PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder der Teilchenbeschleuniger

Avalox
2011-07-15, 19:46:06
ziemlich inflationär die Ankündigungen, aber auch sehr spannend.

"Physiker haben bei einem Teilchenbeschleuniger-Experiment einen Effekt beobachtet, der auf bisher unbekannte Naturgesetze hinweist. Noch sind die Ergebnisse nicht bestätigt - aber die Wahrscheinlichkeit eines statistischen Zufalls halten die Forscher für äußerst gering."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,774694,00.html

Logan
2011-07-15, 19:52:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506112&page=2&highlight=grundkraft

Also das ständige hin und her nervt, haben die das nicht erst vorkurzem wiederlegt, und nun wieder zurückgerudert ? :usad:

Avalox
2011-07-15, 23:55:22
Also das ständige hin und her nervt, haben die das nicht erst vorkurzem wiederlegt, und nun wieder zurückgerudert ? :usad:

Nein, ist scheinbar etwas anderes.

Monger
2011-07-17, 10:38:27
Ich bin da ja nunmal absoluter Laie, aber mir scheint es mittlerweile wahrscheinlich, dass das Standardmodell zumindest mal unvollständig ist.

Schwarze Materie, schwarze Energie, "Dark Flow"... alles Platzhaltervariablen für die es weder einen direkten Nachweis noch eine befriedigende Erklärung gibt.

Entweder hat unser Universum noch ein paar geometrische Eigenschaften von denen wir bisher nichts wissen (z.B. eine dimensionale Asymmetrie), oder eben noch unbekannte Grundkräfte.

sei laut
2011-07-17, 11:02:46
Ich bin da ja nunmal absoluter Laie, aber mir scheint es mittlerweile wahrscheinlich, dass das Standardmodell zumindest mal unvollständig ist.
Klar ist es nicht vollständig. Zum Beispiel gibts über das Higgs-Boson ja bisher auch nur Spekulationen, richtig bestätigt ist es noch nicht. Und vor der Entdeckung durch Cern war es eine Möglichkeit - der Versuch einer Erklärung eines Effekts.

Und genau hier liegt doch das Problem: Man kann nur nach etwas suchen, wenn man den Effekt dazu kennt. Was ist aber mit Effekten, die bei uns aus welchen Gründen auch immer nicht auftreten, sondern nur in anderen Teilen des Universums? Nach den Ursachen von diesen Effekten zu suchen stelle ich mir momentan unmöglich vor.

Edit: Bin selbst nur Laie, vielleicht liege ich ja falsch. :D

Langenscheiss
2011-07-17, 12:18:49

Schwarze Materie, schwarze Energie, "Dark Flow"... alles Platzhaltervariablen für die es weder einen direkten Nachweis noch eine befriedigende Erklärung gibt.

Entweder hat unser Universum noch ein paar geometrische Eigenschaften von denen wir bisher nichts wissen (z.B. eine dimensionale Asymmetrie), oder eben noch unbekannte Grundkräfte.

Ich glaube kaum, dass es jemals in der ganzen Geschichte des Standardmodells auch nur einen Zweifel daran gab, dass dies natürlich nur ein unvollständiges Modell ist. Das Interessante ist halt nur, dass man bei derart hohen Energien pro Teilchen, wie sie im Beschleuniger auftreten, sowas unter Laborbedingungen selbst sehen kann.
Wobei, mit diesen ganzen Geschichten vom Fermilab wäre ich sehr vorsichtig. Da wurde mir in letzter Zeit zuviel mit "neuer" Physik rumposaunt. Dabei soll es ja afaik im Oktober geschlossen werden. Ein Schelm, wer da böses denkt ;)