Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Aus meine PC rausholen... aber wie ?
TankJR
2003-01-24, 16:33:27
Nachdem ich dank guter Tipp von hier aus meiner Radeon 9500 eine 9700 draus modden konnte bin jetzt neugierig geworden und habe mich hier mal umgesehen. Ich habe von viele gesagt bekommen: "Wer nicht das letzte aus seine Teilen rausholt ist selber Schuld!"
Also würde es mich interessiere, ob meine Konfiguration noch verbesserungswürdig ist ?
Ich habe einen "AMD XP 1800+" auf einem "EPOX 8KHA+". Das ganze benutze ich mit "PC266 Infineon CL2" Ram (256 MB [ist das zu wenig?]). Ich habe keinerlei tiefgreifende Einstellungen in meinem Bios verändert und habe auch keine Ahnung wie ich diese "Timings" (kann mir jemand erklären was das genau ist?) richtig einzustellen haben.
Dann habe ich mir viele Artikel zu Thema "Übertakten" durchgelesen, doch ich möchte keinen Eingriff an meiner Hardware wagen, weil ich die Ganrantie nicht verlieren möchte. Aber ohne macht Übertakten wenig Sinn... oder ?
Wäre nett wenn mir jemand seine Meinung sagen und sein Wissen wietergeben könnte! :-)
MFG TankJR
Rangy
2003-01-24, 16:37:57
Also, übertakten macht Sinn, ohne übertakten is es aber schweiriger besseres rauszuholen. Übertakten in "normalen Mengen" ist in Ordnung, da machste nix kaputt. Mit Übertakten würdeste schon ne Masse rausholen, so lange du es nicht übertreibst. Klar, das mit der Garantie ist ein Argument, aber musst du selbst entscheiden.
256 RAM ist völlig ausreichend, 512 DDR sind aber schon ein großer Fortschritt meiner Meinung nach, aber im Moment nicht allzu erforderlich. Willste irgendwann DOOM 3 zocken (also nicht mit 4 fps ;D ), solltest du dir auf jeden Fall 512 DDR besorgen, wenn nicht sogar 1024. Aber bis dahin...
Also, denk mal drüber nach!
mapel110
2003-01-24, 17:38:51
wenn du windows xp hast, auf jedenfall noch nen 256mb riegel rein. ist mittlerweile auch wieder recht günsitg zu haben.
60 € ein riegel !
ansonsten, hm, im bios nach "bank inteleave" suchen und auf den höchsten wert stellen !
ansonsten musst du mal bei den speicher timings versuchen nach und nahc überall niedriger in den werten zu gehen. immer ein option ändern und testen, obs stabil läuft, am besten mit egoshootern/3dmark.
mehr kann man eigentlich so nicht machen. cpu-übertakten hängt auch von deiner derzeitigen kühlung ab und wieviel spielraum du nach oben bei der temperatur hast.
/edit
@rangy
wenn er eine geforce2mx drin hat, macht das übertakten der cpu keinen sinn.
Unregistered
2003-01-24, 17:44:41
Originally posted by mapel110
/edit
@rangy
wenn er eine geforce2mx drin hat, macht das übertakten der cpu keinen sinn.
Also er hat eine Radeon 9500 @9700 und keine GF2 MX200!
Du kannst den FSB erhöhen! Das bringt auch einiges, und brauchst an der Hardware nichts verändern! Geht alles im Bios! Das 8KHA+ ist sehr übertaktungsfreundlich!
MFG
Phobos
2003-01-25, 12:17:32
Kauf dir Speicher!!!
Die Infinion PC2700 (256MB) gibts momentan für unter 60€ (im Gegensatz von vor 2 Wochen *heul*)
Wenn du die Untertaktet laufen lässt schaffen die auch locker die schärfsten Timings.
Hatstick
2003-01-25, 12:34:27
kann mich auch nur anschliessen.
win xp istsehr ramhungrig.
da schaden auch nicht 1gb.allerdings sollte es auch erstmal gut mit 512mb laufen.das ist zur zeit das sinnvollste an deinem pc was aufzurüsten.
was hast du dennfür einen kühler!
gruss!
TankJR
2003-01-26, 12:22:05
Hmmmm.... vielen Dank für die Tipps!
@hatstick Ich hab irgend einen Thermaltake, kann dir aber nicht genau sagen welcher. Dieser war bei meinem XP 1800+ dabei.
Edit: Ich habe den "Thermaltake Volcano 6 Cu" !!
TankJR
2003-01-26, 12:51:23
ICh habe jetzt ein wenig an meinem System rumgetüftelt und wollte im Bios den FSB hochstellen. Das funktioniert auch wunderbar, doch jetzt is mir aufgefallen, dass ich den Multiplikator auch erhöhen kann, obwohl ich meinen AMD 1800+ nicht ungelocked habe. Ist das jetzt mit meinem Board (8kha+) einfach so möglich, oder hat es keinen Effekt, wenn ich den Multiplikator hochsetze ohne mit dem Bleistift das Teil freizuschalten ? *fg*
Ansonsten hab ich meinen FSB in 2 MHZ Schritten nach oben gesetzt und das macht mein System locker bis 10 MHZ Erhöhung mit (Temp bei ca. 60 C). Ist das von der Temp noch in Ordnung ???
Fragen über Fragen...
MFG TankJR
chicki
2003-01-27, 09:32:38
60 ist schon ein bisschen hoch imo, 55 halte ich für die oberste grenze. Mit dem FSB würde ich auch nicht über 140 gehen, bzw nur wenn du dir sicher seien kannst, das du auf den ide controllern keine datenkoruption hast.
Henrik
2003-03-17, 16:32:38
ich würds mit dem overclocking auf alle fälle mal versuchen. da kannst du wahrscheinlich die meiste leistung holen. aber auch in windows liegt noch viel tuning potenzial, wobei mir jetzt garantiert nicht alles einfällt was ich an meiner kiste gemacht hab. da du aber - deinem post nach zu urteilen - einsteiger bist, würd ichs mal mit so nem universal tuning tool für windows, graka (achtung viele fachbegriffe!), und system versuchen.
folgende tools wären imo ganz nützlich:
1. sysoft sandra 2003 - system analyse tool
2. rage 3d tweak/radeonator bzw. aTuner etc. (alles grafiktools)
3. nicht direkt ein tool aber ganz praktisch: die msconfig (start->ausführen->msconfig->reiter "autostart"-> alles deaktivieren was du nicht unbedingt brauchst)
es gibt aber noch wesentlich mehr möglichkeiten einen pc zu tunen, ohne die hardware anzutasten. wenn du in dieser richtung allerdings mehr vorhast, würde ich dir empfehlen dich genauer in das thema einzulesen um dir ein gewisses grundwissen anzueignen. imo gut geeignet ist dafür "pc games hardware". das kannst du auch verstehen wenn du nicht so geübt bist und die meisten artikel sind trotzdem wirklich gut. auch ist es schwer ohne wissen über deine bios einstellungen, installierte treiber, verwendete hardware etc. vorschläge zu machen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.