PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das große sockelbrechen

[Bi]n ein Hoeness
2003-01-24, 22:15:11
habe mir in der letzten woche nen asus a7n8x geholt und wollte mehrere cpus draufen testen, weil ich befürchtete, dass sie kaputt sein würden
dem war glücklicherweise nicht so, aber nachdem ich dann insgesamt so 4-5 mal den kühler draufgetan hatte war der schwule sockel gebrochen, der hebel zum festklemmen der cpu funzte net mehr und das board somit unbrauchbar
ich zum händler, der das einkassiert, meinte er würde es zu asus schicken um zu gucken ob materialfehler oder net und mir gleich das gleiche (nicht das selbe) board noch mal mitgegeben.
da musste ich auch nen paarmal den kühler wechseln, da ich unterschiedliche kühler testen wollte und schwupps war auch da der sockel im arsch
ich muss sagen, dass ich diese 3-klammer-befestigungsmethode schlicht zum kotzen finde und wollte mal fragen, ob das hier schon wem passiert ist. ich finde, dass die sockel aus nem viel zu instabilen kunststoff hergestellt werden und keinerlei belastung aushalten. das kann doch sinn der sache net sein
ist das nen asus-prblem, dass die beim sockel sparen ;) oder sind die dinger überall so zerbrechlich? bei meinem alten epox 8kta2 hat der auf jeden fall ne menge mehr mitgemacht

Unregistered
2003-01-24, 22:25:23
auch wenn mir das noch nie passiert ist, muss man ja nur mal bei ebay gucken, wie oft da boards als defekt angeboten werden, bei denen der sockel irgendwie beschädigt ist
das ultimum ist die sechs-nasen-methode sicher auch net

Hamster
2003-01-24, 22:41:44
@[Bi]n ein Hoeness
welcher kühler?

[Bi]n ein Hoeness
2003-01-24, 22:58:59
mal nen copper silent tc und dann noch nen x-dream
klein wenig frustrierend das ganze und ich kann nicht behaupten großartige gewalt angewandt zu haben

MOB
2003-01-24, 23:34:42
Hatte selbst ein Board von Epox. Davor und danach jeweils Asus. Hab irgendwie das Gefühl, daß die Nasen bei Asus "tiefer" liegen und folglich die Halteklammer n`gutes Stück mehr gespannt wird, also auch kräftiger drann zieht. Beim Epox ging die immer sofort ins Loch (äh, die Nase mein ich jetzt) und bei den Asus Boards erst beim 2. oder 3. Versuch und mit mehr Kraftaufwand.

Bastler
2003-01-25, 10:02:45
Hi
Hab auch ein A7N8X Deluxe ,habe ca 10 mal den SLK800 ab und auf gesetzt ist alles IO ,habe aber sicherheitshalber das Board ausgebaut ,da beim SLK die Anzugskraft enorm ist.
Nichts ist für die Ewigkeit!
mfg
Bastler

Razor
2003-01-25, 10:18:40
Originally posted by Bastler
Hi
Hab auch ein A7N8X Deluxe ,habe ca 10 mal den SLK800 ab und auf gesetzt ist alles IO ,habe aber sicherheitshalber das Board ausgebaut ,da beim SLK die Anzugskraft enorm ist.
Nichts ist für die Ewigkeit!
mfg
Bastler
Das unterschreib ich mal zu 100% !

Auch bei mir ist der SLK-800 schon oft montiert worden. Und wenn man das Gewicht von dem Ding bedenkt (über 500g ohne -!- Lüfter) und noch den 8cm x 2,5cm Papst @ 3200 u/min dazu rechnet, nebst der extremen Spannung, mit dem der SLK auf dem Mobo 'sitzt', schon eine enorme Leistung...

Irgendetwas schein beim Hoeness da falsch zu laufen, denn so etwas gleich 2x hintereinander zu erleben, hat schon was schematisches.

@Hoeness

Wie genau baust Du denn CPU/Lüfter ein ?
Rechner hinlegen ?
Board ausbauen ?
???

Bis denne

Razor

JohnMcClane
2003-01-25, 10:56:12
also ich hab bei meinem board schon nen volcano 6cu, nen artic super cooling 2000,nen volcano 7+,nen alpha pal 6035 und nen kanie hedgehog 294M draufgemacht und einige davon mehrmals rauf und wieder runter und mir is noch nie was kaputt gegangen!

Hatstick
2003-01-25, 12:41:23
ich habe auchschon zig cooler ausprobiert aber bisher blieb er heile.
allerdings sollten sich die hersteller vielleicht wirklich mal gedankenmachen und andere materialien verwenden.
find ichauch ziemlich instabil.
gruss!

0711
2003-01-25, 19:12:46
bin ständig am rumbasteln und mir ist noch nicht eine sockelnase flöten gegangen...

Henrik
2003-03-14, 15:32:05
die bisherigen ca. 5x kühlerwechsel hat das a7v auch durchgehalten (2 nasen orb kühler u. amd oem)

weber489
2003-03-14, 16:19:29
ist mir noch nie passiert , bei zig Hundert mal an/abmachen vom Lüfter (nein , nicht auf dem selben Board:) )

egal welches Board die Sockelnasen sind/sollten ja eigentlich gleich sein ...

vielleicht ne Reihe mit Materialfehler bei Asus
oder du hast da irgendwas falsch gemacht ;)

aber das der Hebel zum locken der CPU da kaputt geht is ja auch ko(n)misch

Kurgan
2003-03-14, 16:57:08
Originally posted by MOB
Hatte selbst ein Board von Epox. Davor und danach jeweils Asus. Hab irgendwie das Gefühl, daß die Nasen bei Asus "tiefer" liegen und folglich die Halteklammer n`gutes Stück mehr gespannt wird, also auch kräftiger drann zieht. Beim Epox ging die immer sofort ins Loch (äh, die Nase mein ich jetzt) und bei den Asus Boards erst beim 2. oder 3. Versuch und mit mehr Kraftaufwand.

ich überleg jetzt besser mal nicht wo du überall deine nase reinsteckst :D

zum thema: ich befürchte bei meinem abit kt7a seit der installation des heatkillers auch schlimmes .. hab sowas gehört von wegen die klammer dürden sicht richtig ins plastik reinschneiden .. ist aber auch gut vorstellbar bei dem druck den ich anwenden musste um das ding drauf zu pappen ..

mit dem plastiksockel ist so ne sache: es gibt drei eigenschaften die da ne rolle spielen: härte, temp-wiederstandsfähigkeit, verarbeitungskosten. je höher der härtegrad (ohne spröde zu werden) und die temp-wf desto teurer (exponential) wird die herstellung des sockels .. dementsprechend ist da irgendwo ein kompromiss der offenbar nicht immer gut geht

Henrik
2003-03-14, 20:25:44
als ich letzten den kühlkörper eines pentium 1 abmontieren wollte sind mir zwar nicht die nasen weggebrochen, da noch dem ich mit einer irsinnsgewalt endlich die haken lose hatte wollte ich den kühlkörper abdrehen. da das aber nicht gefruchtet hat hab ich mal dran gezogen. und schwups hatte ich den prozzi + pad + kühler in der hand ;D und das obwohl die cpu im sockel arretiert war. ich bin mal gespannt ob sie noch läuft, ich habs noch nicht wieder ausprobiert.

weber489
2003-03-14, 20:28:03
so altes Pentium1 Geschiss geht ned so schnell kaputt ,,,

100pro das der noch läuft ;)