Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT lautlos machen - Schalldämmbox?
Siegfried
2011-07-09, 18:24:29
habe hier ein paar viewsonic vp930 tfts die ich lautlos machen will
die tfts haben jeweils 3 getrennte platinen (netzteil, videosignalverarbeitung, ccfl-inverter)
am lautesten ist mit abstand der ccfl-inverter
netzteil ebenfalls nicht lautlos
helligkeit 100% ist lautlos aber zu hell
habe nun vor das netzteil einfach gegen ein normales pc-netzteil zu tauschen und entsprechend zu verkabeln
bei der ccfl-inverter platine habe ich keine ahnung wie ich sie ersetzen bzw die ccfls lautlos dimmen koennte
habe vor sie einfach in ne schalldichte box zu packen und die ganzen kabel ordentlich zu verlaengern
die platine ist etwa 20x5cm
weiß jemand wie ich so ne kleine schalldaemmbox am besten herstelle?
oder wuerdet ihr das ganz anders machen?
Ursache der Geräusche ermitteln, Ursache beheben.
In Schaltnetzteilen gibt's immer ein paar Baugruppen, die Geräusche machen können, das kann man mit entsprechendem Wissen beheben.
Und wenn man das nicht hat, dann kann ich auch nur davon abraten, Geräuschdämmboxen zu bauen oder Kabel zu verlängern. Schaltnetzteile rauchen nämlich auch ab und an ganz gerne mal ab, wenn man irgendwas damit macht und nicht weiß, was man tut.
Geräusche sind übrigens oftmals nicht "by design" vorhanden, sondern deuten auf einen Leistungsabfall hin. Kurz: Irgendwas geht da gerade einigermaßen kaputt bzw. altert sehr stark. Das ist zwar normal, gerade dann würde ich aber nicht noch zusätzlich die Konstruktion mit einer Wärmehdämmbox belasten.
-huha
Man kann die bis zu 100% Helligkeit des Bildschirms durch geringere Helligkeit der Software kompensieren.
Schade um den Energiebedarf oder die hohe Wärmeentwicklung, aber das wars schon.
Siegfried
2011-07-09, 21:26:36
Ursache der Geräusche ermitteln, Ursache beheben.
In Schaltnetzteilen gibt's immer ein paar Baugruppen, die Geräusche machen können, das kann man mit entsprechendem Wissen beheben.
Und wenn man das nicht hat, dann kann ich auch nur davon abraten, Geräuschdämmboxen zu bauen oder Kabel zu verlängern. Schaltnetzteile rauchen nämlich auch ab und an ganz gerne mal ab, wenn man irgendwas damit macht und nicht weiß, was man tut.
Geräusche sind übrigens oftmals nicht "by design" vorhanden, sondern deuten auf einen Leistungsabfall hin. Kurz: Irgendwas geht da gerade einigermaßen kaputt bzw. altert sehr stark. Das ist zwar normal, gerade dann würde ich aber nicht noch zusätzlich die Konstruktion mit einer Wärmehdämmbox belasten.
-huha
das ist mir schon klar
aber die geraeusche sind in dem fall leider "by design" (billig halt)
inverter-platine wird nicht wirklich großartig warm
und das netzteil soll natuerlich in keine box
das ist nur so eine platine mit 12v/12v/masse/masse/5v/5v kabeln
sollte ich vermutlich direkt mit pc-netzteil austauschen koennen
Siegfried
2011-07-09, 21:31:14
Man kann die bis zu 100% Helligkeit des Bildschirms durch geringere Helligkeit der Software kompensieren.
Schade um den Energiebedarf oder die hohe Wärmeentwicklung und die komplett ruinierte Bildqualität und das starke Backlight-Bleeding aber das wars schon.
nee auf 100% will ich die helligkeit nicht lassen :redface:
PrefoX
2011-07-10, 15:49:19
neuen Monitor kaufen? der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis.
das ist mir schon klar
aber die geraeusche sind in dem fall leider "by design" (billig halt)
Nein, das zeigt ja, daß es dir eben nicht klar ist. Die Geräusche deuten darauf hin, daß dort irgendwas gealtert ist und nun die Performance sinkt. Diese Alterung kannst du natürlich dramatisch beschleunigen, indem du das Teil in Betriebszustände bringst, für die es nicht ausgelegt ist.
inverter-platine wird nicht wirklich großartig warm
Da gelten trotzdem andere Grundsätze. Aber was sag ich schon, meines Erachtens nach ist das Rumbasteln an sowas eine sehr schlechte Idee, wenn man nicht weiß, was man tut. Und wenn man es wüßte, dann käme man auf ganz andere Ideen.
Du darfst dich gerne mit der Thematik beschäftigen, aber bei den Ideen, die du in der Vergangenheit vorgebracht hast, halte ich es für verfehlt, jetzt konkret umsetzbare Hinweise zu geben, da dir offensichtlich das Verständnis dafür fehlt, was du eigentlich tun willst.
und das netzteil soll natuerlich in keine box
das ist nur so eine platine mit 12v/12v/masse/masse/5v/5v kabeln
sollte ich vermutlich direkt mit pc-netzteil austauschen koennen
Na was soll nun in eine Box und was nicht?
Bitte beachte, daß ein PC-Netzteil bestimmte Toleranzen hat und keine allzu guten Ausgangsspannungen liefert. Inwiefern dies auch auf das eingebaute Netzteil zutrifft, kann ich natürlich nicht bewerten. Auch inwiefern der Inverter Störungen auf seine Spannungsversorgung haut und ob du die noch gesondert wegfiltern mußt, wenn das Netzteil ersetzt wird, weiß ich nicht. Das siehst du ja aber relativ schnell, wenn du dir die Platinen anschaust und weißt, was du tust. ;)
Ich halte relativ wenig davon, an Netzteilen rumzubasteln, und bei dir befürchte ich eben, daß du nicht genug über die Ideen nachdenkst, die dir kommen. Und das kann gefährlich werden. ;(
-huha
Siegfried
2011-07-10, 17:25:01
wenn es andere brauchbare monitore geben wuerde wuerde ich die natuerlich nehmen
aber gute monitore sind heutzutage mangelware
das mit den geraeuschen ist wirklich "by design"
hab insgesamt 4 vp930 gekauft wovon einer noch nagelneu ist
kommt einfach von billiger elektronik
das netzteil hab ich schon erfolgreich entfernt und ersetzt
suche jetzt nur noch tipps wie eine gute schalldaemmbox in etwa aufgebaut sein muss
Photobioreactor
2011-07-11, 11:42:14
Kauf dir einen Monitor mit Led Hintergrundbeleuchtung. Sind lautlos und energiesparender als die normalen mit einer CCFL Beleuchtung. Die Farben werden auch besser dargestellt.
Siegfried
2011-07-12, 15:11:19
Kauf dir einen Monitor mit Led Hintergrundbeleuchtung. Sind lautlos und energiesparender als die normalen mit einer CCFL Beleuchtung. Die Farben werden auch besser dargestellt.
:facepalm:
:lol: @Bessere Farbqualität mit LED-Hintergrundbeleuchtung... Ausserdem habe ich selten so schlecht ausgeleuchtete Monitore gesehen wie die bisher betrachteten mit LED-Leuchterei. Stromsparender und kühler sind sie, ja.
Anyway, das Thema interessiert mich auch, ich habe mit meinem alten Benq 241W (auch nicht gerade ein BQ-Wunder, aber schon ok) das gleiche Problem wie Siegfried - sobald ich die Helligkeit verringere, beginnen unangenehme Geräusche. Wenn also jemand gute Tipps zur Schalldämmung geben kann, wäre ich dankbarer Mitleser ;)
joe kongo
2011-08-23, 20:35:38
Da fällt mir nur ein die Platinen mit Vergussmasse für Elektronik eingiessen.
Google mal nach "PU 4028 TC", nur so als Beispiel.
Wichtig ist das sie elastisch bleibt (in diesem Fall wie Hartgummi) und Wärme leiten kann. Epoxyharz geht nicht, das wird steinhart.
Vergussrahmen um die Platine bauen (ABS Platten, zur Not geht auch Hartkarton), wenns schön werden soll Rahmen mit Trennwachs behandeln (Modellbau), kleine Löcher (auch Durchkontaktierungen) mit Silikon zumachen.
Kannst ja mal ein Bild von den Platinen reinstellen.
Siegfried
2011-09-10, 06:42:06
hab den thread hier fast vergessen
die netzteil platinen habe ich mittlerweile alle rausgeworfen und molex-stecker fürs pc-netzteil angelötet
das netzteil fiept dabei zwar, ist bei mir aber in einem extra pc raum
die inverter platinen habe ich teils in heisskleber eingegossen (brachte nicht viel)
und dann einfach dick in akkustik-schaumstoff eingepackt und mit klebeband umwickelt
die sind nun ebenfalls unhörbar
insgesamt also ganz leicht
man brauch keine box bauen oder so
Siegfried
2011-09-10, 06:46:27
Da fällt mir nur ein die Platinen mit Vergussmasse für Elektronik eingiessen.
Google mal nach "PU 4028 TC", nur so als Beispiel.
Wichtig ist das sie elastisch bleibt (in diesem Fall wie Hartgummi) und Wärme leiten kann. Epoxyharz geht nicht, das wird steinhart.
Vergussrahmen um die Platine bauen (ABS Platten, zur Not geht auch Hartkarton), wenns schön werden soll Rahmen mit Trennwachs behandeln (Modellbau), kleine Löcher (auch Durchkontaktierungen) mit Silikon zumachen.
Kannst ja mal ein Bild von den Platinen reinstellen.
so zeug habe ich schon öfters gesucht aber nie was passendes gefunden
zu einem beispiel finde ich mit google auch keine shops bei ich direkt kaufen kann
joe kongo
2011-09-16, 22:08:30
Ich weis, so Spezialzeugs bekommt man fast nur über den Fachhandel die dann oft keine Privatkunden zulassen.
Google mal nach HARZ PU500, müsste auch gehen und gibts zB bei Reichelt.
Zu deiner Lösung :eek: kann ich nur sagen das du unter Umständen einen Brandsatz gebaut hast, da Schaumstoff die Kühlung blockiert und die Inverter ordentlich Wärme erzeugen.....
Schrotti
2011-09-16, 23:24:12
Wie laut soll der Rechner nachher maximal sein, 0db?
So was ist nicht machbar denn da wo Leistung gefordert wird, ensteht auch Wärme.
Passiv und schnell geht nun mal nicht Hand in Hand.
Diesen Wahn verstehe ich nicht.
Mr.Magic
2011-09-17, 01:09:11
das netzteil fiept dabei zwar, ist bei mir aber in einem extra pc raum
Der PC dürfte unhörbar sein. Monitor im Nebenraum stelle ich mir dagegen "ungünstig" vor.
Hm, ich verstehe sowieso nicht, wie man von einem fiependen Monitor gleich 4 Stück kaufen kann. :rolleyes: Ich habe mittlerweile bestimmt bald 15 verschiedene TFTs verschiedener Marken im Zugriff gehabt (wenn ich die auf Arbeit mitzähle), da hat bisher keiner irgendwie ein Geräusch von sich gegeben.
Vor allen Dingen sind die Dinger heute doch alle so billig geworden, wie sich da ein Umbau lohnen soll...
Blöde Frage, liegt das an den Netzteilen, oder kann das nicht auch an den verwendeten Leuchtstoffröhren liegen? Die können durchaus mal pfeifen oder sirren. Das habe ich zumindest schon bei vielen Denkenbeleuchtungen mit diversen Leuchtstoffröhren so wahr genommen, wobei das anscheinend nicht die Röhren selbst sind, die brummen, sondern die Vibrationen, welches durch Schwingen entsteht, wenn die Röhre nicht fest sitzen.
Siegfried
2011-09-17, 14:01:20
Ich weis, so Spezialzeugs bekommt man fast nur über den Fachhandel die dann oft keine Privatkunden zulassen.
Google mal nach HARZ PU500, müsste auch gehen und gibts zB bei Reichelt.
Zu deiner Lösung :eek: kann ich nur sagen das du unter Umständen einen Brandsatz gebaut hast, da Schaumstoff die Kühlung blockiert und die Inverter ordentlich Wärme erzeugen.....
hm bei reichelt ist da keine rede von guter wärmeleitung
die inverter haben bei meinem test keine nennenswerte wärme erzeugt
allgemein ist das auch nicht so kritisch bei dem geringen strom den tfts so verbrauchen
Der PC dürfte unhörbar sein. Monitor im Nebenraum stelle ich mir dagegen "ungünstig" vor.
mein "nebenraum" ist nur so ne kleine abstellkammer
außer dass man für alles ein verlängerungskabel braucht gibt es aber nicht wirklich nachteile
finde es sogar praktischer weil ich dadurch kein geschlossenes gehäuse brauche und direkt freien zugriff auf die hardware habe
ohne besonders laute hardware ist das unhörbar
und das obwohl der pc 1m neben mir is und nichts gedämmt ist
Hm, ich verstehe sowieso nicht, wie man von einem fiependen Monitor gleich 4 Stück kaufen kann. :rolleyes: Ich habe mittlerweile bestimmt bald 15 verschiedene TFTs verschiedener Marken im Zugriff gehabt (wenn ich die auf Arbeit mitzähle), da hat bisher keiner irgendwie ein Geräusch von sich gegeben.
Vor allen Dingen sind die Dinger heute doch alle so billig geworden, wie sich da ein Umbau lohnen soll...
Blöde Frage, liegt das an den Netzteilen, oder kann das nicht auch an den verwendeten Leuchtstoffröhren liegen? Die können durchaus mal pfeifen oder sirren. Das habe ich zumindest schon bei vielen Denkenbeleuchtungen mit diversen Leuchtstoffröhren so wahr genommen, wobei das anscheinend nicht die Röhren selbst sind, die brummen, sondern die Vibrationen, welches durch Schwingen entsteht, wenn die Röhre nicht fest sitzen.
naja ich habe da recht hohe anforderungen und war froh überhaupt was brauchbares gefunden zu haben
der preis ist mir relativ egal
ccfls sind idr geräuschlos gibt aber auch viele billige die hörbar sind
joe kongo
2011-11-11, 20:56:05
Hab nun das gleiche gemacht wie Siegfried, einen LCD gestillt.
Nur das dieser ein 42" ist (NEC V422 Public Display) mit 150Watt Hintergrundbeleuchtung. Was mich ärgert ist das es keine Hexerei ist den CCFL Ansteuerteil von Haus aus geräuschlos zu machen, im Nachhinein jedoch ein beträchtlicher Aufwand inkl. Verlust der Garantie. Ist aber ein Public Display mit sehr langlebigen und grosszügigen Komponenten (und nebenbei 10Bit pro Farbkanal :cool:), von daher hab ich mich auf einen 7 Tage langen Probebetrieb verlassen, das helle Brummen im Wohnraum war währenddessen wirklich störend.
Wer jetzt denkt Public Display, klar das dort auf Geräusche wenig Wert gelegt wird, der irrt. Der Premium LCD Fernseher (wenn auch schon 5 Jahre alt) meines Schwagers macht die gleichen Geräusche, nur hat er sich schon daran gewöhnt :crazy:. Ich könnte sowas nie und nimmer.
Die beiden Hochspannungstrafos waren nur mit Isolierfolie umwickelt und in Lack getränkt. worden. Musste sie auslöten um das herumgewickelte Isolierzeugs zu entfernen, damit nacher das Giesharz schön reinfliessen kann. Und dann hab ich mit GFK Platten ein Vergussgehäuse gebastelt, mit Superkleber auf die Platine rundherum aufgeklebt und mit etwas Harz in den Ecken und Kanten abgedichtet. Die Oberfläche der Trafos musste frei bleiben weil sie dort mit Wärmeleitpads zur Kühlung an ein Blech gepresst werden.
Einer von beiden Trafos:
http://666kb.com/i/byl1tyh64xe80yert.jpg
joe kongo
2011-12-01, 23:12:48
Der Monitor ist wieder zerlegt, hat sich gezeigt das er doch noch brummt.
Verglichen zu vorher viel leiser und ohne helle Überlagerungstöne, aber auf Dauer immer noch nervend.
Mit einem alten Blutdruckmessgerät konnte ich die Quelle orten, es ist das Panelblech im Bereich der Platine, wahrscheinlich durch das Streufeld der beiden Trafos angeregt.
Zuerst testhalber unterfüttert, dann mit Silikon (neutralvernetzend) jeweils einen dicken Patzen unter die beiden Trafos.
Brummen ist um einiges leiser geworden.
Dann rund um die Platine 6mm Stahlwellen aus alten Druckern geklebt, mit flexiblen Karosseriekleber wegen der Wärmedehnung.
Nochmal etwas leiser.
Dann Alubutylmatten über die Stahlwellen.
Jetzt ist es gut.
Nein, doch nicht, da geht noch was.
Mit Montagekleber die kleinen Lücken zwischen den Wellen gefüllt, muss noch aushärten.
Hab vor die Platine in einem See aus Vergussmasse zu ertränken.
Hat sie verdient, das Scheissding :freak:.
http://666kb.com/i/bz5f7povaf26qkl0y.jpg
joe kongo
2011-12-02, 19:13:23
Die Platine ist mit dem Panel eins, ich hoffe es wars wert.
http://666kb.com/i/bz69l2ag5zf0m7b9u.jpg
Gipsel
2011-12-03, 02:28:38
Sorry für's OT, aber da muß ich mal kurz bemerken, daß ich persönlich doch wohl Glück gehabt habe, bisher immer absolut geräuschlose TFTs zu erwischen. Bei den alten CRTs kenne ich das ja, das man im Zweifelsfall die Zeilenfrequenz (oder irgendeine Harmonische davon) hören kann, aber bei TFTs? Also wenn das Netzteil bzw. irgendein Spannungswandler nicht gerade am Sterben ist, gibt es eigentlich kaum einen Grund, warum man da was hören sollte (das 50/100Hz Brummen?!?).
ernesto.che
2011-12-03, 13:38:05
Bei heruntergeregelter Helligkeit macht AFAIK nahezu jeder "größere" Monitor Geräusche.
Zu Hause ist es bei mir so leise, dass ich den Monitor höre.
Im Büro habe ich den gleichen Monitor, höre aber absolut kein Geräusch - die Umgebung ist zu laut.
joe kongo
2011-12-04, 17:18:31
... gibt es eigentlich kaum einen Grund, warum man da was hören sollte (das 50/100Hz Brummen?!?).
Die Hintergrundbeleuchtung ist synchron mit der Bildwiederholrate PWM gedimmt, am Desktop mit 60Hz und bei Video mit 50Hz. Dann sind die Trafos mechanisch mit dem Blech des Panels verbunden, kein Subwoofer hat eine so grosse Membranfläche, kleinste Schwingungen werden sofort hörbar. Vieleicht tragen die Leuchtstoffröhren auch noch bei.
Das Vergiessen der ganzen Platine hat nichts mehr gebracht. Eventuell beklebe ich noch die gesamte Panelrückseite mit Alubutyl und lass mich überaschen. Muss mich mal mit dem Restbrumen zufrieden geben,
verglichen mit dem Originalzustand eh schon viel leiser und humaner.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.