PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24p 24 Hz? Pc an TV - Ich bin verwirrt...


Annator
2011-07-25, 21:39:49
Moin,
ich bin gerade etwas konfus. Eigentlich ein einfaches Thema.
PC wird an TV angeschlossen um MKV Filme die 23,976 FPS haben zu schauen.

Wenn man danach googelt sagen alle, dass man 24HZ am PC einstellen soll. Warum? Das Bild flimmert dann, weil der TV dann nur 24 Bilder pro Sekunde anzeigt.

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php

Hier steht:

Der typische Kinostandard ist jedoch die zweifache Abdeckung, was zu einer Bildfrequenz von 48 Hz führt. Mit dieser Technik sollen zum einen die Stege des Filmstreifens unsichtbar werden, zum anderen soll Flimmern vermieden werden. Durch den "2:2"- bzw. "3:3-Pulldown" auf 48 Hz bzw. 72 Hz (48 oder 72 Bildeindrücke pro Sekunde) kommt man in einen Frequenzbereich, in dem das menschliche Auge keine Einzelbilder und somit auch kein Flimmern mehr wahrnimmt.

Wenn man von 24 fps spricht, so kann man dies also keineswegs mit 24 Hz gleichsetzen.

Dieses Pulldown verstehe ich nicht. Muss ich dann nicht 48 HZ einstellen damit das flimmern verschwinden?

Das Problem ist, dass wenn ich 60HZ einstelle was auch die standard Einstellung in der NVIDIA Systemsteuerung ist flimmert das Bild nicht. Leider kann ich dann am Samsung kein Motion Plus aktivieren. Das Bild ruckelt dann alle 10s einmal stark.

Es funktioniert wenn man 24Hz, was dann wohl genau 23,967Hz sind, einstellt. Aber nur mit Motion Plus. Ohne Motion Plus flimmert das Bild füchterlich. Was ja auch klar ist bei nur 24Hz.

Im moment schaue ich halt alles mit 24Hz und Motion Plus aktiviert. Was auch funktioniert. Keine ruckler und kein filmmern. Aber ich verstehe das alles nicht. Aber ich wills halt verstehen. :-)

Achja mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich mehrere Anzeigen gleichzeitig aktiviere, also den Bildschirm auf den TV erweitere funktioniert Motion Plus auch bei 24Hz nicht mehr. Kann mir das einer erklären? Es ruckelt dann gut alle 2-3 Sekunden einmal stark.


MfG

Kai

PS.
Konfig:
560TI neuste Treiber
Samsung 6500 40"

Sven77
2011-07-25, 22:03:38
Flimmern != Ruckeln.. 24p sind 24 Bilder in der Sekunde und eigentlich ruckelt da gar nichts..

PatkIllA
2011-07-25, 22:07:02
Nur sind es meistens 23,976 und wenn das nicht genau passt ruckelt das schon.
Ein PC ruckelt in der Standardkonfiguration eigentlch permanent.

Annator
2011-07-25, 22:15:21
Flimmern != Ruckeln.. 24p sind 24 Bilder in der Sekunde und eigentlich ruckelt da gar nichts..

Ok ich ändere mal den Ausdruck Ruckeln/Flimmern. 24hz flimmert. Und das nicht zuwenig. Man merkt das auch schon wenn man die Maus über den Bildschirm bewegen will.

Sven77
2011-07-25, 22:25:44
24p steht für 23,976 Bilder ;)

Diese Pulldown Methoden sind nur für das Kino, auch dein Fernseher zeigt keine 24Hz an.. 24p ist ein Format und hat wie gesagt nichts mit 24Hz zu tun, allerdings solltest du in der Lage sein einen 24p Stream an denen Tv auszugeben, den dieser erkennt. Und da läuft bei dir was schief denke ich...

PatkIllA
2011-07-25, 22:26:24
Ok ich ändere mal den Ausdruck Ruckeln/Flimmern. 24hz flimmert. Und das nicht zuwenig. Man merkt das auch schon wenn man die Maus über den Bildschirm bewegen will.
Ein LCD flimmert nicht
24p steht für 23,976 Bilder ;) Es gibt auch Filme auf BD die 24,000 fps haben

Diese Pulldown Methoden sind nur für das Kino,Pulldown gibt es noch weit mehr Fassungen auch bei TVs.
auch dein Fernseher zeigt keine 24Hz an.. 24p ist ein Format und hat wie gesagt nichts mit 24Hz zu tun, allerdings solltest du in der Lage sein einen 24p Stream an denen Tv auszugeben, den dieser erkennt. Und da läuft bei dir was schief denke ich...Um einen Film ruckelfrei aus dem PC rauszubekommen brauchst du die entsprechende Ausgabefrequenz oder ein ganz zahliges Vielfaches. Weiterhin kommt dazu, dass man am PC drei relevante Timer (Audio, Video, Syste,) hat die im Gegensatz zu einem Standalone-Player nicht synchron laufen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Funktionen bei 1080p60 Zuspielung nicht gehen.

Annator
2011-07-25, 22:39:56
Ein LCD flimmert nicht
Es gibt auch Filme auf BD die 24,000 fps haben

Pulldown gibt es noch weit mehr Fassungen auch bei TVs.
Um einen 24o Film ruckelfrei aus dem PC rauszubekommen brauchst du 24 Hz oder ein ganz zahliges Vielfaches.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Funktionen bei 1080p60 Zuspielung nicht gehen.

Wenn ich 24hz einstelle ist das flimmern, ruckeln oder wie man das auch nennen mag. Das Bild läuft nicht flüssig. Besonders gut sieht man das wenn man einen Abspann zeigt der von oben nach unten läuft.

http://www.bilder-hochladen.net/files/ife0-1-c4ca.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/ife0-2-c81e.jpg

Wenn ich Motion Plus aktiviere. Ist das Bild wie gesagt flüssig. Was auch verständlich ist. Aber es gibt doch auch TVs die keine 100hz oder 200hz oder wie auch immer die das nennen Technik haben. Die müssen dann mit dem Bild leben?

PatkIllA
2011-07-25, 22:43:49
Wenn ich 24hz einstelle ist das flimmern, ruckeln oder wie man das auch nennen mag. Das Bild läuft nicht flüssig. Besonders gut sieht man das wenn man einen abspann zeigt der von oben nach unten läuft.
Worüber läuft der Sound bei dir?

Annator
2011-07-25, 22:44:28
Worüber läuft der Sound bei dir?

Der wird nicht mit übertragen.

Sven77
2011-07-25, 22:44:38
Es gibt auch Filme auf BD die 24,000 fps haben



Exakt zwei Stück war meine letzte Info





Pulldown gibt es noch weit mehr Fassungen auch bei TVs.


Ja, aber nicht um das Flimmern beim Filmtransport zu vermeiden. Das ein Plasma immer das Vielfache von 24p anzeigt sollte klar sein, sonst würde man wohl nen epileptischen Anfall bekommen

@Annator

Schonmal einen BD-Player an dem TV gehabt und einen 24p Film ausprobiert?

PatkIllA
2011-07-25, 22:45:09
Der wird nicht mit übertragen.
Also nicht über den HDMI der Grafikkarte? Dann ruckelt es ohne Reclock praktisch immer.

Annator
2011-07-25, 22:47:40
Also nicht über den HDMI der Grafikkarte? Dann ruckelt es ohne Reclock praktisch immer.

Nein ist deaktiviert siehe Bild.

PatkIllA
2011-07-25, 22:47:47
Exakt zwei Stück war meine letzte InfoKann schon sein. Ich bin erst einmal irgendwo drüber gestolpert.
Ja, aber nicht um das Flimmern beim Filmtransport zu vermeiden. Das ein Plasma immer das Vielfache von 24p anzeigt sollte klar sein, sonst würde man wohl nen epileptischen Anfall bekommenHoffentlich macht er bei PAL kein Vielfaches von 24 ;)

Sven77
2011-07-25, 22:48:49
Kann schon sein. Ich bin erst einmal irgendwo drüber gestolpert.
Hoffentlich macht er bei PAL kein Vielfaches von 24 ;)
Du bist nicht zufällig hauptberuflich Erbsenzähler ;)

Annator
2011-07-25, 22:49:14
Exakt zwei Stück war meine letzte Info




Ja, aber nicht um das Flimmern beim Filmtransport zu vermeiden. Das ein Plasma immer das Vielfache von 24p anzeigt sollte klar sein, sonst würde man wohl nen epileptischen Anfall bekommen

@Annator

Schonmal einen BD-Player an dem TV gehabt und einen 24p Film ausprobiert?


Noch nicht aber ich mach das mal eben. :-)

Apollo 13 Blu Ray wird wohl 24p sein oder?

PatkIllA
2011-07-25, 22:51:15
Nein ist deaktiviert siehe Bild.
Ich weiß nicht wie es bei der NVIDIA ist, aber bei der ATI teilen sich Bild und Tonteil einen Timer.

Wenn der Ton über Soundkarte/onboard-Sound kommt und das Bild von der Grafikkarte ruckelt es wie gesagt immer mehr oder weniger, weil die nicht synchron laufen.
Grund ist, dass der Ton den Takt vorgibt und die Grafikkarte bzw. der Videorenderer dann ein Bild auslassen oder wiederholen muss, was dann ein Ruckeln ergibt.

Die Reclock-Readme beschreibt das ganz gut.

Wenn du mal schauen willst wie es bei dir ist, kannst du beim Media Player Classic Home Cinema mal Strg+J drücken und die beiden Linien im Auge behalten.
Der madVR Renderer kann das in seinem Statistiken auch gut verdeutlichen.

PatkIllA
2011-07-25, 22:55:14
Du bist nicht zufällig hauptberuflich Erbsenzähler ;)
Ich hab schon soviele Stunden damit verbracht die xte nachkommastelle bei Powerstrip hinzubekommen, damit es eben nicht ruckelt.
Ruckelfreie Videowiedergabe am PC ist ein komplexes Thema und das eine Promille Abweichung führt alle 40 Sekunden zu einem Ruckler. Bei einem 2 Stundenfilm mal eben zu 80 Stück wovon man mit ziemlicher Sicherheit eine zweistellige Anzahl mitbekommt.
Was ruckelfreie Wiedergabe angeht ist der integrierte HDMI-Audioteil eine echte Lösung für das Problem. Evtl geht es bei den integrierten Grafiklösungen auch mit onboard Sound analog oder per SPDIF. Da findet man aber leider keine Tests zu.

Annator
2011-07-25, 23:12:19
Bin grad noch dabei mit dem Blu Ray Player klar zu kommen. Diese ganzen Menus bis der Film startet... Da wünscht man sich VHS Zeiten zurück. :-)


Edit1
So. Schaue gerade Oben. Der Blu Ray Player sendet 24Hz an den Tv und das Bild flimmert. Schau mir grad den Abspann an und es ruckelt/glimmert runter. Schalte ich auf 60Hz Modus flimmert es nicht mehr.

Edit2
Ok wenn ich den Film normal schaue sieht es ganz ok aus. Man sieht nur beim Abspann das der Text nicht flüssig runter läuft. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

PatkIllA
2011-07-25, 23:20:23
So. Schaue gerade Oben. Der Blu Ray Player sendet 24Hz an den Tv und das Bild flimmert. Schau mir grad den Abspann an und es ruckelt/glimmert runter. Schalte ich auf 60Hz Modus flimmert es nicht mehr.Das sollte nicht passieren. Schau doch erstmal ob du da nicht irgendwas verstellt hast, bevor du noch das Extraproblem PC mit ins Spiel bringst.

Annator
2011-07-25, 23:29:15
Das sollte nicht passieren. Schau doch erstmal ob du da nicht irgendwas verstellt hast, bevor du noch das Extraproblem PC mit ins Spiel bringst.

Mh ja ne. Glaub das ist einfach so. Mit Motion Plus wirds wieder schön smooth. Vielleicht hab ich auch einen Gehirntumor der mir auf den Sehnerv drückt und mich 24hz nicht flüssig erkennen lässt. :-)

Phantom1
2011-07-26, 10:08:14
motion plus ist eine zwischenbildberechnung, es werden also neue zwischenbilder berechnet wodurch das bild in der tat flüssiger wird, das ganze hat aber auch nachteile (bildfehler, bildartefakte, gelegentliche bildruckler, soapeffekt), aus dem grund verzichte ich lieber auf zwischenbildberechnungen.

Annator
2011-07-26, 11:19:05
motion plus ist eine zwischenbildberechnung, es werden also neue zwischenbilder berechnet wodurch das bild in der tat flüssiger wird, das ganze hat aber auch nachteile (bildfehler, bildartefakte, gelegentliche bildruckler, soapeffekt), aus dem grund verzichte ich lieber auf zwischenbildberechnungen.

Funktioniert beim 6500er Samsung recht gut. Man kann den Regler zwischen 0 und 10 einstellen und so den geringsten möglichen Wert wählen wo man ein flüssiges Bild wahrnimmt. Ruckler habe ich nur wenn das Bildmaterial nicht zur Wiederholrate passt. Der Soapeffekt ist bei der Serie sehr gering und absolut akzeptabel.

Ich habe noch einen Samsung LE 46 A 659 A im Wohnzimmer stehen. Bei dem ist der Soapeffekt viel zu stark und es ist einfach nicht möglich mit Bildbeschleuniger zu schauen ohne auszurasten. Gut der TV ist jetzt 3 Jahre alt. Die Technik geht weiter. :-)

Gast...2
2011-07-26, 11:20:37
http://www.***************/lexikon/24p
http://www.chip.de/artikel/Kaufberatung-Der-optimale-LCD-TV-5_29212405.html

Gast...2
2011-07-26, 11:22:16
http://www.***************/lexikon/24p
http://www.chip.de/artikel/Kaufberatung-Der-optimale-LCD-TV-5_29212405.html
http://www.***************/lexikon/24p

Sailor Moon
2011-07-26, 14:32:57
Exakt zwei Stück war meine letzte Info
Definitiv mehr. Habe hier ein paar schwedische Blu-rays mit exakt 24fps.

Gruß

Denis

Sven77
2011-07-26, 14:50:42
Definitiv mehr. Habe hier ein paar schwedische Blu-rays mit exakt 24fps.

Gruß

Denis

Ich glaube meine Info bezog sich auf den deutschen Markt.. Einigen wir uns drauf, das 24fps die Ausnahme, und 23,976 die Regel sind ;)

ShadowXX
2011-07-26, 23:50:38
++++kann gelöscht werden, falscher thread+++++

Gästchen
2011-07-27, 12:52:02
Was ruckelfreie Wiedergabe angeht ist der integrierte HDMI-Audioteil eine echte Lösung für das Problem.

Nein, leider auch nicht, das Problem bzw. die Zahl der beteiligten Taktgeber verringert sich nur, da die Daten immernoch an der CPU und deren Taktgeber vorbei müssen. Man kann aber Glück haben und die Zahl der Ruckler dadurch soweit verringern, dass man sie garnicht mehr wahrnimmt, bzw. sie in einem Abstand auftreten, der länger als der Film ist. Nicht betroffen von der Problematik dürften Geräte wie Smartphones oder das iPad sein, da die, soweit ich weiß, nur einen Taktgeber haben.

Beim PC könnte es eine Lösung sein, wenn Grafik und Sound in der CPU integriert wären. Bin mir aber nicht sicher, ob da nicht noch was anderes dazwischenfunkt...

Videowiedergabe am PC ist ätzend.

Exakt zwei Stück war meine letzte Info
Filme mit 24,000 Hz kenn ich mindestens drei: The Tourist, Gegen jeden Zweifel, Battle in Seattle und ich glaube auch Outlander.

PatkIllA
2011-07-27, 13:15:19
Die CPU-Timer sind aber ausreichend genau, dass der Renderer da den richtigen Zeitpunkt findet und der kann sich auch neuausrichten. Da ist eher dss Problem, dass man kein Echtzeitbetriebssystem hat und irgendeinen Prozess was blockiert.

Micha80
2011-07-27, 22:04:40
Welche SW benutzt du eigentlich zum abspielen? Ich kenne das auch noch von früher: DVBViewer, PowerStrip, Reclock, MPC-HC, .... Es hatte funktioniert, aber war mit viel Konfigurationsaufwand und wenig Film schauen verbunden.
Mit XBMC (http://xbmc.org/download/) ist ruhe...wie zu alten VHS Zeiten. Das XBMC Mediacenter kümmert sich selbst um die passende Bildfrequenz. Vielleicht auch bei dir...

F5.Nuh
2011-07-29, 02:39:13
Hmm Interessantes Thema... mir kommt es auch so vor als würde das Bild ruckeln. Habe einen Onkyo TX-SR 608 Receiver an meinem HTPC mit einer ATI 5xxx über HDMI angeschlossen. Bild und Ton laufen über den Receiver.

Wie es der zufall will, habe ich den Samsung A659 46" hier bei mir stehen.

Als Programm nutze ich XBMC.

Sehr Interessantes Thema und ich hoffe es ist Okay, wenn ich mich mit einklinke.

Was für Möglichkeiten zum testen habe ich den z.B.? Habe mich nicht genauer damit beschäftigt... :frown:

Bsp. Hz zahl ändern oder was am Fernseher zuschalten?

Micha80
2011-07-29, 08:26:56
Check bitte zuerst ob du im Treiber 24p und 23p (meist ist damit 23,976 gemeint) einstellen kannst. Dein TV sollte dies ebenfalls unterstützen. Ebenfalls empfehle ich alle sogenannten "Bildverbesserer" im TV zu deaktivieren. Somit ist sichergestellt das deine Media-kette alle Vorbrausetzungen für eine ruckfreie Wiedergabe hat.

In XBMC
unter Video - Settings / Playback sollten folgende Dinge aktiviert sein
Allow hardware acceleration (DXVA2)
Adjust display refresh rate to match video
Sync playback to display
A/V sync method [Audio Clock] -> Gehst du digital an einen AVR?
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=File:Settings.videos.player.jpg

unter System - Settings / Video Output
Use a fullscreen window rather than true fullscreen -> hier musst du probieren was besser läuft
Vertical blank sync - immer aktiv

Wenn ein Film unter XBMC abgespielt wird drück die 'i' Taste und es erscheinen oben-links einige Informationen. In der letzten Zeile wird dir die Media fps angezeigt. Am Ende der Zeile steht die sync Error Rate. Falls der Prozentwert langsam in eine Richtung wandert und irgendwann ein Sprung macht (z.B. von -45% nach +45%) läuft es nicht synchron.

EDIT: Probiere bitte auch den TV direkt mit dem HTPC zu verbinden.

F5.Nuh
2011-07-29, 12:09:44
Check bitte zuerst ob du im Treiber 24p und 23p (meist ist damit 23,976 gemeint) einstellen kannst. Dein TV sollte dies ebenfalls unterstützen. Ebenfalls empfehle ich alle sogenannten "Bildverbesserer" im TV zu deaktivieren. Somit ist sichergestellt das deine Media-kette alle Vorbrausetzungen für eine ruckfreie Wiedergabe hat.

In XBMC
unter Video - Settings / Playback sollten folgende Dinge aktiviert sein
Allow hardware acceleration (DXVA2)
Adjust display refresh rate to match video
Sync playback to display
A/V sync method [Audio Clock] -> Gehst du digital an einen AVR?
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=File:Settings.videos.player.jpg

unter System - Settings / Video Output
Use a fullscreen window rather than true fullscreen -> hier musst du probieren was besser läuft
Vertical blank sync - immer aktiv

Wenn ein Film unter XBMC abgespielt wird drück die 'i' Taste und es erscheinen oben-links einige Informationen. In der letzten Zeile wird dir die Media fps angezeigt. Am Ende der Zeile steht die sync Error Rate. Falls der Prozentwert langsam in eine Richtung wandert und irgendwann ein Sprung macht (z.B. von -45% nach +45%) läuft es nicht synchron.

EDIT: Probiere bitte auch den TV direkt mit dem HTPC zu verbinden.

Werde ich mal testen und berichten. Zur Zeit wird der HTPC von mir leicht verbessert was die Kühlung angeht.

Der HTPC ist durch die ATI 5xxx über HDMI am Receiver angeschlossen. Bild und Ton (DTS usw.) werden nur durch die ATI Karte geregelt und abgegeben an den Receiver.

Danke erstmal :)

PatkIllA
2011-07-29, 14:43:17
Bei der ATI geht 23,976 aus irgendeinem Grund wohl nur, wenn man GPU-Scaling abschaltet.
Dann sollte es aber passen.