PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce ENGTX260 wird zu heiß

Radeonator
2011-07-17, 21:37:03
Im Idle habe ich 71° , da ist doch was im argen oder?

Der Rest vom System ist eher "kühl"

HDD@32°
CPU@50°
Mainboard@38°

Ergo ist da doch was mit dem Asus Fan los oder?

Zephyroth
2011-07-17, 21:49:37
Heatspreader-Bug, oder WLP zu alt und nicht mehr wirksam, oder am einfachsten: Der Lüfter steht?

Meine GTX260 hatte Idle etwa 40°C, unter Last ist's schon auf 78°C raufgegangen.

Grüße,
Zeph

IVI
2011-07-17, 21:51:12
50°C IDLE bei der CPU? Also "eher kühl" finde ich dies nicht. Das "was los" sein könnte mit dem Asus-Fan, ist durchaus im Bereich des Möglichen, nur wären ein "paar" mehr Infos über das Sys ganz hilfreich, denn z.Z. müsste man ins Blaue schieße, um eine passende Antwort zu treffen. Vom Lagerschaden über eine totale Verstaubung, von einer defekten Gehäusebelüftung bis hin zum Nichtmehrrruntertakten der GPU ist 'ne ganze Menge möglich.

Radeonator
2011-07-18, 00:23:11
Mein Sys:

Phenom X4 9950 BE + AC Freezer64 ( C´n Q aktiviert)
4 GB Ram
MSI KA780GM
Rasurbo Gaming NT(550W)
No Name Midi Case mit 2x120 Titan über Poti geregelt (1xVorne wird Luft angesaugt und 1xHinten rausgeblasen) Zudem nur Airflow Kabel und alle "störenden Kabel aus dem weg geräumt.

Laut cpuz64 ist die GPU im Idle auf 300MHz runter geregelt.
Habe den SmartDoc installiert und jetzt hört man auch das der Lüfter was macht und die Karte wird unter 60° gehalten. Allerdings zu lasten der Lautstärke...man hört nun permanent denn Lüfter "pfeifen". Nicht so laut wie der alte FX Staubföhn aber gut hörbar. :(

KinGGoliAth
2011-07-18, 00:33:50
mit wieviel % läuft der lüfter um die karte in einem zivilisierten temperaturbereich zu halten?

ich kann an dieser stelle nur an meinen gtx 280 heatbug thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8225385#post8225385) und dessen 'lösung' verweisen.

putz die karte mal und wühl den staub da raus. ausserdem solltest du die gehäusebelüftung nochmal überdenken. falls das alles nichts hilft weißt du was du am nächsten wochenende machen kannst.

wenn du eine alte gtx 260 hast kannst du vielleicht auch die spannung absenken. ging bei mir von 1,18v auf 1,06v. das alleine macht schon 20% weniger stromverbrauch (und damit auch deutlich weniger wärme), wenn ich mich richtig erinnere.

kmf
2011-07-19, 17:04:12
Blas den Kühler mal mit Druckluft durch. Lüfterrad dabei aber festhalten.
Bei längerem Betrieb setzt sich mit der Zeit recht viel Staub und Fusselkram zwischen die Kühlerlamellen und behindert damit die Wärmeabfuhr.

mit wieviel % läuft der lüfter um die karte in einem zivilisierten temperaturbereich zu halten?

ich kann an dieser stelle nur an meinen gtx 280 heatbug thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8225385#post8225385) und dessen 'lösung' verweisen.

putz die karte mal und wühl den staub da raus. ausserdem solltest du die gehäusebelüftung nochmal überdenken. falls das alles nichts hilft weißt du was du am nächsten wochenende machen kannst.

wenn du eine alte gtx 260 hast kannst du vielleicht auch die spannung absenken. ging bei mir von 1,18v auf 1,06v. das alleine macht schon 20% weniger stromverbrauch (und damit auch deutlich weniger wärme), wenn ich mich richtig erinnere.Bei der 260er ist kein Heatbug bekannt. Da waren meines Wissens nur die 280er betroffen. Ich hatte übigens auch 2 "Betroffene". ;)

Radeonator
2011-08-01, 12:26:19
Musste mein Sys noch weiter Upgraden, da durch ein Rasurbo NT mein Mobo gegrillt wurde.

Habe ein Mini Update vorgenommen:

Phenom II X4 925 + Biostar TA780G M2+ + OCZ ModXStream-Pro 600 Watt

Die 260er komplett "ausgeblasen" und abgesaugt
Treiber komplett entfernt
Kabelsalat entwirrt

Ergebnis : CPU im idle 29° :eek: / 260er 50° im idle

Neues Gehäuse kommt demnächst (Antec 300 solls werden :) )

Kann somit zu und Thnx!