Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bzgl. der Regeln im Bilderthread
dreas
2011-07-26, 16:38:07
für einige hier muss ja 4chan z.b. die hölle schlechthin sein. es steht jedem frei halt bilder im heimatfilmforum zu betrachten. das muss man nicht zwangsweise hier tun, wenn einem etwas nicht gefällt. so lang keine gesetze gebrochen werden und die aufgestellte hausordnung nicht verletzt wird, ist alles erlaubt. wer das nicht mag schliesst bitte einfach den tab und regt sich bei einem zigarillo ab. so schwer ist das nicht. glaubt mir.;)
ich sehe nur eine minderheit welche hier neue regeln aufstellen möchte. nach demokratischen prinzipien, unabhängig vom hausrecht, sehe ich damit den vorschlag einer neuen regelung als abgewählt an.
BAGZZlash
2011-07-26, 16:39:32
ins persönliche abzurutschen ist nicht wirklich hilfreich.
Ja, sorry, ich wolle es auf eine etwas persönlichere Ebene bringen, weil mir
Was glaubst du eigentlich wer du bist, um mir so etwas zu unterstellen dürfen mein junge ?
einfach noch nicht persönlich genug war... :rolleyes:
Man beachte dabei seine Signatur ;D
Stimmt, ist mir ja vorher gar nicht aufgefallen! ;D
Und @BAGZZlash: Wenn du nicht über das eigentliche Problem diskutieren möchtest, könntest du so nett sein, und dich woanders über Rechtschreibfehler amüsieren.
Mal ernsthaft, am eigentlichen Problem gibt es nichts mehr zu diskutieren, schon lange nicht mehr.
Diejenigen, die das Ganze hier in's Rollen gebracht haben, haben auf jeden Fall den Trollpreis der Woche verdient. Man sitzt vermutlich gerade vorm Bildschirm, wartet seine zweitägige Sperre ab und freut sich diebisch über den Diskussionsthread, der länger und länger wird.
Also hab' ich hier ebenfalls meinen Spaß. :smile:
Viper;8853862']
Bitte Quote nicht Sachen die ich garnicht geschrieben habe- danke ;)
Sorry, da war mir was durcheinander geraten. :redface: Hab's geändert.
Hydrogen_Snake
2011-07-26, 16:40:28
für einige hier muss ja 4chan z.b. die hölle schlechthin sein. es steht jedem frei halt bilder im heimatfilmforum zu betrachten. das muss man nicht zwangsweise hier tun, wenn einem etwas nicht gefällt. so lang keine gesetze gebrochen werden und die aufgestellte hausordnung nicht verletzt wird, ist alles erlaubt. wer das nicht mag schliesst bitte einfach den tab und regt sich bei einem zigarillo ab. so schwer ist das nicht. glaubt mir.;)
ich sehe nur eine minderheit welche hier neue regeln aufstellen möchte. nach demokratischen prinzipien, unabhängig vom hausrecht, sehe ich damit den vorschlag einer neuen regelung als abgewählt an.
Vollumfängliche Zustimmung.
Ich sekundiere diese Bewegung, mit Nachdruck. Ernsthaft. :ugly2:
Iceman346
2011-07-26, 16:40:36
Dann gestatte mir bitte die Frage, was so lustig an den Bildern von dem Attentäter in Oslo ist ?. Tut mir leid, vieleicht bin ich auch schon zu alt für so ein Kindergarten gehabe, aber mir fehlt da einfach das Verständnis.
Mehr oder weniger Lustig werden die Bilder allenfalls durch entsprechende Texte. Und da Humor immer eine persönliche Sache ist ist es nunmal nicht gesichert, dass du die Bilder witzig findest.
Ich fand sie zum absoluten Großteil auch nicht witzig, das eine oder andere Mal hab ich aber schon gegrinst.
Außerdem frage ich mich, wie du bzw. Ihr empfinden würdet, wären Angehörige von euch dabei ums Leben gekommen ( hoffentlich nicht ). Ob dir dann auch immer noch so Lustig und Locker damit umgehen würdet ?!
Muss man diese Diskussion eigentlich zu jedem Thema führen? Der Sinn von Gesetzgebung/Regeln/Moderation ist es unparteiisch, rational und objektiv mit einem Sachverhalt umzugehen. Jemand der persönlich betroffen ist kann in den seltensten Fällen wirklich rational handeln.
Eine solche Person ist nicht geeignet über einen Sachverhalt zu urteilen und dann daraus zu schließen, dass man diese Sachverhalte dann anders anfassen sollte wäre falsch. Wenn das anders wäre könnte man auch Lynchjustiz für Sexualstraftäter wieder einführen oder Mobs mit Fackeln für Mörder oder sonstwas.
Darum versuchen wir beispielsweise auch zu vermeiden, persönlich Leute zu verwarnen mit denen wir als Moderator in Diskussionen verwickelt sind. Im Zweifelsfall ist es besser andere Mods in den Thread schauen zu lassen, eben weil es nicht immer möglich ist die Objektivität so gut wie Menschenmöglich zu wahren.
Viper;8853822']Er hat sich doch garnicht als was "besseres" hingestellt.. das ist ziemlich heftig was du da schreibst. Hätte ich nicht von dir erwartet..
Er hat einzig seine persönliche Meinung gepostet. Ich kann da nirgends rauslesen, dass er sich für was "Besseres" hält... :confused:
Seine Meinung zu posten was er wohl gemacht hätte, gehört genauso zur Meinungsfreiheit.. willst du ihm die jetzt wegnehmen weil sie dir nicht passt? Dann wäre deine Worte über die Meinungsfreiheit aber ziemlich daneben ;)
Ich glaube nicht, dass das deine Absicht ist. Es würde mich jedenfalls stark wundern ;)
Ich glaube hier kochen zu viele Emotionen mit im Kochtopf :D
Siehe
Was glaubst du eigentlich wer du bist, um mir so etwas zu unterstellen dürfen mein junge ?. Im gegensatz zu anderen, besitze ich Feingefühl, und die Bilder von dem Massenmörder sind in keinsterweiße Witzig oder sonst was.
Solche Sätze haben den einzigen Sinn die eigene Person als dem Gegenüber überlegen darzustellen. Und das kann ich nicht ab. Um die Meinung hier zu posten sind wir alle hier. Nur gibt einem dies absolut kein Recht Diskussionsteilnehmer die anderer Meinung sind auf solche Art und Weise herabzuwürdigen.
Chemiker
2011-07-26, 16:46:56
Einen Mod "mein Jungchen" zu nennen und zu glauben man sei deswegen eine Autoritätsperson und etwas Besseres als die anderen ist schon "etwas" gewagt.
Loci, auch wenn Du es nicht glauben magst: Es gibt Menschen die eine andere Sichtweise haben als Du. Das sind auch nicht alles dumme Kinder, oder Zurückgebliebene. Deine Sichtweise ist nicht besser oder schlechter als die Sichtweise anderer Menschen.
Deine Art mit der Du hier Deine Vorstellungen zum Gesetz und Maßstab erheben willst machen Dich überaus unsympathisch. Mit welchem Recht glaubst Du dies tun zu dürfen? Gott an Deiner Seite?
Jeden Tag sterben Menschen. Familie und Freunde, alle sterben irgendwann. Einige verrecken elendig langsam an schlimmen Krankheiten, andere sterben durch Unfälle, manche werden vielleicht auch getötet. Als Angehöriger geht es einem dann natürlich mies. Bei einem Mord wird man wohl auf Rache aus sein.
Der Tod ist aber ein Teil des Lebens. Er ist allgegenwärtig. Er betrifftuns alle. Warum sollte man ihn dann nicht auslachen? Warum kein schwarzer Humor? Als wenn hier jemand all die anderen Toten beweinen würde. So ist das Leben eben. Kein Grund nicht zu lachen. Jeder geht damit anders um. Der Tod, die Sterblichkeit, das ist kein angenehmes Thema. Da bleibt nur tiefschwarzer Humor. Ich finde das besser und gesünder als diese ewige Betroffenheit von Unbeteiligten, die von Tatort zu Tatort wandern und Schilder mit dem beliebten "Warum?" aufstellen, oder mit Betroffenheitsgesicht darüber berichten.
Mir gehen die Toten in Norwegen so Nahe wie die in Ostafrika. Habe genug Elend in meinem privatem Umfeld, als dass ich um diese Menschen trauern würde. Ich kannte sie nicht. Und natürlich würde ich um mein Haustier weit mehr trauern.
Wer das leugnet ist mMn in der Regel nicht ehrlich.
Iceman346
2011-07-26, 16:47:40
Was erwartest du bzw. die anderen Moderatoren denn für Schritte? Ihr habt gestern klar Stellung bezogen, indem ihr das Bild habt stehen lassen und die Kritiker gebannt wurden. Sollen jetzt die einen von ihrer Meinung abweichen und hier öffentlich ihrem Glauben abschwören und widerrufen?
Für die anderen Moderatoren kann ich nicht sprechen, für mich persönlich war die Sache mit der internen Diskussion und dem Modtext im LBT eigentlich abgefrühstückt.
Gebannt wurde nur wegen Modtextzitaten, nicht wegen der Kritik. Ich bitte diese Unterscheidung im Hinterkopf zu behalten.
[dzp]Viper
2011-07-26, 16:49:58
Solche Sätze haben den einzigen Sinn die eigene Person als dem Gegenüber überlegen darzustellen. Und das kann ich nicht ab. Um die Meinung hier zu posten sind wir alle hier. Nur gibt einem dies absolut kein Recht Diskussionsteilnehmer die anderer Meinung sind auf solche Art und Weise herabzuwürdigen.
Der Satz ist zwar hart aber er ist doch irgendwo wahr. Er hat Mitgefühl und empfindet diese Bilder deswegen als absolut unpassend.
Sicher ist es etwas hart geschrieben. Aber was die andere "Fraktion" hier teilweise denen Entgegengeworfen hat, die sich "erlauben" so zu denken ist auch nicht ohne....
Auch wenn der Satz ein wenig hart ist, lese ich da nicht raus, dass er sich für was Besseres hält sondern einfach nur, dass er das Gefühl hat, dass die Leute, die solche Bilder lustig finden scheinbar kein richtiges Mitgefühl entwickeln können oder wollen. Mehr nicht...
dreas
2011-07-26, 16:50:23
Ja, sorry, ich wolle es auf eine etwas persönlichere Ebene bringen, weil mir
einfach noch nicht persönlich genug war... :rolleyes:
klar, aber als repräsentant von orange steht man da doch drüber.;)
Chemiker
2011-07-26, 16:53:02
Grundsätzlich ist das Leben voller Absurditäten. Warum sie nicht zeigen und dtüber lachen?
Unterwerfen wir uns bitte nicht dem Meinungsdiktat der Gutmenschen.
LBT wieder auf. Wem er nicht gefällt, der gehe halt nicht rein. Niemand wird gezwungen.
Vertigo
2011-07-26, 16:53:36
Für die anderen Moderatoren kann ich nicht sprechen, für mich persönlich war die Sache mit der internen Diskussion und dem Modtext im LBT eigentlich abgefrühstückt.
Eben. Das Thema ist seit gestern durch - das Bild ist okay und bleibt. Deswegen - sorry für die Wdh. - verstehe ich nicht, wieso man den Thread nicht wieder öffnen kann. Es kann dennoch hier weiter diskutiert werden.
Gebannt wurde nur wegen Modtextzitaten, nicht wegen der Kritik. Ich bitte diese Unterscheidung im Hinterkopf zu behalten.
Das ist mir durchaus bewusst (siehe vorherige Postings), jedoch ist es imo nicht so, als gäbe es dabei keine Kausalitätskette.
klar, aber als repräsentant von orange steht man da doch drüber.;)
Wie man sieht ...
BAGZZlash
2011-07-26, 16:57:28
LBT wieder auf. Wem er nicht gefällt, der gehe halt nicht rein. Niemand wird gezwungen.
+1
Eben. Das Thema ist seit gestern durch - das Bild ist okay und bleibt. Deswegen - sorry für die Wdh. - verstehe ich nicht, wieso man den Thread nicht wieder öffnen kann. Es kann dennoch hier weiter diskutiert werden.
+1
Cyphermaster
2011-07-26, 16:59:58
Viper;8853765']Wieso wird der LBT mit der Begründung gesperrt dass hier eine Lösung im Thread gefunden werden muss, wenn die Mods garkeine andere Lösung haben wollen und auf ihrem Standpunkt sowieso verharren? Du siehst das falsch: wir wollen eine EINVERNEHMLICHE Lösung der User - weil es nicht ein Thread der Moderation ist. Euer Thread, eure Regeln; dann bitte aber auch so, daß alle damit leben können. So brauchen wir auch nur dann einzugreifen, wenn wirklich mal was illegales o.ä. auftaucht, und alle sind zufrieden.
Wenn ihr euch also darauf verständigt, daß in Zukunft grundsätzlich nur noch rosa Kätzchen auf blauen Kissen in den LBT gehören und alles Andere gelöscht gehört, dann bitte.
Du machst es dir gerade sehr einfach. Worin besteht die Notwendigkeit den Thread geschlossen zu lassen, wenn es doch hier einen passenden Diskussionsthread über die Metathematik gibt? Worin bestand die Notwendigkeit den Thread gestern, fünf Stunden nachdem alle "Querulanten" gesperrt waren und in dem Thread wieder Normalität bzw. wenn man sich die Postingfrequenz ansieht regelrecht Ruhe eingekehrt war, zu schließen?Aus der Erfahrung vom letzten Mal. Da fing hinterher das Rumgemoser an der Moderation wieder an, weil die Leute die von ihnen vom Zaun gebrochene Diskussion versacken ließen, daher keine endgültige Klärung passiert ist, und damit schlußendlich genau der gleiche Zustand wie am Anfang (inklusive den Problemen) bestand.
Mag sein, daß das ein wenig nach Bevormundung a la "bevor du deine Hausaufgaben nicht fertig hast, darfst du nicht raus spielen" aussieht - aber wenn's nur so zu gehen scheint, dann halt so. /edit: Tut außerdem nicht so, als würdet ihr sterben, nur weil der LBT bis heute abend, bis die letzten Gesperrten ihre 2 Cents posten können, geschlossen bleibt.
Was erwartest du bzw. die anderen Moderatoren denn für Schritte? Ihr habt gestern klar Stellung bezogen, indem ihr das Bild habt stehen lassen und die Kritiker gebannt wurden. Sollen jetzt die einen von ihrer Meinung abweichen und hier öffentlich ihrem Glauben abschwören und widerrufen?Unfug. Wir haben den Leuten eine Sperre verpaßt, die die Modentscheidung entgegen den Forenregeln im LBT direkt "diskutieren" wollten, bzw. den Modtext ignoriert haben. Würden wir uns Kritik verbitten, hätte es hier keine Aufforderung zum Ausdiskutieren gegeben, sondern ein "..cause we said so!" plus EOD.
dreas
2011-07-26, 17:04:20
eine regelung, die jeder einzelne zu 100 prozent vertreten kann, wird es niemals geben können. wir sind individuen, nicht die borg. mehr als näherungsweise einen machbaren und moderierbaren rahmen wird man einfach nicht bieten können.
[dzp]Viper
2011-07-26, 17:07:44
Du siehst das falsch: wir wollen eine EINVERNEHMLICHE Lösung der User. Wenn ihr euch darauf verständigt, daß in Zukunft grundsätzlich nur noch rosa Kätzchen auf blauen Kissen in den LBT gehören und alles Andere gelöscht gehört, dann bitte.
Ähm das "Vorhaben" ist schön und gut. Aber es wird wohl nicht passieren. Es gibt immer "Extreme" die keine Kompromislösungen wollen. Auf beiden Seiten. Somit wird es auch keine wirkliche Einigung geben.
Und genau deswegen gibts doch die Moderatoren! Eben damit das dann trotzdem geregelt und durchgesetzt wird. Sich da jetzt aufeinmal rauszuhalten weil es das letzte mal schon "Stunk" gab wird genauso keine Lösung bringen. Nein.. es wird sogar das Gegenteil erreicht - die Diskussion wird noch weiter getrieben.
Am Ende seid ihr doch die, die Entscheiden.. Es gibt 100 Meinungen in diesem Thread. Welche Meinung dann "umgesetzt" wird ist immernoch eure Entscheidung und die steht doch eigentlich schon längst fest.
Das hier rauszuzögern ist einfach nur unnötig.
eine regelung, die jeder einzelne zu 100 prozent vertreten kann, wird es niemals geben können. wir sind individuen, nicht die borg. mehr als näherungsweise einen machbaren und moderierbaren rahmen wird man einfach nicht bieten können.
+1
Einen Mod "mein Jungchen" zu nennen und zu glauben man sei deswegen eine Autoritätsperson und etwas Besseres als die anderen ist schon "etwas" gewagt.
Loci, auch wenn Du es nicht glauben magst: Es gibt Menschen die eine andere Sichtweise haben als Du. Das sind auch nicht alles dumme Kinder, oder Zurückgebliebene. Deine Sichtweise ist nicht besser oder schlechter als die Sichtweise anderer Menschen.
Deine Art mit der Du hier Deine Vorstellungen zum Gesetz und Maßstab erheben willst machen Dich überaus unsympathisch. Mit welchem Recht glaubst Du dies tun zu dürfen? Gott an Deiner Seite?
Halt Stop!
Du irrst dich. Das war meine Meinung zu gewissen Bildern die im LBT gepostet wurden. Das heißt aber nicht, das ich mir einbilde das meine Meinung das Gesetz aller Dinge wäre, soweit kommts noch. Das einzige was das heißen soll ist, das es meinem Verständnis von Humor eben nicht nahe kommt. Genau so gut kann ich etwas für Lustig empfinden, worüber anderen nicht mal ein Grinser auskommt.
Ich finde es interesannt, wie man jemand gleich in die Schublade : Unsympathisch schieb, nur weil einem der Text von jemand nicht zusagt.
Also nochmal, das war nur meine Meinung von den vielen anderen hier. Es ist eben EINE Meinung, nicht mehr und nicht weniger :).
mofhou
2011-07-26, 17:19:48
@flagg@3D
Ganz einfach, verbieten, wenn man sich sowas ansehn will, bitte auf YouTube. Was den Pedobär angeht so würd ich diesen Ebenfalls entfernen, da ich nen Blutrausch bekomm wenn ich nur wieder irgendwo lesen muss, wenn ein Kind missbraucht wurde. Sorry sehe das halt als Vater etwas krasser als andere .
Sehe ich überhaupt nicht so. Denn genau der Pedobär ist ein schönes Beispiel von Satire.
Keiner der Pedobärbilder postet befürwortet Kindesmissbrauch, es wird lediglich ein Tabu gebrochen.
Wie läuft denn eine normale Diskussion zu dem Thema ab? "Pädophilie" "Alle pfählen!!!"
Wird damit irgendein Dreckskinderschänder abgehalten? Nein. Wird dadurch die Bevölkerung sensibilisiert? Nein. Die meisten Menschen glauben doch noch immer, dass es ausschließlich, wie in den Nachrichten gezeigt, aus dem Busch springende maskierte Männer sind. Dass über 70% der Täter aus der Familie oder Bekanntenkreis kommen, weiß doch kein Mensch. Weil eben das ganze Thema tabuisiert wird.* Und genau das Gegenteil macht der Pedobär, er konfrontiert einen mit dem Thema.
Oder um es mit Tucholsky zu sagen:
Vor allem macht der Deutsche einen Fehler: er verwechselt das Dargestellte mit dem Darstellenden. Wenn ich die Folgen der Trunksucht aufzeigen will, also dieses Laster bekämpfe, so kann ich das nicht mit frommen Bibelsprüchen, sondern ich werde es am wirksamsten durch die packende Darstellung eines Mannes tun, der hoffnungslos betrunken ist. Ich hebe den Vorhang auf, der schonend über die Fäulnis gebreitet war, und sage: „Seht!“ – In Deutschland nennt man dergleichen ‚Kraßheit‘. Aber Trunksucht ist ein böses Ding, sie schädigt das Volk, und nur schonungslose Wahrheit kann da helfen. Und so ist das damals mit dem Weberelend gewesen, und mit der Prostitution ist es noch heute so.
Daher:
Was darf die Satire?
Alles.
http://de.wikisource.org/wiki/Was_darf_die_Satire%3F_(Tucholsky)
mfg
mofhou
Iceman346
2011-07-26, 17:38:31
Viper;8853897']Der Satz ist zwar hart aber er ist doch irgendwo wahr. Er hat Mitgefühl und empfindet diese Bilder deswegen als absolut unpassend.
Sicher ist es etwas hart geschrieben. Aber was die andere "Fraktion" hier teilweise denen Entgegengeworfen hat, die sich "erlauben" so zu denken ist auch nicht ohne....
Auch wenn der Satz ein wenig hart ist, lese ich da nicht raus, dass er sich für was Besseres hält sondern einfach nur, dass er das Gefühl hat, dass die Leute, die solche Bilder lustig finden scheinbar kein richtiges Mitgefühl entwickeln können oder wollen. Mehr nicht...
Ist halt empfindungssache, ich persönlich finde diese herablassende Art ziemlich unangemessen im Anbetracht der Tatsache, dass wir hier es im Forum fast ausschließlich mit Erwachsenen (so sagen es zumindestens die Profile ;)) zu tun haben und er definitiv nicht der älteste anwesende User ist.
Sein letztes Posting hier im Thread (#265) klingt auch völlig anders, dass ist genau der Tonfall den ich mir hier im Forum an viel mehr Stellen wünschen würde.
Und das gilt natürlich für alle Personen hier.
Cyphermaster
2011-07-26, 17:42:28
Viper;8853934']Ähm das "Vorhaben" ist schön und gut. Aber es wird wohl nicht passieren. Es gibt immer "Extreme" die keine Kompromislösungen wollen. Auf beiden Seiten. Somit wird es auch keine wirkliche Einigung geben.Ihr schafft also keine einvernehmliche, allgemeinkompatible Einigung? Wieso stellt man dann bitte diese Anforderung an uns?Genau deswegen gibts doch die Moderatoren! Eben damit das dann trotzdem geregelt und durchgesetzt wird. Sich da jetzt aufeinmal rauszuhalten weil es das letzte mal schon "Stunk" gab wird genauso keine Lösung bringen. Nein.. es wird sogar das Gegenteil erreicht - die Diskussion wird noch weiter getrieben.Diese Diskussion hier entstand nur deshalb, weil die von den Moderatoren vorgenommene Regelung im LBT ja so gar nicht das war, was man wollte...
Am Ende seid ihr doch die, die Entscheiden.. Es gibt 100 Meinungen in diesem Thread. Welche Meinung dann "umgesetzt" wird ist immernoch eure Entscheidung und die steht doch eigentlich schon längst fest. Bullshit. Ihr zeigt immer mit dem Finger fluchend auf uns, wenn es um Regelungen geht, und schreibt Dinge wie "wenn ich entscheiden könnte...", "wenn die User hier was zu sagen hätten..."
Also, dann entscheidet. Würfelt meinetwegen, macht ne Umfrage, zieht ein Los... Aber schiebt uns nicht wieder den schwarzen Peter zu, wir würden euch ausschließlich unsere Meinung aufdrücken, und über eure Köpfe weg entscheiden.
Und ja, so eine Entscheidung ist nicht einfach und oft auch nicht schnell zu machen. Überrraschung!
BAGZZlash
2011-07-26, 17:57:03
Also, dann entscheidet. Würfelt meinetwegen, macht ne Umfrage, zieht ein Los...
Okay, dann mal bitte alle hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511735) abstimmen.
[dzp]Viper
2011-07-26, 18:10:09
Ihr schafft also keine einvernehmliche, allgemeinkompatible Einigung? Wieso stellt man dann bitte diese Anforderung an uns?
Weil ihr die Moderatoren seid und und dies eben auch zu den Pflichten der Moderatoren gehört?! ;)
Am Ende müssen die User sich den Regelungen beugen oder eben in ein anderes Forum gehen. Und die Regeln werden nun mal von den Moderatoren geschaffen. Irgendwie ist die Frage von dir gerade :ugly: :D
Diese Diskussion hier entstand nur deshalb, weil die von den Moderatoren vorgenommene Regelung im LBT ja so gar nicht das war, was man wollte...
Die Diskussion entstand weil ein paar Leute diese Bilder als "zu krank" empfunden haben. Das eine Entscheidungsfindung in der Richtung schwer ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber das ist nun mal das schwere Amt der Moderation - jeder von Euch macht das aber freiwillig ;)
Bullshit. Ihr zeigt immer mit dem Finger fluchend auf uns, wenn es um Regelungen geht, und schreibt Dinge wie "wenn ich entscheiden könnte...", "wenn die User hier was zu sagen hätten..."
Ja das ist nun mal das "Los" derer die Entscheiden. Das ist überall so. Wenn man damit nicht zurecht kommst, dann kannst du eben kein Moderator sein (allgemein geschrieben und nicht auf dich bezogen ;) ).
Es wird immer welche geben die Meckern. Aber deswegen jetzt aufeinmal die Verantwortung auf die User abzuwälzen ist doch Schwachsinn...
Also, dann entscheidet. Würfelt meinetwegen, macht ne Umfrage, zieht ein Los... Aber schiebt uns nicht wieder den schwarzen Peter zu, wir würden euch ausschließlich unsere Meinung aufdrücken, und über eure Köpfe weg entscheiden.
Es ist eure Verantwortung als Moderatoren dies zu regeln. Auch uns allen ist Bewusst, dass ihr nie alle zu 100% zufrieden stellen werdet. Jetzt von uns zu verlangen, dass wir das schaffen sollen ist doch humbug
BAGZZlash
2011-07-26, 18:26:08
Viper;8854033']
Weil ihr die Moderatoren seid und und dies eben auch zu den Pflichten der Moderatoren gehört?! ;)
Am Ende müssen die User sich den Regelungen beugen oder eben in ein anderes Forum gehen. Und die Regeln werden nun mal von den Moderatoren geschaffen. Irgendwie ist die Frage von dir gerade :ugly: :D
a) Politiker machen Gesetze, das Volk hat sich zu beugen.
b) Oder: Politiker sind Vertreter des Volkes, sprechen nicht nur zum, sondern vor Allem auch für das Volk. Politiker setzen jenes Recht in Gesetze um, das das Volk will.
Fall b) in der echten Politik zu sehen fällt zunehmend schwerer. Aber bei einer Forenmoderation wäre es doch schön, wenn das Realität wäre, oder? Irgendwie scheinen hier einige seltsame Vorstellungen von der Moderation als solche zu haben, woher kommt das?
[dzp]Viper
2011-07-26, 18:33:04
Das "Forum" (allgemein geschrieben) ist aber keine Wunsch-Traum-Politik. War es noch nie gewesen. Dann hätte es nämlich hier zu jeder Mod-Entscheidung eine Umfrage geben müssen.
Aber in den 10 Jahren die ich hier bin... gabs das noch nie ;)
Sicher wäre es schön wenn das so wäre wie in Fall B). Aber das funktioniert nun mal nicht. Eben weil es so viele unterschiedliche Wünsche und Meinungen gibt. Da wird es nie eine Entscheidung geben. Also muss es eine Instanz geben, die irgendwann der Diskussion ein Ende setzt und entscheidet was nun umgesetzt wird - auch wenn es vielleicht nur 75% der Leuten gefällt...
Watson007
2011-07-26, 18:36:43
Viper passt es nur nicht das die Ergebnisse der Umfrage nicht in seinem Sinne sind :D
klar kann man eine Umfrage machen, denn rechtlich einwandfrei waren die Bilder schon.
drexsack
2011-07-26, 18:38:03
Ihr schafft also keine einvernehmliche, allgemeinkompatible Einigung? Wieso stellt man dann bitte diese Anforderung an uns?Diese Diskussion hier entstand nur deshalb, weil die von den Moderatoren vorgenommene Regelung im LBT ja so gar nicht das war, was man wollte...
Hmm, finde ich nicht. Es haben sich ja nicht alle User beschwert, sondern scheinbar nur ganze 5 Stück. Der Großteil der User war imo mit der Moderation in dem Thread vollkommen zufrieden, dieser Tenor herscht ja auch hier in diesem Thread größtenteils. Ich hab da auch keinen großflächigen Angriff auf die Moderation gesehen, noch würde ich einen Anlass zu einem solchen sehen. Insofern sollte ne Mehrheit ja wohl reichen, ein paar Querulanten andere Meinungen gibt es ja nunmal immer.
[dzp]Viper
2011-07-26, 18:43:35
Viper passt es nur nicht das die Ergebnisse der Umfrage nicht in seinem Sinne sind :D.
Mir ist das Ergebnis der Umfrage ziemlich egal. Kann mit jeder Entscheidung leben. Das hat ja am Ende auch was mit Demokratie zu tun (auf die sich hier gerne immer bezogen wird ;) )
Madman123456
2011-07-26, 19:20:22
Momentan sieht's so aus als würden wir der Zensur entgehen.
Das muss man sich mal vorstellen: Es sollen Bilder zensiert werden weil sie den vorherrschenden Moralvorstellungen mancher nicht entsprechen.
Mir wird wohl jeder zustimmen müssen das diese Diskussion "nur" wegen der Moralvorstellung einiger stattfindet; das hier trifft keineswegs auf alle zu.
Sowas sollte nicht passieren. Ich lass mal den Vergleich mit totalitären Systemen in der Tasche, ich hab was besseres. Die pauschalisierung von ganzen Bevölkerungsgruppen durch unsere Medien und die Ausbeutung derselben durch das zur schau stellen der "Unterschicht" ist ein Resultat eines sehr vertrauten Verhaltensmusters:
Wir steuern gezielt um Eindrücke herum, die wir nicht wahrnehmen wollen.
Diese gesendeten Flatulenzen die das Programm unserer Fernsehsender dominieren können sich recht weit oben in der Einschaltquotenliste halten weil wir manche Sachen nicht sehn wollen und im Fernsehapparat gibt es sowas in einer praktischen, von unserer Psyche gut nutzbaren Form.
Wir können uns geistig überlegen fühlen wenn wir die Leute sehn die sich im TV zum Affen machen, wir können uns herrlich über Verhaltensweisen mancher Leute ärgern (erstaunlich wichtig für die menschliche Psyche und man muss mal drauf achten wie oft man Sendungen sieht deren Inhalt man eigentlich für eher unerfreulich hält...) und kriegt dann auch noch hübsche Gesprächsthemen für den nächsten Tag aufgedrückt.
Es ist jedem freigestellt so zu handeln und gewisse Themen nur durch einen vorgestrickten Moralfilter aufzunehmen wie ihn unsere medienwelt bereitstellt. Diese Leute sind böse, diese Leute sind dämlich und diese Leute sind beides, wie auch immer.
Wenn wir aber anfangen Bilder zu zensieren machen wir uns nicht nur selbst zum weissen Blatt papier auf das jeder gerne seine Moral stempeln mag sondern auch alle anderen.
Für manche ists da schon zu spät. Unsere "Gutmenschen" werden unseren neuen norwegischen Busenfreund für alle Zeit als "Monster" betiteln (und das ist deren gutes Recht) und nicht hinterfragen wie sowas aus einem menschen wird.
Durch das löschen von Bildern und das weiterreichen von einer Moralvorstellung wird herzlich wenig erreicht werden, tatsächlich stellt das sogar eine Gefahr dar.
Kurz: wer hier bilder löschen mag, lässt sich auch von RTL erzählen wer "assi" ist und wer nicht.
Eine Umfrage dazu finde ich Quark. Wenn das ein freies Forum sein soll, dann müssen auch Bilder erlaubt sein, dieeinige pietätlos finden (auch wenn ich sie selber nicht als lustig, sondern einfach schlecht gemacht empfunden habe).
Eine Umfrage, ob zensiert werden soll, oder nicht???
Simon Moon
2011-07-26, 19:48:14
Himmel, hört doch endlich auf zu diskutieren. Bis ihr zu einem Resultat gekommen seid, sind die ganzen lustigen Breivik-Bilder schon wieder out...
J0ph33
2011-07-26, 21:13:54
Diese Diskussion ist doch absurd! Nicht weil ich die zahlreichen geschmacklosen Bilder alle so toll finden würde, aber wo zieht man denn eine Grenze?
Solche "Regeln" würden auf willkürliche Zensur hinauslaufen.
Einige Modkommentare hier lassen mir ebenfalls die Haare zu Berge stehen, "gewünschte Diskussion", "einvernehmliche Lösung", in welcher Welt lebt ihr denn?
Cyphermaster
2011-07-26, 21:31:19
Viper;8854033']Weil ihr die Moderatoren seid und und dies eben auch zu den Pflichten der Moderatoren gehört?! ;)
Am Ende müssen die User sich den Regelungen beugen oder eben in ein anderes Forum gehen. Und die Regeln werden nun mal von den Moderatoren geschaffen. Irgendwie ist die Frage von dir gerade :ugly: :DWir schaffen nicht unsere eigenen Regeln willkürlich nach Tageslaune im luftleeren Raum. Auch wir müssen uns an die Vorgaben von Gesetzen und Leonidas halten.
(BTW: wenn die User sich beugen müssen, dann ist es keine allgemeinkompatible Regelung...)
Moderation heißt nicht, daß wir immer für alle denken und entscheiden müssen. Wir müssen primär dafür sorgen, daß hier nix entgleist. Wir sind nicht die Community, deren Köpfe oder so etwas.
Auch uns allen ist Bewusst, dass ihr nie alle zu 100% zufrieden stellen werdet.Dafür kriegen wir aber teilweise ordentlich Gegenwind. Vielleicht wäre es besser, wenn allgemein ein wenig mehr überlegt und der obige Satz erinnert wird, bevor wieder Einige den Aufstand proben?
"Feingefühl" (= die möglichst weitgehende Berücksichtigung aller Interessen) fällt uns logischerweise etwas leichter, wenn das Feedback auch einigermaßen passend ist, so daß wir die Sachen zutreffend einschätzen können.
Schiller
2011-07-26, 21:36:49
Diese Diskussion ist doch absurd! Nicht weil ich die zahlreichen geschmacklosen Bilder alle so toll finden würde, aber wo zieht man denn eine Grenze?
Solche "Regeln" würden auf willkürliche Zensur hinauslaufen.
Einige Modkommentare hier lassen mir ebenfalls die Haare zu Berge stehen, "gewünschte Diskussion", "einvernehmliche Lösung", in welcher Welt lebt ihr denn?Affirmative.
Typisches Gutmenschengetue.
brutzi
2011-07-26, 21:47:01
Warum nicht einen eigenen Bereich (z.B. Thread) für Bilder schaffen, die weit über den "mainstream"- Geschmack hinausgehen?
Ich selbst schaue mir den LBT sehr gerne und regelmässig an, auch wenn ich nichts poste. Jedoch meine ich, dass gerade in letzter Zeit die Bilder teilweise immer extremer werden. Für mich sind das z.B. Bilder über diesen pedobär oder aktuell über norwegische Massenmörder, dessen Handeln in dem Bild mit dem FarCry SPIEL verglichen, verniedlicht und relativiert wurde. (Die Zeilen geben meine Meinung wieder und darüber werde ich hier auch nicht diskutieren). Von daher kann ich die Meinung einiger empörter User wirklich sehr gut nachvollziehen.
Bevor hier jetzt aber endlos diskutiert wird , ob diese Leute wirklich einen speziellen Humor haben oder einfach nur provozieren möchten, sollte man das Problem ganz einfach mit einem zweiten LBT für den speziellen Geschmack ausserhalb des mainstream (der zu definieren wäre) lösen.
In einer Videothek kann ich doch auch an den Horrorfilmen vorbeigehen und muss sie mir nicht ansehen, nur weil ich mal was lustiges sehen möchte. Im aktuellen LBT muss ich Sie mir jedoch ansehen... So hätte jeder die Wahl, was er sehen möchte und was nicht.
Vielleicht wäre das ein gangbarer Weg?
Madman123456
2011-07-26, 21:56:54
Warum nicht einen eigenen Bereich (z.B. Thread) für Bilder schaffen, die weit über den "mainstream"- Geschmack hinausgehen?
Ich selbst schaue mir den LBT sehr gerne und regelmässig an, auch wenn ich nichts poste. Jedoch meine ich, dass gerade in letzter Zeit die Bilder teilweise immer extremer werden. Für mich sind das z.B. Bilder über diesen pedobär oder aktuell über norwegische Massenmörder, dessen Handeln in dem Bild mit dem FarCry SPIEL verglichen, verniedlicht und relativiert wurde. (Die Zeilen geben meine Meinung wieder und darüber werde ich hier auch nicht diskutieren). Von daher kann ich die Meinung einiger empörter User wirklich sehr gut nachvollziehen.
Bevor hier jetzt aber endlos diskutiert wird , ob diese Leute wirklich einen speziellen Humor haben oder einfach nur provozieren möchten, sollte man das Problem ganz einfach mit einem zweiten LBT für den speziellen Geschmack ausserhalb des mainstream (der zu definieren wäre) lösen.
In einer Videothek kann ich doch auch an den Horrorfilmen vorbeigehen und muss sie mir nicht ansehen, nur weil ich mal was lustiges sehen möchte. Im aktuellen LBT muss ich Sie mir jedoch ansehen... So hätte jeder die Wahl, was er sehen möchte und was nicht.
Harhar, das hab ich doch vor zwei Seiten mal gelesen irgendwo :D
Problem hierbei, wo hört der "Mainstream" auf? Das müsste von Bild zu Bild entschieden werden. Dauert vielleicht ein wenig :D
Und das hätte dann wenig Effekt da im "nicht-mainstream" lustige Bilder fred Bilder bemäkelt werden würden die nach Meinung des jeweiligen Posters keinen "lustigen" Wert haben.
In irgendeinem Forum wurde genau sowas schonmal gemacht, einer meinte das im "gröberen" thread nun auch keine menschenverachtenden Bilder gepostet werden müssten bzw das die existenz eines extra threads keine Herausforderung sein sollte.
Dann gabs eine Diskussion welche Bilder nun nicht nur "zu derb" für den Mainstream geschmack sind sondern auch für den gröberen thread nicht zu verwenden.
Zum Glück bin ich nur als Gast hier und daher im Ggs. zu vielen anderen zumindest nicht direkt involviert, obschon ich besagte Bilder ebenfalls gesehen und mir meinen Teil gedacht habe.
Nachdem ich die Bilder gesehen und den Thread gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass alles Wichtige gesagt und ausgetauscht worden ist. In meinen Augen war es richtig, sich über einige der gezeigten Bilder zu echauffieren. Denn obwohl ich ein ausgesprochener Freund des schwarzen Humors bin, sind einige Bilder imho einfach geschmacklos. Für mich muss der Witz umso besser sein, je heikler das Thema wird. Einen schlechten Witz über banale Dinge kann man einfacher verknausern als einen schlechten über sogenannte Tabuthemen. Lustig und unter der Gürtellinie oder einfach nur unter der Gürtellinie ist halt ein Unterschied. Und je weiter unter der Gürtellinie, desto nötiger wird es, eine gute (~allgemeingültig) Pointe oder Intention zu liefern, vor allem derart bei derart zeitnahen "großen" Themen. Das ist hier nicht der Fall.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, nur ein verschwindend geringer Teil der Leserschaft hier fand das FC3 oder Noob Bild lustig, der Shooting Star hatte immerhin noch mit etwas Wortwitz. Damit bleibt bei den geannten Bildern für viele nur ein Schlag unter der Gürtellinie, der dazu noch ein schlechtes Bild auf das Forum wirft.
Nichtsdestotrotz sind die User (z.B. ernst_snake), welche sich gegen das Löschen und Zensur der Bilder ausgesprochen haben auf ganzer Linie und vollkommen im Recht. Dazu wurde ja schon genug geschrieben. Auf der anderen Seite ist der Aufschrei, der Mut einiger einen Ban zu riskieren und die anschließende Diskussion ebenso richtig, wichtig und wie mir scheint sogar ziemlich konstruktiv.
Insofern alles beim alten lassen, Thread wieder öffnen, beim nächsten mal bitte genauso verfahren wie jetzt. Die Freiheit wiegt letztendlich mehr als ein paar geschmacklose Bilder, was aber nicht heißt, allzu schmerzhafte Dinge wortlos hinzunehmen! Auf einen echten Konsens/Kompromis zu warten wird sehr, sehr lange dauern...
PS: überall imho hinzudenken, danke!
brutzi
2011-07-26, 22:24:07
Harhar, das hab ich doch vor zwei Seiten mal gelesen irgendwo :D
Problem hierbei, wo hört der "Mainstream" auf?
Naja, die ganzen 15 Seiten habe ich nicht gelesen, um hier plagiatfrei zu sein.:biggrin:
Lass den Begriff "Mainstream" (bitte nicht an dem Begriff stören) doch einfach für dieses Forum definieren, entweder von einer kleinen Gruppe oder halt in einer Abstimmung, auch wenn die wieder in einer endlosen Diskussion enden würde. :rolleyes:
Dann ist das Thema doch erledigt. 100% Zustimmung wirst du eh nie erhalten. Aber jeder hat dann die Wahl, was er sehen möchte und was nicht. Versuch macht klug.
keats
2011-07-26, 22:27:43
Ich schreibe hier eigentlich nicht und vermutlich ist es keine gute Idee, gerade bei solchen Diskussionen mit diesem Umstand zu brechen. Da jedoch ein Konsens gefordert wird, der zwangsläufig weder "gestattet"/"nicht gestattet" enthalten kann, würde ich an dieser Stelle die Spoiler-Tags unterstützen, damit der Thread zügig wieder geöffnet werden kann.
Grundsätzlich würde ich das Ermessen, ob die Spoiler-Tags nötig sind, dem Poster überlassen. Zwar bin ich, wie im Thread bereits mehrfach angesprochen, ebenfalls nicht der Ansicht, dass sich Pietät, Niveau oder gar Humor definieren lassen, aber eine gewisse Vermutung, ob sich eine greifbare Menge anderer User möglicherweise in erheblichem Umfang angegriffen fühlen könnte, lässt sich sicher treffen. Sollte dennoch ein Bild mehrfach reklamiert werden, können die Mods, falls das nicht vom Aufwand aus dem Ruder läuft, es nachträglich in Spoiler-Tags setzen. Ein kurzer Hinweis zum Thema vor den Tags klärt ja durchaus auch den Inhalt.
Persönlich finde ich das überflüssig und bin der Ansicht, dass man durchaus über ein und die selbe Sache lachen, erschreckt sein und, wie ebenfalls zig mal angesprochen, im Zweifelsfall einfach weiterscrollen kann. Aber mehr wird wohl als Konsens kaum machbar sein und als regelmäßiger Besucher des Threads hätte ich damit jetzt keinen Schmerz, wenn es nötig ist, um alle ein bisschen glücklich zu machen.
Wie man das als Regel ausformulieren und gleichzeitig verhindern soll, dass nicht jeder seine persönlichen Moralvorstellungen umgesetzt haben möchte und am Ende wirklich nur noch Katzenbilder übrig bleiben, weiß ich allerdings auch nicht. Da nichts gelöscht wird, kann man den Versuch vielleicht dennoch wagen und es später erneut zur Diskussion stellen.
keats
Heimatsuchender
2011-07-26, 22:29:23
Nur mal so als Hinweis: Der LBT ist derzeit zu - und ich gedenke ihn nicht zu öffnen, bis hier ausreichender Konsens geschaffen ist. Also: Vorschläge? Meinungen?
Was sollen wir vorschlagen?
Mach den LBT wieder auf und gut ist.
Solange nicht gegen die Forenregeln und/oder Gesetze verstoßen wird, ist doch alles gut.
Eine Diskussion darüber, ob ein Bild lustig ist oder nicht, wird nichts bringen. Das liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Ich finde auch nicht alle Bilder im LBT lustig. Aber: Ich denke mir meinen Teil und scrolle weiter.
Die mindestens 15 Seiten Diskussion hier sind absolut überflüssig.
tobife
DocEW
2011-07-26, 23:08:21
Die Vorschläge von brutzi und keats finde ich beide gut. Müsste man mal ausprobieren. Gerade diese beiden Gedanken
(...) aber eine gewisse Vermutung, ob sich eine greifbare Menge anderer User möglicherweise in erheblichem Umfang angegriffen fühlen könnte, lässt sich sicher treffen.
(...) und als regelmäßiger Besucher des Threads hätte ich damit jetzt keinen Schmerz, wenn es nötig ist, um alle ein bisschen glücklich zu machen.
keats
finde ich gut & sachlich. Immerhin stört sich fast 1/4 der Abstimmer an den Bildern. Das ist doch ein ganz guter Kompromiss: Keine Zensur, aber ein bisschen Rücksicht.
1. Welche Umfrage? Wo ist die? :freak:
2. Falls es garnicht anders geht, muss halt ein neuer Thread für sarkastische Bilder allgemein her. Fast alle sarkastischen Bilder gehen auf Kosten von irgendjemanden. Dann kann sich die entsprechende Personengruppe, die das abstoßend findet, kategorisch diesen Inhalten entziehen.
3. Im Zweifel alles beim Alten lassen.
BAGZZlash
2011-07-26, 23:37:01
Falls es garnicht anders geht, muss halt ein neuer Thread für sarkastische Bilder allgemein her. Fast alle sarkastischen Bilder gehen auf Kosten von irgendjemanden. Dann kann sich die entsprechende Personengruppe, die das abstoßend findet, kategorisch diesen Inhalten entziehen.
Lustig, das hatte ich mal als ironisch gemeinten Vorschlag gebracht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8853302&postcount=183). Soetwas würde nicht funktionieren.
Die Vorschläge von brutzi und keats finde ich beide gut. Müsste man mal ausprobieren. Gerade diese beiden Gedanken
Du solltest Politiker werden. Beachtlich, wie Du diese Sätze aus dem Zusammenhang reisst und ihnen damit einen völlig anderen Sinn gibst. keats' Tenor ist doch ein ganz anderer, er sagt doch, dass die Diskussion müßig ist und dass eine Regel über Pietät oder Geschmack nicht aufzustellen ist.
finde ich gut & sachlich. Immerhin stört sich fast 1/4 der Abstimmer an den Bildern. Das ist doch ein ganz guter Kompromiss: Keine Zensur, aber ein bisschen Rücksicht.
Fast ein Viertel? Schön ausgedrückt. Also über drei Viertel wollen, dass alles bleibt, wie es ist. Das ist eine qualifizierte Mehrheit, mit der man sogar das Grundgesetz ändern kann.
Welche Umfrage? Wo ist die?
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511735).
DocEW
2011-07-26, 23:59:15
Lieber Judge Fudge, die Ansage der Mods ist ja wohl, hier einen Kompromiss zu finden. Oder habe ich das falsch verstanden? Von Keats kam ein Vorschlag für einen Kompromiss, und ich habe geschrieben, dass ich den gut finde. Weder Keats persönliche Meinung noch meine eigene spielt da mal eine Rolle. Meinst du, das schaffst du auch?
Wolfram
2011-07-27, 01:34:06
Ich schreibe hier eigentlich nicht und vermutlich ist es keine gute Idee, gerade bei solchen Diskussionen mit diesem Umstand zu brechen. Da jedoch ein Konsens gefordert wird, der zwangsläufig weder "gestattet"/"nicht gestattet" enthalten kann, würde ich an dieser Stelle die Spoiler-Tags unterstützen, damit der Thread zügig wieder geöffnet werden kann.
Schreib doch mal öfter. Das Forum freut sich jederzeit über mehr Niveau. Ernsthaft.
Affirmative.
Typisches Gutmenschengetue.
Na, dann weiß man ja wenigstens, mit wem man nicht weiter diskutieren muß. Zumal sich ohnehin eine Regelung in Deinem (und im übrigen auch meinem) Sinne anbahnt. Also, wozu die Aufregung?
-Thread auf.
-Stoppschild-Plugin für die Buhrufer.
problem solved.
Schiller
2011-07-27, 02:40:10
Zumal sich ohnehin eine Regelung in Deinem (und im übrigen auch meinem) Sinne anbahnt. Also, wozu die Aufregung?Wo rege ich mich auf? Ich bin kein Humornazi bzw. Gesinnungsfaschist. http://www.smilies.4-user.de/include/Ugly/smilie_ugly_010.gif Fand einige der Oslo-Bilder auch sehr geschmacklos, aber deswegen verbiete ich nicht gleich anderen ihren "Spaß".
Wer ohne Sünde ist...
Marscel
2011-07-27, 02:59:14
Lieber Judge Fudge, die Ansage der Mods ist ja wohl, hier einen Kompromiss zu finden. Oder habe ich das falsch verstanden?
Einen Kompromiss kannst du bei gleichwertiger Verhandlungsbasis suchen. So wie bei Gewerkschaft vs. AGs.
Aber bei ~80% pro Weiterso ist alles andere fast Querulantentum.
Und jetzt macht den Kram doch mal bitte wieder auf - anders als durch ne Umfrage ein Stimmungsbild zu erreichen macht *hier* keinen Sinn.
Gipsel
2011-07-27, 03:07:07
wenn die User sich beugen müssen, dann ist es keine allgemeinkompatible Regelung...Ja genau, Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit. :D
Schon herrlich dieser Thread, mit Diktatur des Moderats und so ... ;D
Es gibt Gesetze, Forumsregeln und dann irgendwann persönliche Geschmäcker. Dabei sind die Regeln nicht vollkommen starr. Es ist zwar keine Basisdemokratie, doch wer konsensfähige Verbesserungsvorschläge oder Anregungen vorbringt, die Moderation hat über die dafür vorgesehenen Kanäle (erstmal PM oder Kontaktforum, evtl. auch im "über die Webseite und das Forum" Subforum) da ein offenes Ohr. Aber so ein Rumgemotze mit klaren Verstößen gegen die Forenregeln im LBT, weil einem die Bilder nicht passen und dann die Mods nicht als Vollstreckungsgehilfen der eigenen Vorstellungen spuren, geht schon mal gar nicht.
So, und jetzt meine persönliche Meinung zum Thema:
Wegen des Wunsches des Betreibers, ein möglichst offenes Forum zu haben, fällt aus meiner Sicht Zensur über die vom Gesetzgeber geforderten Regelungen hinaus flach.
Döner-Ente
2011-07-27, 08:51:54
Ich finde es im übrigen bedenklich, dass einige wenige mit ihren Beschwerden einen Thread tagelang blockieren können, weil nun erst eine "basisdemokratische Konsens-Lösung" für deren Befindlichkeiten gefunden werden soll.
Die ist dann wohl erst erreicht, wenn die Mehrheit eine freiwillige Selbsterklärung zur Spoilernutzung/Postverzicht in den Fällen der Moral-§§ 1-150 abgibt....
Disclaimer: Ja, ich fand und finde auch so einige Bilder mindestens unlustig bis extrem geschmacklos.
Der eigene Geschmack ist aber kein moralischer Maßstab für den Rest der Welt.
Capt'N Coax
2011-07-27, 09:27:20
Die Diskussion ist doch eigentlich durch.
Geschmäcker sind zwar unterschiedlich, aber ich denke man kann durchaus behaupten, dass der jeweilige Poster sehr wohl einschätzen kann, was grenzwertig ist und was nicht.
Meiner Meinung nach sollte als GENERELLE Regelung des Forums der Grundsatz gelten, potentiell verstörende Bilder in ein Spoilertag zu packen (Gewalt, obzöne Inhalte unzo).
Das ist eindeutig KEINE Zensur sondern hat etwas mit Rücksichtnahme zu tun. Bei wiederholten Verstößen gegen diese "Regel" nach mehrfacher Korrektur des Users (Durch intensive Meldungen des / der Bildes / Bilder seitens Dritter) kann man durchaus Punkte verteilen. Im echten Leben muss man Leute auch erziehen. Und ein Forum ist keine Anarchie, Rücksicht ist unter anderem ein Garant für ein gutes Zusammensein.
Daher:
Öffnen, aber bitte in Zukunft Einspoilern. Die angemerkten Bilder sollten ohne Probleme in ein Spoilertag gesetzt werden können.
Vertigo
2011-07-27, 11:28:33
Nochmal nachgefragt: Wenn ich mir diesen Teil der Forenregeln:
Jegliche Art der Verherrlichung, Propaganda oder andere Form von Aussagen, die dazu dienen ein positives und somit falsches Bild von rechtswidrigem Verhalten, Drogen, Krieg und Waffen zu schaffen, [...] ist untersagt und wird mit einem temporären oder dauerhaften Ausschluss aus dem Forum geahndet.
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_rules)
so ansehe, dann muss ich allerdings schon sagen, dass diese Formulierungen mit "lustigen" Fotomontagen im Zusammenhang mit einem Amoklauf aus meiner Sicht nur schwer zu vereinbaren sind. Oder ist das zu weit her geholt und diese Regeln finden nur bei persönlichem Bezug Anwendung?
Hydrogen_Snake
2011-07-27, 11:34:38
Aus deiner Sicht ja... keine hat OSLOs Shooting Star der rechten Szene zu einem Gott erkoren... hier im Forum.
Aber gut das du dir die Mühe gemacht hast nachzulesen. Deutsche Gründlichkeit und Denunziantentum schätzen wir hier schon seit 15 Seiten. KTHX.
Vertigo
2011-07-27, 11:55:09
Hier im Thread wird nunmal über Regeln diskutiert. Schön, dass du wie üblich nichts zum Thema beizutragen hast.
Hydrogen_Snake
2011-07-27, 12:12:21
Hier im Thread wird nunmal über Regeln diskutiert. Schön, dass du wie üblich nichts zum Thema beizutragen hast.
Ja toll oder? Meine Beiträge findest du auf den ersten Seiten danach bin ich aus dem Kreisverkehr abgefahren während du noch irgendwelche Bordsteine mit der Lupe absuchst nacht etwas... was scheinbar verloren wurde, die Diskussionsgrundlage wirst du nicht finden, denn Mods haben sich ja bereits geäußert.
[dzp]Viper
2011-07-27, 12:28:50
Ich finde es im übrigen bedenklich, dass einige wenige mit ihren Beschwerden einen Thread tagelang blockieren können, weil nun erst eine "basisdemokratische Konsens-Lösung" für deren Befindlichkeiten gefunden werden soll.
Also die einzigsten die hier in diesem Fall den LBT blockieren sind die Mods. Selbst die Gegner der Bilder sind dafür den Thread nicht geschlossen zu halten.
Das der LBT jetzt als eine Art Druckmittel dafür verwendet wird, eine einvernehmliche Lösung aller Beteiligten zu finden - welche aber niemals komplett einvernehmlich sein wird - empfinde ich jedenfalls als absolut falsch und so sehen das eigentlich alle hier.
Aber das ist und bleibt Sache der Moderatoren. Die sind zwar gegen Zensur, aber blockieren mal eben Tagelang einen ganzen Thread obwohl alle dagegen sind. Hmmm ;) Demokratie ist in dem Fall auch was anderes :D
derpinguin
2011-07-27, 12:31:55
Es sind nicht "die Mods". Wir machen nur nicht Threads auf, die ein anderer geschlossen hat, ohne das abzusprechen. Nebenbei läuft bei uns intern eine ähnliche Diskussion wie hier.
Ich weiß, dass die Gemüter erhitzt sind, lasst aber bitte Flames aus der Diskussion raus (hier jetzt angesprochen Hydro und Vertigo)
[dzp]Viper
2011-07-27, 12:42:09
Dann macht den Thread doch erstmal wieder auf. Die "Lektion" die hier wohl mit der Schliessung des LBT verteilt werden sollte ist, denke ich, bei den meisten angekommen.
Danke
sun-man
2011-07-27, 12:58:56
Moin,
naja, Modtext zitiert und zwei Tage draussen hat ja auch was :D
Mir geht es ausschließlich um so etwas -> http://www.abload.de/img/279260_126904170733621hkbi.jpg - in groß dürfte man links und rechts unten hier nämlich nicht posten - wobei es nach den aktuellen Wünschen erlaubt wäre wenn ein lustiger Spruch drunter steht.
Meinungsfreiheit:
Ich behaupte das viele der Vertreter der Meinungsfreiheit nur provizieren wollen weil daheim alles in strengen Bahnen abläuft. Die meisten nehmen vermutlich die Füße runter und setzen sich gerade hin wenn sie hören das Mutti gerade die Treppe hoch kommt um das Kinderzimmer zu checken.
Wer von euch, als von denen die Freiheit wollen, würde sein Kind mit einem Bild auf dem Kinder/Menschen getötet werden oder zerfetzte Verletzte liegen in den Kindergarten lassen und sich drüber beömmeln das die dort so nen "Stock im Arsch haben" ? Wer hat so wenig Feingefühl und Moral ? Wenn ich oder wir die Moralpolizei sind seid Ihr nichts anderes als die Geschmacksnazis - meine Meinung. Wenn Ihr Euer Kind nicht damit losziehen lassen würde ? Warum nicht ? Hier ist keine Alterbeschränkung.
Man möchte hier keinen Toten oder Verletzten sehen. Auf dem obigen Foto ist die Erschießung von Kindern und Verletzte zu sehen - rechts und links unten. Das bedeutet das diese Art von Snuff hier zugelassen ist wenn es nur klein genug ist. So muß eine aufgeblähte Leiche hier also nur 5x5cm und nen netten Spruch haben um erlaubt zu sein.
Als parallele im Hintergrund diskutiert. Titten und Mumuthread. Soweit ich weiß ist es nicht verboten. Es gibt parallel genügend Hoster die genau solche Inhalte erlauben und Shack zu blocken ist technisch absolut einfach. Somit wäre dieser Thread also auch erlaubt - aber warum will man nicht ?
Ebenso sicher bin ich mir das 99% der Befürworter solcher Bilder wie diese oben mit Massakerinhalten als erstes Weinen und schreien würden wenn das 3DCenter nen lustigen Spruch über das Bild der gerade sterbenden Mutter/Schwester/Tochter/Freundinn/Frau legt. Ich persönlich würde diese Menschen von Euch ja auch nicht kennen, somit wären diese "Witze" hier also erlaubt ? Ich will allerdings auch hoffen das wir in diese Lage nie kommen werden.
Ein schönes Neonazi-Subforum wäre doch sicher auch was feines. Im Rahmen der Legalität über Klatschen und Gas diskutieren ? Holocaust verleugnen und Hitler feiern ? Wieviele wären dagegen ? Wenn die Modschaft also plötzlich will das wir uns einigen dürfte auch das im Rahmen sein wenn wir genügend zusammenbekommen.
Moral und Feingefühl hat nichts mit Coolheit zu tun. Selbst wenn ich an diesem Thread - der ja angeblich witzig sein soll - vorbeigehe kann ich es nicht ändern das ich es geschmacklos finde sich über Tötungen lustig zu machen. Klar, jetzt kommen sicherlich erstmal die Geschmacknazis ankommen um das nieder zu machen - freut Euch halt weiter über die Tötung von Menschen die erwünscht sind weil das Bild klein genug ist.....
Lösung: Es gibt keine. Man möchte Meinungsfreiheit. Es bleibt also alles wie es ist und "melden" macht gar keinen Sinn weil die Moderation schlußendlich auch nur wieder sagt "Meinungsfreiheit". Das traurige dabei ? Die Bilder müssen nur klein genug sein und scheinen dann vom tragischen ins lustige zu wechseln.
Cyphermaster
2011-07-27, 13:32:16
Viper;8855133']Also die einzigsten die hier in diesem Fall den LBT blockieren sind die Mods. Selbst die Gegner der Bilder sind dafür den Thread nicht geschlossen zu halten.
Das der LBT jetzt als eine Art Druckmittel dafür verwendet wird, eine einvernehmliche Lösung aller Beteiligten zu finden - welche aber niemals komplett einvernehmlich sein wird - empfinde ich jedenfalls als absolut falsch und so sehen das eigentlich alle hier.Wenn ALLE, auch die Gegner der Bilder, der Meinung sind, daß trotz dieser Bilder der LBT unter unveränderten Regeln offen sein soll - nun gut, auch das ist dann eine Lösung. Sogar eine einvernehmliche...
Aber das ist und bleibt Sache der Moderatoren. Die sind zwar gegen Zensur, aber blockieren mal eben Tagelang einen ganzen Thread obwohl alle dagegen sind. Hmmm ;) Demokratie ist in dem Fall auch was anderes :DIhr müßt euch schon entscheiden: Entweder die Beschwerden nach "Wir brauchen unbedingt eine Regelung im LBT!", oder ein "Laßt den LBT auch ohne Regelung offen!". Die Schließung hat nur eines gemacht: Euch daran gehindert, das, was von Usern zuerst angezettelt wurde, dann von Usern auch einfach im Sande verlaufen zu lassen - so lange, bis das Spiel von vorne beginnt.
Fragt euch doch bitte auch mal selbst, weswegen man sich hier unbedingt in so einer Form echauffieren muß, sich sogar explizit herausnehmen "notwendigerweise" gegen Regeln zu verstoßen, und uns für unser ach-so-schlimmes Vorgehen bzw. Pietätlosigkeit etc.pp. zu geißeln - wenn's euch dann hinterher allesamt doch eigentlich effektiv eh am Arsch vorbeigeht, und alles so bleiben soll, wie es ist.
Insbesondere, wenn das nächste Mal jemand meint, ein solches Faß aufmachen zu müssen. Spart vielleicht euch und uns unsinnige Reibereien und Aufwand.
BAGZZlash
2011-07-27, 13:36:51
Meinungsfreiheit:
Ich behaupte das viele der Vertreter der Meinungsfreiheit nur provizieren wollen weil daheim alles in strengen Bahnen abläuft. Die meisten nehmen vermutlich die Füße runter und setzen sich gerade hin wenn sie hören das Mutti gerade die Treppe hoch kommt um das Kinderzimmer zu checken.
Und ich behaupte, dass es den meisten Vertretern von Meinungsfreiheit um Meinungsfreiheit geht.
Dennoch bin ich schon ziemlich erstaunt, wie ein großer Teil der Forenmitglieder tickt: Ich frage mich oft, wie es überhaupt zu staatlicher Überwachung, Gängelung von Bürgern durch den Staat oder etwa zur Kriminalisierung ganzer Bevölkerungsgruppen kommen kann. Die Antwort ist wohl, dass große Teile eine Gruppe von Menschen (ob nun im Volk oder in einem Nerdforum) bereit sind, anfangs "kleine" Freiheiten aufzugeben, um dafür scheinbar etwas anderes zu bekommen. Getreu dem Motto: "Freudig und mit unserem Segen lassen wir uns in Ketten legen." (Kling)
Aus der Angelegenheit hier so eine gesellschaftliche Grundsatzdiskussion zu machen, finde ich (wie ich schon öfters zum Ausdruck gebracht habe) allerdings genau so lächerlich wie die Tatsache, dass man überhaupt über Geschmack und Humor diskutieren will.
sun-man, Du bist einer der Hauptschuldigen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8851386#post8851386) dafür, dass der LBT zu ist und wir uns hier im Thread die Ärsche plattsitzen. Die Umfrage zeigt, dass die überwältigend große Mehrheit dafür ist, im LBT alles so zu lassen, wie es ist. Die Mehrheit ist also anderer Meinung als Du, Deine Meinung ist also eine Mindermeinung. Tja, das musst Du jetzt auch mal akzeptieren.
Jeder weitere Beitrag hier ist nur noch Rechthaberei und Nachtreten. Lass es einfach, das ist doch unter Deinem Niveau.
sun-man
2011-07-27, 13:49:43
Moin,
ohje, hast Du jetzt einen Schuldigen gesucht und gefunden ? ich bin sicher nicht der Hauptschuldige und wenn wäre es mir auch total egal. Schuldig ist da niemand - denn wenn Du schon über Kriminalisierung schreibst oder kopierst dann solltest Du durchaus in Betracht ziehen das es mehrere Meinungen geben kann. Die Mods schieben die Eröffnung erstmal weiter vor sich her. Man sagt "Ihr wollt Meinungsfreiheit, also bitte entscheidet Euch". Das funktioniert so nur nicht denn die die derartig geschmackloses sehen wollen schreiben doch auch nur "Ja, die Mods wollen auch alles haben als haltet die Klappe da drüben".
Ich empfehle Dir einfach meinen Text zu lesen und zu verstehen. Wenn die Zeit nicht reicht dann bitte einfach den letzten Satz. Natürlich gibt es in der Form keine Lösung und ob der LBT nun zu oder offen ist ? "Ihr" vermisst geschmackloses, ich vermisse Witze - Lösung bitte. ich hätte Ihn nie zu gemacht, nur bis zum vermeintlichen Ende der Diskussion auf Massakerfotos verzichtet. Es ist doch aber so, genau durch Menschen wie mich fühlen sich ein paar angestachelt genau jetzt und extra derartige Fotos (ich spreche nur von dem einen oben) zu posten.
Die Umfrage ist fein, sie zeigt das sich wenigstens 20% im Grunde derselben Meinung sind. Das solltest DU auch akzeptieren. Sprich die bitte mit an und such Dir nen anderen "Hauptschuldigen". Ihr diskutiert ja schon auf 13 Seiten ohne Deinen "Hauptschuldigen" - also in mir kann das nicht liegen.
MFG
Lexor
2011-07-27, 13:53:33
Dennoch bin ich schon ziemlich erstaunt, wie ein großer Teil der Forenmitglieder tickt: Ich frage mich oft, wie es überhaupt zu staatlicher Überwachung, Gängelung von Bürgern durch den Staat oder etwa zur Kriminalisierung ganzer Bevölkerungsgruppen kommen kann. Die Antwort ist wohl, dass große Teile eine Gruppe von Menschen (ob nun im Volk oder in einem Nerdforum) bereit sind, anfangs "kleine" Freiheiten aufzugeben, um dafür scheinbar etwas anderes zu bekommen. Getreu dem Motto: "Freudig und mit unserem Segen lassen wir uns in Ketten legen." (Kling)
Ich finde es nicht ok und diffamierend, dass hier die Kritiker in diese Ecke gedrängt werden.
zum nachdenken:
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“ (Virchow, Rudolf)
@sun-man
Jetzt mal ehrlich. Was erkennt man denn auf dem Foto? Ich erkenne leider nur rechts unten mit viel Fantasie etwas. Und da ist wahrscheinlich mehr Spekulation dahinter, als Realität.
Die Bilder erhalten doch nur durch den Kontext diese Wirkung. Wahrscheinlich hast Du die Bilder schon auf einer anderen Page gesehen und weißt deswegen, was darauf abgebildet wird. Ich weiß es jedenfalls aus Deinem Bildschnipsel nicht.
Zephyroth
2011-07-27, 13:55:59
Ich werd' jetzt mal ein bischen fluchen, daher im Spoiler:
Verdammt nochmal, in was für einer kranken Welt leben wir nochmal? Auf der einen Seite haben wir die selbsternannten Moralapostel und Gutmenschen, die meinen die Welt verbessern zu müssen, indem sie lustige (zumindest so gemeint) Bilder, basierend auf tragischen Ereignissen, bekritteln müssen.
Auf der anderen Seite haben wir diejenigen Schwachmaten, die meinen sich über solche Ereignisse lustig machen zu müssen. Klar, es ist die Form von schwärzestem Humor und sinngemäß kein Auslachen. Parodie kann auch ein Ausdruck von tiefer Betroffenheit sein. Aber ist es deshalb angebracht. Ich sage nein. Ich finde es unpassend. Schade das einige Menschen das Taktgefühl verlernt haben.
Und so bin ich auf niemandes Seite, mir obliegt es nicht zu entscheiden, was für andere gerade noch zumutbar ist oder nicht. Ich übersehe, was mir nicht gefällt. Nur Geschmack ist verschieden, deswegen darf/soll ich auch nicht über den Humor anderer urteilen.
Ich bin dafür den LBT wieder und mit unveränderten Regeln zu öffnen. Unverzüglich. So humorlos war das 3DC noch nie. Ist ja bierernst hier...
Grüße,
Zeph
sun-man
2011-07-27, 13:58:47
selbst editiert.....kurze Info steht weiter unten.
sun-man
2011-07-27, 14:01:15
@sun-man
Jetzt mal ehrlich. Was erkennt man denn auf dem Foto? Ich erkenne leider nur rechts unten mit viel Fantasie etwas. Und da ist wahrscheinlich mehr Spekulation dahinter, als Realität.
Die Bilder erhalten doch nur durch den Kontext diese Wirkung. Wahrscheinlich hast Du die Bilder schon auf einer anderen Page gesehen und weißt deswegen, was darauf abgebildet wird. Ich weiß es jedenfalls aus Deinem Bildschnipsel nicht.
Wie gesagt, ist es klein genug ist es erlaubt. Sagt es und setzt es durch. Dann ist sofort alles erlaubt was klein genug ist. Wenn ich dir sage das auf dem Foto links unten gerade Menschen erschossen werden - macht es das besser weil das Foto klein ist ? Das gibt es ja auch in groß. Hast Du Kinder ? Druck es doch mal in groß aus und schick sie damit in die Schule.
MFG
Watson007
2011-07-27, 14:04:43
Was würde Watson wohl über ein paar Krankenhausbilder einer sterbenden Mutter sagen ? Muss ja nicht sein sein.....bin ich jetzt geschmacklos oder Meinungsfrei ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8855310&postcount=1935
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8853663&postcount=213
Sollte Ihn ja nicht stören, oder etwa doch ? Wie wärs mit ein paar Witzfotos ?
Provozierend und weit über meiner Moralvorstellung von dem was im Moment erlaubt sein sollte.
oh mein Gott musst du es nötig haben :rolleyes::rolleyes::rolleyes: tu was du nicht lassen kannst.
welcome to my ignorelist, dafür ist sie da.
ps ich wollte keine Aufmerksamkeit damit, nur für mich habe ich es da hineingeschrieben.
Cyphermaster
2011-07-27, 14:06:34
Sprich die bitte mit an und such Dir nen anderen "Hauptschuldigen".Wo er recht hat ist, daß du einer Derjenigen warst, der nicht nur wie die der Rest der ~20% eine zur Mehrheit abweichenden Meinung haben, sondern diese Meinung auch als Rechtfertigung genutzt haben, sich deshalb ganz dringend über die Forumsregeln hinweg setzen zu müssen - statt das wie hier im Thread innerhalb der Regeln zu diskutieren/ zu lösen.
Von solchen Nettigkeiten aus der Ecke der (sehr vornehm ausgedrückt) "Kritiker" gegenüber unserer Entscheidung wie "Die Verantwortung einiger von Euch geht offenbar nicht weiter als der Monitor im dunklen Zimmer leuchten kann." oder "Ich wünsche jedem der hier Witze über aktuelle Themen reisst das er selbst mal auf irgendeine Weise Involviert wird,egal wie auch immer.
Das gleiche glt für die Hampelmänner hier die sich Moderatoren nennen." nicht zu reden.
sun-man
2011-07-27, 14:07:23
Was für ein Problem hast Du denn damit ?
Ich würde das natürlich nie machen, aber Ihr plädiert doch dafür das es frei sein soll ? Wieso lande ich bei dem Beispiel denn auf der Ignorelist, bist Du sauer ? Was ist an Norwegen denn anders als an Deiner Mutter ?
@Cypher
Hampelmänner hab ich nicht gesagt und "Involviert" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8851425&postcount=1808) ebensowenig richte bitte an jemanden anderen und nicht an mich.
MFG
Hydrogen_Snake
2011-07-27, 14:08:12
oh mein Gott musst du es nötig haben :rolleyes::rolleyes::rolleyes: tu was du nicht lassen kannst.
welcome to my ignorelist, dafür ist sie da.
ps ich wollte keine Aufmerksamkeit damit, nur für mich habe ich es da hineingeschrieben.
+1
Watson007
2011-07-27, 14:09:17
es steht jedem frei die Ignorelist zu benutzen, die habe ich nie kritisiert.
erkennst du den Unterschied? (an sun-man gerichtet)
btw ich habe extreme Bilder nun auch nicht explizit befürwortet, bin nur dafür sie trotzdem stehen zu lassen. Ist nicht so das ich mir täglich rotten.com geben würde oder sonstwas.
zwischen nur ein Gesicht mit Text oder gezeigten leichenteilen besteht nochmal ein Unterschied...
G A S T
2011-07-27, 14:12:10
THX for the grand reopening!
http://lh6.google.de/image/mvoigts/RkX1IGE0OlI/AAAAAAAAAOU/y6-BL9VwfHc/die%20partey%20ist%20geil,%20aber%20der%20schnaps%20macht%20blind.jpg?imgmax=512
Ich hoffe dass nie wieder so eine sinnlose Debatte geführt werden muss.
Haters sollen draußen bleiben.
Der Schuss wäre sowieso nach hinten losgegangen. Die (un)lustigen Bilder während immer wieder an anderer Stelle gepostet worden.
Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein.
Noebbie
2011-07-27, 14:12:44
Vorschlag:
- Lustiger Bilder Thread (echte Bilder...)
- Lustiger gezeichneter Bilder Thread (FU/Rage Bilder, sonstiges gemalt/gezeichnetes...)
- Lustiger politischer Bilder Thread (Vergangen/aktuelle Anschläge, Kriege, etc. in humorvollem Kontext)
sun-man
2011-07-27, 14:13:49
Vorschlag:
- Lustiger Bilder Thread (echte Bilder...)
- Lustiger gezeichneter Bilder Thread (FU/Rage Bilder, sonstiges gemalt/gezeichnetes...)
- Lustiger politischer Bilder Thread (Vergangen/aktuelle Anschläge, Kriege, etc. in humorvollem Kontext)
+1
- lustiger moralfreier Bilderthread....
JoergH
2011-07-27, 14:17:02
Ich war ja nun einer der ersten die sich über die Bilder beschwert haben und dann den Mod-Text-Zitat-Ban bekommen haben...:smile:
Ich will euch einfach mal schildern warum ich diese Art der Bilder weder lustig finde, noch hier sehen möchte.
Das posten der Bilder ist nicht illegal, das ist klar.
Für mich wird aber eine moralische und geschmackliche Grenze überschritten.
Diese Grenze spiegelt auch gleichzeitig das Niveau der User und auch der Forenbetreiber wieder.
Ich bin auch nicht für Zensur, aber wir reden hier nicht von Informationsvorenthaltung (das wäre Zensur) sondern von moralischen Grenzen die jeder (auch der Forenbetreiber) für sich ziehen muss.
Falls der Forenbetreiber diese moralische Grenze als "Zensur" wertet (oder gar der Meinung ist das hier keine Grenze existent ist), dann ist das sein gutes Recht.
Dann muss ich aber leider sagen das für mich die Mitgliedschaft in diesem Forum nicht das Richtige ist (ich weiß, das juckt eh keinen).
Ich möchte einfach nicht einem Forum angehören in dem der Betreiber das Posten solcher Bilder (die meiner Meinung nach gegen jede Ethik, Mitgefühl und Moral verstoßen) gestattet.
Gesetzlich erlaubt, Moralisch für mich nicht vertretbar...
So, das war dann mein letzter Beitrag hier. Ich denke das hier keine Einigung erziehlt wird, der Bilderthreat ist ja (ohne Änderung) wieder offen.
Aus diesem Grund verabschiede ich mich lieber, besser als sich als User für eine Mitgliedschaft hier zu schämen (was nicht an den Usern, sondern am Betreiber liegt).
alkorithmus
2011-07-27, 14:17:14
blub
Beide Lager angreifen und bloß nicht Partei ergreifen - du hast den heldenhaftesten Weg gewählt (y)
sun-man
2011-07-27, 14:18:26
es steht jedem frei die Ignorelist zu benutzen, die habe ich nie kritisiert.
erkennst du den Unterschied? (an sun-man gerichtet)
btw ich habe extreme Bilder nun auch nicht explizit befürwortet, bin nur dafür sie trotzdem stehen zu lassen. Ist nicht so das ich mir täglich rotten.com geben würde oder sonstwas.
zwischen nur ein Gesicht mit Text oder gezeigten leichenteilen besteht nochmal ein Unterschied...
Dann entschuldige wenn ich das zu extrem aufgefasst habe. Zudem habe ich auch nur das Bild mit der Tötungshandlung als Inhalt gemeint, ich beziehe mich nicht auf die dummen Sprüche auf seinem Passbild.
Ich nehm das oben wieder raus, sry.
Wie gesagt, ist es klein genug ist es erlaubt. Sagt es und setzt es durch. Dann ist sofort alles erlaubt was klein genug ist. Wenn ich dir sage das auf dem Foto links unten gerade Menschen erschossen werden - macht es das besser weil das Foto klein ist ? Das gibt es ja auch in groß. Hast Du Kinder ? Druck es doch mal in groß aus und schick sie damit in die Schule.
MFG
Nein, mir geht es eher darum, dass Du Leute verurteilst, die den Inhalt des kleinen Bildes (aus welchem grund auch immer) verurteilst. Sollte Dir doch klar sein, dass man Ekelbilder schneller löscht, als pixelige Fotos, auf denen man nichts erkennt, und die mit Satire in Verbindung gebracht werden.
Wenn ich das Foto ausdrucke wird es auch nicht ersichtlicher, was dargestellt wird. Ich kann ja keine Pixel dazu zaubern. In groß wird man also wahrscheinlich noch viel weniger auf den Bildern erkennen können (Stichwort Interpolation).
Demzufolge läuft Deine Argumentation vollkommen ins Leere.
Ich hatte in meinem Geschichtsbuch ein Foto, wie ein Vietcong auf offener Straße in Saigon erschossen wird. Warum wurde ich als Kind nicht davor geschützt? War die Tat weniger schlimm, weil es politisch motiviert war? Ist es weniger schlimm, weil der Vietnam-Krieg zeitlich schon so weit zurück liegt?
Das Leben ist kein Pony-Hof. Gott sei Dank lernen die heutigen Kinder das wesentlich schneller, als dass es ihnen ihre eigenen Eltern zutrauen.
Exxtreme
2011-07-27, 14:26:52
Meinungsfreiheit:
Das Problem ist, die Aufgabe als Gesinnungspolizei/Moralwächter wird die Moderation niemals gut machen können. Also lassen wir es gleich.
Watson007
2011-07-27, 14:26:59
mir ging es übrigens um die Bilder mit dem Kopf des Attentäters und den texten dazu.
Bilder mit Leichen sind mir egal, würde da nichts vermissen wenn sie fehlen würden, wegen der Meinungsfreiheit würde ich sie aber trotzdem stehen lassen.
Zephyroth
2011-07-27, 14:28:43
Beide Lager angreifen und bloß nicht Partei ergreifen - du hast den heldenhaftesten Weg gewählt (y)
Ja, kann man so auslegen. Aber das was ich verurteile sind die beiden maximalen Extreme. Auf der einen Seite die überempfindlichen Moralapostel, auf der anderen Seite das genaue Gegenteil.
Ich bin irgendwo in der Mitte und kann somit keine der beiden Gruppierungen untestützen. Tatsache ist aber, das wegen diesen beiden Extreme der LBT gesperrt worden ist. Und das geht mir auf die Eier. Deshalb schimpfe ich über beide, denn beide Ansichten sind imho falsch.
Grüße,
Zeph
sun-man
2011-07-27, 14:35:19
@Ajax,
wollen wir jetzt ernsthaft anfangen das mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnete Bild aus einem Geschichtsbuch zu vergleichen ? Ich behaupte einfach mal das in Deinem Geschichtsbuch auf dem Bild kein "lustiger" Spruch stand. Das hat nicht das geringste gemein und nicht jeder Vergleich der hinkt ist auch einer.
"Guck mal mein Sohn. Da werden gerade Menschen erschossen. Das ist lustig weil es dabei steht". Nachvollziehbare Argumentation.
Das Problem ist, die Aufgabe als Gesinnungspolizei/Moralwächter wird die Moderation niemals gut machen können. Also lassen wir es gleich.
Welches Problem bestände denn Deiner Meinung nach in der Regelung "Bitte keine Verunglimpfung von Massakern, Massenmorden oder Anschlägen" -ein Statement was wohl auch der letzte versteht. keine Karten, keine Verwarnungen, einfach löschen....dafür sind derartige Geschmacksverirrungen ja zum Glück selten genug. Ich habe es im internen ja schon angekündigt. Ich glaube es würde ein Sturm der entrüstung losbrechen wenn ich jeden Tag 10 Bilder mit frischer Scheiße in 16Megapixeln hochladen würde und unten drunter ein lustiger Spruch. Ebenso sicher bin ich das sich viele der Befürworter der Meinungsfreiheit dadurch belästigt fühlen würden und es eine Diskussion gäbe. Selbiges glt für das angesprochene Neonazi-Subforum. Ich denke das würde nicht lange überleben denn Meinungsfreiheit ist hier eben nicht so frei wie man es einfordert.
Letztendlich hast Du natürlich Recht. Aber "es zulassen" gleichzusetzen mit "Wir schauen über alles hinweg weil wir frei sind" ist zu kurz gesprungen.
MFG
Exxtreme
2011-07-27, 14:47:45
Welches Problem bestände denn Deiner Meinung nach in der Regelung "Bitte keine Verunglimpfung von Massakern, Massenmorden oder Anschlägen" -ein Statement was wohl auch der letzte versteht.
Weil dann kommen noch andere Extrawünsche ala "Bitte keine Verunglimpfung von Religionen, Hartz 4-Empfängern, dicken Menschen, Teletubbies, ..." etc.
Sobald du damit anfängst dann weckt das Begehrlichkeiten für weitere Zensur.
@Ajax,
wollen wir jetzt ernsthaft anfangen das mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnete Bild aus einem Geschichtsbuch zu vergleichen ? Ich behaupte einfach mal das in Deinem Geschichtsbuch auf dem Bild kein "lustiger" Spruch stand. Das hat nicht das geringste gemein und nicht jeder Vergleich der hinkt ist auch einer.
"Guck mal mein Sohn. Da werden gerade Menschen erschossen. Das ist lustig weil es dabei steht". Nachvollziehbare Argumentation.
MFG
Da kommen wir doch zum Kern der Sache. Vielleicht solltest Du mit Deinem Sohn über solche Themen reden und nicht nur ein Tele-Tubby-Wunderland vorspielen. Oder glaubst Du das ein Kind den Pulitzer-Preis kennt?
Jeder hat mitbekommen, dass Du den Beitrag nicht lustig fandest. Gut. Deine Meinung wird aktzeptiert. Aber Deine Reaktion darauf wird eben nicht von jedem aktzeptiert: live with it!
Du musst die Bilder nicht gut finden. Aber Strafen vehement zu verlangen und im Forum zu randalieren, bringt alle Beteiligten hier nicht weiter. Ist eh schwer genug für die Mods mit ausreichendem Fingerspitzengefühl in so einer Situation zu agieren, da das Ereignis noch viel präsent ist. Dann den Holzhammer rauszuholen und eine vermeintlich gerechtere Selbstjustiz durchbringen zu wollen, ist wirklich kontraproduktiv. Sind wir mal ehrlich. Ein Großteil der Leute kennt sich hier im Forum ziemlich gut. War doch abzusehen, dass solche Dinge gepostet werden. Sogar die üblichen Verdächtigen waren von vornherein klar. Genauso war es klar, dass infolge der eigenen Ohnmacht, nichts dan den Beiträgen ändern zu können, der Ruf nach der Modschaft lauter und heftiger werden würde. Das ist doch immer so. Ist ja auch kein Thema, nur sollte man dann eben die Entscheidung der Modschaft vielleicht auch mal aktzeptieren. Du musst sie ja nicht richtig finden.
Ein Witz an und für sich muss eben immer auf Kosten eines "Unglücklichen" gehen. Das ist eben so. Sonst wäre es ja nicht lustig. Diesmal fühlst Du DIch eben nur der Seite des Unglücklichen wesentlich näher als derjenige, der den Witz fabriziert hat.
Zu Deinem Edit:
Ja, wenn Du Scheiße posten würdest, wäre der Aufschrei wahrscheinlich ähnlich. Wenn ich Mod wäre, würde ich dann wahrscheinlcih löschen. Aber eigentlich wäre das dann innerhalb meines Ermessenspielraumes. Den würde ich in dem theoretischen Fall dann wohl weidlich ausnutzen. Ich fand z.B. 2 Girls 1 Cup immer nur ekelhaft. Was sich aber hier deutlich abzeichnet, ist das die Mods nicht unbedingt unisono reagieren können. Man versuchte zummindest meiner Zeit, das intern anzusprechen und dann einheitlich vorzugehen. Funktionierte leidlich, allerdings hängt man zeitlich dann immer etwas hinterher. Man kann also nicht mal schnell einen Beitrag löschen. Sondern wartet eben auch mal auf eine andere Modmeinung. Das passiert nicht unbedingt innerhalb von 5 Minuten. Erstaunlicherweise dauert aber diese Entscheidung schon einigen Usern zu lange. ;)
G A S T
2011-07-27, 14:48:43
Und damit hast du absolut recht.
Es fängt schon damit an, was manch' ein Mod für ein "Schimpfwort" oder eine "phöse Beleidigung" ansieht...
Deswegen fangen wir sowas willkürlich-subjektives im LuBi-Thread erst gar nicht an. Das wäre völlig sinnbefreit!
sun-man
2011-07-27, 14:57:51
Hi,
was für einen Quatsch erzählst Du denn da ?
Aber Strafen vehement zu verlangen und im Forum zu randalieren, bringt alle Beteiligten hier nicht weiter.
Randalieren ? Strafen verlangen ?
Ich habe nen Modtext zitiert....deal with it
nur sollte man dann eben die Entscheidung der Modschaft vielleicht auch mal aktzeptieren.
Meine Güte - welchen Teil von Diskussion zu "Verlangen" verkraftest Du denn bitte nicht. Lies doch bitte was da steht und nicht was Du mir gerne anhängen willst. Ich spreche ja sogar gegen Strafen.
Du solltest mal wieder aus Deiner Wuthöhle kommen und Dich abkühlen. Wer weiß was Du mir als nächstes vorwirfst. Ist dein Auto noch kaputt ? Bin ich da jetzt auch Schuld ? Deine Objektivität scheint aktuell gerade ziemlich zu leiden.
MFG
@sun-man
Ich bin ganz ruhig. Über soetwas brauche ich mich ja nicht mehr aufregen. ;)
PS:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8856799&postcount=1884
Manchmal hast Du ein Benehmen, wie ein kleines trotziges Kind.
Aber warum nicht, findet vielleicht ja auch jemand lustig. Vorausgesetzt er kann den Bezug herstellen. ;)
Cyphermaster
2011-07-27, 15:41:04
@Cypher
Hampelmänner hab ich nicht gesagt und "Involviert" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8851425&postcount=1808) ebensowenig richte bitte an jemanden anderen und nicht an mich.
MFGDeswegen steht da ja (zielend auf alle Betreffenden) nur "einer Derjenigen", und nicht "Derjenige". Du kannst gern haarspalten, welche "Nettigkeit" von wem stammt, das macht deine nicht ungeschehen.
sun-man
2011-07-27, 15:49:06
Da du den Absatz der mein Zitat zusammen mit den anderen zusammengewürfelt hast geht das "einer derjenigen" aus dem Absatz davor absichtlich oder zufällig unter. Kann ja mal passieren und kam bei mir eben so an. Wenn es nicht so gemeint war ist doch alles schön....
"ungeschehen" - Ei, jetzt ist es schon ein Vorwurf das man nicht mit allem einverstanden ist. Das "wie" ist doch erst entstanden nachdem die Sperren draussen waren. Ihr habt hier 10 Seiten recht kontrovers ohne mich diskutiert. So ganz kann es ja nun nicht an mir liegen. Es sei denn es wird ein Opfer gesucht.
PS: Von mir aus können wir uns gerne noch weiteren Schwachsinn um die Ohren hauen der ins Private geht. Es gab ohne mich keinen Konsens und ich werde diesen so oder so nicht erreichen denn mir scheint ich bin mal eben zum Angriffspunkt geworden. Den LBT Thread mir anzuhängen obwohl ich zwei Tage gesperrt war ist da natürlich schön einfach...aber wie schon erwähnt, ich hätte ihn nie zu gemacht. Die Diskussion hier zu eröffnen hätte gereicht.
Cyphermaster
2011-07-27, 15:59:45
Der Ursprung der Diskussion wie der Schließung lag neben den direkt an uns gegangenen Beschwerden in einigen, die Regeln bewußt ignorierenden und "eher mittelfreundlichen" Posts im LBT, unter anderem den, für den du gesperrt wurdest. Du hast diesen Thread hier nicht eröffnet. Also tu bitte nicht so, als wärst du ein armes, unschuldiges, Opferlamm, das mit dem Ganzen überhaupt nichts zu tun hat, nur weil du nicht der Einzige bist, der daran beteiligt war.
sun-man
2011-07-27, 16:02:47
Ach Mensch, das tue ich doch gar nicht. Egal wie oft Du das wiederholst. Ich kann aber weder sperren noch entsperren noch konnte ich außerhalb irgendwelche Diskussionen führen.
Anstatt dieses Bild weg zu nehmen wird hier seit Tagen nur drauf rumdiskutiert das der böse sun-man Modtext zitiert hat.....hier wird auf Meinungsfreiheit rumgeritten als gäbe es kein morgen und bei der Sperrung reitet man kleinkariert auf dem uralten Text rum. Was "wir" wollen stand doch schon an Tag 1, eher in Stunde 1 fest.
Die Diskussion sollte sich um evtl Moral und Feingefühl drehen und nicht um ne blöde Sperrung und wer nun wann an irgendwas Schuld hat.
Wenn es Dich beruhigt: Ich bin alt genug um die Verantwortung für dieses Spiel zu übernehmen.
Mega-Zord
2011-07-27, 19:09:02
>>ich
>>mich
...hier hörte ich auf zu lesen.
brutzi
2011-07-27, 21:18:23
Hallo,
eigentlich wollte ich garnichts mehr schreiben, da hier nicht wirklich über das eigentlich Problem diskutiert wird, sondern Polemik und scheinbar persönliche Kleinkriege das Geschehen bestimmen. Na gut, was soll man auch noch schreiben nach 17 Seiten Thread... :wink:
Trotzdem bin ich sun-man und Joergh dankbar für Ihre konstruktive Kritik an den Bildern, sowohl im LBT als auch hier. Sie drücken aus, was ich denke und haben zum Glück diese längst überfällige Diskussion verursacht. Es kann nicht angehen, dass man hier alles mit schwarzen Humor rechtfertigt. Auch den Hinweis von Vertigo auf die bestehenden Forenregeln finde ich hier angemessen.
Von daher meine Bitte an die die Moderation/ Betreiber, hier einen guten Kompromiss zu finden, der auch durchsetzbar ist. Wahrscheinlich ist das eine fast unmögliche Aufgabe, aber ich drücke die Daumen! Die Vorschläge sind auf den vergangenen Seiten alle präsentiert worden.
Exxtreme
2011-07-27, 22:22:55
Von daher meine Bitte an die die Moderation/ Betreiber, hier einen guten Kompromiss zu finden, der auch durchsetzbar ist. Wahrscheinlich ist das eine fast unmögliche Aufgabe, aber ich drücke die Daumen! Die Vorschläge sind auf den vergangenen Seiten alle präsentiert worden.
Sobald du damit anfängst schaffst du dir gleich zwei unzufriedene Fraktionen:
1. diejenigen, denen das Entfernen der moralisch anstössigen Bilder nicht weit genug geht. Die werden sehr schnell mit einem Forderungskatalog kommen was noch alles zensiert werden muss.
2. Diejenigen, denen schon ein Hauch von Zensur zuviel ist.
So wie es derzeit ist hat man nur eine unzufriedene Fraktion und somit ein Übel weniger.
DocEW
2011-07-28, 09:49:49
Nach dieser Logik bist du also generell gegen Kompromisse? Krasse Einstellung.
Ich glaube du unterschätzt die Leute. Zumindest bei Gruppe "1." bin ich mir da ziemlich sicher, dass die mit der Spoiler-Tags Lösung gut leben können. Das ist dann auch keine Zensur, und es gibt keinen Grund für Gruppe "2.", sich aufzuregen.
Im Übrigen: Zensur (also das Entfernen solcher Bilder durch die Mods) ist wahrscheinlich echt der falsche Weg, da habt ihr zumindest mich von überzeugt.
Metzler
2011-07-28, 10:52:55
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben:
Mal angenommen, die Bilder werden in Spoiler-Tags gepackt, kommen mir da zwei Fragen:
1. Woher weiß derjenige, der die Bilder einstellt, welches Bild in einen Spoiler soll? Bei manchen Bildern mag das offensichtlich sein, bei anderen vielleicht weniger.
2. Diejenigen, die den Thread anschauen, wollen vielleicht ein paar der Bilder in den Spoilern sehen, ein paar andere nicht. Nachdem manche Bilder nun in einem Spoiler-Tag versteckt werden, wissen die User aber nicht, welche Spoiler-Tags sie aufclicken "dürfen" und welche nicht. Sobald sie einen falschen aufmachen, haben sie ein Bild gesehen, welches sie nicht sehen wollten und welches sie für "falsch" halten --> Neue Vorwürfe, neue Diskussionen (evtl. verschiedene Spoiler-Tags etc. pipapo, damit kommen wir dann aber wieder zu Frage 1.). Insofern gebe ich der Moderation vollkommen Recht: Wo anfangen, wo aufhören? So einfach, wie sich das manche hier vorstellen, ist das leider nicht umzusetzen.
Allgemein glaube ich, dass der Großteil der Leser im LBT diese Bilder gut heißt oder zumindest toleriert (beweisen kann ich es nicht, man müsste dazu mal eine Umfrage machen). Wie bei sovielem, über das sich manche Personen echauffieren, melden sich auch hauptsächlich nur diese Personen und wollen vehement, dass der Status Quo geändert wird, wohingegen sich die Befürworter und Personen, denen es egal ist, zurückhalten. Ich fände es schade, wenn deshalb auch hier im Forum ein Fall entsteht, wo die Mehrheit (d.h. die Personen, die diese Bilder gut finden oder denen es zumindest nicht aufstößt) die Wünsche und Vorstellungen einer Minderheit aufs Auge gedrückt bekommt.
Ansonsten noch ein Kommentar zu einem Post von einem Gast auf der vorherigen Seite:
Diese Grenze spiegelt auch gleichzeitig das Niveau der User und auch der Forenbetreiber wieder.
Sonst gehts aber schon noch gut?
FeuerHoden
2011-07-28, 11:13:43
Nochmal nachgefragt: Wenn ich mir diesen Teil der Forenregeln:
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_rules)
so ansehe, dann muss ich allerdings schon sagen, dass diese Formulierungen mit "lustigen" Fotomontagen im Zusammenhang mit einem Amoklauf aus meiner Sicht nur schwer zu vereinbaren sind. Oder ist das zu weit her geholt und diese Regeln finden nur bei persönlichem Bezug Anwendung?
Darin geht es um Darstellungen die einen rechtswidrigen Kontext (Drogen, Gewalt, Krieg) propagandistisch als etwas positives darstellen. Und weil die Grenzen hier fließend sind kann man da nur schwer entscheiden. Ist die Darstellung eines Schildes auf dem steht 'Kauft nicht bei Juden' nun eine ernstgemeinte aufforderung solche Geschäfte zu meiden oder kritisiert diese Darstellung Faschismus, Volksverhetzung, Rassismus, uvm.?
Bei den Breivik Montagen geht es nicht darum die Taten Breiviks als etwas positives darzustellen, zumindest ist das mein Eindruck. Diese Bilder sind eher der Versuch die akute Unfassbarkeit zu irgendwie umgehen.
Es gibt 100 Varianten mich falsch auzudrücken aber ich Versuchs. So eine Meldung muss man erstmal verarbeiten, das werden einige emotionaler tun als andere, und einige werden es mit anderen Emotionen tun als andere. Die gängigsten Gefühle sind wohl Trauer und Wut. Andere müssen wenn sie soetwas hören erstmal grinsen oder Lachen, nicht weil sies so urkomisch finden, sondern weil sie erstmal überhaupt gar nicht wissen wie sie reagieren sollen.
Manch einer kennt das, andere kennen das nicht so gut. Dann sitzen 5 Leute am Tisch und hören was Breivik gemacht hat. 4 reißen die Augen auf und gucken sich gegenseitig ungläubig an und bringen ihr entsetzen sonst irgendwie zum Ausdruck, und der 5. schüttelt den Kopf und grinst aus einer Art Reflex heraus weil die Meldung für ihn so unfassbar ist dass er sie gar nicht vollständig verarbeiten kann. Jetzt werden 2 oder 3 am Tisch sitzende Verständnis dafür haben, aber mindestens einen gibt es immer der dieses Verhalten dann nicht versteht und so jemand ist nicht selten auch etwas emotionaler als die anderen und es mischen sich Trauer und Wut und wohin kanalisiert er seine Trauer und seine Wut? In Richtung desjenigen der da am Tisch fröhlich vor sich hin gegrinst hat.
Und jetzt das Internet.
Auch hier gibt es unterschiedliche Ausprägungen der Verarbeitung. Wärend die einen noch ihre Anteilnahme formulieren, gehen andere bereits den Ursachen auf den Grund. Und andere setzen sich hin und basteln Bilder zusammen die nicht direkt die Tat oder die Opfer verhöhnen, sondern die Unfassbarkeit. Das ist auch eine Variante der Verarbeitung. Wenn einem etwas zu ernst, zu böse, oder zu groß ist, dann spielt man es herunter, macht es klein, bevor man sich näher damit auseinandersetzen kann. Auch sind Menschen die häufiger mal Bilder basteln und diese ins Internet stellen ja durchaus als extrovertiert zu betrachten, solche Menschen müssen all das was ihnen im Kopf rumschwirrt irgendwie mal rauslassen. Von geistiger Reife will ich da gar nicht sprechen, es ist bestimmt so dass nicht alle Ersteller solcher Bilder genau den gleichen geistigen Reifegrad haben. Ich weiß nicht wie ich die geistige Reife beurteilen soll und deswegen lass ichs.
So, jetzt haben wir einen LBT in dem die einen (1. Beispiel der am Tisch sitzende der sich über den lachenden aufregt), und die anderen (die Lachenden), die in ihrem Verhalten komplett gegeneinander laufen. Der Lachende weiß nicht wie er auf die reflexartige Vorverurteilung reagieren soll und provoziert dadurch nur noch mehr Vorverurteilungen.
Und das ist die Situation im LBT, je mehr sich die Leute über solche Bilder aufregen, umso mehr werden gepostet. Wenn man das Thema einmal wortlos durchlaufen lässt wird es bald wieder vorbei sein.
Ich habe mich übrigens bewusst ein paar Tage zurück gehalten und nichts zu dem Thema gesagt. Einfach um die Möglichkeit zu haben einen Schritt zurückzutreten und einmal durchzuatmen bevor ich anfange mir zu überlegen warum und wieso etwas geschehen ist.
Das sieht man auch an den Diskussionen zum Thema, der Ton ist mit der Zeit allgemein etwas ruhiger geworden weil jetzt so langsam der erste Schock bei den meisten überwunden ist.
So, das war jetzt mein Abriss mit dem Thema LBT. Ich bin froh dass er wieder offen ist und so geschmacklos und fehlplatziert ich manche Bilder auch finde, bitte lasst sie stehen.
sun-man
2011-07-28, 11:52:56
Hi,
Sonst gehts aber schon noch gut?
Wieso ? Er hat doch recht. Wie diskutieren doch um nichts anderes als die "Grenze", Moral, Feingefühl und Co. Es gibt kein "aufeinander zu gehen" - da auf der Seite der "Meinungsfreiheit" keine Bewegung gewollt ist während die andere Seite durchaus in der Lage wäre einen Kompromiss zu akzeptieren.
Um bei den immer wieder passenden Beispielen der hier "gelebten" Meinungsfreiheit zu beleiben. Man will - ich habs ja gemerkt :D - keinen zitierten Modtext denn dann kassiert man eine Strafe. Gleichbedeutend mit den Meinungen auch der Modschaft wäre es jetzt aber absolut OK den Modtext als Bild kleiner zu machen, einen lustigen Spruch drunter zu schreiben und um seine eigenen Meinung zu ergänzen. Ich WETTE das das nicht akzeptiert würde....ausprobieren werde ich es aber auch nicht :freak: . Es wäre immerhin klein und so gut wie nicht zu erkennen und somit im allgemeinen Verständniss dieses Threads wieder absolut in Ordnung. Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.
Vertigo
2011-07-28, 11:55:08
Nochmal zusammengefasst:
Jegliche Art [...] von Aussagen, die dazu dienen ein positives und somit falsches Bild von rechtswidrigem Verhalten [...] und Waffen zu schaffen, [...] ist untersagt und wird mit einem temporären oder dauerhaften Ausschluss aus dem Forum geahndet.
http://www.abload.de/img/279260_126904170733621hkbi.jpg
Was ist nun die Aussage dieser Collage? Es ist Kunst und kann somit von jedem individuell interpretiert werden - und die Auslegungen gehen weit auseinander, wie man gesehen hat. Ich finde, dass dabei auch durchaus Spielraum in Richtung der oben zitierten Regeln vorhanden ist, weswegen ich auch nachgefragt habe. Irgendjemand hielt es für angebracht das Bild hier zu posten und die Mods sehen das auch so. Diejenigen, die das nicht mit ihren Werten vereinbaren konnten haben dafür die Modkeule und weitere Provokationen anderer User serviert bekommen. Ich frage mich dabei immer, wer dabei was vorspielt/heuchelt und wer seine Aussagen aus Überzeugung auch so meint, wie er sie hier postet.
FeuerHoden
2011-07-28, 12:20:50
Ich kürze weiter > Rechtswidriges positiv darstellen.
Das ist für mich der Knackpunkt. Wir sind uns einig dass das geschehene rechtswidrig ist und dass es um Darstellungen der Rechtswidrigkeit geht. Was nun 'positiv bedeutet sehen wir unterschiedlich.
Für dich bedeutet 'positiv' eine belustigende Darstellung bzw. eine Darstellung deren Absicht es ist Freude bzw. positive Gefühle aufkommen zu lassen.
Für mich bedeutet 'positiv' eine dass die Rechtswidrigkeit als etwas gutes, richtiges dargestellt wird. Das ist durch diese FarCry Montage nicht gegeben.
Genaueres weiß die wahrscheinlich Moderation. Ich frage jetzt aber nicht extra nach, ich wollte nur kurz meinen Senf dazugeben und jetzt nocheinmal deutlich herausstellen wo im Detail die unterschiedliche Auffassung der Regel liegt. Wenn ich mit meiner Einschätzung deiner Auffassung richtig liege können wir es auch einfach dabei belassen. Ich muss niemanden von etwas überzeugen und es macht mir auch nichts aus wenn sich herausstellt dass ich falsch liege.
Watson007
2011-07-28, 14:34:35
die Umfrage ist ja schon geschlossen, 81% haben also dafür gestimmt das alles bleibt wie es ist.
Metzler
2011-07-28, 14:46:03
Wieso ? Er hat doch recht.
Kommt drauf an. Für mich klang das sehr allgemein und pauschal, in der Richtung Humor --> Niveau einer Person. Vom Humor einer Person (welcher subjektiv ist) auf das Niveau zu schließen (was doch noch einiges mehr umfasst), finde ich sehr weit hergeholt.
Wie diskutieren doch um nichts anderes als die "Grenze", Moral, Feingefühl und Co. Es gibt kein "aufeinander zu gehen" - da auf der Seite der "Meinungsfreiheit" keine Bewegung gewollt ist während die andere Seite durchaus in der Lage wäre einen Kompromiss zu akzeptieren.
Ich verstehe es, wenn man jemanden beschimpft, jemanden persönlich angreift, etc.. Hier handelt es sich aber um Humor, keine Schadenfreude oder dergleichen.
Um bei den immer wieder passenden Beispielen der hier "gelebten" Meinungsfreiheit zu beleiben. Man will - ich habs ja gemerkt :D - keinen zitierten Modtext denn dann kassiert man eine Strafe. Gleichbedeutend mit den Meinungen auch der Modschaft wäre es jetzt aber absolut OK den Modtext als Bild kleiner zu machen, einen lustigen Spruch drunter zu schreiben und um seine eigenen Meinung zu ergänzen. Ich WETTE das das nicht akzeptiert würde....ausprobieren werde ich es aber auch nicht :freak: . Es wäre immerhin klein und so gut wie nicht zu erkennen und somit im allgemeinen Verständniss dieses Threads wieder absolut in Ordnung. Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.
Ich find das Beispiel in diesem spezifischen Kontext nicht so wirklich passend, da es ein neues Thema aufmacht. Es wird Dir ja nicht verboten, prinzipiell darüber zu reden oder meines Wissens nach bei den Mods rückzufragen und es mit ihnen zu diskutieren oder aber in grundsätzlichen Fällen im "Über das Forum"-Forum darüber zu reden. Das Problem ist halt in dem speziellen Fall, dass wenn einer anfängt, die Moderation anzuzweifeln, wird ein Thread ganz schnell völlig entfremdet, es bilden sich Fronten etc. (wie Erfahrungen aus anderen Foren zeigen... Ist einfach immer toll, gegen den "Herrscher" / Administrator etc. zu rebelieren). Und wenn das passiert, ist es mit der Authorität schnell dahin und es herrscht Anarchie, was glaube ich auch keiner will. Ist ja nicht so, als ob die Mods untätig wären oder aber willkürlich handeln (mir zumindest hier noch nicht wirklich untergekommen). Sollte es wirklich willkürlich sein, dürfte das 3DC ganz schnell entvölkert sein...
Exxtreme
2011-07-28, 23:09:03
Nach dieser Logik bist du also generell gegen Kompromisse? Krasse Einstellung.
Ich glaube du unterschätzt die Leute. Zumindest bei Gruppe "1." bin ich mir da ziemlich sicher, dass die mit der Spoiler-Tags Lösung gut leben können. Das ist dann auch keine Zensur, und es gibt keinen Grund für Gruppe "2.", sich aufzuregen.
Im Übrigen: Zensur (also das Entfernen solcher Bilder durch die Mods) ist wahrscheinlich echt der falsche Weg, da habt ihr zumindest mich von überzeugt.
Spoiler haben die gleiche Problematik wie Sperren. Man müsste erstmal definieren was in den Spoiler rein muss und was nicht. Und wenn etwas grenzwertig ist dann müsste der betreffende Moderator von Fall zu Fall entscheiden.
Und dann hast du wieder die beiden Gruppierungen am Hals. Beide würden "Moderator-Willkür" schreien.
Ach ja, Gruppierung 1 muss ich gar nicht unter-/überschätzen. Denn eine Gefahr geht von dieser Gruppierung nicht aus.
DocEW
2011-07-28, 23:51:06
Ich meinte, dass du die Kompromissbereitschaft unterschätzt (Stichwort "Forderungskatalog").
Und, ja, ich glaube ein Moderator wird immer von Fall zu Fall unterscheiden müssen. Das Problem hast du auch mit den aktuellen Regeln ("kein positives Bild von Drogen, Krieg und Waffen"). Ich kann aber gut verstehen, dass ihr jegliche extra Arbeit vermeiden wollt, ist ja eure Freizeit (<- keine Ironie oder so). Also: passt schon.
Einige der letzten Postings (FeuerHoden, Vertigo) fand ich im Übrigen sehr gut. Schade, dass erst jetzt, wo der LBT wieder auf ist und die Schreihälse weg, so konstruktiv diskutiert werden kann. Der Stil hier hat mich auf jeden Fall wesentlich mehr aufgeregt, als das eigentliche Thema. Dazu zählt auch das Verhalten einiger Mods/"3DCenter"-Vertreter.
sun-man
2011-07-29, 08:41:43
Ach ja, Gruppierung 1 muss ich gar nicht unter-/überschätzen. Denn eine Gefahr geht von dieser Gruppierung nicht aus.
Gefahr ? Irgendwie wundert mich das Moderatorenverhalten nicht mehr. Ich hätte zwar nicht gedacht das hier um "Gefahr im Verzug" geht, aber wenn das so ist wird einiges klar.
MFG
Cyphermaster
2011-07-29, 10:02:22
Gefahr ? Irgendwie wundert mich das Moderatorenverhalten nicht mehr. Ich hätte zwar nicht gedacht das hier um "Gefahr im Verzug" geht, aber wenn das so ist wird einiges klar.
MFG:facepalm: Ok. Wer etwas falsch verstehen WILL...
sun-man
2011-07-29, 10:17:51
Ei, dann unterstelle ich Dir mal wieder Absicht und dann kannst Dir Dein Facepalm neben Meinungsfreiheit stellen. Du schreibst doch gerne Dinge die mal so und mal so zu verstehen sind....ich erinnere an "Jugendschutz" der am Ende auch keiner mehr war, zumindest haben das Deine Kollegen so vermittelt.
Wenn ich schreiben würde das Moderatorenteam ist &$(&$(&$((%(%()%) (denk Dir was) würde es auch kein "Ich hab das ganz anders gemeint, versteht es doch nicht falsch"...dann kommt die Antwort "Dann denk beim Schreiben nach und nicht danach. Hier sind Deine Punkte".
MFG
Cyphermaster
2011-07-29, 12:30:34
Wir haben dich ja auch nicht für etwas nicht da Stehendes gesperrt, was wir hineininterpretiert haben oder vermuten, sondern für ein Faktum.
Deine weiterführende Interpretation der Vokabel "Gefahr" entbehrt jeglicher Grundlage aus diesem Posting. Und ich denke nicht, daß es der Sache dienlich ist, wenn du jetzt unbedingt wieder anfangen willst, deine Vermutungen über die (Un-)Moralität der Moderation oder Ähnliches zu thematisieren. Sowas empfehle ich dir (wenn überhaupt), im Kontaktforum zu belassen.
sun-man
2011-07-29, 12:38:52
Ich habe genauso wenig die gesamte Moderation gemeint wie Du scheinbar mit "Gefahr" jemanden angreifen wolltest. Ich habe nur mit Dir gesprochen und darauf hingewiesen das aus "Jugendschutz" am Ende ein allgemeines "Hosterproblem" wurde. Genau so wenig ging es im meinem Posting um meine abgelaufene Sperre, ich hab da einen Fehler gemacht und die Sperre zu Recht kassiert. Und wenn Du mir jetzt ein allgemeines Problem mit der Moderation unterstellst ? Nein, das habe ich nicht. Ich habe durchaus ein Problem mit dem was Du schreibst und was Du im Zusammenhang mit dem Thema im Thread meinst - glücklicherweise ist Meinungsfreiheit gewünscht und die zu nutzen macht durchaus Spaß.
MFG
Cyphermaster
2011-07-29, 12:46:05
Auch wenn du's jetzt so hindrehen willst: das Hosterproblem entstand aus dem Jugendschutz - wie schon erklärt. Ich werds nicht nochmal wiederholen, du kannst es nachlesen. Oder auch nicht, du kannst gern dein Problem mit meiner Person, meinen Aussagen, meinem Ava oder sonstwas meinerseits behalten.
Da allerdings offensichtlich kein Diskussionsbedarf mehr zum eigentlichen Thema besteht: Closed.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.