PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Netzteilgurus: Mysteriöses Phänomen bedarf Aufklärung

boxleitnerb
2011-07-17, 22:26:15
Mein Gigabyte P67A-UD4 Sandy Board mit 2600K piepte/pfiff bei aktivierten Stromsparmechanismen im Idle, und zwar mit zwei unterschiedlichen Netzteilen (Corsair AX850 und Enermax Modu 87+ 900W).

Erst die Deaktivierung von C1E, C3/C6 und EIST schaffte Abhilfe.
Es hat wirklich das Board gefiept, nicht die Netzteile oder Grafikkarten. Bin mit dem Ohr nah drangegangen und es kommt aus dem Bereich des CPU-Sockels.

Ich schreibe deshalb in der Vergangenheitsform, weil das Pfeifen auch MIT Stromsparfunktionen vollkommen verschwunden ist, seit ich meine X-Fi Titanium PCIe eingebaut habe! Ich hab die Soundkarte gerade für eine kurze Stromverbrauchsmessung ausgebaut und konnte dieses Phänomen problemlos reproduzieren.

Hat da jemand einen Erklärungsansatz dafür?

Jonny1983
2011-07-17, 23:56:07
Können ja nur die Kondensatoren des Motherboards sein die da so pfeifen.
Ist ja eher von Grafikkarten bekannt das Phänomen.

Ist es bei dir evtl. sogar die Graka? Könntest du diese mal ausbauen?
Sehe gerade, dass du ein P67 Board hast. Könntest du mal eine andere Graka verbauen?

Was hat deine Verbrauchsmessung ergeben, wie viel verbraucht die X-Fi denn so?

boxleitnerb
2011-07-18, 06:14:09
Idle braucht das Sys 116W mit zwei GTX580, ohne X-Fi 111W.

Die Grakas ausbauen ist schlecht, da ich ne Wakü hab, das wär etwas umständlich grad.

anddill
2011-07-18, 18:45:56
Die X-Fi (bzw. deren Treiber) könnte zB. die CPU ständig beschäftigen, so daß sie nun in einem anderen Rhythmus oder gar nicht mehr in den Tiefschlaf gelangt.

ENKORE
2011-07-18, 20:49:07
CPU-Sockel? -> Spannungswandler. Hat mich bei meinem PC in den Wahnsinn getrieben, sogar mit ausgeschaltetem Stromsparmechanismen hat die Kiste gefiept. Wenn man auf Garantie nichts gibt, kann man sich Epoxidkleber o.ä. nehmen und auf die Teile einen Kühlkörper betonieren....

boxleitnerb
2011-07-18, 23:15:11
Dann geb ich die Karte nicht mehr her :D