PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Brummen nach Kurzschluss an Endstufe


stav0815
2011-07-10, 21:23:12
Hi Leutz,

habe vor zwei Wochen im Auto leider nen kurzen am Subwoofer fabriziert, nachdem beide Anschlüsse des Subwoofers an ein Metall-Skelett gekommen sind.
Dabei hat es mir den Verstärker trotz Kurzschluss-Sicherung geliefert (naja gut, passiert...).

Heute hab ich meinen neuen Verstärker eingebaut und festgestellt, dass ich eine Art Masseschleife habe, d.h. ich die Lichtmaschine durchbrummen hör.

Die Frage ist nun, kann es sein dass das Radio auch etwas abbekommen hat oder hab ich evtl. nur keine geeignete Masse mehr?
Würde mich ziehmlich anstinken wenn ich das Radio auch noch übern Jordan genommen hätt!

Würde da dann auch so ein Enstörfilter helfen?

Danke & Gruß

barracuda
2011-07-10, 21:34:07
Wahrscheinlich ein Problem mit der Masseverbindung. Überprüfe mal die Verkabelung. Alternativ ist der neue Verstärker überempfindlich gegenüber Störeinstreuungen.

stav0815
2011-07-10, 21:39:59
Die Verkabelung habe ich schon überprüft (bis auf den Massepunkt selbst). Die Stomkabel liegen getrennt zu den Chinch-Leitungen und nur die Masseverbindung quert einmal die Chinch-Verbindung. Allerdings habe ich das Brummen auch wenn ich die Chinch-Leitung von der Masseleitung weghalte.

NaseWeiss
2011-07-10, 22:56:15
Vielleicht wird das Brummen auch über die Masse des Radio eingestreut und dann vom Verstärker verstärkt. Da gibt es viele Möglichkeiten... Entweder du testest alle durch oder du nimmst nen Entstörfilter, musst dann aber mit Qualitätseinbusen rechnen (leben).

stav0815
2011-07-11, 09:23:34
Ich schau mal ob meine Masse noch passt und probiers mal mit nem Entstörfilter.
Ansonsten muss ich mal ein anderes Radio probieren obs dann weg geht.

Hmpf...

stav0815
2011-07-12, 11:10:04
An der Masse lags nicht, scheinbar scheint die galvanische Trennung im Radio nichtmehr zu funktionieren. Ich schau mal, ob ichs mit nem andern probieren kann...

x-force
2011-07-12, 12:35:00
holt so ein filter nicht nur das netzbrummen(50hz) raus? das brummen der lichtmaschine müsste von der drehzahl abhängen!

stav0815
2011-07-12, 12:43:44
Ja, so isses. Allerdings hast du bei Gleichstrom kein Netzbrummen ;)

x-force
2011-07-12, 13:06:50
das ist mir klar... ich wollte damit nur sagen, daß ich nicht glaube daß der großartig hilft

Gast
2011-07-12, 14:27:21
Ja, so isses. Allerdings hast du bei Gleichstrom kein Netzbrummen ;)

Natürlich hast du das!
Bitte nicht Gleichstrom mit Konstantstrom verwechseln.

x-force
2011-07-12, 14:32:53
auf welcher frequenz dudelt denn die autobatterie? ;)

stav0815
2011-07-13, 16:29:24
Ich hab ne Lösung!
Und zwar scheint die Masse-Sicherung für die Chinch-Ausgänge durchgerasselt zu sein. Es reicht, wenn man die Chinch-Masse eines Kabels mit dem Gehäuse des Radios verbindet und das Brummen ist weg.
Das reicht zumindest solange, bis das Ersatzteil kommt :)

anddill
2011-07-13, 19:12:43
Da gibt es keine Masse-Sicherung. Anscheinend ist der Betriebstrom der Endstufe über das Chinchkabel geflossen und hat die Masseleitung im Radio verdampft. Die Verbindung zwischen Chinchmasse und Gehäuse ist dann schon die ganze Reparatur. Du kannst natürlich auch das Radio öffnen und die Verbindung intern wieder herstellen. Ist technisch gesehen aber gleichwertig.
Da hattest Du wohl wirklich keinen funktionierenden Massepunkt für Deine Endstufe.

stav0815
2011-07-14, 14:46:32
Da gibt es keine Masse-Sicherung. Anscheinend ist der Betriebstrom der Endstufe über das Chinchkabel geflossen und hat die Masseleitung im Radio verdampft. Die Verbindung zwischen Chinchmasse und Gehäuse ist dann schon die ganze Reparatur. Du kannst natürlich auch das Radio öffnen und die Verbindung intern wieder herstellen. Ist technisch gesehen aber gleichwertig.
Da hattest Du wohl wirklich keinen funktionierenden Massepunkt für Deine Endstufe.
Doch hatte ich. Ich habe mittlerweile aber auf der Webseite eines Shops gelesen dass die Kurzschluss-Sicherungen mancher Endstufen nicht richtig funktionieren und dann Strom auf Masse kommt.

Habe meinen Massepunkt mittlerweile verlegt an einen von Peugeot verwendeten Massepunkt. Allerdings muss mein alter Massepunkt ja auch funktioniert haben, denn Masse für reale 500W über die Schirmung des Chinch-Kabels sich an der Radio-Masse holen kann einfach nich sein :freak:

Ob es diese Sicherung gibt weiss ich nicht, wurde aber überall behauptet. Soll eine SMD-Sicherung sein, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es sowas sein soll. Aber die zumindest kann man die als Ersatzteil bestellen :freak:

anddill
2011-07-14, 19:32:55
Du hast eine SMD-Sicherung für die Masseverbindung der Chinchbuchsen im Radio als Ersatzteil bestellt? :eek:

stav0815
2011-07-14, 21:26:29
Nö, gibts aber über Händler scheinbar als Ersatzteil, als Massesicherung.
Siehe (u.a.) hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-12288.html

anddill
2011-07-14, 23:52:26
LOL, das muss wirklich neu sein. Haben die wohl eingeführt, weil tatsächlich massenweise irgendwelche Honks die Chinchkabel als Masseleitung benutzt haben.

stav0815
2011-07-15, 10:55:07
Ääh... ja danke :D
Ich mach das eigentlich schon ein paar Jahre, weshalb mir das auch echt ober-peinlich is dass mir das passiert is.

Aber immerhin muss ich mir kein neues Radio kaufen.