Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hasst Ihr auch Backupnazis?
BAGZZlash
2011-07-28, 09:23:47
Im 3DC gibt's alle paar Wochen mal wieder Fragen wie
Hab' aus Versehen 'ne wichtige Datei gelöscht, wie bekomme ich die wieder?
oder
Meine Platte ist abgeraucht, wie bekomme ich meine Daten zurück?
Meist antwortet dann ein Schlauberger mit sowas wie
Spiel' doch einfach das Backup ein.
oder
Deine Daten können nicht wichtig gewesen sein, sonst hättest Du ja ein Backup gemacht.
Findet Ihr das nicht auch unglaublich arrogant und selbstgerecht? Klar, Backups sind wichtig, aber trotzdem: Was soll das? Ist doch nicht zielführend, so eine Antwort. Sowas ist nur Trollerei.
Außerdem kennt der Backupnazi die Umstände doch gar nicht. Der Fragesteller macht vielleicht täglich mehrfach Backups. Trotzdem kann es sich doch um eine gerade eben erst erstellte Datei handeln, die verloren gegangen ist.
Hydrogen_Snake
2011-07-28, 09:27:44
DOCH! Backups sind wichtig, wer keine macht hat im Internet nichts verloren. Der Witz ist, die wichtigsten Daten etc. werden genau wegen einem Punkt nicht gesichert: GEIZ!
So einfach wie es jedes Betriebssystem heute macht ein Komplettbackup zu haben...
Gibt sogar Spastiker die 'aus Versehen' wichtige Dateien löschen weil sie meinen dem Computer aufräumen zu müssen.
_DrillSarge]I[
2011-07-28, 09:41:31
raid + tägliches (automatisiertes) backup auf server. u mad ts?
{655321}-Hades
2011-07-28, 09:53:23
Daten, die nicht dreimal existieren, existieren gar nicht. Selbst schuld.
Rente
2011-07-28, 09:57:56
Sie nerven zumeist aber sie haben zumeist auch verdammt nochmal Recht diese Backupnazis.
Fairy
2011-07-28, 10:00:59
Ich zähle mich auch zu den Backupnazis.
Außerdem kennt der Backupnazi die Umstände doch gar nicht. Der Fragesteller macht vielleicht täglich mehrfach Backups. Trotzdem kann es sich doch um eine gerade eben erst erstellte Datei handeln, die verloren gegangen ist.
Na und? Ich habe es mir z.B. angewöhnt, Dateien, die gerade frisch erstellt wurden, auf HDD und USB-Stick zu speichern. Sobald das Backup dann gemacht wurde kann der Stick gelöscht werden.
Kein Stick vorhanden? Dann eben Dropbox oder was weiß ich, gibt genug kostenlose Möglichkeiten.
Hamster
2011-07-28, 10:01:22
DOCH! Backups sind wichtig, wer keine macht hat im Internet nichts verloren. Der Witz ist, die wichtigsten Daten etc. werden genau wegen einem Punkt nicht gesichert: GEIZ!
So einfach wie es jedes Betriebssystem heute macht ein Komplettbackup zu haben...
Gibt sogar Spastiker die 'aus Versehen' wichtige Dateien löschen weil sie meinen dem Computer aufräumen zu müssen.
word! :up:
@BAGZZlash: nur so lernen es die betroffenen. wer einmal wirklich wichtige daten verloren hat, wird zukünftig (hoffentlich) nicht mehr so fahrlässig mit seinen daten umgehen.
MiamiNice
2011-07-28, 10:02:08
[x] Nein
Den sie haben vollkommen recht.
Zwergi
2011-07-28, 10:06:33
Dann soll er das doch am besten gleich im Startpost erwähnen. Als Trollerei empfinde ich das eigentlich nicht (je nach "Ton"). Das geschrieben Wort beinhaltet nunmal mannigfaltiges Missverständnispotential. Und meistens möchte der User den TS auch darauf hinweisen, dass sich solche Situationen vermeiden lassen imho.
BAGZZlash
2011-07-28, 10:06:54
Starker Tobak. Ihr sollt die Leute nicht erziehen, Ihr sollt ihnen helfen. Dass sie in der Tinte sitzen, wissen sie selbst. Sprüche wie "selbst schuld!" sind doch nur Häme. Gebt das wenigstens zu.
sun-man
2011-07-28, 10:08:27
Ist Nazi neuerding ein neues Buzzword für Sachen die man nicht versteht ?
Welche Hilfe würdest Du denn erwarten wenn Deine Platte abraucht ? Ne Lötanleitung inkl Microchipbauanleitung ? Wie mache ich aus meinen Zimmer nen Reinraum ?
Die meisten Tip sind über die 3dCenter-Nazi-Suchfunktion zu finden. Kauf Dir ne neue und tausch die Platine. Wenn es das nicht ist hast Du verkackt.....eine abgerauchte Platte ist eine defekte Platte.
Dafür gibts Raid 1. Es gibt für 99% eine Lösung, der Rest ist tatsächlich nicht wiederherstellbar. Ach ja, sowas ist mein Job.....mal sehen was mein Chef zur Bezeichnung Backupnazi sagt.
Zwergi
2011-07-28, 10:11:57
Rechtschreibnazis sind viel nerviger :ugly:
{655321}-Hades
2011-07-28, 10:12:08
Starker Tobak. Ihr sollt die Leute nicht erziehen, Ihr sollt ihnen helfen. Dass sie in der Tinte sitzen, wissen sie selbst. Sprüche wie "selbst schuld!" sind doch nur Häme. Gebt das wenigstens zu.
Und selbst wenn das so ist, wird man jawohl noch selbst dazu fähig sein, das nächste Data Recovery Tool runterzuladen, oder nicht?
Ich hab auch mal meine Daten vernichtet. Externe Festplatte vom Tisch gerissen, bevor ich die Inhalte auf den neuen Rechner kopieren konnte. Da hilft leider auch sowas nicht mehr.
sun-man
2011-07-28, 10:15:01
Ist mir auch schon passiert. Dummerweise hat scheinbar eine Fehlfunktion beim ink. Backup meine Original mitgerissen. Hab über 5000 Fotos verloren. @Work haben wir sync. Kopien über 30km dennoch kann eine Domain abrauchen und das Delta zwischen letzten Eingang und dem was Deutschlandweit gerade gesendet wird ist dann leider weg. Dagegen kannst Du nicht wirklich etwas machen.
Hydrogen_Snake
2011-07-28, 10:16:16
Welche Hilfe würdest Du denn erwarten wenn Deine Platte abraucht ? Ne Lötanleitung inkl Microchipbauanleitung ? Wie mache ich aus meinen Zimmer nen Reinraum ?
Die meisten Tip sind über die 3dCenter-Nazi-Suchfunktion zu finden. Kauf Dir ne neue und tausch die Platine. Wenn es das nicht ist hast Du verkackt.....eine abgerauchte Platte ist eine defekte Platte.
Dafür gibts Raid 1. Es gibt für 99% eine Lösung, der Rest ist tatsächlich nicht wiederherstellbar. Ach ja, sowas ist mein Job.....mal sehen was mein Chef zur Bezeichnung Backupnazi sagt.
ja aber bei mirroring ist doch die datei dann auf beiden platten weg :ugly:
also wenn es wie im szenario ist, muss ja schon wirklich dauerhaft inkrementell was geschehen... wie diese 'schattenkopien' die windoof macht, oder das jetzt mit lion eingeführte 'versioning' für dokumente etc. (Document Revisions)
Echte Backupnazis verstecken sogar die Backups - falls mal eingebrochen wird.
Rechtschreibnazis sind viel nerviger :ugly:
Da fehlt ein Punkt am Satzende!
BAGZZlash
2011-07-28, 10:21:16
Ich kann gerne auch "Backupfaschist" sagen. ;D
Welche Hilfe würdest Du denn erwarten [...]
Das steht auf einem völlig anderen Blatt. Ob und wie geholfen werden kann, steht hier nicht zur Diskussion.
Wenn man fragt, wie man eine Datei wiederherstellen kann, ist damit doch sofort klar, dass kein Backup zur Verfügung steht. Über den Punkt sind wir doch sofort hinaus, da muss man nicht mehr drüber sprechen.
Wenn mir jemand sagt: "Ich brauch' Hilfe, meine Nase ist gebrochen, weil ich mit dem Fahrrad gegen einen Laternenmast geprallt bin!" sage ich doch auch nicht "Selbst schuld, hättest Du mal Deine Bremsen richtig eingestellt".
Klar ist der selbst schuld, wenn die Bremse kaputt war, aber lass' ich ihn deswegen in seinem Blut liegen und gehe pfeifend und grinsend vorbei?
RoNsOn Xs
2011-07-28, 10:22:49
Outing: Habe noch nie ein Backup gemacht und gebraucht. :)
die Leute haben das Captain Hindsight Problem
http://forum.i3d.net/attachments/offtopic-english/943227919d1305792522-english-spam-thread-hindsight.jpg
Morale
2011-07-28, 10:33:09
Outing: Habe noch nie ein Backup gemacht und gebraucht. :)
Dito hab nur RL Backup, 1 Dutzend Ordner mit den wichtigsten Sachen, Rechnungen etc das ganze pipapo.
Wüsste auch ned welche Datien ich extra sichern soll, wenn ddie HDD mal hinüber ist mei wird er halt neu aufgesetzt :)
theoretisch müsste ich also noch 2 HDs extra besitzen, um meine 2 HDs adequat zu sichern. Ein automatisiertes Systembackup bringt ja nüscht, wenn die wichtigen Daten weg sind :/
LarsVegas
2011-07-28, 10:40:52
ich finde die benutzung von wörtern wie "nazi" oder "faschist" in solchen lächerlichen zusammenhängen schwer unangebracht. wer das macht, sollte mal nachlesen, was die bedeutung dieser wörter ist. erinnert mich irgendwie an die bestrebungen der rechten, das wort "holocaust" dadurch abzuschwächen und zu zerstören, dass man nichtige dinge damit belegt.
sagt doch einfach "unsensible arschlöcher" oder "klugscheisser". trifft die sache im kern viel besser und lässt euch nicht als geschichtsignoranten dastehen...
I[;8856768']raid + tägliches (automatisiertes) backup auf server. u mad ts?
Wenn dein tägliches Backup nicht mehrere Versionen enthält, schützt es nicht gegen Schadprogramme, die nach und nach alle Dateien verschlüsseln und nach ner Woche dann Geld für die Entschlüsslung wollen.
Hydrogen_Snake
2011-07-28, 10:44:01
^^man kann also nicht mehr auf der ursprungszustand zurück? aha. meine vm ist da.... achso ja... vm... Problem?
ich finde die benutzung von wörtern wie "nazi" oder "faschist" in solchen lächerlichen zusammenhängen schwer unangebracht. wer das macht, sollte mal nachlesen, was die bedeutung dieser wörter ist. erinnert mich irgendwie an die bestrebungen der rechten, das wort "holocaust" dadurch abzuschwächen und zu zerstören, dass man nichtige dinge damit belegt.
sagt doch einfach "unsensible arschlöcher" oder "klugscheisser". trifft die sache im kern viel besser und lässt euch nicht als geschichtsignoranten dastehen...
Tja Backupnazis stehen nunmal der Gefahr eines Datenholocausts gegenüber :ugly:
Achja... HOLOWAS!? Ich kenne nur Holodeck und Homosex...
Mach ein Thread auf im 'übers' :rolleyes: :facepalm:
Sven77
2011-07-28, 10:52:34
Bin Backupnazi und marschiere ganz vorne mit dabei.. kein Backup = selbst Schuld.. ist wie besoffen Autofahren
sun-man
2011-07-28, 10:54:30
Naja, Diskussion vorbei....ab jetzt wird geblödelt. Meinungsfreiheit ahoi.....bin raus aus dem Thema.
LarsVegas
2011-07-28, 10:55:32
ich wusste, dass es irgendein trottel ins lächerliche ziehen würde und hab's trotzdem hier geschrieben. macht daraus ruhig was ihr wollt, ich bin jetzt eh erstmal weg und geh einkaufen. hoffentlich klaut mir kein parkplatznazi den stellplatz vorm aldi.
BAGZZlash
2011-07-28, 10:56:24
YJMMD! :biggrin:
Fairy
2011-07-28, 11:11:09
Naja, Diskussion vorbei....ab jetzt wird geblödelt. Meinungsfreiheit ahoi.....bin raus aus dem Thema.
Welcome to http://www.abload.de/img/unbenannt2s8td.png!
Ich hätte mir dieses Thema auch in einem anderen Forum gewünscht, naja, sei's drum ... ^^
Hydrogen_Snake
2011-07-28, 11:14:35
^^Hätten wir das Thema nicht in regelmäßigen Abständen schon gehabt ;) Allerdings kannst du ja gerne einen Thread aufmachen der eine ernstere Art hat. Ich wäre dafür ;)
ich wusste, dass es irgendein trottel ins lächerliche ziehen würde und hab's trotzdem hier geschrieben. macht daraus ruhig was ihr wollt, ich bin jetzt eh erstmal weg und geh einkaufen. hoffentlich klaut mir kein parkplatznazi den stellplatz vorm aldi.
Parkplatznazi Vergeltungsholocaust Inbound kurz... PVI.
Der Lars kennt die Lounge wohl nicht aus Vegas. Wasever... :ulove:
sun-man
2011-07-28, 12:23:21
Welcome to http://www.abload.de/img/unbenannt2s8td.png!
Ich hätte mir dieses Thema auch in einem anderen Forum gewünscht, naja, sei's drum ... ^^
Tja, Schade drum das jetzt schon Menschen mt nem roten "3DCenter" Rang von vornherein Threads im falschen Forum aufmachen und dann gleich mit Nazivergleichen ankommen. Aber wenn wunderts wenn es so ausgeht.
Rooter
2011-07-28, 12:39:21
[x] Nein
Wenn es eine ganz frische Datei war sehe ich es ja noch ein aber wer rumheult weil er monatealten Kram verloren hat muss sich sowas gefallen lassen.
Wüsste auch ned welche Datien ich extra sichern soll, wenn ddie HDD mal hinüber ist mei wird er halt neu aufgesetzt :)
Dann hast du halt keine digitalen Daten die dir wichtig sind, ist doch auch okay.
MfG
Rooter
Palpatin
2011-07-28, 12:55:48
Ich komme seit 21 Jahren im privaten Bereich weitgehendst ohne Backups aus, und was ich mir dadurch schon an Kohle gesparrt hab, dafür könnte ich mir mehrere aufwendige Datenrettungsaktionen leisten.
BAGZZlash
2011-07-28, 13:08:07
Tja, Schade drum das jetzt schon Menschen mt nem roten "3DCenter" Rang von vornherein Threads im falschen Forum aufmachen und dann gleich mit Nazivergleichen ankommen. Aber wenn wunderts wenn es so ausgeht.
Wenn ein Thread in der Lounge eröffnet wird, heißt das ja nicht, dass dort nur geblödelt werden muss. Teilweise ist mir die Frage schon ernst. Trotzdem wollte ich den etwas polemischen Schlagabtausch, daher ja auch die Wahl des Threadnamens. Ist doch offensichtlich, oder? Deswegen ist das hier nicht das "falsche Forum", das ist schon ganz richtig so. Manchmal frage ich mich, wie bestimmte Leute im Leben überhaupt klarkommen.
Über einen ähnlichen Thread in den "ernsthafteren" Foren würde ich mich aber, glaube ich, freuen. Machst Du einen auf?
[x] Nein
Wenn es eine ganz frische Datei war sehe ich es ja noch ein aber wer rumheult weil er monatealten Kram verloren hat muss sich sowas gefallen lassen.
Ich habe Backups, die ich aber noch nie gebraucht habe.
Worauf ich hier anspiele ist ja auch, dass viele die "selbst-schuld-Keule" rausholen, ohne zu wissen, worum es geht, z.B., ob es sich um eine ganz frische Datei handelt. "Selbst schuld" ist für mich nichts weiter als Schadenfreude.
Warum geht eigentlich niemand auf diesen Vergleich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8856826#post8856826) hier ein?
sun-man
2011-07-28, 13:18:09
Naja, ich habe eine ernsthafte Frage erwartet, auch mit dem kindischen Nazi-Buzzword. Auch in der lounge kann man durchaus ernsthaftes erwarten.
Über einen ähnlichen Thread in den "ernsthafteren" Foren würde ich mich aber, glaube ich, freuen. Machst Du einen auf?
Wozu. Mir stellt sich die Frage nicht.
Manchmal frage ich mich, wie bestimmte Leute im Leben überhaupt klarkommen.
Dann frag die doch mal in nem neuen Thread. Es könnte allerdings überraschend sein wie schön das Leben mit Gefühlen und Charakter sein kann.
MFG
BAGZZlash
2011-07-28, 15:39:01
Dann frag die doch mal in nem neuen Thread. Es könnte allerdings überraschend sein wie schön das Leben mit Gefühlen und Charakter sein kann.
Backupfaschismus ist für mich gefühl- und charakterlos.
Plutos
2011-07-28, 15:59:02
Trollolol X-D
Naja, verstehe beide Positionen, stehe persönlich aber auf der Seite der Backupnazis. Vorsicht ist besser als die Mutter des Elefanten im Porzellanglashaus. Wenn einer ankommt mit "Hilfe Freundin ungewollt von mir schwanger, was nun?" - da schreibt man ja auch zurecht "hättest halt mit Gummi". Wer also seine Daten ganz gutmenschlich allein in nem dunklen HDD-Park abhängen lässt, braucht sich nicht wundern wenn sie am nächsten Morgen nicht mehr heimkommen.
Daher in diesem Fall: gesunder Menschenverstand diktiert Backup anlegen.
SgtDirtbag
2011-07-28, 17:08:31
PROUD LEADER OF THE BACKUP PARTY!
http://www.abload.de/img/backupnazi4rca.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=backupnazi4rca.jpg)
Nerdnazis gehen mir extrem auf den Sack.
Watson007
2011-07-28, 17:53:50
die meisten hier dürften doch eh einen Server zuhause haben, warum stellt Ihr euch nicht einen mit dem neuen Windows Home Server-Betriebssystem hin?
Die alte Version hat immer mal wieder rumgespackt, aber ich bin zuversichtlich das die neue Version stabiler ist - zumal sie diesen Speicherpool-Müll rausgetan haben.
Für die Nicht-Eingeweihten: der WHS zieht übers Netzwerk automatisch eine vollständige Kopie der Festplatten/SSDs der Clients. Er zieht immer nur die Veränderungen so das es schnell geht (außer beim ersten Mal) und noch dazu sichert er jeden Cluster nur einmal, so das das Betriebsysstem als ganzes auch nur einmal gesichert wird - egal von wievielen Clients er die Sicherung zieht:)
also ich kanns empfehlen... kostet auch nur noch 40 Euro...
übrigens kann das Teil auch geöffnete Dateien sichern, über Windows-Schattenkopien ;) und die neue Version sichert auch Macs, habe ich gehört :)
derguru
2011-07-28, 17:57:39
Nerdnazis gehen mir extrem auf den Sack.
jup,die schlimmste gattung mensch.:biggrin:
Vorsicht ist besser als die Mutter des Elefanten im Porzellanglashaus.
bitte was? :tongue:
ot: habe noch nie ein Backup gemacht und nur einmal meine Abschlussarbeit verloren :freak: - lag aber nicht am fehlenden Backup, sondern am verkackten Windows-Vista
BAGZZlash
2011-07-28, 18:02:35
40320
Watson007
2011-07-28, 18:05:54
bei den heutigen Möglichkeiten ist derjenige in der Tat selbst schuld ;)
_DrillSarge]I[
2011-07-28, 18:07:46
anti-backup-fags can't zelda theme song drum cover
http://www.youtube.com/watch?v=u9h8P9irakE
SgtDirtbag
2011-07-28, 19:33:01
WOLLT IHR DAS TOTAAAALE BACKUP?!
und alle so: yeah!
sei laut
2011-07-28, 19:42:06
WOLLT IHR DAS TOTAAAALE BACKUP?!
und alle so: yeah!
Wär die Adaption zum totalen Krieg nicht der totale Datenverlust? Also beides macht kaputt. ;D
SgtDirtbag
2011-07-28, 19:48:35
Krieg ist nur Mittel zum Zweck und der totale Datenverlust kann niemals das Ziel sein, ganz gegenteilig streben wir die totale Redundanz an!
EvilOlive
2011-07-28, 19:56:33
PROUD LEADER OF THE BACKUP PARTY!
http://www.abload.de/img/backupnazi4rca.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=backupnazi4rca.jpg)
+1
BAGZZlash
2011-07-28, 20:03:35
Wär die Adaption zum totalen Krieg nicht der totale Datenverlust? Also beides macht kaputt. ;D
Krieg ist nur Mittel zum Zweck und der totale Datenverlust kann niemals das Ziel sein, ganz gegenteilig streben wir die totale Redundanz an!
Bei Krieg wie auch beim Datenverlust gibt es keine Gewinner, nur Verlierer... (mit-Moralapostel-Tonfall-sprech)
sei laut
2011-07-28, 20:06:56
Soviel du dich auch windest, vergiss es. Datenverlust muss kein Unfall sein, selbst die Löschung von Daten ist Datenverlust und kann sehr wohl Ziel sein.
Totale Redundanz führt doch zwangsläufig zum Chaos. Moment - nun versteh ich. :freak:
ZapSchlitzer
2011-07-28, 20:12:51
Redundanz erhöht nur die Verfügbarkeit! :P
Wir brauchen unvermaschte, gekapselte Datenbunker im sicheren Einschluss!
die Leute haben das Captain Hindsight Problem
Das ist schon richtig, aber gerade in diesem Fall ausnahmsweise auch mal nützlich.
Mal angenommen eine Person postet einen Hilferuf im Forum, wird freundlich auf ein Wiederherstellungstool verwiesen, hat das Glück die Daten wiederherstellen zu können und alle sind glücklich und zufrieden. Ich würde sagen die Wahrscheinlichkeit, dass die Person aus dieser Erfahrung lernt ab sofort regelmäßig Backups zu machen ist ziemlich gering.
Ergo finde ich ein bisschen Häme in so einem Fall nicht verkehrt. Manchmal müssen die Leute drauf gestoßen werden, gerade wenn es um so etwas wichtiges geht.
BAGZZlash
2011-07-28, 20:35:07
Na wenigstens einer gibt es zu.
SgtDirtbag
2011-07-28, 20:37:40
Soviel du dich auch windest, vergiss es.Sie müssen mich verwechseln. Ich winde mich nicht, ich und meine Kameraden haben das Ziel fest im Blick!
Datenverlust muss kein Unfall sein, selbst die Löschung von Daten ist Datenverlust und kann sehr wohl Ziel sein.Die gezielte Vernichtung von Daten ist kein Verlust, sondern eben eine gezielte und beabsichtigte Aktion.
Datenverlust ist nicht immer ein Unfall, aber immer unerwünscht, da der Begriff Verlust ein negatives Ereignis beschreibt, das einem zustößt. Niemals ein Ereignis, das man selber ausgeführt hat!
Man kann diese Art von Ereignis höchstens durch einen Mangel an Disziplin und Sorgfalt begünstigen, aber das ist auch schon alles.
Und dafür gibts es inkrementelle und redundante Backups.
Totale Redundanz führt doch zwangsläufig zum Chaos. Moment - nun versteh ich. :freak:Nein, es gibt schließlich nicht umsonst Backupsysteme! Das läuft alles geordnet und mit der notwendigen Disziplin ab!
Redundanz erhöht nur die Verfügbarkeit! :P
Wir brauchen unvermaschte, gekapselte Datenbunker im sicheren Einschluss!Bunker, sehr gut! Wird sofort ins Parteiprogramm aufgenommen!
Na wenigstens einer gibt es zu.WER DAS BACKUP NICHT EHRT IST SEINE DATEN NICHT WERT!
So sieht es aus!
Plutos
2011-07-28, 20:41:45
Seit 5 Uhr 45 wird zurückgespielt! Und von jetzt ab wird CRC mit MD5 vergolten!
Vanilla
2011-07-28, 21:14:53
Bei mir macht das Backup noch der Föhrer persönlich.
Mega-Zord
2011-07-28, 21:27:41
Wir werden so viele Platten Arrays bauen, dass sich der Serverraum verdunkelt und die Admins die Bäuche einziehen müssen.
ZapSchlitzer
2011-07-28, 21:44:41
„Der Pfad der Sicherung ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Leichtsinnigkeit und der Sorglosigkeit dummer Kiddies. Gesegnet sei der, der im Namen des Backups und des Raids die Schwachen durch das Tal des Datenverlustes geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Arrays und der Retter der verlorenen Daten. Und ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen, mein System zu manipulieren und zu vernichten, und mit "Format c:/" werde ich sie strafen, auf dass sie erfahren sollen: Ich sei der Kernel, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."
Plutos
2011-07-28, 21:59:00
Die Platte hoch!
Die cronjobs fest geschlossen!
sudo marschiert
Mit ruhig festem Takt
|: Kam’raden, die vCore und Multi zerschossen,
Marschier’n im Geist
In unser’n Daten mit :|
Die Platte frei
Den braunen Bits und Bytes
Die Platte frei
Dem RAID-Controller!
|: Es schau’n aufs Event Log voll Hoffnung schon Millionen
Der Tag für SCSI
Und für NAS bricht an :|
Zum letzten Mal
Wird S.M.A.R.T. mir einen blasen!
Zum Backup steh’n
Wir alle schon bereit!
|: Schon flattern Bluescreens über allen Straßen
Die Knechtschaft dauert
Nur noch kurze Zeit! :|
Echte Backupnazis verstecken sogar die Backups - falls mal eingebrochen wird.
...
Echte Backupnazis machen für den Fall der Fälle noch Backups von ihren Backups!
[x] ja
Captian Sheridan
2011-07-28, 22:17:18
der Thread ist Epic.
In der heutigen Zeit gibts so viel Möglichkeiten Backups zu machen.
DVDs brennen, externe Festplatten, USB Stick, Internet (Dropbox etc.).
Da muss man einfach faul sein, es nicht zu machen.
http://www.abload.de/img/backupnazi4rca.jpg
will Mitglied werden ;), wo muss ich mich melden ?
BAGZZlash
2011-07-28, 22:32:00
Was, Du willst bei denen mitmachen?
40324
SgtDirtbag
2011-07-28, 22:42:24
http://www.abload.de/img/backupnazi4rca.jpg
nimm dir ein beispiel an zapschlitzer und plutos, immer brav backups machen und KEINE GNADE DENEN DIE OHNE BACKUP DURCHS LEBEN IRREN! :mad:
dreas
2011-07-28, 22:48:14
schreib nicht einfach ab, mach backup. now!
laura3d
2011-07-29, 16:49:46
auf jeden fall backup. immer und immer wieder
Plutos
2011-07-29, 16:50:25
Wir sollten Serverraum-Maskottchen Kitler adoptieren :love2:
http://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/howaboutthat/8669983/Hitler-cat-overlooked-for-adoption-because-of-markings.html
http://www.abload.de/img/heil-kitler_1959413iaut4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heil-kitler_1959413iaut4.jpg)
Axe Homeless
2011-07-29, 17:25:38
[x] EIndeutig: Backup-Nazi trifft es perfekt. Ich bin nicht allein :)
hätte der mal ein Backup gemacht
http://t3n.de/news/google-loscht-sieben-jahre-digitalen-lebens-nutzers-zuckt-322804/
epic fail
Axe Homeless
2011-07-29, 19:08:56
In der Taz stand (okay, TAZ + Google ergibt normalerweise Unwahrheit) dass bei entweder der oder einer ähnlichen Geschichte http://en.wikipedia.org/wiki/Vic_Gundotra persönlich care of shit getookt hat!1
mein aktuelles Backup wird noch 12 Stunden dauern -.-
YeOldeFerret
2011-07-30, 13:58:40
Findet Ihr das nicht auch unglaublich arrogant und selbstgerecht? Klar, Backups sind wichtig, aber trotzdem: Was soll das? Ist doch nicht zielführend, so eine Antwort. Sowas ist nur Trollerei.
Ich finde es unglaublich arrogant und selbstgerecht... wenn man seine Daten nicht sichert (dafür ist man selbst verantwortlich!!!) und dann rumjammert und jemand anderes soll seine Kraft aufwenden um den Urzustand wieder herzustellen. Natürlich muß dieser jemand dies freiwillig machen. Internet ist ja kostenlos.
Ich hab durch ein Missgeschick mal eine Mail mit für mich wichtigen Daten unwiderruflich verloren (Archivierungseinstellung falsch gesetzt, Eigenverschulden.) Ich hab das aber akzeptiert und lebe nun eben mit meinem Fehler.
Ich erwarte das eben auch von allen Anderen, welche sich über Datensicherheit keine Sorgen machen...
Von daher ist dein Ansatz für mich fehl am Platze. Das Gegenteil ist der Fall.
Mystery
2011-07-30, 14:54:42
Mir sind einmal meine Daten durch einen Unfall abhanden gekommen und zweimal hatte ich Beinahe-Katastrophen, bei denen ich aber gerade noch das Notwendigste retten konnte.
Früher war bei mir der Verlust von Daten nicht so unbedingt tragisch. Da waren halt ein paar Savegames und Hausaufgaben weg, aber das ist auch gut 15+ Jahre her.
Bei den beiden Beinahe-Katastrophen waren aus den Hausaufgaben relativ wichtige Dokumente etc. geworden, aber da "wichtige" Daten für mich nie ein Thema waren, haben die sich einfach so eingeschlichen ohne dass ich mir was dabei gedacht habe.
Nachdem ich zum zweiten mal (durch denselben Fehler) Schwein gehabt habe und die Daten wieder zu retten waren habe ich mir eine (für meine Verhältnisse) umfangreiche Backuplösung eingerichtet.
Tägliche Backups der wichtigsten Daten und 1x die Woche ein komplettes Systembackup. Gespeichert im Rechner auf Raid1 und auf externer Netzwerkplatte im anderen Teil der Wohnung.
Dropbox Account habe ich auch, aber so 100%ig trau ich dem Braten nicht, wenn ich da sensible Daten hochlade (wenn auch verschlüsselt). Ein komplett externes Backup wäre allerdings wünschenswert.
Seit ich Backups mache ist zum Glück nie wieder etwas passiert, aber selbst wenn, wäre es eigentlich egal, da ich maximal einen Tag Arbeit verliere.
Verständnis mit Opfern von Datenverlust habe ich trotzdem, zumindest wenn zum ersten Mal Daten verlorengegangen sind...ging mir ja ähnlich.
Wer aber einmal wirklich wichtige Daten verloren hat, danach keine Backuplösung einrichtet, dann nochmal wichtige Daten verliert (welche mit einem Backup gesichert worden wären), der hat kein Mitleid verdient...selber schuld!
Als mir zum zweiten mal die Daten beinahe abhanden gekommen sind, hatte ich ja nichtmal mit mir selbst Mitleid und dachte nur "Eigentlich hast du es gar nicht verdient die Daten wiederzubekommen, da du beim ersten Mal die Lektion nicht gelernt hast". ;)
BAGZZlash
2011-07-30, 14:59:12
Ich finde es unglaublich arrogant und selbstgerecht... wenn man seine Daten nicht sichert (dafür ist man selbst verantwortlich!!!) und dann rumjammert und jemand anderes soll seine Kraft aufwenden um den Urzustand wieder herzustellen.
Jemand hat einen Fehler gemacht, sitzt in der Patsche und bittet andere um Hilfe. Das findest Du per se arrogant? Das findest Du selbstgerecht?
Auf welchem Planeten lebst Du? Ist ja nicht so, als ob die Leute ankommen und sagen "Los, stellt mal die Datei wieder her, die ich gelöscht habe. Aber'n bisschen zackig!" - Das wäre arrogant.
Verständnis mit Opfern von Datenverlust habe ich trotzdem, zumindest wenn zum ersten Mal Daten verlorengegangen sind...ging mir ja ähnlich.
Wer aber einmal wirklich wichtige Daten verloren hat, danach keine Backuplösung einrichtet, dann nochmal wichtige Daten verliert (welche mit einem Backup gesichert worden wären), der hat kein Mitleid verdient...selber schuld!
Mitleid nicht, das sehe ich auch so. Aber eben auch keinen reflexhaft abgelassenen Hohn.
Mystery
2011-07-30, 15:17:13
Jemand hat einen Fehler gemacht, sitzt in der Patsche und bittet andere um Hilfe. Das findest Du per se arrogant? Das findest Du selbstgerecht?
Wenns zum ersten Mal passiert, ist es für den Betroffenen sicher eine Lektion. Ob er draus lernt oder nicht, ist eine andere Sache. Wenn nicht, dann geht es oft eher in Richtung Faulheit der Marke "Ach, die Jungs im Internet werdens schon richten"
Klar gibt es immer wieder unglückliche Konstellationen in denen trotz Backup etc. Daten verlorengehen, aber mit den heutigen Möglichkeiten wird es immer schwieriger in so eine mißliche Lage zu gelangen. Zum Glück :)
Aber eben auch keinen reflexhaft abgelassenen Hohn.
Nö, das nicht, aber das läuft bei mir auf jeden Fall unter "selber schuld, pech gehabt".
Mittlerweile sind Backuplösungen ja derartig zahlreich und komfortabel, da gibt es eigentlich keine Ausrede mehr für nicht vorhandene Backups.
Speicher ist günstig wie nie, jedes Board hat Raid1 als Option, externe Speicherlösungen sind ebenfalls nicht teuer und mit gescheiter Verschlüsselung müsste selbst Dropbox sicher sein.
Und Backupsoftware ist ja auch nicht mehr schwierig zu bekommen oder zu bedienen, egal für welche Plattform. Schlimmstenfalls muss man sich eine Linux BootCD erstellen und macht damit seine Backups.
Hätt ich damals nur mal Backups von meinen Doom Leveln gemacht ^^
Axe Homeless
2011-07-30, 15:19:31
Es ist arrogant um Hilfe zu bitten?
Du kannst sie einfach nicht gewähren und ihn ignorieren wenn du der Meinung bist er ist selbst Schuld, aber dann auch noch "bist du DUMM" dahinter ist einfach nicht sehr nett.
BAGZZlash
2011-07-30, 16:00:29
Es ist arrogant um Hilfe zu bitten?
Du kannst sie einfach nicht gewähren und ihn ignorieren wenn du der Meinung bist er ist selbst Schuld, aber dann auch noch "bist du DUMM" dahinter ist einfach nicht sehr nett.
+1.
http://www.abload.de/image.php?img=heil-kitler_1959413iaut4.jpg
Übrigens: Fixed! :smile:
40337
Samtener Untergrund
2011-08-16, 16:21:40
Den Thread noch einmal beleben. Der echte Backupnazi erkennt den Erfolg seiner Bemühungen daran, dass er auf der Ignorierliste des Anfragenden landet. Wird man als Backupnazi gemocht, bemüht man sich nicht genug.
Wobei es zwar schon in Foren Spaß macht, den Leute eine Lehre fürs Leben mitzugeben, aber im Beruf ist mir das noch tausendmal lieber. Wenn man dem 52jährigen Zahnarzt mit gutgehender Privatpatientenpraxis vor Beginn des Rettungsversuch beiläufig fragt, ob es für ihn ein größeres Problem wäre, wenn die Einnahmen der letzten Jahre vom Finanzamt geschätzt werden würden oder den Chef einer Anwaltssozietät, ob sein Berufsverband wirklich soviel Ärger machen wird, bloß weil er seinen Dokumentationspflichten nicht nachgekommen ist. Da sieht man gestandene Männer plötzlich in ganz neuem Licht. Und am nächsten Tag bekommt man vom eigenen Chef grinsend die Nachfrage, wie man denn den gerade hereinschneienden Auftrag an Land gezogen hätte. Ach, unvergessliche Erlebnisse.
Konami
2011-08-16, 16:35:21
hätte der mal ein Backup gemacht
http://t3n.de/news/google-loscht-sieben-jahre-digitalen-lebens-nutzers-zuckt-322804/
epic fail
Man hätte in der Story eigentlich nur noch den Namen "Dylan" durch "K." ersetzen müssen. :ugly:
Legende
2011-08-16, 16:36:11
Hat nicht Google eh alle deine Daten gespeichert? Und Pornos findest du überall, wozu ein Backup davon machen?
Stirling
2011-08-16, 16:50:43
Nein,bin selber einer... :D
Und Pornos findest du überall, wozu ein Backup davon machen?
1. nicht die wichtigsten
2. siehe 1.
einige sind auch schon gelöscht worden oder lassen sich nicht mehr finden und statt einer Liste gibts halt ein Backup :freak:
FeuerHoden
2011-08-16, 17:16:53
Keine Backups machen und andere dann um Hilfe bei der Wiederherstellung anbetteln ist inetwa so als würde man keine Steuern zahlen und dann noch Geld von wo anders pumpen.
Die Leistungsträger (in niederen Kreisen auch Backupnazi genannt) erbringen ihre Leistung indem sie Backups machen UND eine zusätzliche Leistung in dem sie den parasitären Elementen helfen ihre Daten wiederherzustellen.
Die Schmarotzer tun aber gar nichts. Sie sind zu faul/unwissend aufgrund von Faulheit für ein Backup, zu faul/unwissend aufgrund von Faulheit für eine Wiederherstellung, und zu faul/unwissend aufgrund von Faulheit um zu wissen was für Daten sie gerade löschen. Und dann besitzen sie noch die Frechheit sich über die die Hilfsbereitschaft der ihnen zurecht Überlegenen aufzuregen, eigene Threads gegen ihre Helfer zu erstellen und diese zu denunzieren und Hetze gegen sie zu machen.
So auf die Art:
Haha, Backups sind doch total unnötig ihr Nasen, hahaha!
Hallo, wer kann mir bitte helfen meine Datten wiederherzustellen?
Danke für eure Hilfe, übrigens, ihr seid alles Arschlöcher, hahahaha!
Konami
2011-08-16, 17:46:53
Keine Backups machen und andere dann um Hilfe bei der Wiederherstellung anbetteln ist inetwa so als würde man keine Steuern zahlen und dann noch Geld von wo anders pumpen.
:ugly: Nein, weil du dadurch, dass jemand anderes keine Backups macht, nicht zu Schaden kommst, und du auch nicht gezwungen bist dieser Person dann zu helfen -- und diejenigen, die freiwillig helfen, kommen dadurch auch nicht zu Schaden, sondern helfen normalerweise einfach, weil sie helfen wollen.
Also manche Leute haben schon ein leicht asoziales Weltbild :facepalm:
:ugly: Nein, weil du dadurch, dass jemand anderes keine Backups macht, nicht zu Schaden kommst, und du auch nicht gezwungen bist dieser Person dann zu helfen -- und diejenigen, die freiwillig helfen, kommen dadurch auch nicht zu Schaden, sondern helfen normalerweise einfach, weil sie helfen wollen.
Also manche Leute haben schon ein leicht asoziales Weltbild :facepalm:
diese Sache ist nicht so einfach gestrickt
1. hilfst du nicht, dann werden die Leute schlecht über dich reden -> Verlust sozialer Möglichkeiten
2. Verlust von Lebenszeit (die meiner Meinung nach gar nicht hoch genug gerechnet werden kann)
3. emotionale Erpressung (siehe 1.)
4. keiner dankt einem. Es wird als Nebensächlichkeit abgetan. Zumindest habe ich persönlich das schon so erlebt.
dem gegenüber: keiner bedankt sich -> keiner schätzt dein Leben hoch genug ein, dass deine Lebenszeit etwas wert ist -> 3 Wochen später sprechen weinen Sie dich wieder an, weil dein eingerichtetes Backupprogramm 1. zuviel CPU-Leistung "frisst" und 2. "das Backup vielzuviel Platz wegnimmt, also lösch ichs"
BAGZZlash
2011-08-16, 18:03:45
Wobei es zwar schon in Foren Spaß macht, den Leute eine Lehre fürs Leben mitzugeben, aber im Beruf ist mir das noch tausendmal lieber. Wenn man dem 52jährigen Zahnarzt mit gutgehender Privatpatientenpraxis vor Beginn des Rettungsversuch beiläufig fragt, ob es für ihn ein größeres Problem wäre, wenn die Einnahmen der letzten Jahre vom Finanzamt geschätzt werden würden oder den Chef einer Anwaltssozietät, ob sein Berufsverband wirklich soviel Ärger machen wird, bloß weil er seinen Dokumentationspflichten nicht nachgekommen ist. Da sieht man gestandene Männer plötzlich in ganz neuem Licht. Und am nächsten Tag bekommt man vom eigenen Chef grinsend die Nachfrage, wie man denn den gerade hereinschneienden Auftrag an Land gezogen hätte. Ach, unvergessliche Erlebnisse.
Du nutzt also die Angst der Unbedarften, um damit Geld zu verdienen? Du gehörst also zur 9/11-, Computervirus-, Unfallversicherungs-, Killerbienen-, Weltwirtschaftszusammenbruchs-, Grippeepidemiemaschinerie, die der Menschheit den Ausgang aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit (http://www.dhg-westmark.de/immakant3.html) aus niederträchtiger Gewinnerzielungsabsicht verweigert?
Die Leistungsträger (in niederen Kreisen auch Backupnazi genannt) erbringen ihre Leistung indem sie Backups machen UND eine zusätzliche Leistung in dem sie den parasitären Elementen helfen ihre Daten wiederherzustellen.
Die Schmarotzer tun aber gar nichts. Sie sind zu faul/unwissend aufgrund von Faulheit für ein Backup, zu faul/unwissend aufgrund von Faulheit für eine Wiederherstellung, und zu faul/unwissend aufgrund von Faulheit um zu wissen was für Daten sie gerade löschen. Und dann besitzen sie noch die Frechheit sich über die die Hilfsbereitschaft der ihnen zurecht Überlegenen aufzuregen, eigene Threads gegen ihre Helfer zu erstellen und diese zu denunzieren und Hetze gegen sie zu machen.
So auf die Art:
Haha, Backups sind doch total unnötig ihr Nasen, hahaha!
Hallo, wer kann mir bitte helfen meine Datten wiederherzustellen?
Danke für eure Hilfe, übrigens, ihr seid alles Arschlöcher, hahahaha!
http://pixelbanane.de/yafu/3373859746/half-trollface-transparent-white-regelkonform.png
Konami
2011-08-16, 18:12:51
diese Sache ist nicht so einfach gestrickt
1. hilfst du nicht, dann werden die Leute schlecht über dich reden -> Verlust sozialer Möglichkeiten
2. Verlust von Lebenszeit (die meiner Meinung nach gar nicht hoch genug gerechnet werden kann)
3. emotionale Erpressung (siehe 1.)
4. keiner dankt einem. Es wird als Nebensächlichkeit abgetan. Zumindest habe ich persönlich das schon so erlebt.
dem gegenüber: keiner bedankt sich -> keiner schätzt dein Leben hoch genug ein, dass deine Lebenszeit etwas wert ist -> 3 Wochen später sprechen weinen Sie dich wieder an, weil dein eingerichtetes Backupprogramm 1. zuviel CPU-Leistung "frisst" und 2. "das Backup vielzuviel Platz wegnimmt, also lösch ichs"
Ich hab das jetzt, wie der TE auch, aufs Forum bezogen, wo diese ganzen Argumente wegfallen.
Im RL ist die Situation natürlich anders, da hast du Recht... Aber in dem Ausmaß, wie du das beschreibst, wäre das IMO schon wieder ein Fall fürs Sozi. :ugly:
Wenn man der "IT guy" ist, muss man einfach von Anfang an klar machen, dass man kein Arbeitssklave ist, dass man seine eigenen Probleme hat, dass man bereit ist ein bestimmtes Hilfskontingent zu bieten, aber nicht für jeden unnötigen Fuckup anderer Leute seine Lebenszeit opfern wird. Zum Verlust sozialer Möglichkeiten führt das eigentlich nicht, es sei denn, du bezeichnest es als "soziale Möglichkeit", unter Schreibtische zu klettern und stundenlang an fremden PCs zu verzweifeln...
Auch: Im Prinzip bewertet man doch alles immer abhängig von seiner Verfügbarkeit. Gold ist wertvoll, weil es selten und begehrt ist. Wer sich zur Arbeitshure macht, muss sich über fehlende Dankbarkeit nicht wundern, weil er seine Hilfe reichlich zur Verfügung stellt und die Leute sich daran gewöhnen. Wer dagegen seine Hilfskraft von Anfang an als seltenes und wertvolles Gut behandelt, dem werden die Leute auch dankbar sein, wenn er mal hilft. "Counterintuitive", aber wahr.
airbag
2011-08-16, 21:36:17
Oft zu Backuppen macht gewerblich gesehen ja durchaus Sinn, aber meiner Meinung nach für eine Privatperson nicht wirklich.
Ich hab halt mein Grundbackup.
Dann eins im Grundzustand + alle wichtigen Programmen, die ich auch wirklich brauche.
Andere wichtige Daten liegen sowieso meisten in ausgedruckter Form und redundant auf externen Medien.
Außerdem wird bei jedem Hardwaretausch, was privat eh nicht so oft geschieht, alle zwei Backups erneuert.
Backups sind doch heutzutage zu 100% überflüssig. Alles, was auch nur annähernd wichtig sein könnte, wird doch gratis online gespeichert (Gaming-Stats).
USA! USA! USA!
Ich war mal per MFG unterwegs.
Der Fahrer erzählte mir das seine Festplatte mit all den schönen und wichtigen Familien-Fotos abgeraucht ist.
Er hat diese zu einer Datenrettungsfirma gegeben.
Er fand es unverschämt das die alleine schon für die Analyse 200,- EUR haben wollten. Es dann a) immer noch ungewiss ist ob überhaupt Daten gerettet werden können und b) dann nochmal mehrere hundert EUR anfallen.
Ich meinte nur zu ihm, das für einen Bruchteil dieses Geldes eine einfache Backuplösung hätte kaufen können.
Selbes Spiel mit Kunden.
Diese fangen auch immer erst an sich mit Backups zu beschäftigen, nachdem etwas passiert ist. :)
_DrillSarge]I[
2011-08-24, 16:09:30
HA-HA
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8901498
Bl@de
2011-08-24, 17:36:30
Wie kann ich Backup Nazis hassen? Ich bin Selber einer :D Heil Backup
Dicker Igel
2011-08-24, 17:51:51
[x] Ja
Weils dasselbe ist, wie wenn ein Raucher in einem Beauty Forum fragt wie er seine gelben Finger wieder sauber bekommt und alle mit:"Hör auf mit rauchen" antworten. :freak:
Doc Chaos
2011-08-25, 09:13:56
Naja, Drogensüchtige mit Geizhälsen zu vergleichen halte ich dann doch für etwas weit hergeholt. :)
SgtDirtbag
2011-08-25, 09:57:14
ach, raucher.. backup verweigerer... alles idioten. :D
Dicker Igel
2011-08-25, 11:09:26
HrHrHrHrHr ;D
Naja, Drogensüchtige mit Geizhälsen zu vergleichen halte ich dann doch für etwas weit hergeholt. :)
Aber wenn man die Backupfaschos mit den Rauchern vergleicht, sind doch beide gleichermaßen Junkies :freak:
Außerdem ging es um die eigentliche Hilfestellung, die auf Grund von seeehr tief sitzenden Dogmen konkret verweigert wird :D
Thanatos
2011-11-14, 14:00:59
Was einem Backup Nazi nicht passiert wäre:
Gerade sah ich am Computerraum der Universität Wien einen Aushang, dass eine studentin im PC-Raum ihren USB-Stick vergessen hat, welcher nun weg war. Eigentlich weiter nicht schlimm, allerdings war darauf ihre komplett Diplomarbeit... - die, wie sie schrieb, nur auf diesem Stick vorhanden ist.
Was einem Backup Nazi Menschen mit zwei Gramm Hirnschmalz nicht passiert wäre:
There, I fix'd it.
Zwei solche Situationen habe ich auch schon erlebt. Einmal stand ich vor genau einem solchen Aushang. Ein anderes Mal fand ich einen USB-Stick mit einem Ordner "Diplomarbeit" darauf in einem Computersaal.
There, I fix'd it.
Die Realität sieht leider viel, viel düsterer aus. Teilweise muss man Ersties in Informatikstudiengängen erklären, wie man ZIP-Dateien entpackt (und was das überhaupt ist).
Nur im Facebook-Surfen, da sind sie alle ganz groß.
Plutos
2011-11-14, 16:12:34
Was einem Backup Nazi nicht passiert wäre:
Gerade sah ich am Computerraum der Universität Wien einen Aushang, dass eine studentin im PC-Raum ihren USB-Stick vergessen hat, welcher nun weg war. Eigentlich weiter nicht schlimm, allerdings war darauf ihre komplett Diplomarbeit... - die, wie sie schrieb, nur auf diesem Stick vorhanden ist.
Eigentlich ist das ein Grund für die sofortige Exmatrikulation :facepalm:
Heil Backup! :userverraumimosten:
Exxtreme
2011-11-14, 16:15:20
<--- Backup-Nazi und stolz drauf!
Als BOFH sehe ich ja wie schnell was abraucht. Und deshalb wird bei uns viel und oft gesichert.
Rooter
2011-11-14, 18:18:57
Bin gerade im Moment am sichern! :D
MfG
Rooter
nalye
2011-11-14, 18:38:04
Manche Leute müssen es eben durch Schmerzen lernen... +1 für Backupnazis!
Vor einer Woche ist meine Audio-HDD mit allen meinen eingelesenen CDs drauf abgeraucht! :eek:
Die Daten sind zwar auch auf den CDs vorhanden, aber nochmal eine vierstellige Anzahl CDs einlesen wäre schon eine Katastrophe. Glücklicherweise ruhen diese Daten in Kopie auf zwei weiteren Festplatten.
Paranoid & Backupnazi -> Full of Win. :biggrin:
Plutos
2011-11-14, 19:15:58
Ist ja auch nicht die Welt, 1000 CDs lossless, was sind das, 250GB? Als MP3 nochmal viel weniger...da kann man sich als Backup-Nazi den Luxus schon leisten :biggrin:.
Wer seine Pornos nicht backupped ist mal echt selber schuld!
Exxtreme
2011-11-14, 20:08:42
Wieder eine Datensicherung gemacht! Ich fühle mich so gut! X-D
Ist ja auch nicht die Welt, 1000 CDs lossless, was sind das, 250GB? Als MP3 nochmal viel weniger...da kann man sich als Backup-Nazi den Luxus schon leisten :biggrin:.
Ich gönne mir kompressionslose Sicherung als cue/wav. Sind etwa 600 GB. MP3 ist keine Sicherung sondern Bilderstürmerei!
Vierstellig ist nicht unbedingt 1000...
Thanatos
2011-11-15, 23:09:01
Ich gönne mir kompressionslose Sicherung als cue/wav. Sind etwa 600 GB. MP3 ist keine Sicherung sondern Bilderstürmerei!
Vierstellig ist nicht unbedingt 1000...
Aber warum eigentlich dieses so unpraktische Format, welches keine Metadaten kennt? Flac und konsorten finde ich da schon die deutlich bessere Wahl :)
Aber warum eigentlich dieses so unpraktische Format, welches keine Metadaten kennt? Flac und konsorten finde ich da schon die deutlich bessere Wahl :)
Weil Plextools via Plexdrives dieses Format fehlerfrei und sehr schnell rippen und schreiben können. Das dient nur als Archiv zur Wiederherstellung einer CD bei Lochfraß. Für mich war ein möglichst automatisiertes, schnelles, 1:1 reversibles und vertrauenswürdiges Verfahren am wichtigsten.
Die so erstellten CD-Images sind dann über ein virtuelles Laufwerk weiter in wma lossless gewandert. Meine Versuche, wma-lossless wieder gapless zu brennen haben mich schnell überzeugt, dass ich die single wav-cue Lösung als Archiv preferiere.
Die wma sind natürlich auch doppelt gesichert. Wofür sind die vielen 2TB HDD sonst gut?
Das passiert ohne Backupnazi: http://www.computerbase.de/news/2011-11/publisher-stampft-mmo-nach-datenverlust-ein/
Crazy_Borg
2011-11-16, 15:27:13
Das passiert ohne Backupnazi: http://www.computerbase.de/news/2011-11/publisher-stampft-mmo-nach-datenverlust-ein/
Das habe ich vorhin auch gelesen und musste gleich an diesen Thread denken.
Das ein paar Spieleraccounts mal verloren gehen könnte man noch verstehen. Aber wichtige Programmteile gelöscht?
"Sorry Chef, aber unser leitender Programmierer hat vor einer Woche gekündigt und seinen Firmenlaptop mit seiner ganzen Arbeit drauf mitgenommen. Und nun kann seinen unkommentierten Quellcode hier keiner mehr lesen." :rolleyes:
Wenn es das Spiel also nur auf einem laufenden Server (bzw. Serververbund) gab, was sagt das über das Betatesting der Firma aus? Und über die Sicherheit bei "Hackerattacken" & Co?
BTT:
Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt das ich ebenfalls ein Backupnazi bin, und das seit anfang an. Lag wohl daran dass bei meinem allerersten PC nach nichtmal 3 Wochen die HDD aufgab und ich eine neue ohne Daten zurück erhielt. Gebrandtes Kind halt.
Seitdem verkauf ich keine Platte mehr. Alle für die Rechner zuhause zukleinen Platten werden mit Backups zugemüllt. Zumal ich auch schon erleben musste wie eine 1 Jahr im Schrank gelegene Platte mit Backups plötzlich nur noch Lesefehler produzierte...definitiv meine letzte Maxtor.
...definitiv meine letzte Maxtor.
Mit Sicherheit, Maxtor gibs doch schon seit mehreren Jahren nimmer :D.
pXe
Hydrogen_Snake
2011-11-16, 16:15:37
Maxtor wurde doch von Seagate gekauft. Ich hatte bis zum Kauf von Seagate eigentlich nur Maxtor Festplatten im Einsatz. Diese laufen bis heute, die älteste ist eine aus dem Jahr 1997 mit 2 GB Kapazität.
Nach dem Kauf durch Seagate habe ich 2 Seagate Platten gekauft und es bitter bereuen müssen, denn beide sind verreckt. Kurz hintereinander. Daten IM Arsch. Unwiederbringlich.
Seit dem fahre ich wo es geht WD Enterprise Storage Only.
Commander Keen
2011-11-16, 17:06:03
Bin dann wohl auch Backupnazi, allerdings mehr ein Mitläufer. Soll heissen ich sicher schon, allerdings nicht automatisiert und regelmäßig. Wenn ich der Meinung bin, es ist mal wieder Zeit für ein Backup werden halt die Systempartitionen und wichtigen Daten auf die Backuppladde geschraddert.
Morale
2011-11-16, 17:20:20
Ich habe noch nich gesichert, da ich keinerlei wichtige Dinge auf dem PC habe.
Wenn die HDD mal abraucht freue ich mich sogar, dann läuft Windows wenigstens mal wieder schnell, nach der Neuinstallation :freak:
AnarchX
2012-01-08, 12:45:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9115035#post9115035 :weg:
lumines
2012-04-01, 20:01:36
Wer speichert 2012 seine Daten denn nicht ausschließlich in der Cloud? Ich musste mir beim Lesen dieses Threads schon sehr an den Kopf fassen, als ich las, dass einige User ihre Daten noch lokal speichern. Das riecht für mich nach finsterstem Mittelalter.
Sven77
2012-04-01, 20:25:03
Wer speichert 2012 seine Daten denn nicht ausschließlich in der Cloud? Ich musste mir beim Lesen dieses Threads schon sehr an den Kopf fassen, als ich las, dass einige User ihre Daten noch lokal speichern. Das riecht für mich nach finsterstem Mittelalter.
Wenn die Netzanbindung maximal 6Mbit/s beträgt (Download) überlegt man es sich 2x ob man alles in der Cloud speichert. Allein meine Bilder haben ca. 190GB. Musik nochmal 50..
Wer speichert seine privaten Daten bitte in "der Cloud"? Da muss ich mir echt an den Kopf fassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.