PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Per Knopfdruck Primärmonitor wechseln


Liquaron
2011-07-13, 08:15:03
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, womit ich per Hotkey den Primärmonitor ändern kann.

Ich habe meine Grafikkarte mit einem HDMI Kabel an meinen 52" Plasma angeschlossen.
Nur ist der Fernseher in einem anderen Zimmer, ohne Maus und Tastatur.
Daher würde ich gerne ein Programm haben, dass per Knopfdruck den Primärmonitor wechselt, die 3D Aufwendung auf den anderen Monitor transferiert und ich dann mit meinem Gamepad in mein anderes Zimmer gehen kann.

Gibt es sowas?

LG

Liq

AcmE
2011-07-13, 08:41:34
Unter win7 kannst du mal WIN+P testen.

Kampf-Sushi
2011-07-13, 08:43:34
Guck mal ob Ultramon das kann.

ABER warum spiegelst Du die Monitore nicht? So hab ich das bei mir, finde ich persönlich viel praktischer. Dann musste garnix mehr umstellen.

Liquaron
2011-07-13, 09:15:39
Guck mal ob Ultramon das kann.

ABER warum spiegelst Du die Monitore nicht? So hab ich das bei mir, finde ich persönlich viel praktischer. Dann musste garnix mehr umstellen.


Ja das habe ich auch gemacht, geklont.

Aber wenn ich dann meinen Plasma als Primärmonitor nehme, dann ruckelt meine Maus wahnsinnig auf meinem LCD Monitor. Keine Ahnung warum.

@ Ultramon

Habe ich gestern schon probiert.
Leider gibts dafür keinen Hotkey.

Weltraumeule
2011-07-13, 09:24:57
Ist es immer noch so, dass bei zwei Monitoren nur auf einem die Hardwarebeschleunigung funktioniert? Das würde das Ruckeln vielleicht erklären.
Hast schon im Catalyst Center geschaut, ob man Profile erstellen kann wo man den Primärmonitor wählen kann? Könntest dann je zwei Profile mit je dem anderen Monitor erstellen.

Liquaron
2011-07-13, 09:39:05
Ist es immer noch so, dass bei zwei Monitoren nur auf einem die Hardwarebeschleunigung funktioniert? Das würde das Ruckeln vielleicht erklären.
Hast schon im Catalyst Center geschaut, ob man Profile erstellen kann wo man den Primärmonitor wählen kann? Könntest dann je zwei Profile mit je dem anderen Monitor erstellen.


Mhhh Profile kann man auch mit Ultramon erstellen.

Kann ich denn Gameshortcuts auf dem Sekundärmonitor erstellen, die dann immer auf dem 2. Monitor bleiben?

Denn wenn ich meinen TV zum Primär mache, per Profil, muss ich das Game an meinem LCD Monitor ja noch starten können ;)

Edit: Das Problem ist nur dann das Profil wieder auszuwählen, wenn ich das Hauptbild vom Fernseher wieder auf den LCD haben will.
Da ich ja an meinem Fernseher keine Maus habe.

Mhhhhhh

PatkIllA
2011-07-13, 10:12:13
Beim klonen sind die Timings nicht unbedingt gleich. Das gibt dann ruckeln, tearing und sonstige Probleme. Ein Hardwaresplitter macht das besser, führt aber oft zu EDID Problemen.

Du solltest dir eine kompakte Funktastatur mit Touchpad für den Fernseher zulegen.

NaseWeiss
2011-07-13, 10:14:38
Ne billige Funkmaus (+Tastatur) sollte Abhilfe schaffen ;)

Liquaron
2011-07-13, 10:27:04
Ja aber dann muss ich die ja auch immer mit ins andere Zimmer schleppen ;)

Man kann doch nicht 2 Tastaturen und 2 Mäuse an einem PC betreiben oder?

PatkIllA
2011-07-13, 10:29:56
Man kann doch nicht 2 Tastaturen und 2 Mäuse an einem PC betreiben oder?Kein Problem.

Liquaron
2011-07-13, 11:18:01
Also wenn das geht, reicht ja schon eine kleine leistungsstarke Funkmaus oder?

Bin für Empfehlungen offen ;)

Denn sie muss immerhin durch eine dicke Betonwand.....

Gast
2011-07-13, 12:52:56
Aber wenn ich dann meinen Plasma als Primärmonitor nehme, dann ruckelt meine Maus wahnsinnig auf meinem LCD Monitor. Keine Ahnung warum.


Vermutlich weil du den Plasma-TV mit 24 oder 25 Hz ansteuerst, was beim Klonen dann logischerweise auch für den LCD-Monitor gilt. Für ruckelfreie schnelle Bewegungen ist das einfach zu wenig, und mit der Maus kann man sehr schnelle Bewegungen machen.

Liquaron
2011-07-13, 13:04:48
Vermutlich weil du den Plasma-TV mit 24 oder 25 Hz ansteuerst, was beim Klonen dann logischerweise auch für den LCD-Monitor gilt. Für ruckelfreie schnelle Bewegungen ist das einfach zu wenig, und mit der Maus kann man sehr schnelle Bewegungen machen.

Kann ich das ändern, dass ich ihn mit 50 oder 60 hz ansteuer?

Gast
2011-07-13, 13:09:29
Also wenn das geht, reicht ja schon eine kleine leistungsstarke Funkmaus oder?

Bin für Empfehlungen offen ;)

Denn sie muss immerhin durch eine dicke Betonwand.....


Durch eine Stahlbetonwand wird es schon ziemlich schwierig, ich glaube kaum, dass da eine vernünftige Bedienung möglich ist.

Grundsätzlich würde ich zu einem Bluetooth-Gerät raten. Diese verwenden Bluetooth Klasse 2, was 10m Reichweite in der Luft entspricht.

"Normale" Funktastaturen und Mäuse haben oft eine deutlich geringere Reichweite und auch die besten haben keine höhere Reichweite als Bluetooth.

Mit Bluetooth bist du also auf jeden Fall auf der sicheren Seite, mit anderen Geräten ist es ein ziemliches Glücksspiel.

Empfehlen kann ich entweder die Logitech diNovo mini oder die Logitech diNovo edge:
http://geizhals.at/a304520.html
http://geizhals.at/a220267.html

Die Reichweite ist mit beiden sehr gut und deutlich besser als bei den meisten Funktastaturen mit proprietärer Technologie. Es stellt sich eigentlich nur die Frage, ob man eine Tastatur in "normaler" Größe will, oder eine handliche kleine bevorzugt.

Ob sie durch Stahlbeton noch funktionieren kann ich dir nicht sagen, durch Ziegelwände mit über 5m Abstand zum Empfänger ist es jedenfalls kein Problem.

Grundsätzlich würde ich in deinem Fall auf Multimonitoring überhaupt verzichten und einfach mit Win+P den gewünschten Monitor einschalten. Beide gleichzeitig laufen zu lassen ist nicht wirklich sinnvoll, wen diese in verschiedenen Räumen stehen.

Wenn eine Funkverbindung durch die Stahlbetonwand doch nicht möglich ist, sollte das auch kein großes Problem darstellen. Ein Kabelkanal für das HDMI-Kabel ist ja offensichtlich schon vorhanden, also sollte es nicht schwer sein, darin noch ein USB-Kabel unterzubringen und im Wohnzimmer einen (aktiven) USB-Hub anzuschließen.

Liquaron
2011-07-13, 14:19:04
Also mein Xbox 360 Wireless Gamepad schafft es auch locker durch die Wand.
So schlimm scheint die Verbindung also nicht zu sein :)

Kampf-Sushi
2011-07-13, 14:21:24
Viele Funkmäuse haben aber schon Probleme innerhalb eines Raumes die Verbindung zu halten wenn man sich ein paar Meter vom Schreibtisch/ PC entfernt.
Ich glaube bei Bluetooth sehe ich auch noch am ehesten eine Chance.

Liquaron
2011-07-14, 16:23:01
Schaut mal, das habe ich aus einem anderen Thread:

Mit dem Programm UltraMon (http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/download.asp) sollte es funktionieren, in diesem Forum (http://realtimesoft.com/de/multimon/forum/messages.asp?Topic=9810&tmpl=UltraMon) wird darüber diskutiert und einer hat eine Lösung gefunden.

Edit: Viel Erfolg :up:.


Das wäre doch auch interessant oder?

Per Verknüpfung und Spiel den Primärmonitor wechseln.

Liquaron
2011-07-14, 17:20:14
Sooo also das klappt perfekt.
Kann jetzt jedes einzelne Spiel einstellen, dass ich auf meinem HDTV spielen möchte und wenn ich es beende, wechselt er automatisch wieder zurück auf meinen LCD! Super :)

Liquaron
2011-07-14, 22:50:59
Also ich habe jetzt eine echte Premiumlösung gefunden....hätte ich auch früher drauf kommen können.
Benutze jetzt einfach mein Ipad mit Teamviewer um auf meinen Monitor zuzugreifen.
Habe da sämtliche Spieleshortcuts erstellt + Soundoptionen.
So kann ich die Maus steuern und bequem von der Couch die Spiele auswählen :)