Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARM - Für welches Anwendungsprofil reicht ein ARM-SoC? (Split aus Tegra-Spekulation)
LovesuckZ
2011-07-27, 18:57:47
Auch mit +50% IPC und dem höheren Takt wird der A15 nicht mal in die Nähe heutiger low-end Desktop oder Notebook CPUs kommen.
Müssen sie doch garnicht. Es geht einzig darum eine Leistung zu erbringen, die der mögliche Kunde als "genug" empfindet. Und sollte dieser Punkt erreicht sein, spielen die ARM SoCs ihren Vorteil gegenüber x86 so dermaßen aus, dass x86 nur noch die Rücklichter sieht.
Davon abgesehen empfinde ich einen 1,5GHz getakteten A9 DuaCore Prozessor nicht als zu langsam. Internetsurfen ist damit vollkommen in Ordnung. Selbst Seiten wie Bild.de, Spox.com, Spon.de... sind in weniger als 3 Sekunden aufgebaut. Seiten wie dieses Forum oder Hardocp benötigen einen Wimpernschlag. Mir reicht es. Dafür erhalte ich ein 7-9h laufendes, lautloses und ökologisch überragendes Tablet. Und wenn ich sehe, wie das Asus Transformer in Kombination mit dem Dock funktioniert (Asus wird mit 3.2 auch neue Multitouch Gesten einführen!), sehe ich kein Sinn in Zukunft noch ein Netbook mit Atom oder Bobcat zu kaufen. Denn vielmehr können diese Geräte auch nicht, bieten dafür aber deutlich mehr Nachteile.
Ailuros
2011-07-27, 19:22:54
x86 und Gott hilf spaeter win8 werden alles andere als den Stromverbrauch bzw. Batterielaufzeit verschonen.
Müssen sie doch garnicht. Es geht einzig darum eine Leistung zu erbringen, die der mögliche Kunde als "genug" empfindet. Und sollte dieser Punkt erreicht sein, spielen die ARM SoCs ihren Vorteil gegenüber x86 so dermaßen aus, dass x86 nur noch die Rücklichter sieht.
Davon abgesehen empfinde ich einen 1,5GHz getakteten A9 DuaCore Prozessor nicht als zu langsam. Internetsurfen ist damit vollkommen in Ordnung. Selbst Seiten wie Bild.de, Spox.com, Spon.de... sind in weniger als 3 Sekunden aufgebaut. Seiten wie dieses Forum oder Hardocp benötigen einen Wimpernschlag. Mir reicht es. Dafür erhalte ich ein 7-9h laufendes, lautloses und ökologisch überragendes Tablet. Und wenn ich sehe, wie das Asus Transformer in Kombination mit dem Dock funktioniert (Asus wird mit 3.2 auch neue Multitouch Gesten einführen!), sehe ich kein Sinn in Zukunft noch ein Netbook mit Atom oder Bobcat zu kaufen. Denn vielmehr können diese Geräte auch nicht, bieten dafür aber deutlich mehr Nachteile.
Du gehst davon aus, das man mit einem PC-ähnlichem Gerät nur konsumieren möchte, und ich denke das ist einfach falsch. Alles was man für Content-Erstellung nutzt saugt ein vielfaches an Leistung mehr, als das "Abspielen" dieses Contents.
Was kann ein Nettop, was ein Tablet nicht kann? Als erstes Office, und wenn du ein Studi bist, merkst du schnell, das es ohne nicht geht, denn alle deine Profs erwarten das du Arbeiten in diesem Format (oder PDF) ablieferst, und da kann man nicht mal mit Open-Office etwas anrichten, weil sich die Formatierung verkorkst, sobald man eine Datei MS-Office tauglich speichert. So schnell werden die Tablets, auch sollte die Leistung ausreichen, nicht die Welt erobern. Bzw. nur dort, wo man auf den Bildschirm blöd glotzt, ohne selbst etwas zu erschaffen.
Da ist es dann egal ob so ein Gerät 100 Stunden mit einer Ladung arbeiten kann. Mein Taschenrechner kann auch 1000 Stunden mit einer Ladung arbeiten...
Dural
2011-07-29, 17:27:26
ehm was hat das jetzt mit ARM vs x86 zu tun?
auch in einem Nettop kann man ARM technologie verwenden und dies wird mit Win8 sicher auch öfter der fall sein. du willst ja nicht etwa behaupten das die leistung von einer ARM CPU für office sachen nicht ausreicht?! :)
Hugo78
2011-07-29, 17:28:53
@IVN
Wer/Was hält deine Profs davon ab sich neben MS Office, auch Open Office zuinstallieren?
Zumal Win8 kommt nächstes Jahr, die Beta eventuell sogar noch dieses Jahr.
Und mit Win8 wird x86 in vielen Perf./Watt kritischen Bereichen unter Druck geraten.
Geräte wie das Asus Transformer werden bisherige Netbooks/tops überflüssig machen.
Ja man stelle sich nur mal vor, die Dockingstation zu Haus, hat noch ne stärkere CPU+GPU,
ne zweite, größere Festplatte und erweitert deinen "mobilen Rechner" noch um Schnittstellen wie USB 3, eSATA oder 1394,
dann ersetzt dieses Konzept auch Notebooks.
Brillus
2011-07-29, 18:08:35
Du gehst davon aus, das man mit einem PC-ähnlichem Gerät nur konsumieren möchte, und ich denke das ist einfach falsch. Alles was man für Content-Erstellung nutzt saugt ein vielfaches an Leistung mehr, als das "Abspielen" dieses Contents.
Was kann ein Nettop, was ein Tablet nicht kann? Als erstes Office, und wenn du ein Studi bist, merkst du schnell, das es ohne nicht geht, denn alle deine Profs erwarten das du Arbeiten in diesem Format (oder PDF) ablieferst, und da kann man nicht mal mit Open-Office etwas anrichten, weil sich die Formatierung verkorkst, sobald man eine Datei MS-Office tauglich speichert. So schnell werden die Tablets, auch sollte die Leistung ausreichen, nicht die Welt erobern. Bzw. nur dort, wo man auf den Bildschirm blöd glotzt, ohne selbst etwas zu erschaffen.
Da ist es dann egal ob so ein Gerät 100 Stunden mit einer Ladung arbeiten kann. Mein Taschenrechner kann auch 1000 Stunden mit einer Ladung arbeiten...
Ich weiß nciht was für Profs du hast bei meinen ist es wahrscheinlicher Sachen als .tex oder .txt abzugeben(beides schon gehabt) als als MS Office datei. Wobei normal PDF ist.
ehm was hat das jetzt mit ARM vs x86 zu tun?
auch in einem Nettop kann man ARM technologie verwenden und dies wird mit Win8 sicher auch öfter der fall sein. du willst ja nicht etwa behaupten das die leistung von einer ARM CPU für office sachen nicht ausreicht?! :)
Genau das will ich behaupten.
@IVN
Wer/Was hält deine Profs davon ab sich neben MS Office, auch Open Office zuinstallieren?
Gesunder Menschenverstand. MS Office ist nun mal Standard. Deal with it.
Ja man stelle sich nur mal vor, die Dockingstation zu Haus, hat noch ne stärkere CPU+GPU,
ne zweite, größere Festplatte und erweitert deinen "mobilen Rechner" noch um Schnittstellen wie USB 3, eSATA oder 1394,
dann ersetzt dieses Konzept auch Notebooks.
Ich kann mir viel vorstellen. Fakt ist, sowas gibt es derzeit nicht. Und viele Programme werden auch mit Win 8 nicht auf ARM laufen.
Ich weiß nciht was für Profs du hast bei meinen ist es wahrscheinlicher Sachen als .tex oder .txt abzugeben(beides schon gehabt) als als MS Office datei. Wobei normal PDF ist.
LOL. Na da kann ICH fragen, was für Profs DU hast, die auf Formatierung und gutes Aussehen des Textes pfeifen.
Hugo78
2011-07-29, 22:04:10
Genau das will ich behaupten.
Jetzt wird es lächerlich.
Guckst du:
http://www.youtube.com/watch?v=xKc_XGuvNIk&t=2m7s
Gesunder Menschenverstand. MS Office ist nun mal Standard. Deal with it.
Ja, ja wenn dem Dienstgrad beim Bund keine Begründung für den Schwachsinn eingefallen ist, den er grade angeordnet hat, dann hieß es auch immer, "Das ist so".
Das hat diesen Menschen aber kein Stück intelligenter erscheinen lassen. :ulol:
Jetzt wird es lächerlich.
Guckst du:
http://www.youtube.com/watch?v=xKc_XGuvNIk&t=2m7sEr schrieb doch "office sachen" und nicht MS Office. "office sachen" ist soweit ich weiss alles was man eben im Office braucht, und das kann auch Photoshop sein, und in so einer Anwendung kann man auch die heute schnellsten Prozis kleinkriegen. Überhaupt, ich würde mal behaupten, das man PS auf ARMs nicht vernünftig benutzen kann, weil für die meisten Sachen einfach Leistung fehlt.
Ja, ja wenn dem Dienstgrad beim Bund keine Begründung für den Schwachsinn eingefallen ist, den er grade angeordnet hat, dann hieß es auch immer, "Das ist so".
Das hat diesen Menschen aber kein Stück intelligenter erscheinen lassen. :ulol:
Ja, das ist so. Office benutzt jeder, und die Alternativen so gut wie niemand. Da der Prof in der Autoritätsposition ist, kann er sich aussuchen, ob er alternative Formate erlaubt, oder eben nur den Standard.
>Oder anders: versuch mal im Euro-Raum, im Supermarkt, mit $ zu bezahlen...
Hugo78
2011-07-29, 22:45:59
Jetzt ist es Photoshop, aha ... aber auch PS wird laufen.
Eingeschränkt und langsam, aber es wird laufen.
Und auch die Atoms und Bobcats der x86 Fraktion haben damit genauso zu kämpfen.
Und zu der Sache mit Profs und Open Office.
Ich häng hier grad mit einem Politikstudent im TS und bei dem ist es völlig egal, welches Format er anbietet.
Also ich würde nicht von Österreich auf den Rest der Welt schließen.
Wozu soll man seine Studenten auch noch mit 70€ belasten, wenn die schon nicht wissen, wie sie ihre Studiengebühren ect. bezahlen sollen?!
Knuddelbearli
2011-07-29, 22:51:11
Österreich? welche studiengebühr ? ;-)
Deinorius
2011-07-29, 23:52:53
Also auf den TU Wien PCs z.B. läuft nur Linux, da ist nix mit MS Office.
Und pdf nimmt sowieso jeder, da ist es egal, mit welcher Software die Dokumente erzeugt wurden.
Und dann wechseln auch teilweise Behörden auf Open Document, die werden ja auch auch nicht zwingend alle MS Office nutzen.
Was soll der ganze Bullshit? Office läuft ja auch auf einem Atom Netbook und die sind jetzt auch nicht viel schneller als Cortex A9 und bei den Cortex A15 wird die Leistung dann erst recht reichen.
Ich hab schon genug Präsentationen erlebt, die auf einem Netbook gelaufen sind. Das gilt auch für das Flash-basierte Prezi! ;)
Photoshop? Wayne? Wer Atom kauft und Core i7 erwartet, hat es auch nicht anders verdient.
Tiamat
2011-07-30, 02:32:26
Also ich hab mir letzte Woche n Wave II gekauft, es ist zwar nur n Cortex-A8, aber ich glaub ich werd mal nächste Woche n Benchmark programmieren, der aus verschiedenen Teilbereichen besteht. Das können wir mal mit nem Atom vergleichen (hab noch n N280 Netbook). Den drossel ich dann auf 1Ghz runter, und lass ihn auf Full-Clock. Außerdem hab ich noch n alte Mac-Mini und n Macbook, da kommen n paar Vergleichswerte zustande. Falls jemand Ideen für Teilbenchmarks hat, da bin ich für Vorschläge gerne offen.
Dan3604
2011-07-31, 07:14:02
noch zu Office:
derzeit arbeit ich mit OpenOffice an einer "Tabelle", in der Arbeitsanweisungen zum Testen drin sind, zusammen mit Felden für "erledigt","sw-Version" etcpp sowie Formeln die Ergebnisse und Statistiken summieren und zusammenfassen. Das Ding ist DER Standard für Tests eines extrem namhaften Automobilzulieferers.
Das Ding ist in nur wenigen Tage so gewachsen, daß ein 2,5GHz AthlonII Dualcore sich bei "Zeile einfügen" 5 Sekunden CPU-Zeit genehmigt. Auch andere Operationen auf der Tabelle brauchen ewig. Mit heutigen SoCs ganz sicher nicht bearbeitbar. Hätt ich auch nicht gedacht - aber da hängt OpenOffice voll an der CPU. Tabelle liegt bei knapp 3MB, sollte also allergrößtenteils aus den Caches laufen.
Sicher ließe sich das intelligenter lösen - aber die Industrie will nun mal Lösungen und ihre Formate und Vorlagen. Und im Zweifelsfall werden dann eher wieder nach paar Jahren neue PC-Laptops angeschafft als auf SoC-Laptops zu wechseln...
Tiamat
2011-07-31, 08:08:33
http://www.winload.de/news/software/openoffice-schneller-starten-bessere-performance-mehr-leistung/
Brillus
2011-07-31, 15:04:06
LOL. Na da kann ICH fragen, was für Profs DU hast, die auf Formatierung und gutes Aussehen des Textes pfeifen.
Dafür gibt es PDf oder PS(welches die 2 Formate sind die unsere Uni für richtige Sache vorschreibt, z.b. elektornische Bewerbungs, elektronische abgabe von Arbeiten etc.)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.