Iceman346
2011-07-21, 11:50:10
Fakten:
Spielname: Catherine
Publisher: Atlus (USA), EU Release noch nicht angekündigt
Veröffentlichungsdatum: 26.7.2011 (USA)
Das Spiel erscheint in einer Standardversion und einer Collectors-Edition. Die Standardversion hat bei manchen Händlern den Soundtrack und das Artbook dabei, aber wohl nicht überall.
Die Inhalte der CE sind teilwese etwas ... seltsam:
- Spiel
- Soundtrack
- Artbook
- Pizzakarton als Umverpackung
- Boxershorts die der Hauptcharakter im Spiel trägt
- T-Shirt mit Aufdruck aus dem Spiel
- Kissenbezug mit Aufdruck aus dem Spiel
Demo:
Ist auf den US Marktplätzen sowohl fürs PSN als auch für die 360 erhältlich.
Link
http://www.catherinethegame.com/
Import:
Hier ist zu beachten, dass die 360 Version höchstwahrscheinlich nicht auf hiesigen PAL-Konsolen laufen wird. Wer keine PS3 besitzt dürfte also erstmal in die Röhre schauen.
Spielinhalt:
Ich hab zwar mittlerweile diverse Reviews gelesen (die allesamt relativ positiv ausfallen) und die Demo gespielt, aber 100%ig sicher ob mich das Spiel anspricht bin ich noch nicht.
Prinzipiell teilt sich das Spiel in zwei Teile:
- Puzzle/Albtraumabschnitte:
Hier geht es darum eine "Wand" bestehend aus quadratischen Blöcken zu besteigen während die unteren Ebenen nach und nach wegbrechen oder ein albtraumhafter Gegner einen jagt. Es gilt Blöcke zu zu verschieben, dass man hochklettern kann (immer nur ein Block). Ob einem dieser Aspekt gefällt ist in der Demo relativ gut testbar (2 Abschnitte, den zweiten hab ich schon nicht mehr auf Anhieb geschafft ;)).
Laut Reviews sollen diese Sequenzen im Laufe des Spiels teilweise sehr schwer werden.
- Gespräche/Story:
Zwischen den Albtraumszenen darf man sich wohl in einer Bar mit diversen Leuten unterhalten, moralische Entscheidungen treffen die den Ausgang der Story beeinflussen und allgemein mehr oder weniger seltsame Dinge erleben. Hiervon ist in der Demo quasi nichts erkennbar, die Story wird aber allgemein in den Reviews gelobt.
Ich hab selbst nicht allzu viel Infos über die Story gelesen weil ich mich nicht spoilern will. Und bitte darum Spoiler hier im Thread in entsprechende Tags zu setzen.
Das Ganze wird in einem Mix aus Animesequenzen und Cellshading-Grafik präsentiert. Die Flimmerneigung der (PS3) Demo ist dabei relativ gering und der Bruch zwischen den Echtzeit und gezeichneten Sequenzen zwar deutlich aber trotzdem wirken beide Bereiche gelungen.
Eigenes Blabla:
Wundert mich son bisschen, dass ich zu dem Spiel hier im Forum noch quasi garnix gefunden hab. Darum dacht ich, ich mache mal nen Thread auf. Auch wenn ich selbst nicht so 100%ig sicher bin ob ich das Spiel kaufen werde, aber es prinzipiell sehr interessant finde.
Der allgemeine Tenor ist wohl, dass das Spiel, trotz des sehr auf Sexappeal ausgelegten Marketings, eine sehr erwachsene, interessante Story abliefert. Dazu ist das optische Design teilweise völlig abgedreht und insgesamt spricht mich der Versuch, mal ein Spiel völlig am Marktgeschmack vorbei zu veröffentlichen, an.
Ein paar Tage Zeit bis zum Release hab ich ja noch um mich für oder gegen den Kauf zu entscheiden.
Spielname: Catherine
Publisher: Atlus (USA), EU Release noch nicht angekündigt
Veröffentlichungsdatum: 26.7.2011 (USA)
Das Spiel erscheint in einer Standardversion und einer Collectors-Edition. Die Standardversion hat bei manchen Händlern den Soundtrack und das Artbook dabei, aber wohl nicht überall.
Die Inhalte der CE sind teilwese etwas ... seltsam:
- Spiel
- Soundtrack
- Artbook
- Pizzakarton als Umverpackung
- Boxershorts die der Hauptcharakter im Spiel trägt
- T-Shirt mit Aufdruck aus dem Spiel
- Kissenbezug mit Aufdruck aus dem Spiel
Demo:
Ist auf den US Marktplätzen sowohl fürs PSN als auch für die 360 erhältlich.
Link
http://www.catherinethegame.com/
Import:
Hier ist zu beachten, dass die 360 Version höchstwahrscheinlich nicht auf hiesigen PAL-Konsolen laufen wird. Wer keine PS3 besitzt dürfte also erstmal in die Röhre schauen.
Spielinhalt:
Ich hab zwar mittlerweile diverse Reviews gelesen (die allesamt relativ positiv ausfallen) und die Demo gespielt, aber 100%ig sicher ob mich das Spiel anspricht bin ich noch nicht.
Prinzipiell teilt sich das Spiel in zwei Teile:
- Puzzle/Albtraumabschnitte:
Hier geht es darum eine "Wand" bestehend aus quadratischen Blöcken zu besteigen während die unteren Ebenen nach und nach wegbrechen oder ein albtraumhafter Gegner einen jagt. Es gilt Blöcke zu zu verschieben, dass man hochklettern kann (immer nur ein Block). Ob einem dieser Aspekt gefällt ist in der Demo relativ gut testbar (2 Abschnitte, den zweiten hab ich schon nicht mehr auf Anhieb geschafft ;)).
Laut Reviews sollen diese Sequenzen im Laufe des Spiels teilweise sehr schwer werden.
- Gespräche/Story:
Zwischen den Albtraumszenen darf man sich wohl in einer Bar mit diversen Leuten unterhalten, moralische Entscheidungen treffen die den Ausgang der Story beeinflussen und allgemein mehr oder weniger seltsame Dinge erleben. Hiervon ist in der Demo quasi nichts erkennbar, die Story wird aber allgemein in den Reviews gelobt.
Ich hab selbst nicht allzu viel Infos über die Story gelesen weil ich mich nicht spoilern will. Und bitte darum Spoiler hier im Thread in entsprechende Tags zu setzen.
Das Ganze wird in einem Mix aus Animesequenzen und Cellshading-Grafik präsentiert. Die Flimmerneigung der (PS3) Demo ist dabei relativ gering und der Bruch zwischen den Echtzeit und gezeichneten Sequenzen zwar deutlich aber trotzdem wirken beide Bereiche gelungen.
Eigenes Blabla:
Wundert mich son bisschen, dass ich zu dem Spiel hier im Forum noch quasi garnix gefunden hab. Darum dacht ich, ich mache mal nen Thread auf. Auch wenn ich selbst nicht so 100%ig sicher bin ob ich das Spiel kaufen werde, aber es prinzipiell sehr interessant finde.
Der allgemeine Tenor ist wohl, dass das Spiel, trotz des sehr auf Sexappeal ausgelegten Marketings, eine sehr erwachsene, interessante Story abliefert. Dazu ist das optische Design teilweise völlig abgedreht und insgesamt spricht mich der Versuch, mal ein Spiel völlig am Marktgeschmack vorbei zu veröffentlichen, an.
Ein paar Tage Zeit bis zum Release hab ich ja noch um mich für oder gegen den Kauf zu entscheiden.