PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundhänger in Source-Spielen

Lurtz
2011-07-17, 14:13:58
Ich habe das Problem dass ich in fast allen Source-Spielen (nur bei Left 4 Dead hält es sich in Grenzen) Soundhänger habe. Vor allem in Portal 2 ist es mir zuletzt wieder stark aufgefallen. Vor allem bei Nachladevorgängen oder wenn ich beispielsweise ein neues Portal aufmache, hängt der Sound für 1,2 Sekunden in einer Endlosschleife bevor er weiter normal abgespielt wird. Was ziemlich nervig ist.
Dachte zuerst das wäre eine blöde Eigenheit der Engine, hab mir aber sagen lassen, dass es viele Spieler gibt, die das Problem nicht haben. Liegt es vielleicht an meiner Soundkarte (X-Fi Xtreme Music UAA). Installiert habe ich eines der Win7-Treiberpakete, im Windows Update steht zwar eine neue Version zur Verfügung, die traue ich mich aber nicht zu installieren da sonst alles perfekt läuft.

Sontiges System:
Core 2Duo E8400
4GB DDR2-Ram
Radeon HD 6850
Win7 64-bit SP1

jay.gee
2011-07-17, 17:40:37
Ich habe das Problem dass ich in fast allen Source-Spielen (nur bei Left 4 Dead hält es sich in Grenzen) Soundhänger habe. Vor allem in Portal 2 ist es mir zuletzt wieder stark aufgefallen. Vor allem bei Nachladevorgängen oder wenn ich beispielsweise ein neues Portal aufmache, hängt der Sound für 1,2 Sekunden in einer Endlosschleife bevor er weiter normal abgespielt wird. Was ziemlich nervig ist.
Dachte zuerst das wäre eine blöde Eigenheit der Engine, hab mir aber sagen lassen, dass es viele Spieler gibt, die das Problem nicht haben. Liegt es vielleicht an meiner Soundkarte (X-Fi Xtreme Music UAA). Installiert habe ich eines der Win7-Treiberpakete, im Windows Update steht zwar eine neue Version zur Verfügung, die traue ich mich aber nicht zu installieren da sonst alles perfekt läuft.

Sontiges System:
Core 2Duo E8400
4GB DDR2-Ram
Radeon HD 6850
Win7 64-bit SP1

Versuche mal in den Options "Multicore-Rendering" zu deaktivieren.

The Nemesis
2011-07-18, 00:46:17
Hast du Creative Alchemy?

http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/DispForm.aspx?ID=188
Ich benutz aber statt dem Registry-Weg den Spielepfad für das TF2-Profil in Alchemy.
Buffers=5 Duration=10 Max-Stimmen wie gewohnt 128

Wenn das nicht hilft, kann es auch helfen, im Bios den PCI Latency Timer hochzustellen.

Lurtz
2011-07-18, 22:10:00
Versuche mal in den Options "Multicore-Rendering" zu deaktivieren.
Ist bereits deaktiviert

Hast du Creative Alchemy?

http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/DispForm.aspx?ID=188
Ich benutz aber statt dem Registry-Weg den Spielepfad für das TF2-Profil in Alchemy.
Buffers=5 Duration=10 Max-Stimmen wie gewohnt 128

Wenn das nicht hilft, kann es auch helfen, im Bios den PCI Latency Timer hochzustellen.
Ich dachte die Source-Engine verwendet mittlerweile OpenAL und Alchemy hat keinen Einfluss darauf?

gordon
2011-07-22, 14:26:25
Nicht dass es ein Trost wäre, aber das Soundstottern ist mir bei meinem Realtek-HD-Soundchip bei Portal kürzlich auch wieder aufgefallen und auch speziell beim Reload - das schleppt die Source-Engine ja schon von Anfang an mit sich herum, bei HL1 war es bei den Aufzugsfahrten extrem und das ist ja schon 13 Jahre her (oh Gott, die ganze verspielte Zeit)

Wolfram
2011-07-22, 19:53:05
Habe ich auch immer mal wieder sowohl mit einer X-Fi Extreme Music als auch mit einer E-MU 1212m gehabt. Diese relativ kurzen Hänger finde ich allerdings nicht so schlimm. Hatte ich zu HL1-Zeiten aber definitiv noch nicht, erst mit Steam/HL2.