PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus p4t533 wie bekomm ich den fsb hoch?

milCH
2003-01-24, 20:49:12
wie kann ich den fsb eines asus p4t533 erhöhen? im bios geht es nich, da die zahl irgendwie fest eingetragen ist.ich hab schon mal auf jumper free mode gestellt und da konnte man mit nem switch die mhz zahlen erhöhen. blos war die höchste einstellung da: cpu 145.00 mhz agp 73.00 mhz pci 36.00 mhz. die hab ich jetzt und aus 2800mhz wurden 3048mhz. ich habe gelesen das manche mit dem board mehr mhz rausgeholt haben. hat einer von euch einen plan wie ich das auch hinn bekomme??

VoodooJack
2003-01-24, 22:55:30
Der FSB ist eigentlich ganz easy im BIOS einstellbar. Allerdings hast du dir das Leben selbst schwer gemacht, weil du die DSW Switches nicht so belassen hast wie sie default-mäßig eingestellt waren. Default-mäßig stehen die DSW Switches alle auf Off (=JumperFree Mode). Sind auf 2 Blöcke verteilt, wie du sicher schon bemerkt hast.

Du willst den FSB im BIOS einstellen, also musst du dein Board in den JumperFree Mode bringen:

1. Alle DSW Switches auf Off setzen.
2. Den Jumper, der sich am rechten Boardrand zwischen den Raid-Slots befindet und mit JEN beschriftet ist, auf Pin-Position 3-2 setzen (werden von rechts nach links gelesen, nämlich 3-2-1). Dadurch bist du im JumperFree Mode.
3. Im BIOS im "Advanced Menu" die Option "CPU Speed" auf "Manual" setzen.

Ab jetzt kannst du den FSB im "CPU External Frequency (Mhz)" Feld einstellen.

milCH
2003-01-25, 02:34:42
danke für deine antwort ;O)

geht aber leider nicht so wie du es gesagt hast. ich habe den jumper auf jumper mode gestellt und alle switches auf off. jetzt steht die cpu mit 2100 mhz fsb100 drin. in dem bios kan man aber leider nur die schwarzen einträge ändern. cpu external frequency ist leider grau und lässt sich nicht anklicken.

milCH
2003-01-25, 02:42:31
ich vollidiot ;O) sollte doch jumper mode nehmen.

ich hab jetzt alles richtig gemacht, aber es geht trotzdem nit.
ich kann zwar jetzt das teilungverhältnis ändern oder v core erhöhen die agp/pci frequenz verstellen. jetzt kam der geistesblitz. ich glaub es geht. ich geh noch mal schnell guggen................ es geht!!!!!!!!! danke danke danke. woow bin ich froh ;O)) jetzt werd ich mal testen. danke nochmal

milCH
2003-01-25, 03:21:23
jetzt geht nix mehr. ;o(( ich hoffe ich hab nix zerstört. ich mach später weiter.

milCH
2003-01-25, 04:49:24
ich nochmal
ab fsb 148 startet windows nich mehr.
aber die 148 nützen mir nix weil Unreal tournament dann immer abstürzt. selbst bei 3065 mhz passiert das.
vorher als ich es mit den switches umgestellt hatte lief alles wunderbar und war auch nich viel weniger. ist das normal?
muss ich vieleicht die agp/pci frequenz ändern oder das mit dem teilenverhältnis(stand da glaub ich) oder soll ich mal die v core erhöhen?

oder hab ich einfach ne sch**** cpu ud die geht nich weiter?

VoodooJack
2003-01-25, 09:32:35
Originally posted by milCH
danke für deine antwort ;O)

geht aber leider nicht so wie du es gesagt hast. ich habe den jumper auf jumper mode gestellt und alle switches auf off. jetzt steht die cpu mit 2100 mhz fsb100 drin. in dem bios kan man aber leider nur die schwarzen einträge ändern. cpu external frequency ist leider grau und lässt sich nicht anklicken.

Aus diesem Posting kann ich erkennen, dass du nicht alles so gemacht hast, wie ich dir erzählt habe. Du hast Punkt 3 nicht ausgeführt.

Nochmals, im BIOS musst du die Option "CPU Speed" auf "Manual" stellen.

milCH
2003-01-25, 16:21:22
neee das haste jetzt falsch verstanden. ich hab die cpu speed auf manual gestellt. funzt ja jetzt auch. nur das ich nich stabil über die 145 mhz raus komme. ab fsb146 stürtzt unreal tournament ab. ab fsb 148 startet windows nimmer.also am fsb kann ich drehen ohne ende ;O) aber mehr als fsb 145 geht nich(absturz). muss ich da noch was anderes ändern?

VoodooJack
2003-01-25, 20:04:26
Ein FSB von 145 Mhz hat sich für die meisten P4T533-Boards, die zwischen September 02 und November 02 verkauft wurden, als Endstation in Sachen Übertaktung herausgestellt. Leider.

Kollege Eraser hat eins im Januar 03 gekauft, dessen Seriennummer mit 2BZ... beginnt. Er kann bis 4x156 stabil übertakten. Außerdem hat er PC1200 RDRAM von OCZ.

- Wann hast du deines gekauft?
- Seriennummer?
- Betreibst du den RDRAM im 3xMode oder im 4xMode? Der 3xMode ist weniger effektiv, aber du solltest höher übertakten können.
- Turbo-Mode im BIOS ausschalten. Vielleicht kommst du ein bisschen höher hinauf.

milCH
2003-01-26, 01:03:35
servus

ich hab 2 solcher dinger, und ich hatte auf dem ersten eine 2,2 ghz cpu fsb 400. als ich dann den 2.8 draufgesteckt hatte ging es plötzlich nicht mehr. also hab ich mir ein neues besorgt.ich hab serial No: 2BZG0P5086 das is das neuere mit nem aktiven chipsatz kühler. das andere : 27ZG1c8498 ( wie gesagt sind da schon 133 zuviel).
ich hab den samsung ram (beim ersten board war er bei) und einen zusätzlich von alternate. ich weiss nich genau , weil nur der auf das board passte. samsung 1066 32 bit oder so, glaub ich.
dann wird es wohl am ram liegen. gekauft hab ich das neuere board am 07.12.02. soll ich mir anderen ram besorgen?

milcCH
2003-01-26, 01:08:48
wo kan man den ram bestellen?

milCH
2003-01-26, 01:14:35
das mit dem turbo is ausgeschalten. 3xMode oder4xMode hab ich nich finden können.

VoodooJack
2003-01-26, 11:25:35
2BZ ... klingt gut. Aktiver Kühler auf Northbridge klingt auch gut.

3xMode bzw. 4x Mode?

BIOS -> Advanced -> CPU/Memory Frequency Ratio

Dort findest du 3 Optionen:
- Auto
- 3x
- 4x

RDRAM PC1200 32-Bit gibt's momentan nur bei OC-WEAR. Ich hab dort auch bestellt. Allerdings etwas zu spät. Die erste Lieferung war innerhalb einiger Tage vergriffen. Die nächste Lieferung wurde für den 24. Januar angekündigt. Also müsste ich ihn eigentlich bald erhalten.

http://www.oc-wear.de

eraser2002
2003-01-26, 14:24:04
Originally posted by VoodooJack
RDRAM PC1200 32-Bit gibt's momentan nur bei OC-WEAR. Ich hab dort auch bestellt. Allerdings etwas zu spät. Die erste Lieferung war innerhalb einiger Tage vergriffen. Die nächste Lieferung wurde für den 24. Januar angekündigt. Also müsste ich ihn eigentlich bald erhalten.

@ voodoojack: moin kollege! hast du die ocz riegel schon erhalten?
müssten ja eigentlich bald da sein... bin echt mal gespannt, wie hoch
du mit deinm bördchen kommst. wie gesacht, optimale einstellung bei
mir ist: fsb auf 150 mhz, turbo-settings auf on, core auf 1.625...
und ab gehts!!

mfg, eraser

milCH
2003-01-26, 17:18:39
danke

ich hab jetzt alles gefunden(bios einstellungen).
morgen frühh bestell ich mir den neuen speicher und kann nur hoffen das ich ihn schnell bekommme.