PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 580 Bauteil abgerissen, siehe Bilder

Gast_Andree
2011-07-21, 14:53:10
Hallo zusammen,
ich habe eine GTX 580 geschenkt bekommen, bei der ein Bauteil abgerissen ist, habs mal hier markiert:

http://www.abload.de/img/dscsdfnr3e.jpg

Ist leider verloren das Bauteil.

Links sieht man die SLI-Bridge, zur Orientierung.

Seltsamerweise funktioniert die Karte noch normal (hab 3DMark Vantage mal kurz laufen lassen).

Kriege ich ein solches Teil nach irgendwo, oder wie löse ich das am besten?

Grüße
Andree

Zephyroth
2011-07-21, 14:59:37
Das ist ein Blocking-Kondensator für den RAM, soweit ich das erkennen kann. Da normalerweise genug davon parallel geschaltet sind, fällt dieser eine nicht weiter ins Gewicht. Die Karte kann ohne den noch Jahre lang fehlerfrei arbeiten.

Nachkriegen ist nicht das Problem (wahrscheinlich hab' ich sogar ein paar hier rumliegen), sondern eher welcher Wert reingehört. Man müßte von einem anderen RAM-Baustein denselben Ko auslöten, dessen Kapazität messen und dann einen gleichen nachbestücken.

Wobei ich es lassen würde (zumal das Lötpad abgerissen ist!), einfach die Karte genießen. Solange nicht mehr abfallen ist das üblicherweise kein Problem.

Grüße,
Zeph

Gast_Andree
2011-07-21, 15:03:44
Oh, ist das wirklich so? Das wäre ja zu einfach! :)

Ich hatte nur etwas Bedenken, dass der Speicherchip darunter evtl. eine falsche Spannung abkriegt und nach und nach abbaut?

Einen anderen rauslöten wollte ich auch eher nicht.

Evtl. weiß ja noch jemand etwas, vielen Dank Dir erstmal!

Grüße
Andree

Melbourne, FL
2011-07-21, 15:05:49
Per Hand loeten kann man da sowieso vergessen. Da erreicht man viel zu schnell zu hohe Temperaturen, die dann die Bauteile beschaedigen. Wenn es so geht, wuerde ich auch nicht weiter dran rumpfuschen...da macht man nur mehr kaputt.

Alexander

Gast
2011-07-21, 15:33:14
Nicht schlecht, ich möchte auch sowas geschenkt bekommen:) Jo, ich würde da auch nicht rumfummeln da könnte sonst richtig was kaputt gehen. laufen tut sie ja auch so.

Zephyroth
2011-07-21, 15:37:49
Per Hand loeten kann man da sowieso vergessen. Da erreicht man viel zu schnell zu hohe Temperaturen, die dann die Bauteile beschaedigen. Wenn es so geht, wuerde ich auch nicht weiter dran rumpfuschen...da macht man nur mehr kaputt.

Alexander

Mit der richtigen Ausrüstung geht das ohne Probleme, mache ich quasi jeden Tag. Allerdings reicht dafür nicht der ungeregelte Lötkölben aus'm Baumarkt.

Wie gesagt, einfach in Ruhe lassen, das funktioniert schon...

Grüße,
Zeph

Gast
2011-07-21, 16:06:58
Ist leider verloren das Bauteil.
Macht nix - du kannst sicher die Symmetrie erkennen. Das mittelgroße Bauteil links vom C920 dürfte das gleiche sein wie das, was nun fehlt.

Kriege ich ein solches Teil nach irgendwo, oder wie löse ich das am besten?
Wie schon mehrfach erwähnt wurde, muß das Teil ausgemessen werden. Falls du das selber nicht hinbekommst, dann geh damit in eine Werkstatt für TVs etc.. Die haben dort die richtige Ausstattung, um das zu reparieren. Wird vielleicht 15,-€ kosten (je nachdem wie erfahren die sind).

Es bleibt natürlich ein gewisses Restrisiko, daß die Grafikkarte durch die Reparatur ernsthaft beschädigt wird. Aber beschädigte Elektronik würde ich ohnehin nicht in Betrieb nehmen wollen. Wer weiß was da sonst noch dran kaputt ist. Am Ende verreckt die Grafikkarte plötzlich und nimmt die Spannungsversorgung von deinem Mobo gleich mit.

Spasstiger
2011-07-21, 16:24:02
Wie schon angemerkt: Das Lötpad ist abgerissen. Deshalb würde ich da nicht weiter dranrumfummeln, solange die Karte funktioniert. Ohne Lötpad darfst du nämlich die zum Kondensator gehörige Leitung/Kupferlage mit einem feinen Draht ankontaktieren.

DrMabuse1963
2011-07-21, 18:44:39
Hallo zusammen,
ich habe eine GTX 580 geschenkt bekommen

Happy Birthday :smile: