PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Vision + Vsync = 0,5 sec Inputlag?! Bitte um Hilfe.

Nardosk
2011-07-24, 12:21:06
Hallo liebe 3DCenter.org User,

ich habe ein Problem mit 3D Vision und mir wurde euer Forum empfohlen :) Nun erstmal allgemein: Ich benutze kein 3D Vision Kit, sondern habe einen 3D Fernseher von Samsung den ich via 3DVision von nVidia über HDMI 3.0 mit stereoskopischen 3D betreibe. Das Funktioniert auch prima solange ich kein Vsync anhabe. Ich denke es ist ein Software oder Hardware Problem, den Fernseher denke ich kann man ausschließen. Hier das Problem:

Ich habe einen leichten Input Lag ab dem Moment in dem ich 3D Vision aktiviere. Das ist noch nicht schlimm, merkt man mit dem Gamepad eh nicht. Ich vertrage allerdings kein 3D OHNE Vertikale Synchronisation, also muss ich sie auch in 3D anschalten (sonst bekomm ich Augenschmerzen, Kopfweh usw). Dass man durch Vsync einen leichten Input Lag bekommt ist auch normal, nun hab ich aber in 3D mit Vsync einen Input Lag von über 0,5 Sekunden! Das ist einfach unspielbar...

Nun, woran kann das liegen? Ist mein System zu schwach? Habe ich eventuell falsche Einstellungen? Ausprobiert habe ich es bei dem Spiel Batman Arkham Asylum in 1080p, alles auf High, 4x Antialiasing. Abschalten des AA´s und des Unschärfeeffekts hatten keinerlei Auwirkungen.

Mein System:

Core2Duo @ 3,3 GHz (4-Kern Prozessor kommt erst im nächsten Monat)

GTX 460

6 GB Ram

Win 7

PS: Die FPS sind ohne 3D bei 60, mit 3D (gefühlt) mindestens bei 30 (1080p 3D läuft aber nur mit 24 HZ, dass heist maxfps ist 24, spielt sich trotzdem sehr flüssig - Ich bin da empfindlich was FPS angeht.)

Danke schonmal für eure Hilfe! Googlen hat leider keine Lösung gebracht!

Grüße,

Roman aka Nardosk

Nardosk
2011-07-24, 12:22:32
PS: Ich meine natürlich HDMI 3.1 (unterstützt 1080p 3D mit 24 Hz)

Tzunamik
2011-07-24, 14:01:01
Ich hab das mal bei mir nachgestellt..

System i5-2500k (5,3Ghz Quad), 16Gb ram, GTX570, NULL inputlag.

Und ohne 3D Vision hab ich so ca 130FPS :-)
Dürfte stark an der CPU liegen denke ich.

Nardosk
2011-07-24, 16:13:53
Ich hab das mal bei mir nachgestellt..

System i5-2500k (5,3Ghz Quad), 16Gb ram, GTX570, NULL inputlag.

Und ohne 3D Vision hab ich so ca 130FPS :-)
Dürfte stark an der CPU liegen denke ich.

Ok, ja klingt logisch, dennoch: Wenn der Prozessor zu schwach ist, warum bricht die Framerate dann nicht ein? Normalerweise entsteht doch kein Input Lag aufgrund von mangelnder Leistung, sondern die Performance bricht ein?

Gast
2011-07-25, 05:04:19
Denke mal, da kommt schlicht einiges zusammen, was einzeln erträglich, in der Kombination dann allerdings unerträglich ist.
Nicht nur wird der TV lediglich mit 24fps gefüttert, sobald 3D aktiviert wird, auch kommt bei NVs zum Vsync leider ja auch immer die Dreifachpufferung oben drauf. Zusammen mit dem höchstwahrscheinlich nicht zu knapp vorhandenen Outputlag des TVs und evtl. einem der Engine des Spiels anzulastenden Inputlag kommen ruckzuck die ca. ein Dutzend Frames Lag des Gesamtsystems zusammen, die 0,5s Lag in diesem Fall bedeuten.

Einfach mit der Auflösung auf 1280x720 runter (und zum Ausgleich AA hochschrauben), sollte dann ja auch in 3D mit 60Hz funzen und den Gesamtlag wieder in erträgliche Regionen bringen.

Nardosk
2011-07-25, 10:07:27
Denke mal, da kommt schlicht einiges zusammen, was einzeln erträglich, in der Kombination dann allerdings unerträglich ist.
Nicht nur wird der TV lediglich mit 24fps gefüttert, sobald 3D aktiviert wird, auch kommt bei NVs zum Vsync leider ja auch immer die Dreifachpufferung oben drauf. Zusammen mit dem höchstwahrscheinlich nicht zu knapp vorhandenen Outputlag des TVs und evtl. einem der Engine des Spiels anzulastenden Inputlag kommen ruckzuck die ca. ein Dutzend Frames Lag des Gesamtsystems zusammen, die 0,5s Lag in diesem Fall bedeuten.

Einfach mit der Auflösung auf 1280x720 runter (und zum Ausgleich AA hochschrauben), sollte dann ja auch in 3D mit 60Hz funzen und den Gesamtlag wieder in erträgliche Regionen bringen.

Danke für die Antwort, ich werde es heute gleich mal mit 720p probieren. Eine kleine Anmerkung noch: Der Fernseher wird natürlich im Spielemodus betrieben, d.h. alle Bildverbesserer die einen Lag verursachen sind ausgeschaltet (Ohne 3D Vision hab ich mit Maus 0 Inputlag durch den Fernseher). Es ist auch so, dass 90% des Lags erst dann kommt, wenn ich Vsync anschalte. Die anderen Lags (Fernseher, 24 Hz, 3D Vision allgemein) sind zwar mit Maus leicht spürbar, aber mit Kontroller nicht bemerkbar. D.h. der Lag ist nicht größer als in manch anderen Spielen in 2D bei aktiviertem Vsync.

Also den Mammutanteil des Lags micht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Vsync alleine aus.

FXAA_Gast
2011-07-25, 11:22:09
Hallo,

bei Samsung Geräten würde ich nicht den Spielemodus nehmen, ich kenne zwei Geräte bei denen dieser zwar Bildnachbearbeiter abschaltet aber dennoch aus unerfindlichen Gründen für Probleme sorgt. Ist bei deinem Samsung ein HDMI port mit DVI betitelt? Wenn ja den nehmen und im Gerät den Namen der Anschlussquelle auf PC DVI stellen, dann geht 1:1 pixelmapping und das lag müsste auch deutlich reduziert sein. Versuch es einmal so.

FXAA_Gast
2011-07-25, 11:24:16
ps. soweit ich das nachvollziehen konnte ist bei Samsung der Spielemodus primär für Konsolen gedacht, leider etwas missverständlich.

Nardosk
2011-07-25, 14:38:59
Hallo,

bei Samsung Geräten würde ich nicht den Spielemodus nehmen, ich kenne zwei Geräte bei denen dieser zwar Bildnachbearbeiter abschaltet aber dennoch aus unerfindlichen Gründen für Probleme sorgt. Ist bei deinem Samsung ein HDMI port mit DVI betitelt? Wenn ja den nehmen und im Gerät den Namen der Anschlussquelle auf PC DVI stellen, dann geht 1:1 pixelmapping und das lag müsste auch deutlich reduziert sein. Versuch es einmal so.

Danke für den Tip, jedoch: Ich habe absolut keinen Lag ohne 3D. Dann kann es doch nicht am nicht vorhandenen 1:1 pixelmapping liegen? Oder irre ich mich?

Gast
2011-07-25, 16:31:52
Danke für den Tip, jedoch: Ich habe absolut keinen Lag ohne 3D. Dann kann es doch nicht am nicht vorhandenen 1:1 pixelmapping liegen? Oder irre ich mich?

War nicht in kausalem Zusammenhang gemeint. Einfach mal ausprobieren geht ja nichts verloren bei.

abraxxa
2011-07-29, 23:06:41
PS: Ich meine natürlich HDMI 3.1 (unterstützt 1080p 3D mit 24 Hz)

Du meinst HDMI 1.4a, eine höhere Version gibt es nämlich noch nicht.
Bist du dir sicher das deine GTX460 einen HDMI 1.4a Ausgang hat?

Crux
2011-07-31, 16:28:29
@OP/TS und? Erkenntnisse?