Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus mit Ubuntu vorinstallierten EeePCs
Avalox
2011-07-17, 12:02:05
Bei Amazon sind EeePCs mit vorinstallierten Ubuntu OS zu bekommen.
http://www.amazon.de/gp/product/b005c2xrfg/
Canonical hatte diese Entwicklung schon vor einiger Zeit angedeutet.
PatkIllA
2011-07-17, 12:11:03
Hoffentlich setzt sich das durch.
Selbst wenn doch Windows einsetzen will muss man wenigstens nicht diese unnötige StarterEdition mitbezahlen.
Früher sollten die Netbooks ja Linux auf dem Desktop durchsetzen, aber das ist dann doch weitesgehend gefloppt.
Avalox
2011-07-17, 12:40:18
Früher sollten die Netbooks ja Linux auf dem Desktop durchsetzen, aber das ist dann doch weitesgehend gefloppt.
In Asien hat es zeitweise etwas höhere Verbreitung gefunden.
Ich denke eher das ganze Konzept Netbook ist gefloppt. Aus dem Netbook ist ein leistungsschwaches billig Subnotebook geworden. Den Umbruch gab es dann ja erst mit den Pads.
Avalox
2011-07-31, 01:03:44
Im September wird wohl der EeePC x101 mit vorinstallierten MeeGo
in den Handel kommen. Preis nach Pro-Linux wohl um die 150€.
http://www.pro-linux.de/news/1/17327/asus-eee-pc-x101-mit-meego-kommt-in-den-handel.html
http://www.pro-linux.de/images/NB3/imgdb/o_asus-eee-pc-x101.jpg
ShadowXX
2011-07-31, 02:15:03
Hoffentlich setzt sich das durch.
Selbst wenn doch Windows einsetzen will muss man wenigstens nicht diese unnötige StarterEdition mitbezahlen.
Die StarterEdition wirft MS den Baueren für einen Symbolischen Dollar hinterher...die verteuern gar nix.
Im September wird wohl der EeePC x101 mit vorinstallierten MeeGo
in den Handel kommen. Preis nach Pro-Linux wohl um die 150€.
http://www.pro-linux.de/news/1/17327/asus-eee-pc-x101-mit-meego-kommt-in-den-handel.html
http://www.pro-linux.de/images/NB3/imgdb/o_asus-eee-pc-x101.jpg
Und gekauft werden dann die 160 Euro Versionen mit Windows.....
Mr.Magic
2011-07-31, 12:57:40
Ich denke eher das ganze Konzept Netbook ist gefloppt. Aus dem Netbook ist ein leistungsschwaches billig Subnotebook geworden. Den Umbruch gab es dann ja erst mit den Pads.
Ja, Netbooks sind gefloppt.
Hauptsächlich weil die Preis/Leistung einfach nicht stimmt. Die Atom-Krücke von Asus aus dem Link kostet €210. Ab ~30€ Aufpreis bekommt man ein 15" Pentium DC Notebook.
Wer die (Prozessor)Leistung eh nicht braucht und/oder was Kleineres will, greift zu einem günstigeren Tablet, oder zum sowieso vorhandenen Smartphone.
Alles andere ist reiner "Lifestyle".
@Topic
Das zuletzt von mir gekaufte Laptop kam mit Linpus Linux. Das taugt zwar nicht viel, ist aber besser als ein komplett blankes Gerät. Es reicht zumindest, um sich im Internet ein besseres Linux besorgen - oder Windows zu bestellen.
PatkIllA
2011-07-31, 13:06:12
Die StarterEdition wirft MS den Baueren für einen Symbolischen Dollar hinterher...die verteuern gar nix.Ich hab mal was von 15$ gehört und das relativ gesehen schon ein ganz schöner Batzen.
DanMan
2011-07-31, 17:33:08
Wer noch nie vorher mit Linux zu tun hatte, der kauft sich in 9 von 10 Fällen wieder ein Windows-Gerät. Einfach nur, weil man das schon kennt. Schade, weil das Hauptargument für Windows (nämlich (3D) Spiele) im Mobilsektor eine viel kleinere Rolle spielt.
Tiamat
2011-07-31, 20:02:44
Ach was, von den Leuten, die ich kenne, ist mittelfristig Windows erst mal runterflogen von den Netbooks und es wurde Linux installiert. Ubuntu wurde auf jeden Fall häufig genutzt, der Trend zur Zeit auf den Dingern ist Joli-Cloud, benutzt sogar mein Vater zuhause und ist begeistert.
Ich find´s gut, das Asus der Sache noch mal ne Chance gibt.
P.S: Die müssen das ja auch günstig abtreten, die Starter Edition ist ja mal ultra-abgespeckt.
DanMan
2011-07-31, 21:16:23
Ach was, von den Leuten, die ich kenne, ist mittelfristig Windows erst mal runterflogen von den Netbooks und es wurde Linux installiert. Ubuntu wurde auf jeden Fall häufig genutzt, der Trend zur Zeit auf den Dingern ist Joli-Cloud, benutzt sogar mein Vater zuhause und ist begeistert.
Da hast du bestimmt Lobby-Arbeit geleistet, oder nicht?
Shink
2011-07-31, 21:25:59
Aus dem Netbook ist ein leistungsschwaches billig Subnotebook geworden.
Mh... und anfangs war es was genau?
Hab ich auch und ja: Es kommen erstaunlich viele Leute mit Ubuntu und Konsorten zurecht.
DanMan
2011-07-31, 21:52:08
Hab ich auch und ja: Es kommen erstaunlich viele Leute mit Ubuntu und Konsorten zurecht.
Ich rede aber von Leuten, die keine Linux-Fans als VorLeumund haben.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass Ubuntu zu kompliziert ist oder so. Aber was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Avalox
2011-08-01, 09:32:40
Mh... und anfangs war es was genau?
Ein Internet Client, mit eine Ausstattung welche ein Desktop OS überhaupt nicht tragen konnte. Eine Zeit aus welcher der Name Netbook für diese Geräte ja herrührt.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass Ubuntu zu kompliziert ist oder so. Aber was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Was ja sehr schade ist. Solch ein MeeGo macht ja auf einen Netbook deutlich mehr her, als jedes Windows. Vielleicht werden ja die Leute durch den Erfolg von Apple, oder auch Google Android sensibilisiert, dass auch interessante Lösungen existieren. Schön ist solch ein vorinstalliertes MeeGo, oder Ubuntu schon aus dem Gesichtspunkt der Unterstützung der Hardware, ob es dann benutzt wird, oder auch nicht.
Tiamat
2011-08-01, 09:36:12
Bei meinem Vater ? Nene der ist begeisterter C´t und Chip-Leser und hat früher schon mal verschiedene Linux-Distris ausprobiert.
Wenn´s irgendwo gehapert hat, konnte ich dann helfen.
Aber Joli-Cloud ist wirklich cool :)
The_Gamma
2011-08-01, 11:51:17
Wer noch nie vorher mit Linux zu tun hatte, der kauft sich in 9 von 10 Fällen wieder ein Windows-Gerät. Einfach nur, weil man das schon kennt. Schade, weil das Hauptargument für Windows (nämlich (3D) Spiele) im Mobilsektor eine viel kleinere Rolle spielt.
Immer diese Märchen! Tatsache ist nun mal: Linux bedeutet i.d.R. Gefrickel, wenn man etwas mehr machen möchte. Bei Windows funktioniert alles sofort... ich muss nix kompilieren, nicht viel suchen, weiß wo was ist. Warum sollte ich dann zu Linux greifen? Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Linux ist weiterhin ein Nerd-System mit einem Marktanteil in niedrigen einstelligen Bereich.
Avalox
2011-08-01, 12:09:08
Immer diese Märchen! Tatsache ist nun mal: Linux bedeutet i.d.R. Gefrickel, wenn man etwas mehr machen möchte.
Das ist doch kein Märchen und zudem sollte man dort nicht einfach von Linux sprechen. Das Betriebssystem ist MeeGo, oder Ubuntu, oder auch Joli-Cloud.
Da gibt es kein Gefrickel als User. Erst Recht nicht, wenn man ein Gerät mit vorinstallierten System und damit voller Hardwareunterstützung nimmt.
Ganz im Gegenteil. Durch die Verwendung von umfassenden Repositories, wird gerade sehr einfach das gesamte System aktuell gehalten. Im "Software-Shop" ist es einfach eine passende Anwendung für seine Aufgabe zu finden. Durch das Angebot an Anwendungen besteht auch gar nicht die Notwendigkeit an Anwendungen zweckentfremdend zu frickeln.
Eine Frickelei wird es doch erst, wenn man Windows Ansätze probiert dort weiter zu verwenden, Z.B. Software sich von Herstellerseiten probiert downzuloaden, oder irgendwelchen Treibern probiert selber einen Update zu unterziehen.
Linux ist weiterhin ein Nerd-System mit einem Marktanteil in niedrigen einstelligen Bereich.
Auch ein einstelliger Bereich im Desktop Segment sind immer noch Millionen von Benutzern.
Zudem sind auch ein Android, WebOS oder QNX Betriebssysteme mit einem Linux Kern.
Shink
2011-08-01, 12:22:47
Obvious troll is obvious?
DAU-kompatible Linux-Distros für Endanwender sind seit spätestens Ubuntu keine Utopie.
Für echte DAUs ist es sogar eine sehr empfehlenswerte Wahl. Bekomm ich als echter DAU ein Netbook mit vorinstalliertem Windows dann laufen in 30 Tagen die Lizenzen für die grandiosen vorinstallierten Softwarepakete (Virenscanner und Office) ab. Den Virenscanner samt Warnungen werde ich ignorieren und bei Office... am wenigsten Aufwand ist wahrscheinlich das Aushebeln der Lizenzprüfung?
@Avalox:
QNX hat doch keinen Linux-Kern?
PatkIllA
2011-08-01, 12:27:31
Es ging doch gar nicht um die Eignung, sondern einfach darum, dass viele Windows benutzen, weil sie das kennen.
DAU-kompatible Linux-Distros für Endanwender sind seit spätestens Ubuntu keine Utopie.
So isses und das behaupte ich von mir ohne Scham. Ich bin im Großen und Ganzen Linux DAU, aber nutze seit 9.04 Ubuntu (aktuell 10.04 LTS) und bin für meine Zwecke (surfen, Standardaufgaben, mal auch rudimentäre Audio-/Videobearbeitung) bestens bedient. Die Bedienung ist Windows ähnlich und unter Windows schon lange vorher benutze Programme wie Firefox/Thunderbird/Gimp/Open Office sind mir auch nicht neu und netterweise direkt gleich vorinstalliert. Über die Softwarepakete bekomme ich im Regelfall auch mal was ausser der Reihe. Dazu hab ich kein Mainstream Notebook (0815 Office Teil zum Billigpreis) und trotzdem funktioniert alles und sämtliche Hardware wird erkannt. Das waren alles Voraussetzungen damit ich mit Linux klarkomme und wenns so bleibt, bleibe ich auch dabei.
Tiamat
2011-08-01, 13:20:41
Was die Installation angeht: Da hat Windows keinesfalls irgendwelche Vorteile. Die Installation ist min. genau so einfach und ist meistens viel schneller installiert und man wird weniger genervt mit irgendwelchen Dialogen. Das ist auch das erste was den Leuten nach der Installation beim Umstieg auffällt, Hey es poppen keine nervigen Events mehr auf.
Und Einsteiger wühlen sich auch net durch die Kommandozeile sondern benutzen grafische Programme, wo es nur geht. Das ist ja schon lange kein Thema mehr.
Meine These ist, die Leute die sich Netbooks zulegen, haben ne Ahnung davon, auf was sie sich einlassen und verstehen i.d.R mehr von Computern, als man ihnen zutraut. Ich glaub Netbooks werden sogar mehr von Studis als Notebook für unterwegs benutzt, als von Gelegenheitsnutzer.
Die Notebook-Dau Gruppe ist mittlerweile nur noch im >= 17" Bereich angesiedelt.
The_Gamma
2011-08-01, 15:32:10
@Avalox
LINUX bleibt den Freaks und einigen Behörden vorbehalten, wird jedoch niemals Windows für den Otto-Normalverbraucher ersetzen können. Und weshalb soll man sich zwei Betriebssysteme antun, wenn man unter Windows sowohl normal arbeiten wie auch außergewöhnlich schnell und gut spielen kann? ... Wie kompliziert ist es, ein gutes Spiel unter LINUX zum Laufen zu bringen?! - Und wenn es dann mal läuft, dann viel, viel langsamer!
Aber auch das System unter der grafischen Oberfläche von LINUX, ist nichts für Otto-Normalverbraucher, sondern eher etwas für den versierten Informatiker. ... Wenn Probleme auftauchen: Wo bleibt dann der Support? - Wen kann man fragen? ... Windows hat fast jeder gute Kumpel, ... aber LINUX/Ubuntu?!
Hilfe im Internet, gibt es auch überwiegend zu Windows- (Windows-Software!-) Problemen. Einfach googeln - und man hat die Antwort! ... LINUX Software-Probleme: das bedeutet oft stundenlanges Suchen!
Ich würd's mir jedenfalls nicht antun wollen!
Shink
2011-08-01, 16:52:05
LINUX bleibt den Freaks und einigen Behörden vorbehalten, wird jedoch niemals Windows für den Otto-Normalverbraucher ersetzen können. Und weshalb soll man sich zwei Betriebssysteme antun, wenn man unter Windows sowohl normal arbeiten wie auch außergewöhnlich schnell und gut spielen kann?
Soll man natürlich nicht - 2 Betriebssysteme braucht man nicht. Aber wieso soll man sich Windows antun wenn man keine Win-only-Spiele spielt. (Z.B. da man gar nicht spielt - oder nur altes Zeug - oder Flash Games o.ä.)
Wie kompliziert ist es, ein gutes Spiel unter LINUX zum Laufen zu bringen?!
Wenn es unter Wine läuft dann: Installer-EXE anklicken, Installer abarbeiten, fertig. Man hat dann Links am Desktop und im Startmenü (oder was immer die Distro stattdessen hat).
Bei manchen Spielen wie z.B. Sims 3 oder Starcraft 2 hat das mit Tag des Erscheinens so funktioniert. Schon ausprobiert?
Und wenn es dann mal läuft, dann viel, viel langsamer!
In Zeiten der deflationären HW-Anforderungen dank Konsolenports halb so schlimm.
Aber auch das System unter der grafischen Oberfläche von LINUX, ist nichts für Otto-Normalverbraucher, sondern eher etwas für den versierten Informatiker.
Willst du damit sagen dass das Windows-Betriebssystem wesentlich simpler aufgebaut ist?
... Wenn Probleme auftauchen: Wo bleibt dann der Support? - Wen kann man fragen? ... Windows hat fast jeder gute Kumpel, ... aber LINUX/Ubuntu?!
Hilfe im Internet, gibt es auch überwiegend zu Windows- (Windows-Software!-) Problemen. Einfach googeln - und man hat die Antwort! ... LINUX Software-Probleme: das bedeutet oft stundenlanges Suchen!
Gerade zu Ubuntu findet man Doku selbst für exotische Probleme. Das ist nun einmal das Ziel dieser Distro.
Ich würd's mir jedenfalls nicht antun wollen!
Musst du auch nicht. Aber dann behaupte nicht dü wüsstest etwas darüber.
DanMan
2011-08-01, 19:12:42
Es ging doch gar nicht um die Eignung, sondern einfach darum, dass viele Windows benutzen, weil sie das kennen.
So siehts aus. Manche lesen wohl einfach lieber das was sie wollen, anstatt das was dasteht. Zumindest von meiner Seite.
Heimatsuchender
2011-08-02, 00:11:52
Ich bin echt am überlegen, ob ich so einen EEE-PC mit Linux kaufe. Ich habe hier zwei Notebooks. Eins dient als Desktop-Ersatz, eins wird nur zum surfen genutzt. Dafür wird folgende Hard- und Software genutzt:
35,6 cm (14 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo SU7300 1.3 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD4330 , DVD, Win 7 HP)
Absoluter Overkill. So ein EEE-PC mit Linux würde vollkommen reichen. Nur: Was mache ich mit dem Lenovo?
Edit:
Ich habe das Teil jetzt mal bei Cyberport bestellt. Die haben es lieferbar. Mal sehen, wie es sich schlägt.
tobife
Wenn ich W7 auf meinem PC habe, dann will ich logischerweise eher das gleiche auf dem Netbook. Das hat nichts mit DAU oder ähnlichem zu tun.
Es hat damit zu tun eine halbwegs einheitliche Infrastruktur zu haben.
Avalox
2011-08-02, 02:11:36
Wenn ich W7 auf meinem PC habe, dann will ich logischerweise eher das gleiche auf dem Netbook. Das hat nichts mit DAU oder ähnlichem zu tun.
Ich finde es nicht logisch.
Ein Netbook ist definitiv kein Desktop PC. Das überhaupt ein Desktop System auf einen mobilen Gerät betrieben werden kann ist ja keine Selbstverständlichkeit, sondern liegt ja in der Auslegung des jeweiligen Systems welches sich für die ein oder andere Verwendung mal mehr, mal weniger gut eignet.
Wo hier die Grenzen liegen wurde ja eindrücklich bewiesen. Statt aktuelle Software anzubieten, wird i.d.R. noch immer ein Windows XP ausgeliefert. Ein System welches bei Neugeräten innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist abgekündigt ist.
Noch nachhaltiger wurde es bei den Pads deutlich. Welche dermaßen aus dem primären Anwendungsfeld abweichen, dass diese Windows Lösung erst gar niemanden mehr interessierte.
Windows auf einen Netbook kann man sicherlich verwenden, optimal ist es allerdings nicht. Dort bietet m.M. z.B. ein MeeGo das weit interessantere Konzept und die viel ansprechenderen Lösungen.
Jedes Gerät mit dem dazu passenden System.
Tiamat
2011-08-02, 04:19:33
Also ich finde einfacherer als Joli-Cloud kann´s doch echt net sein. Man sieht die Apps auf der Cloud, so als ob sie lokal im Ordner verfügbar wären(schön übersichtlich) und man klickt einfach drauf, wenn man es installieren möchte. Man braucht nicht mal mehr irgendwelche Download-Portale zu besuchen.
Und man muss definitiv kein Informatiker sein, um das zu benutzen, weil sich die Usability von Version zu Version extrem verbessert sein, was sicherlich dem Einfluss von Ubuntu zu verdanken ist. Erfahrung sind aber schon nötig, wenn man die Welt der grafischen Assistenten und auf der Cloud angebotenen Apps verlässt. Die meisten Problemanfragen erhalte ich von Leuten die Win benutzen, weil sich die Leute meisten 0 auskennen und gezielte Forensuche im Web schon absolute Überforderung darstellt.
... aber LINUX/Ubuntu?!
Nö. Ich gucke immer zuerst im Forum von Wiki Ubuntu, da sind meine Probleme im Normalfall schon mind. einmal vorgekommen und so finde ich in Sekunden eine Lösung.
Arcanoxer
2011-08-02, 06:38:59
Ubuntu kann wenigstens mit der Windows Infrastruktur umgehen, was man umgedreht leider nicht behaupten kann.
Davon abgesehen hat Windows 7 auf ein Netbook nichts verloren. Zu groß, zu langsam, einfach nicht dafür Optimiert.
Für Linux brauchst du grössenteils noch nicht einmal Internet für die Problemlösung.
Stichwort man-pages.
Shink
2011-08-03, 15:04:33
Der EEPC X101 soll schon Mitte August kommen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Meego-Netbook-zum-Niedrigpreis-1317719.html
Allerdings finde ich die 8GB SSD nicht sehr üppig. Wobei: Mit SD-Karte sollte es schon gut klappen - die Software hat auf den 8GB allemal Platz.
Avalox
2011-08-03, 15:28:58
Allerdings finde ich die 8GB SSD nicht sehr üppig. Wobei: Mit SD-Karte sollte es schon gut klappen - die Software hat auf den 8GB allemal Platz.
Die SSD kommt doch bestimmt im microSATA Format daher. Bei dem Boom an allen möglichen Pads usw. wird das Format bestimmt noch günstiger werden.
Sodass man günstig die SSD erweitern könnte.
Aber 170€ Liste ist ja schon mal ein guter Zug. Hatte schon befürchtet, dass ProLinux nur den US Preis einfach umgerechnet hat im Artikel. Scheint aber nicht so gewesen zu sein.
Shink
2011-08-03, 15:49:12
Aber 170€ Liste ist ja schon mal ein guter Zug.
Laut notebookjournal sind es sogar nur 169€:freak:
http://www.notebookjournal.de/news/asus-eee-pc-x101-netbook-mit-intel-meego-nkks-3316
Nö, im Ernst: Als UVP ist das schon nett. Hätte ich mir zu Zeiten des ersten EEEPCs nicht geacht. Mit so einem Gerät kann man ja durchaus arbeiten, leicht ist es auch und die Asus-Geräte sind ganz gut verarbeitet.
Avalox
2011-08-03, 16:04:02
Nö, im Ernst: Als UVP ist das schon nett. Hätte ich mir zu Zeiten des ersten EEEPCs nicht geacht. Mit so einem Gerät kann man ja durchaus arbeiten, leicht ist es auch und die Asus-Geräte sind ganz gut verarbeitet.
Ja klingt wirklich interessant. Schön wäre es noch, wenn das Touchpad wirklich Mutitouch unterstützt. Bin mal gespannt wie schnell das MeeGo bei dem Gerät gebootet ist.
Hier mal ein Video von MeeGo 1.2 auf einem Netbook.
http://www.youtube.com/watch?v=ZcXdKnC94HI
Arcanoxer
2011-08-04, 18:52:26
Hätte ich nicht gedacht, den X101 (http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Eee+PC+X101+) kann man seit gestern für 169€ bei Amazon vorbestellen.
iDiot
2011-08-05, 22:24:41
Ubuntu kann wenigstens mit der Windows Infrastruktur umgehen, was man umgedreht leider nicht behaupten kann.
Davon abgesehen hat Windows 7 auf ein Netbook nichts verloren. Zu groß, zu langsam, einfach nicht dafür Optimiert.
Nimmt sich im Endeffekt mit Ubuntu trotzdem nix, obwohl so "toll" optimiert.
Ich persönlich habe null interresse mit 2 unterschiedlichen Systemen zu arbeiten, ausser vielleicht wegen des Lerneffekts.
Aber wers haben will, solls haben. Linux ist nicht schlecht und spielen kann man auf den netbooks sowieso nicht.
Heimatsuchender
2011-08-05, 23:43:38
Ich bin gespannt. Mein Ubuntu EEE-PC liegt in der Packstation. Ich kann ihn leider erst Sonntag holen. MeeGo gefällt mir sehr gut. Kann man sich das für Testzwecke irgendwo runterladen? Nach Möglichkeit auf Deutsch.
tobife
lumines
2011-08-06, 00:12:13
Kann man sich das für Testzwecke irgendwo runterladen? Nach Möglichkeit auf Deutsch.
https://meego.com/downloads
Falls du Lust und Zeit hast, kannst du ja auch mal ein "Vanilla"-Ubuntu booten. Die Kompatibilität würde mich sehr interessieren, obwohl ich da jetzt auch keine bösen Überraschungen erwarte. Aber man weiß ja nie, vielleicht hat Asus ein bisschen am vorinstallierten Ubuntu rumgefummelt und proprietäre Treiber reingepflanzt.
Heimatsuchender
2011-08-06, 00:23:22
Warum gibt es zwei Netbook-Varianten? Einmal mit Google Chrome Browser, einmal ohne. Ist das der einzige Unterschied?
Beim Vanilla-Ubuntu steige ich noch nicht durch. Da muß ich mich ggf. reinlesen.
tobife
Arcanoxer
2011-08-06, 08:47:46
Ich persönlich habe null interresse mit 2 unterschiedlichen Systemen zu arbeiten, ausser vielleicht wegen des Lerneffekts.
Aber wers haben will, solls haben. Linux ist nicht schlecht und spielen kann man auf den netbooks sowieso nicht.
Was willst du denn bei Windows lernen?
Wie man eine .exe doppelklick?
*nicht provokative gemeint, in keinster weise!*
Avalox
2011-08-06, 09:57:49
Warum gibt es zwei Netbook-Varianten? Einmal mit Google Chrome Browser, einmal ohne. Ist das der einzige Unterschied?
Da Chrome nicht quelloffen ist, wird eine Version mit und eine Version ohne Chrome angeboten .
DanMan
2011-08-06, 11:41:38
Da Chrome nicht quelloffen ist, wird eine Version mit und eine Version ohne Chrome angeboten .
Da ist dann Chromium drauf.
/me benutzt auch Meego
Heimatsuchender
2011-08-07, 21:12:54
Und ich benutze noch gar nichts.:mad:
Da der EEE-PC ohne Versandkosten verkauft wurde, habe ich per Nachnahme bestellt. Ich bin also heute zur Packstation und wollte das Ding holen. Ging aber nicht. Die blöde Packstation hat heute keine Geldkarten erkannt. Ich war nicht der einzige, der ohne sein Paket gegangen ist.:mad:
Morgen starte ich dann Versuch 2.
tobife
Zu groß? Naja also mein Netbook hat eine 250GB HDD, da machen mir die 15GB Windows nun absolut nichts aus.
Zu Langsam? Also auf meinem Acer D255 (Atom N550) läuft Windows 7 Home Premium Butterweich steht meinem Desktop Rechner was normales surfen angeht (Phenom II X6 1100T) in nichts nach. Selbst Youtube läuft bis 720p absolut flüssig, erst 1080p läuft nichtmehr flüssig, aber wayne... wieso sollte ich ein Full HD Video auf einem 1024x600 Display anschauen!?
Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen über Windows auf einem Netbook, im gegensatz zu Linux wo ich mit meinem vorherigen Netbook ASUS eeePC 1005P (Atom N450) bereits reichlich erfahrung gesammelt habe. Was schonmal damit anfing das eine lange Zeit die Intel Grafik sau lahm war so das man auf dem Desktop schon starkes ruckeln hatte. Bekanntes Treiberproblem also fing schon das Basteln an und noch viele mehr solche Erfahrungen gemacht (nicht funktionierende WebCam, viele FN Tasten waren ohne funktion oft funktionierte nichtmal Laut & Leise). Linux schön und gut aber imho nichts für den Otto Normal User der sich nicht wirklich damit beschäftigen möchte.
lumines
2011-08-08, 00:04:36
Ja, die Treiber von Intel sind echt nicht so das Gelbe vom Ei. Sie sind kompatibel und relativ problemlos, keine Frage! Aber seit sie von XAA auf UXA mit KMS gewechselt sind, haben sie ein ziemlich krasses Problem mit der Performance. Es ist schon besser als 2009, aber sooo toll sind sie jetzt auch nicht verglichen mit anderen, proprietären Treibern.
Heimatsuchender
2011-08-08, 00:07:38
Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen über Windows auf einem Netbook, im gegensatz zu Linux wo ich mit meinem vorherigen Netbook ASUS eeePC 1005P (Atom N450) bereits reichlich erfahrung gesammelt habe. Was schonmal damit anfing das eine lange Zeit die Intel Grafik sau lahm war so das man auf dem Desktop schon starkes ruckeln hatte. Bekanntes Treiberproblem also fing schon das Basteln an und noch viele mehr solche Erfahrungen gemacht (nicht funktionierende WebCam, viele FN Tasten waren ohne funktion oft funktionierte nichtmal Laut & Leise). Linux schön und gut aber imho nichts für den Otto Normal User der sich nicht wirklich damit beschäftigen möchte.
Du machst mir echt Mut. Ich hoffe mal inständig, daß Asus da keinen Mist gebaut hat. Bei den allerersten EEE-PCS (diese 7"-Dinger) hat das damals mit Linux ja auch wunderbar funktioniert. Die FN-Tasten wären mir sogar egal. Die habe ich noch nie benutzt.
tobife
Arcanoxer
2011-08-08, 00:09:53
Zu groß? Naja also mein Netbook hat eine 250GB HDD, da machen mir die 15GB Windows nun absolut nichts aus.
Der erste EEE701, 4GB SSD.
Der kommende EEE X101, 8GB SSD.
usw.
Zu Langsam? Also auf meinem Acer D255 (Atom N550) läuft Windows 7 Home Premium Butterweich steht meinem Desktop Rechner was normales surfen angeht (Phenom II X6 1100T) in nichts nach. Selbst Youtube läuft bis 720p absolut flüssig, erst 1080p läuft nichtmehr flüssig, aber wayne... wieso sollte ich ein Full HD Video auf einem 1024x600 Display anschauen!?
Wenn du dich damit zufrieden gibts, schön.
Zuerst mal wollen wir festhalten das Linux nur der Kernel ist!
Welchen "Desktop" hattes du denn benutzt? Unity? Gnome? KDE? Fluxbox? LXDE?
@tobife
Welche eee hast dir denn eigentlich bestellt?
Du machst mir echt Mut. Ich hoffe mal inständig, daß Asus da keinen Mist gebaut hat. Bei den allerersten EEE-PCS (diese 7"-Dinger) hat das damals mit Linux ja auch wunderbar funktioniert. Die FN-Tasten wären mir sogar egal. Die habe ich noch nie benutzt.
tobife
Naja wenn man nichtmal Laut/Leise oder Hell/Dunkel stellen kann ist es schon etwas nervig :)
usw.
Naja wenn man unbedingt eine SSD haben will muss man eben Tiefer in die Tasche greifen, es gibt genügend Netbooks mit konventioneller Festplatte die weit über 100GB Speicherplatz geben. Mit 4 bzw. 8 GB wäre mir persöhnlich viel zu wenig und würde nichtmal in meine engere Auswahl kommen da kann ich ja gleich einen USB Stick als HDD nehmen ;)
SSD schön und gut aber der sinn erschliesst sich mir nicht, wieso ein Netbook in meinem Fall z.B. von 220€ kaufen und dann nochmals das gleiche nur für eine halbwegs vernünftige 64GB SSD ausgeben?
Ubuntu Netbook Edition
bzw. zuletzt normales Ubuntu da es ja keine Netbook Edition mehr gibt.
Ebenfalls habe ich auch Mint Linux mal getestet aber das lief z.B. schonmal so gut wie garnicht.
Edit: Achso und selbst extra Netbook Linuxe wie Meego 1.0 & 1.1 liefen nicht 100% rund.
Arcanoxer
2011-08-08, 06:59:44
Naja wenn man unbedingt eine SSD haben will muss man eben Tiefer in die Tasche greifen, es gibt genügend Netbooks mit konventioneller Festplatte die weit über 100GB Speicherplatz geben. Mit 4 bzw. 8 GB wäre mir persöhnlich viel zu wenig und würde nichtmal in meine engere Auswahl kommen da kann ich ja gleich einen USB Stick als HDD nehmen ;)Darum haben die ja auch ein SD Slot. ;)
Manche können sich das vielleicht schwer vorstellen, aber ich komme mit der 4GB SSD und eine 8GB SD Karte im eee701 gut über die runden. :D
Bin schon richtig gespannt auf die ersten X101 reviews.
SSD schön und gut aber der sinn erschliesst sich mir nicht, wieso ein Netbook in meinem Fall z.B. von 220€ kaufen und dann nochmals das gleiche nur für eine halbwegs vernünftige 64GB SSD ausgeben?Mit der SSD & Windows 7 combo hat man keine andere wahl, mit Linux schon!
Ubuntu Netbook Edition
Ebenfalls habe ich auch Mint Linux mal getestet aber das lief z.B. schonmal so gut wie garnicht.Wenn man sich nicht mit Archlinux auseinander setzen möchte, kann ich jeden Netbook-besitzer Lubuntu (http://lubuntu.net/) ans Herz legen. (y)
PinguOS (http://www.pinguyos.com/) oder "Ping-Eee" (http://distrowatch.com/?newsid=06774) macht auch ein sehr guten Eindruck, hatte aber noch keine Zeit zum testen.
Shink
2011-08-08, 08:13:41
Hä?
Also ich kenn da schon einige die freiwillig (trotz mangelndem Wissen) auf Ubuntu umgestiegen sind - Performance und Bildschirmausnützung wegen.
Und ich kann jedem nur empfehlen mal z.B. Lubuntu auf sein Netbook zu bügeln und die Performance zu vergleichen bevor man etwas sagt wie "schneller ist es ja auch nicht".
Zu den Intel-Treibern: Naja, ich beklage mich jetzt nicht - mehr. Meine IGP (X4500) ist von Ubuntu 10.10 auf 11.04 wesentlich performanter geworden, mit dem Linux 3.0-Kernel soll noch einmal ein schöner Schub kommen und inzwischen ist die Performance bei Open Source-Anwendungen unter Linux schon besser als unter Windows.
lumines
2011-08-08, 11:44:32
Keine Panik, im Zweifelsfall installierst du XFCE und die Welt ist wieder in Ordnung.
Fairy
2011-08-08, 12:09:12
Ubuntu Netbook Edition
Ebenfalls habe ich auch Mint Linux mal getestet aber das lief z.B. schonmal so gut wie garnicht.
Edit: Achso und selbst extra Netbook Linuxe wie Meego 1.0 & 1.1 liefen nicht 100% rund.
Ich weiß zwar nicht, was du für'n Netbook hast, aber mit meinem 1005HA laufen sowohl Ubuntu als auch Mint, inkl. Zusatztasten, ohne Ruckeln, Lüftersteuerung usw. und das ohne einen zusätzlichen Treiber installiert zu haben, brauchte ich auch bisher nicht. Das bekommt selbst Windows nicht mal hin, da funktionieren die Sound-Zusatztasten ohne Treiber nicht.
Edith: Ach so, und MeeGo hatte ich gestern auf dem Stick, dort hat soweit auch alles funktioniert, außer WLAN, aber das hatte ich im BIOS deaktiviert.
Habe ich weiter vorne bereits geschrieben Asus eeepc 1005P
Aber ich würde sowieso nie wieder auf den N450 umsatteln der N550 (Dual Core) läuft deutlich besser und macht das Netbook endlich zu dem was ich auch erwartet habe.
Heimatsuchender
2011-08-08, 20:46:51
usw.
Wenn du dich damit zufrieden gibts, schön.
@tobife
Welche eee hast dir denn eigentlich bestellt?
Diesen hier:
Eee PC R011PX
http://www.eeepcnews.de/asus-eee-pc-r011px-mit-ubuntu/
Ich muß ihn nur noch aus der Packstation kriegen. Das ging heute wieder nicht.
@Lumines:
Was ist das?
XFCE
tobife
Fairy
2011-08-08, 21:07:19
@Lumines:
Was ist das?
XFCE
Ich bin nicht Lumines, aber XFCE ist eine alternative Desktop-Umgebung zu Gnome oder KDE. ;)
http://wiki.ubuntuusers.de/xfce
Heimatsuchender
2011-08-08, 21:23:04
Ich bin nicht Lumines, aber XFCE ist eine alternative Desktop-Umgebung zu Gnome oder KDE. ;)
http://wiki.ubuntuusers.de/xfce
Danke. Ich merke schon: Ich muß mich wohl etwas eingehender mit Linux beschäftigen.
tobife
Fairy
2011-08-08, 21:31:13
Dafür ist wiki.ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger) genau die richtige Seite. Auch das Forum ist sehr anfängerfreundlich. ;)
Arcanoxer
2011-08-08, 21:51:52
Diesen hier:
Eee PC R011PX
http://www.eeepcnews.de/asus-eee-pc-r011px-mit-ubuntu/
Ich muß ihn nur noch aus der Packstation kriegen. Das ging heute wieder nicht.
Nett, könnte ich mir auch anstelle des X101 vorstellen. :uponder:
Was ich erstaunlich finde, endlich hat Asus es mal auf die reihe bekommen die Ubuntu Netbooks billiger anzubieten (war früher umgedreht). :crazy:
Fast 40€ günstiger, 1GB Ram mehr und 320GB anstelle von 250GB HDD.
Dafür den Atom N455 und kein Atom N570. Was imho auch nicht die Sau fett macht, obwohl... ;)
EeePC R011PX & Win7 starter, 248,80€ (http://www.amazon.de/gp/product/B0051S2BO4/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=wwweeepcnewsd-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0051S2BO4)
EeePC R011PX & Ubuntu, 212,98€ (http://www.amazon.de/gp/product/B005C2XRFG/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=wwweeepcnewsd-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B005C2XRFG)
Heimatsuchender
2011-08-08, 21:55:29
Nett, könnte ich mir auch anstelle des X101 vorstellen. :uponder:
Was ich erstaunlich finde, endlich hat Asus es mal auf die reihe bekommen die Ubuntu Netbooks billiger anzubieten (war früher umgedreht). :crazy:
Dafür den Atom N455 und kein Atom N570. Was imho auch nicht die Sau fett macht. ;)
EeePC R011PX & Win7 starter, 248,80€ (http://www.amazon.de/gp/product/B0051S2BO4/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=wwweeepcnewsd-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0051S2BO4)
EeePC R011PX & Ubuntu, 212,98€ (http://www.amazon.de/gp/product/B005C2XRFG/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=wwweeepcnewsd-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B005C2XRFG)
Hm. Wie erklärt sich die unterschiedliche Akkulaufzeit? Nur durch den Prozessor?
@Fairy:
Danke für den Link.
tobife
Arcanoxer
2011-08-08, 21:59:02
Hm. Wie erklärt sich die unterschiedliche Akkulaufzeit? Nur durch den Prozessor?
Ohh... 4 vs. 10 Std. :eek:
Gute Frage, anyone?
N455 hat eine TDP von 6.5 Watt. (3 Zellen, Lithium-Ionen, 4.200 mAh, 40 Watt)
N570 von 8.5 Watt. (6-Zellen-Akku...)
Druckfehler bei Amazon?!?
Theoretisch müsste der EeePC R011PX mit Ubuntu + 6-Zellen Akku noch länger durchalten.
Fairy
2011-08-08, 22:01:52
Wollte ich auch gerade schreiben, mit meinem 1005HA komme ich auf fast 11 Stunden wenn ich sie wirklich ausreizen will. Der Akku im o.g. Netbook scheint nicht besonders toll zu sein, 4200mAh hat er. Es werden, je nach Modell unterschiedliche Akkus verbaut.
Arcanoxer
2011-08-08, 22:09:59
Wollte ich auch gerade schreiben, mit meinem 1005HA komme ich auf fast 11 Stunden wenn ich sie wirklich ausreizen will. Der Akku im o.g. Netbook scheint nicht besonders toll zu sein, 4200mAh hat er. Es werden, je nach Modell unterschiedliche Akkus verbaut.
Die gespaarten 40€ können ja gut in ein 6-Zellen Akku investiert werden, denn hat man noch den 4-Zeller als Backup. ;)
Heimatsuchender
2011-08-08, 22:21:31
Das erklärt, warum die Ubuntu-Variante so wenig Laufzeit hat:
# Batterie / Kapazität [mAh]: 2200
# Batterie / Technologie: Lithium-Ionen;3 Zellen
tobife
Dafür den Atom N455 und kein Atom N570. Was imho auch nicht die Sau fett macht, obwohl... ;)
Also ich finde den Performance Sprung vom Single zum DualCore Atom gewaltig.
Wo auf dem 455N noch nichtmal 720p YouTubes flüssig liefen laufen diese auf dem N550 einwandfrei. Auch ansonsten läuft Windows usw. mit dem N550 deutlich besser, also kurz ich würde nichtmehr zum Single Core Atom greifen.
Heimatsuchender
2011-08-08, 22:31:02
Die gespaarten 40€ können ja gut in ein 6-Zellen Akku investiert werden, denn hat man noch den 4-Zeller als Backup. ;)
Die Frage ist: Wo bekommt man einen 6-Zellen-Akku und was kostet er?
tobife
iDiot
2011-08-09, 17:46:10
Hä?
Also ich kenn da schon einige die freiwillig (trotz mangelndem Wissen) auf Ubuntu umgestiegen sind - Performance und Bildschirmausnützung wegen.
Und ich kann jedem nur empfehlen mal z.B. Lubuntu auf sein Netbook zu bügeln und die Performance zu vergleichen bevor man etwas sagt wie "schneller ist es ja auch nicht".
Zu den Intel-Treibern: Naja, ich beklage mich jetzt nicht - mehr. Meine IGP (X4500) ist von Ubuntu 10.10 auf 11.04 wesentlich performanter geworden, mit dem Linux 3.0-Kernel soll noch einmal ein schöner Schub kommen und inzwischen ist die Performance bei Open Source-Anwendungen unter Linux schon besser als unter Windows.
Ich hab ubuntu (und andere distributionen )lange genug auf dem akoya mini benutzt um die Aussge treffen zu können ;)
"Die Performance bei Open Source Anwendungen besser" - absolute Nullaussage - quelle? Wo ist die Performance besser?
Arcanoxer
2011-08-09, 21:25:53
Wo ist die Performance besser?Das gesamtpaket ist einfach ansprechnender. Windows swapt mit 1GB nur so vor sich her und ist träge. Eine passende Linux Distro kann darüber nur lachen und hat über 700MB Arbeitsspeicher frei.
Performancetechnisch ownt Gimp z.B. die Windowsversion.
Also auf meinem neuen Netbook ist Windows alles andere als träge! Auf dem alten mit N450 da war Windows etwas träge das stimmt.
Arcanoxer
2011-08-09, 22:59:42
Also auf meinem neuen Netbook ist Windows alles andere als träge! Auf dem alten mit N450 da war Windows etwas träge das stimmt.Mir würde Windows 7 auf ein Netbook mit 1GB RAM nicht in die Tüte kommen.
Ansprüche sind nun mal unterschiedlich und die Auffassung von performant ohnehin sehr subjektiv.
Naja Performanter als draufdrücken und ist da gibts nicht ;)
Aber jeder halt wie er möchte, mir selbst fehlt bei Linux so einiges an Software allem vorraus Microsoft Outlook 2010, iTunes fürs iPhone, Spiele für zwischendurch (Pflanzen gegen Zombies, Rollercoaster Tycoon 2 und noch viele mehr) aber jeder hat seine Prioritäten halt woanders ;)
Aber wie ich schon sagte, würde auf jedenfall den N550 nehmen da dieser doch deutlich mehr Leistung im Vergleich zum N450 hat.
Avalox
2011-08-09, 23:59:13
Habe noch den Windows 7 / MeeGo Bootvergleich präsent
http://www.youtube.com/watch?v=pKUuN-_UBCw
Shink
2011-08-10, 07:11:52
Naja Performanter als draufdrücken und ist da gibts nicht ;)
Performanter geht immer. Und ja: Win 7 mit einem 1GB-Netbook ist nicht das Optimum.:rolleyes:
Aber jeder halt wie er möchte, mir selbst fehlt bei Linux so einiges an Software allem vorraus Microsoft Outlook 2010, iTunes fürs iPhone, Spiele für zwischendurch (Pflanzen gegen Zombies, Rollercoaster Tycoon 2 und noch viele mehr) aber jeder hat seine Prioritäten halt woanders ;)
http://chrome.plantsvszombies.com/
Rollercoaster Tycoon 2... scheint ja grundsätzlich zu laufen: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=2594
und Evolution ist recht kompatibel zu Outlook. (Auch zu den Exchange Servern)
Wine kommt mir nicht in die Tüte viel zu kompliziert.
bzw. Bootzeit, ich nutze an für sich nur den Standby womit sich die Bootzeit auf 6-7 Sekunden reduziert ;)
Heimatsuchender
2011-08-10, 22:51:19
So. Der EEE-PC war hier und ist wieder auf dem Weg zurück. Ubuntu lief, aber:
Die Akkulaufzeit ist ein Witz. Nach etwas über drei Stunden war Schicht im Schacht.
Die Festplatte war sehr langsam (das war bei meinem ersten EEE-PC auch so).
Fazit: Für mich ist dieses Gerät nichts (andere können damit eventuell leben). Aber: Die Linux-Sache interessiert mich doch sehr. Ich werde also weiter nach einem Gerät suchen und mir da auch (erstmal parallel) Linux installieren und ausprobieren.
tobife
Also aufgrund dieses Threads habe ich gestern auch nochmal mit Linux rumexperimentiert -> Jolicloud und Ubuntu.
Was soll ich sagen? Es lief wie eh und je einfach nur schlecht, Anwendungen reagierten sehr träge alles wirke ruckelig usw. bin wieder zu Win 7 zurück.
Arcanoxer
2011-08-11, 11:59:47
Also aufgrund dieses Threads habe ich gestern auch nochmal mit Linux rumexperimentiert -> Jolicloud und Ubuntu.
Was soll ich sagen? Es lief wie eh und je einfach nur schlecht, Anwendungen reagierten sehr träge alles wirke ruckelig usw. bin wieder zu Win 7 zurück.
Warum hast du nicht Lubuntu genommen, wozu in den thread mehrfach geraten wurde? :conf2:
Oder Xubuntu?
The objective of the lubuntu project is to create a faster, more lightweight and energy saving variant of Ubuntu by using LXDE, The Lightweight X11 Desktop Environment, as its default GUI.
Shink
2011-08-11, 12:18:00
Mh... klingt nach Live-CD?
Mh... klingt nach Live-CD?
Nein war keine Live CD
Warum hast du nicht Lubuntu genommen, wozu in den thread mehrfach geraten wurde? :conf2:
Oder Xubuntu?
Ich sagte ja nur das ich zu Win7 zurück bin mir fehlt derzeit einfach die Zeit um jetzt gefühlte 2 Mio verschiedene Distros auszutesten.
Arcanoxer
2011-08-11, 13:31:54
Ich sagte ja nur das ich zu Win7 zurück bin mir fehlt derzeit einfach die Zeit um jetzt gefühlte 2 Mio verschiedene Distros auszutesten.Darum wunder ich mich ja, daß du nicht darauf hörst was hier geraten wird.
Btw, wir scheinen wohl verschiedene versionen von Ubuntu und Windows 7 zu haben. :freak:
Naja für mich ist logisch eh ich kbuntu, lubuntu, ebuntu, xubuntu abcbuntu usw. :) Teste das ich erstmal die Zugrunde liegende Distro nämlich Ubuntu teste.
Testsystem: Acer AspireOne D255, Intel Atom N550, Intel GMA3150, 1GB Ram, Intel Wifi-Link 1000 WLan, Hitachi 250GB Festplatte
bisher hab ich halt gestestet:
Windows 7 Starter
Windows 7 Home Premium
Windows 7 Ultimate
Jolicloud 1.2
Ubuntu 11.04
Joli lief eigentlich sehr gut aber irgendwie war es nicht mein fall ich brauch nen Normalen Desktop und vor allem auch mal ohne Internet 8)
Shink
2011-08-11, 13:47:48
Naja für mich ist logisch eh ich kbuntu, lubuntu, ebuntu, xubuntu abcbuntu usw. :) Teste das ich erstmal die Zugrunde liegende Distro nämlich Ubuntu teste.
Zur Zeit ist die "Haupt"-Distro von Ubuntu etwas naja...
Wie gesagt: Unsere Empfehlung geht in Richtung Lubuntu - gerade und vor allem beim Netbook.
Soho Lubuntu Installation läuft, dann schaun mer mal
Avalox
2011-08-27, 12:20:45
Da sollte man den Thread Titel ja bald ändern können.
Das nächste MeeGo Netbook von Acer.
Aspire One D257
Wohl 8 Stunden Laufzeit und ordentliche Ausstattung für 222,- Liste.
http://www.chip.de/news/Aspire-One-D257-Langlaeufer-Netbook-mit-MeeGo_51204914.html
Heimatsuchender
2011-08-30, 00:52:36
Da sollte man den Thread Titel ja bald ändern können.
Das nächste MeeGo Netbook von Acer.
Aspire One D257
Wohl 8 Stunden Laufzeit und ordentliche Ausstattung für 222,- Liste.
http://www.chip.de/news/Aspire-One-D257-Langlaeufer-Netbook-mit-MeeGo_51204914.html
Jetzt müsste man es nur noch kaufen können. Selbst auf der deutschen Acer-Seite ist es nicht. Und wenn man bei den Onlineshops nach dem D257 sucht, findet man nur die Win7-Geräte.
tobife
Avalox
2011-08-30, 08:44:53
Jetzt müsste man es nur noch kaufen können. Selbst auf der deutschen Acer-Seite ist es nicht. Und wenn man bei den Onlineshops nach dem D257 sucht, findet man nur die Win7-Geräte.
Hier ein Treffer über Guenstiger. Das Gerät ist aber ansonsten wohl zeitgleich der Ifa geplant.
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Acer/Aspire_One_D257_MeeGo.html
http://www.amazon.de/dp/B005F7AFOY?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21
Heimatsuchender
2011-09-01, 00:13:00
Hier ein Treffer über Guenstiger. Das Gerät ist aber ansonsten wohl zeitgleich der Ifa geplant.
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Acer/Aspire_One_D257_MeeGo.html
http://www.amazon.de/dp/B005F7AFOY?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21
Lieferbar in 2 + X Wochen.
Interessant, was Chip als "sofort erhältlich" bezeichnet.:rolleyes:
tobife
Avalox
2011-09-07, 23:38:45
Interessant, was Chip als "sofort erhältlich" bezeichnet.:rolleyes:
Das Aspire One D257 scheint jetzt ja angekommen zu sein.
http://geizhals.at/deutschland/668071
Und auch das nächste MeeGo Notebook von Acer ist schon gelistet.
Das Aspire 5749 (http://www.notebookcheck.com/Acer-15-6-Zoll-Notebook-Acer-Aspire-5749-mit-Meego-fuer-400-Euro.60659.0.html)
http://geizhals.at/eu/674125
Heimatsuchender
2012-01-24, 00:20:53
Die meisten User sind mit MeeGo überhaupt nicht glücklich. Ich habe mal die Berichte bei Amazon gelesen. Das D257 soll mit Ubuntu sehr gut laufen.
tobife
Avalox
2012-01-24, 12:40:26
Die meisten User sind mit MeeGo überhaupt nicht glücklich. Ich habe mal die Berichte bei Amazon gelesen. Das D257 soll mit Ubuntu sehr gut laufen.
Die Überführungssituation zu Tizen ist natürlich etwas unleidlich. Allerdings finde ich nach wie vor den MeeGo Ansatz ideal. Aber man muss ja nur mal zur Kenntnis nehmen, wie viel Unmut die Umstellung Gnome2 zu Gnome 3 oder Unity bereitet und Meego ist noch mal ein ganz anderes Kaliber.
Viele Benutzer scheinen nicht bereit zu sein, auch nur einmal einen Schritt weiter zu denken. So sind die Kritiken ja subjektiv der Bedienung geschuldet. Einen Aspekt welcher der große Vorteil dieser Distribution ist. Diese ist maßgeschneidert dem Netbook.
Ich denke aber vielmehr, dass die Wahrnehmung des Netbooks generell eher die eines billigen Notebooks ist und gar nicht die Vorteile des Konzeptes wegens attraktiv ist, sondern sich allein über den Preis verkauft.
Das hat Apple weit aus besser im Griff, es sind aber auch mit die einzigen, welche aus einem anders tatsächlich ein besser verkaufen können. Ein anders, welches auch bei MeeGo unzweifelhaft in viele belangen besser ist. Aber zur MeeGo Verteidigung muss man halt sagen, dass dort ja auch das Marketing im Weggang von Nokia aus dem Projekt faktisch eingeschlafen ist und sich erst in der neuen Situation Tizen mit Samsung und anderen großen Spielern fangen muss.
Ich bin mal gespannt, wie Windows 8 auf Netbooks mit Metroanwendungen bei den Benutzern ankommen wird, denn Windows 8 sieht ja dort in vielen Teilen MeeGo sehr ähnlich und lässt sich ähnlich bedienen.
Heimatsuchender
2012-01-24, 22:17:07
Ich bin nach wie vor am überlegen, mir das D257 mit MeeGo zuzulegen. Mit Meego habe ich ja schon rumgespielt. Alternativ habe ich ein Chromebook im Auge.
tobife
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.