Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VRam 2GB vs. 1GB
DrMabuse1963
2011-07-09, 00:42:21
Moin moin , ich wollte mal fragen mir 2GB VRam beim Gaming in Stereo 3D einen Vorteil bringt gegenüber 1GB VRam ? MfG
mapel110
2011-07-09, 01:16:55
Nein, bringt nichts.
Geldmann3
2011-07-09, 04:34:14
Aus Interesse, hab mich damit noch nicht groß beschäftigt.
Warum nicht? Wirklich "Nichts?".
In Crysis habe ich meine 1GB VRam schon öfters voll gehabt.
mapel110
2011-07-09, 04:39:27
Beim normalen 3D-Vision sollte es nichts bringen. Crysis hat ja ein eigenes Verfahren für 3D. Kann sein, dass es dort anders aussieht und mehr VRam benötigt wird.
Geldmann3
2011-07-09, 04:45:36
Generell könnte man doch sagen, dass es bei allen Spielen in 3D etwas bringt, die den VRam schon in 2d voll bekommen oder?
Ich bezog mich auf Crysis 1 in 2D.
AintCoolName
2011-07-09, 09:26:19
3D bedeutet den doppelten Rechenaufwand aber nicht den doppelten Speicher. Man braucht höchstens einen zweiten framebuffer und der ist nur 5-6MB groß. Das der für die Performance ausschlaggebend ist ist höchst unwahrscheinlich.
TobiWahnKenobi
2011-07-09, 10:51:41
Moin moin , ich wollte mal fragen mir 2GB VRam beim Gaming in Stereo 3D einen Vorteil bringt gegenüber 1GB VRam ? MfG
nein.
(..)
mfg
tobi
DrMabuse1963
2011-07-09, 15:31:27
Wie sieht es denn beim Downsampling aus , das müsste doch durch die höhere Auflösung richtig was bringen ? MfG
AintCoolName
2011-07-09, 16:19:08
Ich denke auch nicht. 1920*1080 sind 6MB, 3840*2160 sind dann halt 24MB Framebuffer. Ich denke beim Downsampling kommt es auf die Texturefüllrate also Speicherbandbreite an aber nicht so sehr auf die Speichergröße.
Ich denke auch nicht. 1920*1080 sind 6MB, 3840*2160 sind dann halt 24MB Framebuffer. Ich denke beim Downsampling kommt es auf die Texturefüllrate also Speicherbandbreite an aber nicht so sehr auf die Speichergröße.
So einfach kannst du das nicht rechnen. Mit höherer Auflösung muss nicht nur der Framebuffer vergrößert werden. Alleine dieser ist schon mindestens 2x, mit triple-buffering 3x vorhanden. Dazu kommt noch der Z-Buffer. Falls MSAA verwendet wird muss zumindest der der Z-Buffer und der aktuelle Render-Buffer auch entsprechend vergrößert werden.
Moderne Engines verwenden dann noch verschiedenste Rendertargets (vor allem deferred renderer brauchen jede Menge davon) in der Größe der Renderauflösung, die dann für HDR-Rendering teilweise auch noch in FP16 vorliegen und damit nochmals mehr Platz brauchen.
Bei solch hohen Auflösungen ist der auflösungsabhängige Anteil am VRAM-Verbrauch schon sehr hoch. Je nach Engine kann sich der gesamte VRAM-Verbrauch bei 3840*2160, gegenüber 1920x1080 durchaus verdoppeln.
xxMuahdibxx
2011-07-15, 20:53:30
Und wenn sind 1920 x 1080 x 32 Bit = 8294400 Byte .
aber mal so als info hier nen Test dazu
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/#abschnitt_einleitung
Umso mehr um so besser, Crysis 2 mit DX11 & High Detail Texture Pack beansprucht den kompletten RAM meiner 480er. Das Game ist zwar eine ausnahme aber es zeigt wohin die reise geht. Spätestens wenn die Next Gen Konsolen kommen wird's für alle 1GB Karten verdammt eng.
PS: Sry, zu faul mich einzuloggen, bin auf'n sprung xD
=Floi=
2011-07-18, 17:20:30
so ist es leider nicht mehr und etwas viel krasseres als c2 wird die nächste zeit auch nicht kommen. die 1,5gb reichen dank der neuen architektur sehr sehr weit.
S@uDepp
2011-07-19, 12:40:32
...mal sehen was mit der neuen Frostbite so wird...vielleicht kann man sich durch mehr VRAM das Streamen etwas schenken?!
Greets
S@uDepp
DrMabuse1963
2011-07-19, 14:14:34
Also ich bin jetzt doch froh ne Karte mit 1,5GB VRam genommen zu haben , hab jetzt The Whitcher 2 zu Ende gespielt und hatte kein Geruckel/Absacken der FPS mehr da auch hier 1,1GB VRam genutzt werden ( Klar hat die 480 Wesentlich mehr Power als die Alte Graka , aber ich hab die Einstellungen Natürlich so Verändert das ich die ~ gleichen FPS wie Vorher hatte ( wobei es Egal ist ob 3D oder Stereo 3D , der VRam Verbrauch ist der Selbe )) . MfG
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