PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status-Spiele

Moltke
2011-07-12, 19:10:19
Nach dem ich so eben das Buch mit dem selbigen Titel beendet habe, bin ich mal auf euren Vorschlag für die folgende Situation gespannt.

Es gibt im groben vier Status-Varianten:
I. Hoch- A. Hoch -> Selbstbwußtsein bis zur Arroganz; hoher Respekt, aber wenig Symphatie
I. Hoch- A. Tief -> Gesundes Selbstbewußtsein, kann aber seinen Status der jeweiligen Situation anpassen
I. Tief - A. Hoch -> spielt einenen hohen äußeren Status, fühlt sicher aber nicht so
I. Tief - A. Tief -> "Entschuldigung..."; sucht Symphatie, hat aber keinen Respekt und wenig Durchsetzungskraft

I= Innen
A= Außen

Situation:
1.) Zwei Menschen kommen sich auf einem Fußgängerweg entgegen. Person A. ignoriert die andere Person und schaut stur geradaus.

Status?

2.) Selbe Situation. Die Personen schauen sich dieses mal an, aber Person A. schaut weg und wieder hin, während Person B hinschaut und wieder geradeaus schaut.
Status?

Denke ihr, dass es bei den Personen unterschiede gibt, falls es sich um zwei Frauen/Männer und Mann/Frau handelt?

Na, dann mal los! :freak:

resistansen
2011-07-12, 19:20:16
http://www.kuestenforum.de/bilder/watt.jpg

aaah... i get it...jetzt stelle ich fest, ich will nicht an diesem thread partizipieren. sorry für spam ^^

Mega-Zord
2011-07-12, 20:27:06
TLDR

KinGGoliAth
2011-07-12, 20:58:24
du brauchst ne freundin wenn du zeit für son mist hast.

Weltraumeule
2011-07-12, 21:15:04
Da können mehrere der Fälle auftreten, auch abhängig von den jeweiligen Gedanken, ob man in Eile ist, grad einen Schock hat etc...

IVI
2011-07-12, 21:15:11
Denke ihr, dass es bei den Personen unterschiede gibt, falls es sich um zwei Frauen/Männer und Mann/Frau handelt?

Diese Frage bringt die Problematik auf den Punkt, denn wie das Spiel an sich ist sie viel zu sehr vereinfacht. Das erinnert mich stark an die Rational-Choice-Seminare im Grundstudium, Spieltheorie ... bisschen Tit-For-Tat dort, bisschen Defektieren hier ... nette Spiele, aber letztlich so brotlos wie ein Schluck Molke. (Die kleine Anspielung sei erlaubt *g*)

Frau ist nicht gleich Frau ... selbst mit einem hohen Status würde ER elegant Platz machen, wenn SIE bildschön ist. Wenn SIE hässlich wie ein Molch ist, dazu betrunken torkelnd daherkommt, würde ER, auch wenn er noch so arrogant ist, auch Platz machen, denn mit "sowas" wie SIE will er nicht zusammenstoßen. Ist die SIE eine Vorzeige-Jaqueline, weicht ER auch aus, selber Grund. Warum schaut ER eigtl. hin und dann wieder weg? Und umgekehrt? Wer sagt eigtl., dass er hinschaut und nicht vll. auf das Werbeschild hinter der anderen Person?
Bedenkt man jetzt noch die externe Wahrnehmung eines Status', wird das Bild noch komplizierter.

OK, öhm, worum ging es nochmal? Achso, ja, also ich nehme Personen gern so wahr, dass mir das Geschlecht herzlich egal ist. Größe, Einkauftüten, Alter usw. sind wichtiger und wenn ich morgens zur StraBa gehe, zügig wie immer, ist mir die Welt sowieso recht egal. :D

Moltke
2011-07-13, 13:53:15
du brauchst ne freundin wenn du zeit für son mist hast.

Getroffene Hunde bellen. Innen Tiefstatus und außen versucht er hoch zu sein.

Aber um das ganze nicht in einer stupiden Internetdiskussion ausatmen zu lassen, warum die Aggression? Wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast, dann lass es doch einfach.

@ sinnvolle Beiträge : Ihr schaut also je nach Situation entsprechend anders?
Ivi, du würdest einer Frau immer Platz machen, sie aber anschauen dabei?

IVI
2011-07-16, 10:50:13
Ivi, du würdest einer Frau immer Platz machen, sie aber anschauen dabei?

"immer" ist so ein gefährliches Wörtchen, der Konjunktiv so schön spekulativ und "Frau" nicht klar definiert. ;)
Kommt mir ein 7-jähriges Mädel wacklig auf einem Fahrrad entgegen, ist der "Status" herzlich egal, allein zum Wohle meine Kniescheiben trete ich da lieber bei Seite. Gilt auch für Erwächsene, die alkoholisiert sind. Handelt es sich um eine Gruppe Teenager, deren Mitglieder nebeneinander daherstolzieren, die dazu vll. noch unsägliche Klänge aus ihren mobilen Spielzeugen an die Umwelt abgeben, weiche ich keinen Zentimeter von "meiner Bahn" ab. Einer älteren Dame Platz zu machen, ist hingegen eine ganz klare "Ehrensache", einer adrette jüngere Dame auszuweichen, mag physisch gesehen wohl die schlechtere Option sein, aber der "Anstand" gebührt dies, Höflichkeit gibt's heute ja nur noch selten wahrzunehmen. Ein Lächeln (nicht unbedingt meine Stärke) und ein kleines Zupfen am Hute samt Kopfnicken ist altmodisch, sorgt auch eher für Verwunderung bei der Rezipientin, aber die Reaktion ist eben teils sehr interessant. Oft komme ich auch gar nicht dazu auszuweichen, weil mir ausgewichen wird, das würde ich tendenziell auch, wenn ein physisch klar überlegener Mensch mir flotten Schrittes entgegenkäme, so machen.

btw: "Status" ist etwas, was einem zugeschrieben wird und somit natürlich grundsätzlich abhängig von der zuschreibenden Person. Da sind die Unterschiede aber sehr groß, gar "individuell", somit kaum zu "berechnen" und wenn letztlich einfach jeder einen kleinen Schritt zur Seite macht (am besten rechts vor links) ist das alles sowieso kein Thema.