PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Defekter Klinkenstecker oder Buchse am Mainboard defekt?


captainsangria
2011-07-25, 07:54:33
Hallo!

Habe einen HTPC, an dem ein RöhrenTV hängt. Den Ton bekomme ich mit dem Klinkenstecker und Cinch auf einen Scartadapter.

http://www.adaptare.de/images/10109.jpg



Seit gestern höre ich jedoch nur mehr den linken Lautsprecher am TV.
Da mit dem Sat-Receiver alles normal geht, schließe ich den TV als Fehler aus.

Wenn ich den Stecker an der Front beim Kopfhörerausgang anschließe, funktioniert alles wie gewohnt.

a) Klinkenstecker defekt?
b) Grüne Buchse hinten defekt?
c) Softwarefehler? (Ubuntu 10.10, 32bit mit XBMC)

Wolfram
2011-07-25, 10:59:24
Brummts? Mal am Stecker gewackelt? Ich würde auf den gezeigten Adapter tippen, habe sowas auch in der 20-Cent-Varante von Reichelt, extrem windige Ausführung. Abgesehen davon fehlt bei Miniklinke gerne mal ein Kanal, wenn der Stecker nicht vollständig eingesteckt ist. Passiert mir beim mp3-Player am Autoradio immer mal wieder.

captainsangria
2011-07-25, 11:11:15
Der rechte Kanal tut nichts.
Wenn ich den Adapter bißchen rausziehe habe ich auf beiden Kanälen Ton (zwar leise, aber es ist und brummt ein bißchen).

Am HTPC wurde nichts bewegt, da er im HiFi Rack drinnen steht, fest eingesteckt ist er auch.

Wolfram
2011-07-25, 12:22:12
Der rechte Kanal tut nichts.
Wenn ich den Adapter bißchen rausziehe habe ich auf beiden Kanälen Ton (zwar leise, aber es ist und brummt ein bißchen).

Am HTPC wurde nichts bewegt, da er im HiFi Rack drinnen steht, fest eingesteckt ist er auch.

Spricht IMO dafür, daß es am Stecker liegt. Falls Du keinen anderen parat hast, probiert mal einen Kopfhörer direkt einzustöpseln. Oder nimm mal eine andere Audio-Ausgangs-Buchse (kann man doch meist per Software umkonfigurieren). Du brauchst doch nur Stereo, oder?

captainsangria
2011-07-25, 12:25:26
Kopfhörer (von meinem HTC Desire) habe ich gestern versucht - war aber der rechte Kanal ebenso tot --> deswegen zweifle ich halt daran, dass es nur am adapter liegt. ;(
Habe in Ubuntu nichts gefunden, wo ich umkonfigurieren kann. :( und habe dazu meine Installation geschrottet und darf heute zusätzlich neu aufsetzen. (y)

Ich brauche nur Stereo.

Wolfram
2011-07-25, 12:32:36
Oh Mann, herzliches Beileid. Dann würde ich mal in Erfahrung bringen, ob man die Buchsenbelegung unter Ubuntu verändern kann. Bei Onboard-Realtek-Zeugs unter Windows wird normalerweise per P'n'P erkannt, daß ein neues Audiogerät eingesteckt wurde und Du wirst gefragt, wie Du den Anschluß belegen willst. Du könntest dann einfach die Rear-Buchsen nehmen, falls der Onboard-Sound 5.1 ist. Habe nur eben keine Ahnung, wie das unter Unbuntu geht.

captainsangria
2011-07-25, 12:40:10
Es ist das Board: http://www.intel.com/products/desktop/motherboards/DP55WB/DP55WB-overview.htm

Ob es geht, dass umbelegt wird, müsste ich mich mal durch die Weiten des Internets quälen.

edit: Durch andere Pakete funktioniert es angeblich.

Was kann ich noch tun um einen mechanischen Defekt des Mainboards auszuschließen? Hat der Adapter vielleicht irgendwie die buchse ausgedehnt?

Wolfram
2011-07-25, 12:56:32
Was kann ich noch tun um einen mechanischen Defekt des Mainboards auszuschließen? Hat der Adapter vielleicht irgendwie die buchse ausgedehnt?

Buchse ausgedehnt oder Lötstelle gebrochen. Letztes hatte ich zwei oder drei Mal an einem Billig-mp3-Player. Da fiel auch ein Kanal unregelmäßig aus. Konnte da aber selbst mit meinen Dilettanten-Lötkenntnissen nachhelfen. Ggf. mal bei geöffnetem Gehäuse an der Buchse wackeln, da dürfte man sehen, ob die Buchse noch fest auf der Platine sitzt.

captainsangria
2011-07-25, 17:21:19
So - Linux läuft wieder, aber die Situation ist unverändert.
Nur der linke Kanal läuft, wenn der Stecker ganz drinnen ist. Der rechte Kanal rauscht dann nur vor sich hin (ganz leise)

Wenn ich den Stecker nicht ganz reingebe, gehen beide Kanäle (aber mit dem zuvor beschriebenem Brummen).
Habe meinen HTPC nun auch an den Boxen meines Desktoprechners angeschlossen - hier das gleiche.

Buchse kaputt (inkl. Board?)?

Wolfram
2011-07-25, 17:26:26
So - Linux läuft wieder, aber die Situation ist unverändert.
Nur der linke Kanal läuft, wenn der Stecker ganz drinnen ist. Der rechte Kanal rauscht dann nur vor sich hin (ganz leise)

Wenn ich den Stecker nicht ganz reingebe, gehen beide Kanäle (aber mit dem zuvor beschriebenem Brummen).
Habe meinen HTPC nun auch an den Boxen meines Desktoprechners angeschlossen - hier das gleiche.

Buchse kaputt (inkl. Board?)?

Klingt so. Wie gesagt: Wackel mal bei aufgeschraubtem laufendem Rechner an der Buchse, dann solltest Du sehen, ob es ein Wackelkontakt bzw. eine defekte Lötstelle ist. Oder halt eine andere Buchse verwenden, sofern sich da nicht da gleiche Problem zeigt.