PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf einmal kein Satellitenemfpang mehr...


Gast
2011-07-24, 12:28:12
Hi,

folgendes Problem:
Freitag Abend haben wir noch gemütlich Fernsehen geschaut. Aber seit Gestern geht kaum etwas noch. Das heisst Wir empfangen Sender wie ARD und ZDF HD - aber keine verschlüsselten (schweizer) Sender oder Sat 1.
Dagegen kann man irgendwas aus Arabien noch schauen.
Digital Satelit über einen Silva Schneider Receiver mit CI Card.(Rausnehmen von der ist auch anyway)

Weiterhin, was ich so rausgefunden /probiert habe:

1.) Satelit Hot Bird hat keine C/N Stärke mehr. Das heisst unsere Schweizer Sender können nicht empfnangen werden
2.) Astra 19.2 ist genauso tod.
3.) Astra 28.2 geht einwandfrei
4.) Werkszustand des Receivers hat nichts gebracht, Receiver ist also wohl auszuschliessen als Fehlerquelle.
5.) Schüsselpostion hat sich nicht geändert, das Ding sitzt bombenfest.
6.) Zwischendurch gingen einige Sender wie Kabel 1 wieder, waren aber extrem fragmentiert und dann wieder weggebrochen.
7.) ZDF nicht HD ist nur ohne Ton empfangbar (wieso auch immer?)

Geändert haben wir nichts.
Bei Gewitter ist es ja okay, dass der Empfang zusammenbricht - aber das wir seit 2 Tagen diese "Empfangsprobleme" haben verwundert mich - habe ich irgendeine technische Erneuerung oder so verpasst?

Irgendwer Ahnung was da passiert sein könnte?
Danke für die Antworten.

Bill an gill
2011-07-24, 12:29:26
Hast du mal draussen nachgeschaut, ob du deine Satellitenschüssel noch hast?

Gast
2011-07-24, 12:30:41
Hast du mal draussen nachgeschaut, ob du deine Satellitenschüssel noch hast?
Zitat:

"5.) Schüsselpostion hat sich nicht geändert, das Ding sitzt bombenfest."

Das Ding wäre auch zu gross um plötzlich weg zu sein. 1m Schüssel ist das Ding...

xxMuahdibxx
2011-07-24, 13:23:41
Trotzdem Nr.5 ....

Gast123456
2011-07-24, 13:41:10
Zu 3.) Astra 28.2 geht einwandfrei

Funktionieren (H)orizontal und (V)ertikal polarisierte Sender?

Ich würde auf einen defekten LNB tippen, passiert selten, ist aber möglich.

Gast123456
2011-07-24, 13:45:36
Einfach zu testen sind die Anschlüsse, eventuell hast du z.B. Wasser in einen F-Stecker bekommen. Abschrauben, nachsehen, ob etwas feucht oder vergammelt aussieht, falls ja, Kabel etwas kürzen und neu festschrauben. Es könnte auch noch der Multischalter sein, was hast du denn da für ein Modell?

Grivel
2011-07-24, 16:51:00
Hi

Erstmal Danke für die Antworten. Vorhin keine Zeit gehabt zum anmelden.

Werde das mal gleich alles nachschauen. defekter LNB wäre natürlich nicht so prall - wie kann sicher sein, dass es sich um den LNB handelt bzw eben nicht? habe ja keine alternative zum testen...
den Multischalter schaue ich auch mal nach.
Kabeltest ist noch eine gute Idee!
Melde mich dann nochmal.

Gast123456
2011-07-24, 18:35:44
Ein LNB ist mit Hausmitteln nicht gut zu testen, denn wenn das Signal gleich zu Beginn gestört ist, verhalten sich die Geräte dahinter auch oft merkwürdig. Wenn du in deiner Gegend einen TV-Laden hast, der viel Antennenbau macht, rufe den an. Meistens haben die so eine tragbare Messapparatur, die kann auch einen LNB checken. Wenn du für ein paar Minuten Zugriff auf einen anderen Satellitenreceiver hast, kannst du den natürlich einmal anklemmen. Beim Multischalter würde ich davon abraten, der Umbau ist meist recht aufwändig und die Kabel leiden bei jedem unnötigen Montagevorgang. Du kannst ihn aber brücken, hast dann zwar nur noch den geschalteten Kanal, aber das interessiert in dem Moment ja nicht.

Ansonsten wirft dir Papa Google mit LNB defekt testen (http://www.google.de/search?q=lnb+defekt+testen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) eine Menge Ideen an den Kopf.

Grivel
2011-07-24, 22:07:19
Danke für die Hilfe.

Habe die F- Stecker am LNB gereinigt und hatte daraufhin wieder einwandfreien Empfang...

Hätte nicht gedacht, dass es an sowas liegen kann, gerade weil die Anschlüsse gegen schlechte Wettbedingungen noch gut geschützt waren.

thomas62
2011-07-25, 08:59:34
naja Wasser sucht sich seinen weg. Fließt auch Wände hinauf