gibt es inzwischen Trägerraketen.
Insofern Space Shuttle RIP, imho viel zu spät.
Es sind weit mehr Menschen mit den Space Shuttle in den Weltraum geflogen, als mit allen Raumkapseln zusammen. Auch gibt es heute keine Technik, welche Lasten auch wieder zurück zur Erde transportieren könnte.
Der Shuttle hat schon ein paar einmalige Eigenschaften.
Der US Space Shuttle gilt gemein hin als die komplexeste Maschine, welche die Menschheit jemals hervor gebracht hat.
harrs34
2011-07-09, 00:35:32
Hehe die Russen haben den Preis für einen Sitz nach oben um 175% gesteigert.. auf über 63 Millionen Euro..
Tja ein Shuttle Flug hat 500 Millionen gekostet, mit 7 Astronauten +20 Extra Tonnen Transport in beide Richtung.. so viel sparen die nicht.
Eine Schande ist das.. Aber ein Chance für Europa.
Baut die ATV um zum Euronaut transporter. Zeigt es den Russen und Amis. Die besten Ingenieure kommen aus Europa. Technisch gesehen haben die mit dem ATV Modul schon bewiesen das es geht.
Man man 600 Milliarden pro Jahr geben die für Krieg aus... und jetzt muessen Sie ihre Astronauten mit Raketen, dessen Design aus dem Jahr 1966 ist, aus dem Feindesland hochschicken. Peinlich peinlich.
Avalox
2011-07-09, 00:40:15
Technisch gesehen haben die mit dem ATV Modul schon bewiesen das es geht.
Ja, bewiesen haben sie es mit dem ATV, dass es noch viel teurer als mit dem Space Shuttle geht.
Tonne Nutzlast zur ISS mit dem Shuttle kostet(e) 31,1 Mio. EUR.
Mit dem unbemannten ATV schon 43,4 Mio. EUR.
http://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle
harrs34
2011-07-09, 00:44:49
achja das mit der komplexesten Maschine ist quatsch.. Die ITER ist weit komplexer.
Das Ding ist eher ein fallender Stein mit schlecht berechneter AussenAerothermodynamik. Die Technik innendrin ist auch sehr steinzeitlich. Das die in den News immer sagen der Shuttle hatte 1 millionen Teile.. na Und ein Ipad hat auch 1000 Teile und eine A380 hat weit mehr als eine Million..
Die hätten gleich 1986 ein Redesign machen sollen..
Avalox
2011-07-09, 00:55:15
achja das mit der komplexesten Maschine ist quatsch.. Die ITER ist weit komplexer.
Das Ding ist eher ein fallender Stein mit schlecht berechneter AussenAerothermodynamik. Die Technik innendrin ist auch sehr steinzeitlich. Das die in den News immer sagen der Shuttle hatte 1 millionen Teile.. na Und ein Ipad hat auch 1000 Teile und eine A380 hat weit mehr als eine Million..
Die hätten gleich 1986 ein Redesign machen sollen..
Es geht doch bei der Komplexität nicht um die Anzahl der Teile, sondern um den Aufwand des Designs und das Know How der Fertigung. Zumal eh zweifelhaft ist, was die Grenze eines Teils sein soll.
http://www.heise.de/tr/artikel/Politikversagen-im-All-1275601.html
http://www.heise.de/tr/artikel/Die-Erben-des-Space-Shuttle-1080622.html?artikelseite=4
The_Strip
2011-07-09, 02:39:53
Das Space Shuttle ist sicher nicht mehr state of the art bzw. leider immernoch...
Es hat einige Tage auf dem Buckel, aber momentan einfach das einzige Gefährt gewesen, dass größere Personengruppen plus eine ansehnliche Last hoch und wieder runtergebracht hat.
Klar könnte man sagen, ohne das Shuttleprogramm bzw. desen früheres Ende wäre das ganze Geld in die Entwicklung eines besseren Systems gesteckt worden. Aber wer glaubt da ernsthaft dran...? Der Weg stünde jetzt ja auch offen ;)
PS: Für die komplizierteste "Maschine" halte ich derzeit den LHC bzw. CMS/ATLAS.
jaaa, jetzt können die Gelder sinnvoll investiert werden... in k.A. Schuldenabbau. :D
Chemiker
2011-07-09, 09:22:53
Naja, welchen Wert hat es denn eigentlich Menschen in den Erdorbit zu befördern? Was fällt dabei ab an Wissen?
Die Zukunft gehört den Maschinen.
derpinguin
2011-07-09, 09:46:54
Die Raumstationen betreiben seit Jahrzehnten Forschung im All. Natürlich fällt da Wissen ab.
desert
2011-07-09, 09:57:01
Naja, welchen Wert hat es denn eigentlich Menschen in den Erdorbit zu befördern? Was fällt dabei ab an Wissen?
Die Zukunft gehört den Maschinen.
So ein blödsinn, nach dieser argumentation würden wir noch in höhlen leben. Bemannte raumfahrt ist wichtig und bringt wesentlich mehr zustande als ein paar robotersonden.
Jede Menge wissen fällt da. Und ist echt traurig um die shuttles. Man hätte schon längst einen nachfolger entwickeln müssen. Eine schande ist es, das das weltraum programm der airforce mehr kohle bekommt als die nasa
Chemiker
2011-07-09, 09:57:42
Die Raumstationen betreiben seit Jahrzehnten Forschung im All. Natürlich fällt da Wissen ab.
Wobei der Kosten/Nutzen-Faktor da seit Jahren im Gespräch ist.
Ohne gezielt zu suchen habe ich bisher von keinem Forschungsergebnis gehört, welches auf der ISS gewonnen wurde. Angesichts der doch erheblichen Kosten hätte man da ja vielleicht doch mal ausführlicher berichten können.
Kristallzucht in der Schwerelosigkeit ist bestimmt spannend. Generell kann ich mir viele spannende Sachen vorstellen, die man da ausprobieren kann. Aber man hört nichts davon.
Das nächste richtig große Ding wird sein Raumsonden auf einigen interessanten Monden eines der Gasriesen laden zu lassen (z. B. auf Europa). Icy moon orbiter wäre eine spannende Sache gewesen.
Oder Sondenschwärme (im Raum wie auch auf Planeten). Autonome Navigation. Neue Weltraumteleskope um erdähnliche Exoplaneten zu finden. Raumsonden extrem weit ins All schicken (Gravitationslinseneffekt der Sonne nutzen, Kuipergürtel mal genauer anschauen, Oort-Wolke oder nahe Sternen besuchen wäre auch spannend. Das wären mal Herausforderungen für die größten Genies unserer Zeit. Machbar ist das. Nur sehr schwierig und teuer.
Spaceelevator: Soll ja angeblich mit Graphen oder CNTs machbar sein. Dann könnte man mal richtig Masse in den Orbit bringen.
Space Shuttle und ISS ist dagegen doch überaus langweilig und wenig nützlich.
derpinguin
2011-07-09, 09:58:37
Im Endeffekt hätte man mit der Entwicklung eines Nachfolgers schon nach Fertigstellung der Shuttles beginnen sollen. Dann hätte man genug Zeit gehabt um pünklich zur Einstellung der Shuttles die neuen zu bringen.
Mark3Dfx
2011-07-09, 10:03:42
Der Shuttle war schon in seiner Entwicklung ein gefährlicher Kompromis.
Ursprünglich war nie geplant das Ding auf einen riesigen Wasserstoff Tank zu klemmen
und dazu noch zwei riesige Feststoff Booster anzudübeln.
Notwendig wurde diese gefährliche Kombination weil das Militär große und schwere Spionage Satelliten damit absetzen wollte.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/39/Space_Shuttle_concepts.jpg
Avalox
2011-07-09, 11:07:35
Im Endeffekt hätte man mit der Entwicklung eines Nachfolgers schon nach Fertigstellung der Shuttles beginnen sollen. Dann hätte man genug Zeit gehabt um pünklich zur Einstellung der Shuttles die neuen zu bringen.
Die Entwicklungsarbeiten gab es. Die Venturestar, sehr progressive Entwicklungen sind dabei abgefallen.
Leider hat sich die Technik nicht in der Geschwindigkeit weiter entwickeln können wie man es in den 80er Jahren noch angenommen hat.
Ausgehend von der damaligen Entwicklungsgeschwindigkeit prognostizierte man für die heutige Zeit Materialen, welche es erlaubt hätten die Raumschifftanks hinreichend leicht zu konstruieren. Als solche Entwicklungen dann nicht mehr absehbar waren wurde das Projekt gestrichen.
Die Konstruktion des Venturestar Prototypen X-33 war soweit fortgeschritten, dass auf der Edwards Air Force Base schon die Startrampe gebaut wurde.
G.A.S.T.
2011-07-09, 13:05:13
Die Entwicklungsarbeiten gab es. Die Venturestar, sehr progressive Entwicklungen sind dabei abgefallen.
Leider hat sich die Technik nicht in der Geschwindigkeit weiter entwickeln können wie man es in den 80er Jahren noch angenommen hat.
Ausgehend von der damaligen Entwicklungsgeschwindigkeit prognostizierte man für die heutige Zeit Materialen, welche es erlaubt hätten die Raumschifftanks hinreichend leicht zu konstruieren. Als solche Entwicklungen dann nicht mehr absehbar waren wurde das Projekt gestrichen.
Die Konstruktion des Venturestar Prototypen X-33 war soweit fortgeschritten, dass auf der Edwards Air Force Base schon die Startrampe gebaut wurde.
Also alles fertig, bis auf die Materialien.........oder wie soll man das verstehen? :confused:
Die_Allianz
2011-07-09, 13:11:29
Also alles fertig, bis auf die Materialien.........oder wie soll man das verstehen? :confused:
Antrieb und Energiedichte sollten sich weiterentwickeln, ist aber nicht eingetreten. Ich glaube mal gelesen zu haben das die Effizienzsteigerung von Raketentriebwerken und -treibstoffen seit den 60er Jahren nur im einstelligen Prozentbereich zugenommen hat, was lächerlich wenig ist.
Es scheint als wäre die Menschheit und Wissenschaft in diesem Bereich am Ende/in einer Sackgasse angelangt.
-> da geht nix mehr
G.A.S.T.
2011-07-09, 13:46:50
Antrieb und Energiedichte sollten sich weiterentwickeln, ist aber nicht eingetreten. Ich glaube mal gelesen zu haben das die Effizienzsteigerung von Raketentriebwerken und -treibstoffen seit den 60er Jahren nur im einstelligen Prozentbereich zugenommen hat, was lächerlich wenig ist.
Es scheint als wäre die Menschheit und Wissenschaft in diesem Bereich am Ende/in einer Sackgasse angelangt.
-> da geht nix mehr
unser Planet ist zu schwer :freak:
Neosix
2011-07-09, 15:03:00
Das stimmt wirklich, wenn ich mich nicht irre sind 97% von dem Gewicht was wir nach oben schießen bereits Treibstoff. Wäre die Erde noch paar % schwerer würden wir es mit den Konventionellen Techniken gar nichts schaffen da rauf zu bringen. So gesehen hab wir noch Glück gehabt.
jaaa, jetzt können die Gelder sinnvoll investiert werden... in k.A. Schuldenabbau. :D
Was nicht eingeplant war kann auch nicht eingespart werden. Darüber hinaus wollen die Republikaner die Axt ja noch tiefer ansetzen:
http://www.northjersey.com/news/opinions/125257289_For_ultimate_tax_cut__privatize_the_poor.html
Moneyquote:
Science is mostly a waste of money of course, when you can just read the Bible and know everything Michele Bachmann knows.
desert
2011-07-09, 17:04:41
-> da geht nix mehr
Der antrieb hat schon ein paar testläufe hinter sich gebracht, ist ein aerospike triebwerk. Es wurde den amis zu teuer, das programm wurde auch erst 2001 unter George W. Bush eingestellt. War schon ziemlich weit vorgeschritten. In das programm waren gerade mal 1,3 milliarden dollar geflossen, ein witz, wenn man bedenkt das ein start eines ATV des ESA knapp 500 millionen Dollar kostet.
Wir sind einfach nicht mehr bereit zu forschen und geld für forschung auszugeben. Der nächste dumme wartet an der ecke schon, der sagt "die armen kinder, denkt doch an die kinder, gibt das geld für kinder aus" das die kinder irgendwan auch mal arbeiten müssen, bedenken die leute nicht.
Dazu kommt das wir total ängstlich geworden sind, bevor wir etwas unternehmen muss es erst mal durch tausende entscheidungsebenen, es will ja keiner mehr verantwortung übernehmen, jeder gibt sie weiter. Alleine wenn ich an das columbia unglück denke, und wie weltweit die einstellung der bemannten raumfahrt gefordert worden ist, wird mir schlecht. Erforschung eines lebensfeindlichen raumes kostet nunmal menschenleben. lässt sich nicht verhindern und die menschen die sich auf ca 2000 Tonnen hochexplosiven treibstoff setzen, wissen dies auch. wie oft waren menschen bisher im All, vielleicht 200 bemannte Starts, vielmehr werden es nicht gewesen sein. Man denke an die gebrüder wright zurück und rechne da 200 starts drauf. Die Anfänge sind immer gefährlich.
Man stelle sich mal vor obwohl es einen zur selbstverständlichkeit geworden ist, kam es erst zu knapp 350 Aussenbordeinsätze im weltall, das ist komplett seit den anfängen der Raumfahrt.
desert
2011-07-09, 17:06:01
Was nicht eingeplant war kann auch nicht eingespart werden. Darüber hinaus wollen die Republikaner die Axt ja noch tiefer ansetzen:
http://www.northjersey.com/news/opinions/125257289_For_ultimate_tax_cut__privatize_the_poor.html
Moneyquote:
die wollen sogar das james webb teleskop streichen, echt eine schande was momentan mit der weltraumforschung passiert.
iDiot
2011-07-09, 17:48:59
Hm, ja es ist schade.
Man merkt aber auch das Europa dahingehend eine absolute Lachnummer ist. Und warum sollten die USA nahezu alle Pionierarbeit allein leisten, und das bei den Schulden.
Fetza
2011-07-09, 18:17:19
Hm, ja es ist schade.
Man merkt aber auch das Europa dahingehend eine absolute Lachnummer ist. Und warum sollten die USA nahezu alle Pionierarbeit allein leisten, und das bei den Schulden.
Eben, ich habe mir sagen lassen, das deutschland für die weltraumforschung gerade mal eine milliarde euro lockermacht - bei einem haushalt von ca. 350 milliarden. Wenn wir europäer wirklich wollten, könnten wir zusammen locker 50 milliarden pro jahr an weltraumforschungsgeldern auftreiben. Ich wäre ja für eine europäische weltraumbehörde, in die jedes land entsprechend einzahlt.
desert
2011-07-09, 18:20:20
Eben, ich habe mir sagen lassen, das deutschland für die weltraumforschung gerade mal eine milliarde euro lockermacht - bei einem haushalt von ca. 350 milliarden. Wenn wir europäer wirklich wollten, könnten wir zusammen locker 50 milliarden pro jahr an weltraumforschungsgeldern auftreiben. Ich wäre ja für eine europäische weltraumbehörde, in die jedes land entsprechend einzahlt.
schon mal was von der ESA ( Europäische Weltraumorganisation) gehört? Dort zahlt jedes Mitglied entsprechend ein.
Leider zu wenig.
iDiot
2011-07-09, 18:31:50
Joa, Budget NASA 2010: ~18 Mrd Dollar, ESA: 3 Mrd Euro...
Fetza
2011-07-09, 18:43:18
schon mal was von der ESA ( Europäische Weltraumorganisation) gehört? Dort zahlt jedes Mitglied entsprechend ein.
Leider zu wenig.
Allerdings, nur ist sie eben keine behörde. Ich denke auch, das die ESA viel zu kompliziert im aufbau ist.
Avalox
2011-07-09, 19:09:57
Ja. Zu 85% war die X-33 fertig gestellt. Die Materialien für den Tank waren maßgeblich. Es gelang nicht einen ausreichend leichten Tank für den Venturestar zu fertigen, bzw. war dieser nicht stabil genug zu fertigen.
harrs34
2011-07-11, 21:19:55
Die Russen hatten echt gute Ideen. Und wenn man bedenkt das die mit ihrer Steinzeitlichen 80er Jahre soviet Computer die autonome Landung des Buran hinbekommen haben..
Sie hatten mit der Energija Rakete die bis zu 175 Tonnen hochschleppen sollte mit wiederverwendbaren Traegern eigentlich eine gute und somit auch auf die Tonne gerechnet günstige Technik.
http://en.wikipedia.org/wiki/Energia
schade schade.. lasst uns lieber 3 billionen für Kriege ausgeben..
G.A.S.T.
2011-07-11, 21:31:20
Ich frage mich, wie realistisch sowas hier ist: Quicklaunch (http://nextbigfuture.com/2010/09/john-hunter-of-quicklaunch-is.html)
und wenn es so einfach ist, warum hat dann nicht schon früher Jemand sowas entwickelt?
Avalox
2011-07-11, 21:37:52
Die Russen hatten echt gute Ideen. Und wenn man bedenkt das die mit ihrer Steinzeitlichen 80er Jahre soviet Computer die autonome Landung des Buran hinbekommen haben..
Na ja. Weder flog die Energija je in den großen Ausbaustufen, noch irgendwie wiederverwendbar und der Buran war ein ganz komisches Ding. Die UdSSR baute einen Prototypen nach dem anderen, allesamt nicht für den Raumflug geeignet. Ein Buran wurde dann ins All geschossen, noch völlig ohne wichtige Systeme wie die grundsätzliche Lebenserhaltung ausgestattet und dabei ist dieser Buran auch noch irreparabel beschädigt worden.
Das besondere am Space Shuttle ist ja gerade, dass dort Menschen mitfliegen können. Ein Shuttle eben. Da ist eine automatische Landung(wenn denn ferngesteuert überhaupt den Titel automatische verdient)
wenig beeindruckend, wenn der eigentliche Verwendungszweck gar nicht erreicht wird.
Der zweite Energija Start ging dann ganz schief.
Das Kapitel ist wahrlich kein Ruhmesblatt. Es zeigt das Ende der UdSSR, todgerüstet, viel Propaganda und kaum noch was dahinter. Krampfhafte Versuche dem US SDI Programm etwas entgegen zu stellen.
Man hat von der Rakete auch nie wieder etwas gehört, obwohl entsprechende Schwerlastträger ja durchaus entwickelt und eingesetzt werden.
Plutos
2011-07-11, 21:41:27
Ich frage mich, wie realistisch sowas hier ist: Quicklaunch (http://nextbigfuture.com/2010/09/john-hunter-of-quicklaunch-is.html)
und wenn es so einfach ist, warum hat dann nicht schon früher Jemand sowas entwickelt?
Quicklaunch company, which is hoping to create a method for launching unmanned payloads
Deshalb ;).
Eine Idee haben und zu hoffen, daraus etwas entwickeln zu können, ist ein Anfang...um nicht zu sagen DER Anfang - weit entfernt noch selbst von der Konstruktion eines Prototypen oder Technology Demonstrators. Und Punkt 2 eben, durch die prinzipbedingt unüberlebbaren g-Kräfte nur tauglich für ganz speziell darauf abgestimmte, "g-resistente" unbemannte Nutzlasten.
Es hat natürlich schon jemand daran gedacht, z.B. Jules Verne, der schon Leute mittels Kanonen nicht unähnlich dieser in den Weltraum geschossen hat, lange bevor selbst die Väter von Herrschaften wie Tsiolkowsky oder von Braun überhaupt geboren waren.
Mark3Dfx
2011-07-11, 21:59:45
Na ja. Weder flog die Energija je in den großen Ausbaustufen....
Der zweite Energija Start ging dann ganz schief.
Garnix ging bei den beiden Starts der Rakete schief!
http://de.wikipedia.org/wiki/Energija#Startliste
Avalox
2011-07-11, 22:06:01
Garnix ging bei den beiden Starts der Rakete schief!
http://de.wikipedia.org/wiki/Energija#Startliste
Ach Wikipedia.
Beim Start Nr. 1 kam Poljus (die Nutzlast) nie an und wurde zerstört. Zu starke Vibrationen der Rakete schädigten die letzte Stufe bzw. eben Poljus selbst, welche dann nicht ordnungsgemäß funktionierte. Die Rakete kippte beim Start zudem zu stark, der Abgasstrahl traf daraufhin die Startrampe und beschädigte diese erheblich.
Beim Start Nr. 2 wurde der Buran Prototyp/unfertig zwar in den Orbit (vermutlich aber nicht dahin, wohin er eigentlich sollte) gehoben, bei der Buran Landung brannte sich allerdings das warme Plasma in die Innenkonstruktion des Buran und zerstörten dieses irreparabel. Dieser Prototyp wäre nie wieder geflogen.
In beiden Fällen flog die Energija weder voll ausgebaut, noch mit irgend einer versprochenen Wiederverwendbarkeit der Komponenten.
Das ganze Ding war nur ein Bluff. Völlig unausgegoren.
TB1333
2011-07-12, 16:05:47
360° Einblick in ein Space Shuttle Cockpit.
http://360vr.com/2011/06/22-discovery-flight-deck-opf_6236/index.html
TB1333
2011-07-21, 17:39:43
Letzte Spaceshuttle-Mission erfolgreich beendet (http://www.golem.de/1107/85141.html)
Blackland
2011-07-21, 17:57:04
Letzte Spaceshuttle-Mission erfolgreich beendet (http://www.golem.de/1107/85141.html)
Jepp, perfekte Landung, habs gesehen!
Respekt! :up:
Plutos
2011-07-21, 18:24:49
Schon ein bisschen paradox...die Post-Columbia-Flüge waren wahrscheinlich der sicherste Weg in den Weltraum und wieder zurück (d.h. wohl zumindest auf Sojus-Niveau) und gerade jetzt soll Schluss sein. Dann noch die im Raum stehende Einstellung des Next-Generation- bzw. James Webb Space Telescopes...ach ja :frown:. Wenigstens Opportunity roved und roved und roved :smile:.
Spasstiger
2011-07-21, 22:38:10
Mit zuletzt rund 1 Mrd. US-Dollar Kosten pro Start war das Space-Shuttle-Programm finanziell einfach nicht mehr tragbar, erst recht nicht angesichts der Überschuldung in den USA.
Es gibt günstigere Wege, Astronauten zur ISS zu bringen. Nur mit Frachtgut ist das so eine Sache.
TB1333
2011-07-22, 17:09:01
Laut Wikipedia kostet ein Kilogramm Transportgut rund 16000USD. Angestrebt war ein Preis von etwa 200USD/kg :freak:
Finch
2011-07-22, 17:12:50
Laut Wikipedia kostet ein Kilogramm Transportgut rund 16000USD. Angestrebt war ein Preis von etwa 200USD/kg :freak:
Wie war das denn bitte geplant?
TB1333
2011-07-22, 22:48:45
Quelle wieder Wikipedia.
Kosten
Ein weiterer Kritikpunkt war, dass die erhofften Transportpreise für „Weltraumgüter“ nie die angestrebten 200 US-Dollar pro Kilogramm erreichte haben – der Preis liegt bei rund 16.000 US-Dollar, was bei weitem nicht nur an der Inflation der letzten 30 Jahren lag. Folgende Gründe für diese Differenz zwischen Planung und Realität hierzu gab es:
Nach dem Verlust der Challenger musste ein neues Shuttle, die Endeavour, in Auftrag gegeben werden. Dieser ursprünglich nicht geplante Shuttle-Neubau hat das Programm über zwei Milliarden US-Dollar gekostet, obgleich sie teilweise aus Ersatzteilen der anderen Shuttles zusammengebaut wurde. Der Verlust der Challenger und später der Columbia kosteten das Programm nicht nur Geld, sondern auch Zeit, da mehrjährige Startverbote für die verbliebenen Shuttles erteilt wurden, in denen sie keine kommerziellen Projekte durchführen konnten und zudem kostenintensiv sonderüberprüft werden. Gleichzeitig fehlte ein Shuttle, das seine Aufgaben erledigen konnte, da man mit einer Flotte von vier Shuttles kalkulierte.
Auch der Konkurrenzkampf im Raumtransportgeschäft nahm stetig zu. Bei der Ursprungsplanung war die einzige Konkurrenz zum Space Shuttle die Ariane-Rakete der ESA, die damals noch in den Kinderschuhen steckte, so dass kommerzielle Satellitenprojekte in der westlichen Welt nur durch die NASA ausgeführt werden konnten. Es gab zahlreiche Konkurrenten:
* Die Ariane war seit langem voll konkurrenzfähig,
* Japan und Indien hatten eigene Trägerraketen entwickelt;
* Roskosmos, entstanden nach dem Zusammenbruch der UdSSR, war ein Konkurrent für kommerzielle Projekte;
* China hat eigene bemannte und unbemannte Raketenprojekte und treibt die Entwicklung weiter voran (siehe chinesische Raumfahrt, Langer Marsch (Rakete))
Die rasante Hard- und Software-Entwicklung der letzten 30 Jahre führte dazu, dass die NASA diese Ausrüstung der Space Shuttles häufig nachrüstete. Außerdem mussten strukturelle Probleme, die in der ursprünglichen Planung übersehen oder ignoriert worden waren, kostenintensiv behoben werden. Zudem war es notwendig, für das Shuttle-Mir-Programm spezielle Umbauten an den Raumfähren vorzunehmen, wodurch weniger Nutzlast in den Weltraum befördert werden konnte. Eine NASA-Raumstation war zwar im Planungsstadium, aber weit entfernt von der Realisierung. Die Einsparungen der weiteren Entwicklung einer Raumstation gingen zu Lasten der Transportpreise der Shuttles, die dadurch weniger kommerziell eingesetzt werden konnten.
Beim Bau der ISS war man gezwungen, auf die Shuttleflotte zurückzugreifen, um die größten und schwersten Lasten in den Weltraum zu befördern. Bei diesen Flügen konnten keine oder nur kleine kommerzielle Nutzlasten transportiert werden, da die Shuttles am Rande ihrer Tragkapazität waren.
Trotz der vielen (guten) Gründe die für eine Verteuerung sprechen erscheinen mir die gewünschten 200$/kg sehr utopisch.
Crafty
2011-08-14, 18:25:55
Jau.
Kriege führen - Geld da
Banken retten - Geld da
In die Zukunft investieren - kein Geld da
Schade, dabei ist gerade Raumfahrt etwas was mit immensen Forschungen verbunden ist und dadurch fast zwangsläufig auch andere positive Nebeneffekte erzielt.
Das die NASA obwohl sie unter Militärbudget läuft beschnitten wird, gleichzeitig aber das Militär weiter rumpulvern darf finde ich sehr sehr schade.
Ganz unabhängig davon, dass jetzt grössere Module nur noch unter (noch teureren) schwierigen Umständen ins All gebracht werden können...
Für mich wohl die komplexeste Maschine der Menschheit die jetzt in Rente geht.
Ja klingt wirklich Schade.
Allerdings ist es aktuell für das Universum(und für uns alle)besser wenn der Mensch im jetzigen Stadium nicht im Weltraum herumturnt.
Dafür sind wir zu Primitiv und Egoistisch.
Seit vielen Jahren habe ich das Gefühl die Evolution läuft wieder rückwärts.
Dank der gezielten Verdummung des Nachwuchses + das Anstacheln der Bewohner auf mehr Geld(weil man leider immer mehr Geld braucht um seine Standarddinge zu bezahlen,Miete/Schlangenfraß und co.)werden wir trotz fortschreitender Technik im großen Schnitt gesehe eigentlich immer dümmer.
Ok die Technik hat wie gesagt zugelegt,aber wer könnte ein Handy oder Computer mit der Hand herstellen ?(sofern das bei den heutigen Leistungsstarken Geräten überhaupt möglich ist).
Und durch die oben genannte Menschenhatz nach mehr Geld wird der Mensch grösstenteils immer Egomaner/Brutaler/Radikaler werden.
Und man stelle sich mal vor man würde plötzlich über eine Technik stolpern die Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit/Beamen und co. zulässt.
Zum einen wäre das so als wenn ein Affe mit einer Granate rumspielen würde,zum anderen würden bei dem derzeitigen Konzern und Machtgesteuerten Entwicklungsstand der Menschheit eine gnadenlose Ausbeutung/Plünderung jedes erreichbaren Planeten stattfinden.
Würde sich darauf intelligentes Leben befinden gäbe es bald sicherlich Gerüchte darüber das dort geheime Waffen versteckt sind die die ganze Menschheit bedrohen.
Gäbe es dort ernstzunehmende Gegner/Spezies wäre die Kacke ganz am Dampfen.(ich stelle mir sowas wie die Zerg oder Borg vor,oweia !!).
Ein hochentwickelte Technology/Kultur und co. ala Startrek schliesse ich für diese Planeten leider aus.
mfg
P.S. : Hm wer sagt uns eigentlich das die Mächtigen nicht heimlich ein neues Space Shuttle oder etwas ähnliches bauen ?? Damit man sich im Falle der Fälle aus dem Staub machen kann und evtl. mit Hilfe von bis dato unbekannter Technik sich das Inferno vom Mond(ala Mondbasis Alpha)oder vom Mars(ala Total Recall)in Ruhe und aus der Ferne anschauen kann ??
Weltraumeule
2011-08-15, 13:16:09
Ja klingt wirklich Schade.
Allerdings ist es aktuell für das Universum(und für uns alle)besser wenn der Mensch im jetzigen Stadium nicht im Weltraum herumturnt.
Dafür sind wir zu Primitiv und Egoistisch.
Seit vielen Jahren habe ich das Gefühl die Evolution läuft wieder rückwärts.
Dank der gezielten Verdummung des Nachwuchses + das Anstacheln der Bewohner auf mehr Geld(weil man leider immer mehr Geld braucht um seine Standarddinge zu bezahlen,Miete/Schlangenfraß und co.)werden wir trotz fortschreitender Technik im großen Schnitt gesehe eigentlich immer dümmer.
Ok die Technik hat wie gesagt zugelegt,aber wer könnte ein Handy oder Computer mit der Hand herstellen ?(sofern das bei den heutigen Leistungsstarken Geräten überhaupt möglich ist).
Und durch die oben genannte Menschenhatz nach mehr Geld wird der Mensch grösstenteils immer Egomaner/Brutaler/Radikaler werden.
Und man stelle sich mal vor man würde plötzlich über eine Technik stolpern die Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit/Beamen und co. zulässt.
Zum einen wäre das so als wenn ein Affe mit einer Granate rumspielen würde,zum anderen würden bei dem derzeitigen Konzern und Machtgesteuerten Entwicklungsstand der Menschheit eine gnadenlose Ausbeutung/Plünderung jedes erreichbaren Planeten stattfinden.
Würde sich darauf intelligentes Leben befinden gäbe es bald sicherlich Gerüchte darüber das dort geheime Waffen versteckt sind die die ganze Menschheit bedrohen.
Gäbe es dort ernstzunehmende Gegner/Spezies wäre die Kacke ganz am Dampfen.(ich stelle mir sowas wie die Zerg oder Borg vor,oweia !!).
Ein hochentwickelte Technology/Kultur und co. ala Startrek schliesse ich für diese Planeten leider aus.
mfg
P.S. : Hm wer sagt uns eigentlich das die Mächtigen nicht heimlich ein neues Space Shuttle oder etwas ähnliches bauen ?? Damit man sich im Falle der Fälle aus dem Staub machen kann und evtl. mit Hilfe von bis dato unbekannter Technik sich das Inferno vom Mond(ala Mondbasis Alpha)oder vom Mars(ala Total Recall)in Ruhe und aus der Ferne anschauen kann ??
Ist doch irrelevant für das Universum :redface: Es passiert, was passiert....
US-Shuttle "X-37B" Weltraumgleiter beendet geheime Zweijahresmission (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/us-shuttle-x-37b-weltraumgleiter-beendet-geheime-zweijahresmission-a-1146698.html)
Die Landung eines Shuttles sieht einfach eleganter aus als das plumpe Aufplumpsen einer Kapsel.
anorakker
2017-05-09, 14:58:11
Warum laufen die da wie in den 60ern mit (ich rate mal) Strahlenschutzanzügen rum? Aliens? Komplett mit Plutonium Batterien (oder Sprenköpfen) voll?
FeuerHoden
2017-05-09, 15:13:31
Im Weltraum ist die Strahlung härter als auf der Erde. Das Shuttle war bisher am längsten im All. Ich vermute dass man zuerst die Strahlungswerte misst bevor entschieden wird wie und wer am Shuttle arbeiten darf.
desert
2017-05-09, 16:16:15
Im Weltraum ist die Strahlung härter als auf der Erde. Das Shuttle war bisher am längsten im All. Ich vermute dass man zuerst die Strahlungswerte misst bevor entschieden wird wie und wer am Shuttle arbeiten darf.
Oder doch vielleicht am Hydrazin Treibstoff der sehr gefährlich ist..
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.