Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimamodelle und Klimawandel
Monger
2022-06-17, 14:56:11
https://twitter.com/sylvaindarwish/status/1537181101357256704?t=BIfEO_KJF0Kaygr8zQ6Jdg&s=19
Ist natürlich nur anekdotisch. Aber ein warnendes Zeichen, dass wir keine ausreichende Vorstellung von der Zukunft haben.
rokko
2022-06-17, 16:48:30
Tja, tatsächlich sind wir eigentlich ziemlich am Arsch. Irgendeine Lösung sollte uns einfallen, denn das, was momentan gemacht wird, ist schlicht "Too little, too late"
Warmzeiten hat es früher auch schon gegeben.
Sich anpassen ist die Lösung.
Schiller
2022-06-17, 16:51:04
UN Warns of ‘Total Societal Collapse’ Due to Breaching of Planetary Boundaries (https://bylinetimes.com/2022/05/26/un-warns-of-total-societal-collapse-due-to-breaching-of-planetary-boundaries/)
https://www.undrr.org/gar2022-our-world-risk
Human society is on track for a collapse in the next two decades if there isn't a serious shift in global priorities, according to a new reassessment of a 1970s report
https://www.livescience.com/collapse-human-society-limits-to-growth.html
Monger
2022-06-17, 16:53:36
Wann genau?
rokko
2022-06-17, 16:54:49
Antarctica's 'Doomsday Glacier' is hemorrhaging ice faster than in the past 5,500 years
https://www.livescience.com/penguin-bones-reveal-secrets-of-ddomsday-glacier
rokko
2022-06-17, 16:57:00
Wann genau?
Die Warmzeiten dauerten zwischen 10 000 und 30 000 Jahren. Dazwischen lagen verschiedene Kaltzeiten wie die Weichsel-, die Saale- oder die Elster-Kaltzeit (Benennungen nach der norddeutschen Nomenklatur). Eine besonders lange Warmzeit von ca. 30 000 Jahren gab es vor etwa 400 000 Jahren.
Schulbildung? Nicht unbedingt. Je nachdem wo man seine Schwerpunkte hatte.:wink:
ChaosTM
2022-06-17, 17:18:24
Sich anpassen ist die Lösung.
Wenn man statistische Graphen lesen kann sollte einem sonnenklar sein, dass das menschengemacht ist. Eindeutiger geht es gar nicht !
Oder man steckt den Kopf in den Sand und spielt Vogel Strauß. Das ist die bequeme Methode, bei der man nix tun muss. ;)
rokko
2022-06-17, 17:22:32
Wenn man statistische Graphen lesen kann sollte einem sonnenklar sein, dass das menschengemacht ist. Eindeutiger geht es gar nicht !
Entschuldige bitte. Monger hatte eine ordentliche Frage gestellt. Und ich habe versucht diese zu beantworten.
Dir mögen diese Fakten nicht gefallen. Aber ihm hilft es sicherlich.
Monger
2022-06-17, 18:51:17
Schulbildung? Nicht unbedingt. Je nachdem wo man seine Schwerpunke hatte.:wink:
Okay, und wie haben sich die Menschen vor 400.000 Jahren an diese Warmzeit angepasst?
rokko
2022-06-17, 19:12:14
Okay, und wie haben sich die Menschen vor 400.000 Jahren an diese Warmzeit angepasst?
Eine Folgefrage zum Klimawandel?
Google ist nicht so dein Ding? :confused:
ChaosTM
2022-06-17, 19:45:05
Die die an der Küste gewohnt haben sind landeinwärts gezogen nehme ich mal an. Einfache Zeiten damals..
Ungard
2022-06-17, 19:52:13
Zeit für schießbefehl an der bay Landesgrenze und ausrufen des alpenkönigreichs Oberbayern/Ö
Monger
2022-06-17, 20:03:21
Eine Folgefrage zum Klimawandel?
Google ist nicht so dein Ding? :confused:
Deins anscheinend auch nicht, weil vor 400.000 Jahren gabs noch gar keinen Homo Sapiens.
rokko
2022-06-17, 20:21:28
Deins anscheinend auch nicht, weil vor 400.000 Jahren gabs noch gar keinen Homo Sapiens.
Dann kann der Mensch auch nicht für den damaligen Klimawandel verantwortlich sein. Demnach fand der Klimawandel einfach so statt.:wink:
Monger
2022-06-17, 20:28:55
Dann kann der Mensch auch nicht für den damaligen Klimawandel verantwortlich sein. Demnach fand der Klimawandel einfach so statt.:wink:
Jede der Warmzeiten hat sich über tausende von Jahren gestreckt. Nicht über einige dutzend.
Du bläst einfach mal ne Zahl von 400.000 Jahren hier raus. Der älteste Nachweis von Homo Sapiens ist n bissl über 300.000 Jahre alt. Die gesamte Menschheitsgeschichte spielte sich in kühleren Zeiten als heute ab. Dein lapidarer Kommentar "müssen wir uns halt anpassen, so wie schon immer" ist buchstäblich ohne Beispiel. Dies ist die schwerste Stunde der Menschheit.
rokko
2022-06-17, 20:32:27
Jede der Warmzeiten hat sich über tausende von Jahren gestreckt. Nicht über einige dutzend.
Du bläst einfach mal ne Zahl von 400.000 Jahren hier raus. Der älteste Nachweis von Homo Sapiens ist n bissl über 300.000 Jahre alt. Die gesamte Menschheitsgeschichte spielte sich in kühleren Zeiten als heute ab. Dein lapidarer Kommentar "müssen wir uns halt anpassen, so wie schon immer" ist buchstäblich ohne Beispiel. Dies ist die schwerste Stunde der Menschheit.
Ich rede nicht von von der Existens des ersten Menschen in Europa.
Wir reden wir hier einfach von der Wissenschaft. Und demnach gab es schön öfter Klimawandel.
Monger
2022-06-17, 20:35:14
Die die an der Küste gewohnt haben sind landeinwärts gezogen nehme ich mal an. Einfache Zeiten damals..
Der genetische Pool des Homo Sapiens war immer wieder mal seit Beginn ziemlich klein, über hunderttausende von Jahren wahrscheinlich nur wenige hundert Menschen. Gab ja einiges an Megafauna und andere Hominiden die Konkurrenz gemacht haben, unter sehr widrigen Umständen. Das ist eine Zeit, zu der wir unter gar keinen Umständen zurückkehren sollten.
rokko
2022-06-17, 20:36:57
Das ist eine Zeit, zu der wir unter gar keinen Umständen zurückkehren sollten.
Warum?
Monger
2022-06-17, 20:41:57
Ich rede nicht von von der Existens des ersten Menschen in Europa.
Wir reden wir hier einfach von der Wissenschaft. Und demnach gab es schön öfter Klimawandel.
Was du "Klimawandel" nennst, ist ungefähr das hier:
https://imgs.xkcd.com/comics/oxidation.png
Klar kannst du sagen "Oxidationsprozesse sind etwas ganz natürliches", aber es macht einen großen Unterschied ob dein Auto über Jahre hinweg oxidiert, oder innerhalb von Minuten.
Monger
2022-06-17, 20:43:43
Warum?
Weil es statistisch unwahrscheinlich ist, dass einer von uns einer dieser wenigen hundert Überlebenden sein wird.
rokko
2022-06-17, 20:45:35
Was du "Klimawandel" nennst, ist ungefähr das hier:
https://imgs.xkcd.com/comics/oxidation.png
Klar kannst du sagen "Oxidationsprozesse sind etwas ganz natürliches", aber es macht einen großen Unterschied ob dein Auto über Jahre hinweg oxidiert, oder innerhalb von Minuten.
Immerhin leugnest du nicht mehr vorangegangene Warmzeiten. Sind wir also schonmal einen Schritt weiter.
edit: und das alles ohne Menschen
ChaosTM
2022-06-17, 20:48:48
Es gab natürlich Warm und Kaltzeiten. Im Normalfall dauerten die Übergangsphasen, abhängig von der Erdumlaufbahn, hunderte oder gar tausende von Jahren und nicht 40 oder 50 Jahre. Das wurde über Eiskerne nachgewiesen. Das sind ganz eindeutig wir!
Einige Kaltzeiten oder Mini Eiszeiten wurden auch durch gigantische Vulkanausbrüche verursacht und passierten dementsprechend ziemlich plötzlich.
rokko
2022-06-17, 20:50:45
Es gab natürlich Warm und Kaltzeiten. Im Normalfall dauerten die Übergangsphasen, abhängig von der Erdumlaufbahn, hunderte oder gar tausende von Jahren. Das wurde über Eiskerne nachgewiesen.
Einige Kaltzeiten oder Mini Eiszeiten wurden auch durch gigantische Vulkanausbrüche verursacht und passierten dementsprechend ziemlich plötzlich.
Ich habe das nie bezweifelt.
Monger hat da so seine Probleme mit. :freak:
Monger
2022-06-17, 20:55:55
Ich habe das nie bezweifelt.
Monger hat da so seine Probleme mit. :freak:
Die Erdoberfläche war sogar mal flüssig. Gab sogar einen Klimawandel vor 65 Mio Jahren, der sich noch schneller vollzogen hat als heute.
Aber die Menschheit hat nie vergleichbares durchgemacht.
Ungard
2022-06-17, 21:12:40
Wenn man nix machen kann und man sich anpassen muss: Rokko nimmt dann sicher gerne 1-2 Familien aus Afrika auf und unterstützt sie hier.
Kann man ja nix machen muss man sich eben anpassen. 5qm zu leben für dich langen dann leicht.
Fragman
2022-06-17, 21:22:48
Die Erdoberfläche war sogar mal flüssig.
Genau, deshalb ist die aktuelle Erwärmung auch natürlichen Ursprungs und er kann weiter seine 2 Autos fahren, weil das ja nicht die Ursache ist.
Der menschengemachte Klimawandel ist nicht bewiesen.
Seine Datenlage hingegen gibt was anderes her. Die kann er aber nicht ausbreiten oder glaubwürdig darlegen oder erklären oder zumindest aufzeigen wie er den wissenschaftlichen Konsens angreifen kann.
Oder sagen wir so, der Konsens als Ergebnis einer fehlinterpretierten Datenlage kann von ihm nicht akzeptiert werden. Den Beweis kann er aber nicht darlegen weil ja dann der Konsens mit seiner Fehlinterpretation seine Daten als falsch darstellt...oder so ähnlich...
Wenn man nix machen kann und man sich anpassen muss: Rokko nimmt dann sicher gerne 1-2 Familien aus Afrika auf und unterstützt sie hier.
Kann man ja nix machen muss man sich eben anpassen. 5qm zu leben für dich langen dann leicht.
Wieso aufnehmen?
Der natürliche Klimawandel zwingt uns moralisch nicht zum handeln, wir sind nicht für sie verantwortlich.
Ungard
2022-06-17, 21:26:47
Wenn sich aber die Bundesregierung dafür einsetzt muss er mitziehen denn er ist ja dafür statt gegen zu steuern sich an die Folgen anzupassen.
Also jeder deutsche muss 2 Familien aufnehmen sowie einen Klimawandel Obolus von 25% auf alles inkl Tiernahrung zahlen. Nur fair oder?
Monger
2022-06-17, 21:27:03
Immerhin leugnest du nicht mehr vorangegangene Warmzeiten. Sind wir also schonmal einen Schritt weiter.
Du unterstellst mir hier etwas, was ich nie geschrieben habe. Angefangen hat diese Diskussion, dass ich dich gefragt habe welche Warmzeit (von den vielen) du meinst. Mir gehts nicht um die Frage ob sich das Klima ändern kann (was selbstverständlich ist), sondern inwiefern wir in der Lage zu Anpassung sind. Worauf du bisher nur Zahlen hingeworfen hast die nicht zueinander passen.
Fragman
2022-06-17, 22:36:31
Wenn sich aber die Bundesregierung dafür einsetzt muss er mitziehen denn er ist ja dafür statt gegen zu steuern sich an die Folgen anzupassen.
Also jeder deutsche muss 2 Familien aufnehmen sowie einen Klimawandel Obolus von 25% auf alles inkl Tiernahrung zahlen. Nur fair oder?
Ja, die Pläne dafür müssten so langsam entwickelt werden.
Andererseits haben wir keinen Einblick in seine Datenlage und die könnte uns alle überraschen...
rokko
2022-06-18, 05:19:25
Du unterstellst mir hier etwas, was ich nie geschrieben habe. Angefangen hat diese Diskussion, dass ich dich gefragt habe welche Warmzeit (von den vielen) du meinst. Mir gehts nicht um die Frage ob sich das Klima ändern kann (was selbstverständlich ist), sondern inwiefern wir in der Lage zu Anpassung sind. Worauf du bisher nur Zahlen hingeworfen hast die nicht zueinander passen.
Du hast genau das hier gefragt:
Wann genau?
Baalzamon
2022-06-18, 10:07:03
Wie du dich vielleicht erinnerst, hatten wir diese Diskussion bereits vor etwa einem halben Jahr. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12896036#post12896036) Du hast das Gespräch damals beendet ohne auf die von mir oder Schiller gepostetet Fakten einzugehen. =)
Erderwärmung ...gibt es defintiv.
Menschengemacht? Möglich vielleicht aber auch andere Ursachen. Damit liegst du leider falsch. Siehe meinen Post hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12895232#post12895232), der verkürzt die Kausalkette beschreibt.
Was genau passt dir an der Argumentation nicht?
Glaubst du nicht, dass wir wissen wie der Treibhauseffekt funktioniert?
Glaubst du nicht, dass CO2 ein Treibhausgas ist?
Glaubst du nicht, dass wir eindeutig bestimmen können, welcher Anteil an CO2 in der Atmosphäre durch das Verbrennen von fossilen Rohstoffen entsteht?
Für jeden dieser Punkte gibt es wissenschaftlich eindeutige Belege. Da gibt es kein Vertun und kein Rumdeuteln.
Edit: Siehe auch Schillers Post (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12896027#post12896027) dazu, der das mit einer Quelle hinterlegt hat.
Distroia
2022-06-18, 12:46:52
Wie kommt ihr eigentlich immer auf die seltsame Idee, wir wüssten nicht, dass sich das Klima schon immer geändert hat? Ist das eine extreme Ausprägung des Dunning-Kruger-Effekts? Niemand, aber auch wirklich niemand, behauptet, dass sich das Klima nicht schon immer geändert hat. Könnt ihr also bitte mal damit aufhören, immer so zu tun als würden wir das glauben?
rokko
2022-06-18, 18:09:44
Na dann sind wir uns ja alle einig. Der Klimawandel findet statt. Ob mit oder ohne uns.
Wir können uns also entweder anpassen oder müssen eben mit den negativen Folgen leben.
Rincewind
2022-06-18, 19:18:41
jo, einfach alle fossilen Stoffe "verheizen". Wir werden uns schon anpassen. Ich steh auf solchen Humor.
Fragman
2022-06-18, 19:22:52
jo, einfach alle fossilen Stoffe "verheizen". Wir werden uns schon anpassen. Ich steh auf solchen Humor.
Die Anpassung passiert doch schon.
Rokko fährt jetzt Zug. Wer hätte das noch vor einem Jahr geglaubt?
Ernsthaft, einfach nochmal 10 Jahre warten, dann lachen wir alle über diesen Thread. Irgendwann benutzt die Mutti halt das Smartphone und schmeißt das Nokia weg. :)
Na dann sind wir uns ja alle einig. Der Klimawandel findet statt. Ob mit oder ohne uns.
Wir können uns also entweder anpassen oder müssen eben mit den negativen Folgen leben.
Öhm ich sags ja nur ungern aber wir müssen so oder mit den negativen Folgen leben - egal ob wir uns anpassen oder nicht. ;)
rokko
2022-06-18, 19:57:18
Öhm ich sags ja nur ungern aber wir müssen so oder mit den negativen Folgen leben - egal ob wir uns anpassen oder nicht. ;)
Da stimmt natürlich. Aber Kopf in den Sand stecken und "hoffen" das es besser wird ist keine Hilfe.
Wer sich nicht anpasst oder anpassen will wird langfristig den kürzeren ziehen. Das war schon immer so.
Jetzt hat der Mensch allerdings das Wissen und die Technik sich an einen Klimawandel anzupassen. Zu glauben man könne den Klimawandel "aufhalten" ist wirklich abstrus.
Monger
2022-06-18, 20:11:12
Jetzt hat der Mensch allerdings das Wissen und die Technik sich an einen Klimawandel anzupassen. Zu glauben man könne den Klimawandel "aufhalten" ist wirklich abstrus.
Abstrus ist der Glaube an die Anpassbarkeit. Es gibt wie gesagt keinen Präzedenzfall für sowas. Die Menschheit war noch nie zu so drastischen Veränderungen in so kurzer Zeit gezwungen.
Auf der anderen Seite haben wir bewiesen, dass wir in der Lage sind das Klima zu ändern, ergo ist die Chance gegeben dieses wenigstens ansatzweise zu fixen.
rokko
2022-06-18, 20:27:19
Abstrus ist der Glaube an die Anpassbarkeit. Es gibt wie gesagt keinen Präzedenzfall für sowas.
Wo bitte stewht im Duden das Absturs einen Präzedenzfall bedeutet? :confused:
Die Menschheit war noch nie zu so drastischen Veränderungen in so kurzer Zeit gezwungen.
Die Menschheit hatte auch noch nie die technischen Möglichkeiten sich darauf einzustellen.
Das Problem der Zukunft ist nicht die Hitze. Das Problem wird die Wasserversorgung sein.
Selbst wenn sich ganz Deutschland aus regenerativen Energien versorgen kann (über die Nachteile von Windenergie reden wir nicht) wird sich das Klima Trotzdem ändern. Man muss schon sehr naiv sein um zu glauben das Deutschland den Klimawandel stoppen könne.
Der Klimawandel wurde schon lange "vor" unserer Zeit angestossen.:wink:
Distroia
2022-06-18, 20:36:56
Stellst du dich eigentlich absichtlich so dumm? Der Klimawandel, also der menschgemachte Klimawandel, nicht irgendein Klimawandel. Der Unterschied ist die Geschwindigkeit und das Ausmaß. Traurig, dass man jemandem im Jahr 2022 den Unterschied noch erklären muss.
Zu glauben man könne den Klimawandel "aufhalten" ist wirklich abstrus.
Für jemanden, der der Meinung ist, der Mensch hätte ihn nicht verursacht, mag das so aussehen.
Das Problem der Zukunft ist nicht die Hitze. Das Problem wird die Wasserversorgung sein.
Du glaubst also, da gäbe es keinen Zusammenhang?
dreas
2022-06-18, 20:41:03
Für jemanden, der der Meinung ist, der Mensch hätte ihn nicht verursacht, mag das so aussehen.
was sein Argument nicht entkräftet. Unabhängig der Streiterei über die Ursache ist das durch die Menschheit (TM) nicht umkehrbar.
rokko
2022-06-18, 20:43:26
Stellst du dich eigentlich absichtlich so dumm?
Kein Grund persönlich zu werden.
Der Klimawandel, also der menschgemachte Klimawandel, nicht irgendein Klimawandel.
Und das macht den Klimawandel jetzt schlimmer oder besser?
Was ändert der Verursacher etwas daran das etwas stattfindet?
Aber gut wenn du dich besser fühlst gehe ich deinen Weg.
ja der Mensch ist so böse und versursacht den Klimawandel
...und nun? Macht es das etwa besser? Oder gibts den Klimawandel dann trotzdem noch?
Meinst du das Klima der Erde nimmt darauf Rücksicht ob sich jemand schuldig bekennt darauf Einfluss genommen zu haben?
Monger
2022-06-18, 20:47:49
Der Klimawandel wurde schon lange "vor" unserer Zeit angestossen.:wink:
Alles klar. Klimaleugner also. Alles was mich jetzt noch interessieren würde: woran liegts denn dann deiner Meinung nach? Sonnenzyklus?
rokko
2022-06-18, 20:50:06
Alles klar. Klimaleugner also.
Ein Klimaleugner ,leugnet den Klimawandel. Wo habe ich das behauptet?:confused:
Du musst nicht anderen etwas versuchen in die Schuhe zu schieben nur weil dir die Argumente ausgehen.:wink:
dreas
2022-06-18, 20:52:04
Alles klar. Klimaleugner also. Alles was mich jetzt noch interessieren würde: woran liegts denn dann deiner Meinung nach? Sonnenzyklus?
Selbst wenn er Leugner wäre, wofür ist das wichtig? Welche Rolle hätte das tatsächlich, um mit den Folgen klar zu kommen?
Gehts hier wirklich nur darum, um mit dem Finger auf wen zeigen zu können und Klimaleugner zu schreien?
Dachte es geht um was konstruktives?
Ihr werdet beide mit den Klimaänderungen leben müssen, egal an welche Ursache ihr glaubt.
Du hast auch nirgends geschrieben, dass du einfältig wärst - geoutet hast du dich dennoch.
dreas
2022-06-18, 20:55:40
Du hast auch nirgends geschrieben, dass du einfältigt wärst - geoutet hast du dich dennoch.
Ok, dann hast du ja jetzt deinen Schuldigen, den Klimaleugner rokko.
Das wird uns jetzt ganz dolle retten!
Ok, dann hast du ja jetzt deinen Schuldigen, den Klimaleugner rokko.
Das wird uns jetzt ganz dolle retten!
Weder suche ich einen Schuldigen, noch möchte ich dich retten :smile:
rokko
2022-06-18, 20:58:24
Du hast auch nirgends geschrieben, dass du einfältigt wärst - geoutet hast du dich dennoch.
Ja aber ist das wirklich schlimm? Ist es wirklich schlimm der Naturwissenschaft zu glauben? Ist es wirklich schlimm den Klimawandel zur Kenntniss zu nehmen?
Oder findet der Kliamwandel nur noch dann statt wenn man sich als CO2 Sündiger selbst geisselt und alle Schuld auf sich nimmt?
Distroia
2022-06-18, 20:59:31
was sein Argument nicht entkräftet. Unabhängig der Streiterei über die Ursache ist das durch die Menschheit (TM) nicht umkehrbar.
Umkehrbar erst langfristig, durch Methoden wie Carbon Capturing. Daher ist das Ziel auch erstmal nicht die Umkehrung, sondern die Verlangsamung.
Und das macht den Klimawandel jetzt schlimmer oder besser?
Was ändert der Verursacher etwas daran das etwas stattfindet?
Leute, die behaupten, man könne den Klimawandel nicht aufhalten, sind in der Regel auch diejenigen, die behaupten wir seien nicht dafür verantwortlich. So wie du anscheinend auch:
Zu glauben man könne den Klimawandel "aufhalten" ist wirklich abstrus.
Man kann den Klimawandel aufhalten (genauer gesagt: verlangsamen), indem man aufhört, das zu tun, was den Klimawandel verursacht hat. Ganz einfach.
Das ist doch alles ziemlich offensichtlich, oder? Darum nochmal meine Frage: Stellst du dich absichtlich dumm?
Monger
2022-06-18, 20:59:32
Doch, natürlich. Selbst wenn wir mal die aktuelle Bräsigkeit der Menschheit in die Zukunft extrapolieren, wird eines Tages die Klimakatastrophe gestoppt werden. Die Frage ist wo und wann.
Momentan traut sich ja keiner, über 2100 hinaus zu denken. Mit moderaten Maßnahmen ist ein Equilibrium um 2100 herum denkbar. Ohne nicht. Auch ne 4 Grad Welt ist besser als 6 Grad. Egal wie düster es auch grad aussehen mag, aber Taten haben Konsequenzen.
Tobalt
2022-06-18, 21:01:06
Der unterschied, rokko, wird für dich vielleicht keine relevanz mehr haben, aber für ein zwei Generationen nach dir schon erheblich.
Darum geht es.
Nicht Geißelung sondern Versuch einer Schadensbegrenzung für die Nachkommen. Auxh Nachhaltigkeit genannt.
Monger
2022-06-18, 21:01:25
Du leugnest den anthropogenen Klimawandel. Das ist die Definition eines Klimaleugners.
rokko
2022-06-18, 21:02:24
Leute, die behaupten, man könne den Klimawandel nicht aufhalten, sind in der Regel auch diejenigen, die behaupten wir seien nicht dafür verantwortlich. So wie du anscheinend auch:
Ich hoffe du kannst deine Behauptungen auch mit irgendwelchen Beweisen/Fakten untermauern?
Oder versuchst du die Methode Trump?
dreas
2022-06-18, 21:05:10
Doch, natürlich. Selbst wenn wir mal die aktuelle Bräsigkeit der Menschheit in die Zukunft extrapolieren, wird eines Tages die Klimakatastrophe gestoppt werden. Die Frage ist wo und wann.
Momentan traut sich ja keiner, über 2100 hinaus zu denken. Mit moderaten Maßnahmen ist ein Equilibrium um 2100 herum denkbar. Ohne nicht. Auch ne 4 Grad Welt ist besser als 6 Grad. Egal wie düster es auch grad aussehen mag, aber Taten haben Konsequenzen.
Bin ich bei dir. Aber dafür gibts außer Deutschland kaum weitere Mitspieler und gleich gar keine Mannschaft.
Das Turnier ist nebenbei auch ganz ein anderes.
Viel mehr als das wir eventuell irgendwann mal sagen können, wir hätten es besser gemacht, springt imo da kaum raus. So sehr ich das auch bedaure. Da könnt ihr auf rokko schimpfen wie ihr wollt, an ihm liegts gar nicht.
Distroia
2022-06-18, 21:06:25
Ich hoffe du kannst deine Behauptungen auch mit irgendwelchen Beweisen/Fakten untermauern?
Oder versuchst du die Methode Trump?
Wie wäre es, wenn du einfach mal zugibst, dass du nicht an den anthropogenen Klimawandel glaubst? Dieses ständige um den heißen Brei reden nervt nämlich langsam. Dann hätten wir wenigstens mal eine Basis, auf der man diskutieren kann, anstatt dass wir ständig auf deine Ausweichmanöver eingehen müssen.
rokko
2022-06-18, 21:06:30
Man kann den Klimawandel aufhalten (genauer gesagt: verlangsamen), indem man aufhört, das zu tun, was den Klimawandel verursacht hat. Ganz einfach.
Cool. Welches Klima wäre dir denn in Deutschland angenehm?
Ich hätte zum Beispiel nichts gegen angenehm warmes Nordmeer.
Erklär doch mal wie DU den globalen Klimawandel aufhalten möchtest. Und denk dran das Klima des Planeten reagiert massiv verzögert. Vielleicht kann die Wissenschaft da noch was bei lernen.
Ja aber ist das wirklich schlimm? Ist es wirklich schlimm der Naturwissenschaft zu glauben? Ist es wirklich schlimm den Klimawandel zur Kenntniss zu nehmen?
Wolltest du meinen Punkt illustrieren :confused:
Nur um es klar zu sagen: Ich habe mit meinem Post sagen wollen, dass du mit keinem Wort verstanden hast auf welche Aussagen du auf den letzten Seiten eingegangen bist.
Du hättest diese Antwort auch auf die Frage "Ja, aber was ist nun 2+2?" geben können und sie hätte in jenem Kontext ähnlich viel Sinn gemacht wie in diesem.
Das musst du dir bei Matrix abgeschaut haben. Fühlt sich an wie ein Déjà-vu.
Monger
2022-06-18, 21:07:14
Selbst wenn er Leugner wäre, wofür ist das wichtig? Welche Rolle hätte das tatsächlich, um mit den Folgen klar zu kommen?
Defätismus ist gefährlich. Solche Menschen versperren effektiv den Weg zu durchaus machbaren Lösungen. Deshalb ist es wichtig solche Strömungen zuverlässig identifizieren zu können, und deren Ursachen zu verstehen. Aber Rokko weicht ja ständig aus mit "na du weißt ja schon was ich meine *zwinkerzwonker*. Nein, weiß ich nicht.
rokko
2022-06-18, 21:07:55
Wie wäre es, wenn du einfach mal zugibst, dass du nicht an den anthropogenen Klimawandel glaubst?
Achsoooooooo..... ich dacht es geht um den KLIMAWANDEL ...dabei gehts nur darum an was ich glaube. :biggrin:
rokko
2022-06-18, 21:10:48
Defätismus ist gefährlich. Solche Menschen versperren effektiv den Weg zu durchaus machbaren Lösungen. Deshalb ist es wichtig solche Strömungen zuverlässig identifizieren zu können,
Die Erkenntnis hatte schon die STASI. :biggrin:
Wer nicht Mainstream ist, ist zumidnest verdächtig. :freak:
Monger
2022-06-18, 21:12:29
Bin ich bei dir. Aber dafür gibts außer Deutschland kaum weitere Mitspieler und gleich gar keine Mannschaft.
Das Turnier ist nebenbei auch ganz ein anderes.
Ich glaube dass das unterschätzt wird. Klar, die allermeisten Menschen haben andere Probleme, aber das Narrativ dass die Klimakatastrophe und soziale Ungerechtigkeit einen gemeinsamen Feind haben, verfängt langsam. Auch und gerade in Entwicklungsländern.
Distroia
2022-06-18, 21:13:39
Erklär doch mal wie DU den globalen Klimawandel aufhalten möchtest. Und denk dran das Klima des Planeten reagiert massiv verzögert. Vielleicht kann die Wissenschaft da noch was bei lernen.
Siehe ein paar Beiträge vorher:
Dass das Klima verzögert (was ist für dich überhaupt "massiv) reagiert, ist ein verdammt schlechtes Argument dagegen, jetzt anzufangen.
Es stimmt ja auch nicht. Das Klima zieht ein, zwei Jahrzehnte nach. Das ist lang, aber nicht superlang. Was extrem verzögert reagiert, ist unsere vielbeschworene Anpassungsfähigkeit. Würden wir heute alle Kohlekraftwerke weltweit stoppen, wäre der Spuk um 2050 herum praktisch vorbei.
Wir würden wohl bei knapp 1,4° laden, wenn wir sofort aufhören würden. Das ist, wenn es nicht irgendwelche Feedback-Effekte aus dem Ufer laufen.
Ungard
2022-06-18, 21:14:30
Man stelle sich vor jeden Morgen liegen 10 dicke kot Haufen in rokkos Einfahrt. Ob er dann auch sagt: tja kann man nicht ändern egal ob das meine Nachbarn machen oder wilde Tiere muss ich mir leben und Google nach „die 100 besten kot-Rezepte“
rokko
2022-06-18, 21:15:34
Dass das Klima verzögert reagiert, ist ein verdammt schlechtes Argument dagegen, jetzt anzufangen.
Sprich bitte in ganzen Sätzen so das man dir auch folgen kann.:wink:
Der Satz IST grammatikalisch vollständig :wink:
Ich sagte ja bereits, dass dir das ein klein bisschen zu hoch zu sein scheint.
Monger
2022-06-18, 21:18:37
Dass das Klima verzögert reagiert, ist ein verdammt schlechtes Argument dagegen, jetzt anzufangen.
Es stimmt ja auch nicht. Das Klima zieht ein, zwei Jahrzehnte nach. Das ist lang, aber nicht superlang. Was extrem verzögert reagiert, ist unsere vielbeschworene Anpassungsfähigkeit. Würden wir heute alle Kohlekraftwerke weltweit stoppen, wäre der Spuk um 2050 herum praktisch vorbei.
rokko
2022-06-18, 21:22:20
Dann ignoriere mich bitte wenn dir das Niveau nicht reicht. :wink:
Mal ein bisschen Perspektive: Hätten wir es getan als Al Gore seinen reißerischen Klimafilm veröffentlich hat, hätten wir heute kein Problem.
Das Problem ist schon so lange schwer zu leugnen, dass der Zeitraum für die nötigen Resultate bereits einmal komplett vergangen ist.
Die Bereitschaft Anpassungen vorzunehmen ist aber immer noch stark begrenzt.
rokko
2022-06-18, 21:24:30
Es stimmt ja auch nicht. Das Klima zieht ein, zwei Jahrzehnte nach.
Da geht es schon los das Geweine.
Also hab ich jetzt Recht und das Klima reagiert verzögert? :confused:
rokko
2022-06-18, 21:25:38
Die Bereitschaft Anpassungen vorzunehmen ist aber immer noch stark begrenzt.
Sich anpassen ist aber der falsche Weg. Kannste hier nachlesen.:wink:
Distroia
2022-06-18, 21:26:17
Naja, dass du den Unterschied zwischen "dass" und "das" nicht kennst, erklärt ziemlich gut, warum du meinen Satz nicht verstanden hast. ;D
Mir wird an dieser Stelle auch immer mehr klar, mit wem ich da diskutiere. :freak:
Wir würden wohl bei knapp 1,4° landen, wenn wir sofort aufhören würden. Das ist, wenn es nicht irgendwelche Feedback-Effekte aus dem Ufer laufen.
Du hast "massiv verzögert" geschrieben.
rokko
2022-06-18, 21:27:39
Wir würden wohl bei knapp 1,4° laden, wenn wir sofort aufhören würden. Das ist, wenn es nicht irgendwelche Feedback-Effekte aus dem Ufer laufen.
SRy wenn ich da nochmal nachbohre. Wer ist "WIR" ?:biggrin:
Distroia
2022-06-18, 21:29:19
SRy wenn ich da nochmal nachbohre. Wer ist "WIR" ?:biggrin:
SRy wenn mir das zu doof wird.
Sich anpassen ist aber der falsche Weg. Kannste hier nachlesen.:wink:
Stimmt ja auch. "Sich Anpassen" im Sinne eines schicksaalsergebenen Fatalismus bringt nix.
Im Deutschen ist es aber so, dass Worte tatsächlich mehrere Bedeutungen haben können...
Du magst dir sehr schlau vorkommen, weil du einen scheinbaren Widerspruch aufgedeckt hast - am Ende bist du aber nur über dein eigenes Textverständnis gestolpert und kannst allein deswegen kaum ernst genommen werden. Du versuchst nämlich nicht einmal ernsthaft zu diskutieren.
rokko
2022-06-18, 21:30:21
SRy wenn mir das zu doof wird.
Habe dieses Niveau erwartet. Ist ja leider immer so wenn es konkret werden soll. :wink:
rokko
2022-06-18, 21:32:20
Stimmt ja auch. "Sich Anpassen" im Sinne eines schicksaalsergebenen Fatalismus bringt nix.
Deine Wortklauberei kannste dir hier sparen. Ich geben dir dazu null Anlass.
Wer sich nicht anpassen will darf gerne weiterhin beim Zähneputzen das Wasser laufen lassen.
Im Gegenteil - deine Antworten lassen recht deutlich darauf schließen, dass du nicht erfasst, was dir dein Gegenüber sagen will.
Es ist auch keine Wortklauberei, wenn man dir vor diesem Hintergrund sagt "Setzt dich auf die Bank" bedeutet nicht, dass du auf das Gebäude eines Finanzinstituts klettern sollst.
Distroia
2022-06-18, 21:35:42
Habe dieses Niveau erwartet. Ist ja leider immer so wenn es konkret werden soll. :wink:
Sagt derjenige, der sich seit etlichen Kommentaren vor klaren Antworten drückt und ständig versucht, sich durch Wortklauberei und sonstige rhetorische "Spitzfindigkeiten" herauszureden. :ulol:
Monger
2022-06-18, 21:38:31
Du hast von massiver Verzögerung geschrieben. So massiv, dass präventives Handeln keinen Sinn mehr macht. Und das ist selbstverständlich falsch.
rokko
2022-06-18, 21:39:05
Im Gegenteil - deine Antworten lassen recht deutlich darauf schließen, dass du nicht erfasst, was dir dein Gegenüber sagen will.
Es ist auch keine Wortklauberei, wenn man dir vor diesem Hintergrund sagt "Setzt dich auf die Bank" bedeutet nicht, dass du auf das Gebäude eines Finanzinstituts klettern sollst.
Nunja ich habe nichts anderes von Dir erwartet. Inhaltlich zum Thema null.
Darfste jetzt auch kein intellektuellen Beifall erwarten. :wink:
rokko
2022-06-18, 21:40:54
Du hast von massiver Verzögerung geschrieben. So massiv, dass präventives Handeln keinen Sinn mehr macht. Und das ist selbstverständlich falsch.
Das Klima reagiert also nicht verzögert?
Und das fragt ausgerechent derjenige der mich nach noch nach den letzten Warmzeiten gefragt hat?:biggrin:
Glaubst du, dass das die Aussage der von dir zitierten Sätze ist?
rokko
2022-06-18, 21:46:11
Glaubst du, dass das die Aussage der von dir zitierten Sätze ist?
Du führst das immerhin an.
Du führst das immerhin an.
Ich? :confused:
Ich dachte von mir kam bisher Inhaltlich nix... Was denn nu? Ist es so schwer, eine Ja/Nein Frage klar zu beantworten?
(Ja ich weiß - du willst gar nicht diskutieren sondern nur ein bisschen Trollen...)
Also mal ganz davon ab, dass ich keine weitere Persönlichkeit von Monger bin.
rokko
2022-06-18, 21:48:02
Ich dachte von mir kam bisher Inhaltlich nix... Was denn nu?
Das streite ich inhaltlich zum Thema passend nicht ab.
Distroia
2022-06-18, 21:48:15
Und das fragt ausgerechent derjenige der mich nach noch nach den letzten Warmzeiten gefragt hat?:biggrin:
rokko: "Das Klima reagiert massiv verzögert."
Monger: "Nein, nicht massiv verzögert, nur ein bisschen verzögert."
rokko: "Das Klima reagiert also nicht verzögert?"
rokko: "Es gab vorangegangene Warmzeiten."
Monger: "Welche meinst du?"
rokko: "Vor 400.000 Jahren zum Beispiel."
Monger: "Da gab es aber noch keine Menschen."
rokko: "Siehst du, du leugnest nicht mehr, dass es Warmzeiten gab!"
Und so geht das bei dir die ganze verdammte Zeit. Jetzt mal ehrlich, du nimmst uns doch alle auf den Arm, oder? Niemand, der eine Tastatur bedienen kann, kann so ein schlechtes Textverständnis haben.
rokko
2022-06-18, 22:23:03
rokko: "Das Klima reagiert massiv verzögert."
Monger: "Nein, nicht massiv verzögert, nur ein bisschen verzögert."
rokko: "Das Klima reagiert also nicht verzögert?"
rokko: "Es gab vorangegangene Warmzeiten."
Monger: "Welche meinst du?"
Wir sehen das Monger da Schwierigkeiten hat. Werfe ich ihm nicht vor.
Ich zitiere mal:
Lesch: "In den letzten drei, vier Millionen Jahren hat es immer mal wieder Sprünge gegeben. Innerhalb von zehn Jahren sprang die Temperatur um 14 Grad. In unserer heutigen Zeit wäre das gewaltig, wie würden es sehr, sehr merken, wenn die Temperatur, also die Durchschnittstemperatur, schlagartig um 14 Grad fallen würde."
Leschs Fazit aus den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen: "Das Wetter scheint in den Eiszeiten wesentlich instabiler zu sein als in den Warmzeiten." In den Warmzeiten hingegen ist die Temperatur Lesch zufolge "über zig Millionen Jahre völlig konstant."
Und nun erwarte ich Fakten. :freak:
Monger
2022-06-18, 22:25:31
Und nun erwarte ich Fakten. :freak:
Ohne Quelle halte ich das Zitat schlicht für gefälscht.
ChaosTM
2022-06-18, 22:27:52
Starke Temperaturgefälle sind nach apokalyptischen Vulkanausbrüchen "normal". In die andere Richtung -> not so much :)
Ausnahmen.: Extinction Events wie der Chicxulub ( Dino Killer) Einschlag - da wurde es schlagartig gut warm auf unserem Kugerl.
Mortalvision
2022-06-18, 23:18:34
Aber nur für zwei Tage. Dann gings vom Backofen in den Gefrierschrank :eek:
ChaosTM
2022-06-18, 23:22:34
Aber nur für zwei Tage. Dann gings vom Backofen in den Gefrierschrank :eek:
Das hat rokko wahrscheinlich gemeint :)
Mortalvision
2022-06-18, 23:23:47
Das hat rokko wahrscheinlich gemeint :)
Dann sollte man ihm mal beibringen, dass Apokalypse nichts mit Eukalyptus zu tun hat ;D
FatBot
2022-06-18, 23:39:20
siehe Correctiv zu diesen Lesch-Zitaten und durch wen diese in dieser Form in Umlauf gebracht wurden. Ich glaube, das ist dieser richtige Journalismus, von dem hier immer geredet wird.
ChaosTM
2022-06-18, 23:56:35
Alternative Fakten..
Fragman
2022-06-19, 00:49:27
Man stelle sich vor jeden Morgen liegen 10 dicke kot Haufen in rokkos Einfahrt. Ob er dann auch sagt: tja kann man nicht ändern egal ob das meine Nachbarn machen oder wilde Tiere muss ich mir leben und Google nach „die 100 besten kot-Rezepte“
„Es gibt nicht zu viele Kothaufen, nur die falschen Schuhe“
generisches Benutzerkonto
2022-06-19, 00:55:41
Ihr habt hier gerade ab so richtig nen Rokko Blutrausch, oder? Wie nennt man sowas überhaupt in Forumsprech? Ist doch sicher schon klassifiziert worden.
Ungard
2022-06-19, 00:59:34
Troll nennt man das (Rokko)
rokko
2022-06-19, 05:40:54
Hat er tatsächlich so gesagt. Stammt noch von seinen alten Zeiten auf Alpha Centauri. :ucoffee:
Monger
2022-06-19, 08:23:57
Hat er tatsächlich so gesagt. Stammt noch von seinen alten Zeiten auf Alpha Centauri. :ucoffee:
Also keine Quellenangabe. Du hast das doch nicht ausm Gedächtnis zitiert.
rokko
2022-06-19, 08:41:42
Also keine Quellenangabe. Du hast das doch nicht ausm Gedächtnis zitiert.Ich suche dir das Video in dem Lesch das 1:1 gesagt hat heute abend mal raus.
Ungard
2022-06-19, 09:24:36
Damit du die rechte schwurbler Seite nicht verlinken musst 😂
Baalzamon
2022-06-19, 09:32:41
siehe Correctiv zu diesen Lesch-Zitaten und durch wen diese in dieser Form in Umlauf gebracht wurden. Ich glaube, das ist dieser richtige Journalismus, von dem hier immer geredet wird.
Der Link für den geneigten Leser (hier das Video in der Mediathek (https://www.br.de/mediathek/video/alpha-centauri-astro-physik-wieso-kommt-es-zu-eiszeiten-av:5c1adf28b72b8b001a217b6d))
Lesch: „Durch den Einfluss des Menschen wird die Eiszeit verschoben“
Auf Anfrage von CORRECTIV schreibt Lesch per E-Mail: „Die Eiszeiten sind eine Erscheinung des Klimas. Die Temperatursprünge, von denen ich im Rahmen eines Videos spreche, heißen Dansgaard-Oeschger-Ereignisse und sind verursacht durch Zusammenbrüche von Meeresströmungen, wie dem Golfstrom […]. Die Eiszeiten haben ihren Ursprung durch astronomische Faktoren (Milanković-Zyklen), die werden aber durch den vom Menschen verursachten Klimawandel inzwischen ausgeschaltet.“
Am Telefon ergänzt Lesch, er habe in keinem seiner früheren Videos gesagt, dass das Klima nicht vom Menschen beeinflusst werde. Aber Ehrlichkeit sei ihm wichtig: Es sollte nicht verschwiegen werden, dass es auch natürliche Einflüsse auf das Klima gebe. „Niemand bestreitet, dass das Klima natürliche Schwankungen hat, aber der menschliche Einfluss ist die Spritze direkt in die Vene des Klimasystems.“
Lesch verweist auch auf einen Wissenschaftsartikel des Tagesspiegel von Mai 2018, in dem es ebenfalls heißt, die nächste Eiszeit könnte ausfallen: „Unsere Emissionen von Kohlendioxid haben uns auf eine rasante Reise in ein Heißzeit-Klima geschickt, wie es keiner unserer fernsten Vorfahren je erlebte. Es könnte demjenigen gleichen, das auf der Erde herrschte, ehe das aktuelle Eiszeitalter anbrach.“
https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2020/02/05/nein-der-wissenschaftler-harald-lesch-hat-2001-nicht-den-menschlichen-einfluss-auf-den-klimawandel-bezweifelt/
rokko
2022-06-19, 09:41:12
Der Link für den geneigten Leser (hier das Video in der Mediathek (https://www.br.de/mediathek/video/alpha-centauri-astro-physik-wieso-kommt-es-zu-eiszeiten-av:5c1adf28b72b8b001a217b6d))
Danke. Genau das Video meinte ich. :ucoffee:
Iscaran
2022-06-19, 09:58:28
Und du hast verstanden was Lesch da sagt?
Scheint mir nicht so zu sein. Liest die fettgedruckten Passagen nochmal und langsam, evtl. mit Wörterbuch.
Langsam verzögert ist auch != "nicht verzögert" oder != "schnell"
Fakt ist,
1.) wir erleben derzeit die +1-2 °C die "uns" unsere Eltern, Großeltern und ggf. noch Ur-Großeltern eingebracht haben.
Wenn wir so weitermachen wie bisher sind wir 2050 um die +3-4 Grad angelangt.
2.) Die von dir favorisierte: "Wir müssen uns anpassen"! Linie funktioniert nur in Maßen und wir EXPONENTIELL teurer mit jedem +0.1 °C das wir verstreichen lassen um den Ursachen entgegenzuwirken.
Woraus zwingend 3.) Folgt wir müssen die URSACHEN schnellstmöglich anpassen damit unsere "Anpassungsfähigkeit" ÜBERHAUPT erst gelingen KANN.
Und die letzten 3 Seiten 1-Satz Diskussion kann man echt nur als absichtliches Getrolle wahrnehmen - aber kein Wunder wenn man mit Religionsfanatiker der "Kirche der Anpassung" diskutiert.
Monger
2022-06-19, 09:58:43
Danke. Damit ist auch klar was mit den 14 Grad gemeint ist: das sind lokale Veränderungen auf Grönland, vermutlich wegen Meeresströmungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dansgaard-Oeschger-Ereignis
Das hat mit den globalen Temperaturen mal so gar nichts zu tun.
rokko
2022-06-19, 10:06:12
Na immerhin konnte ja nun der Beweis erbracht werden. :ucoffee:
Interessant ist auch das die Meere teilweise bis zu 20°C wärmer waren als heute.
Monger
2022-06-19, 10:17:27
Na immerhin konnte ja nun der Beweis erbracht werden. :ucoffee:
Dass es gefälscht ist, ja.
rokko
2022-06-19, 10:21:04
Dass es gefälscht ist, ja.
Was bitte ist gefälscht?
Fragman
2022-06-19, 10:27:39
- aber kein Wunder wenn man mit Religionsfanatiker der "Kirche der Anpassung" diskutiert.
Man könnte das auch als ein Plädoyer für eine angemessene CO2 Besteuerung verstehen.
Den nötigen Druck baut man demokratisch auf und die Menschen passen sich überraschend schnell an (siehe seine Zugfahren als Beispiel).
Das Auto bleibt stehen, die Gasheizung wird nicht erneuert und Öl fliegt ganz raus.
Am Ende steht die Anpassung und alle wahren ihr Gesicht denn keiner lag falsch.
bitte ist gefälscht
Schön dass du es einsiehst :smile:
(Genau das wurde mit dem Lesch-Zitat gemacht - Kontext entfernt, damit sich die Aussage verändert)
ilPatrino
2022-06-19, 11:03:05
2.) Die von dir favorisierte: "Wir müssen uns anpassen"! Linie funktioniert nur in Maßen und wir EXPONENTIELL teurer mit jedem +0.1 °C das wir verstreichen lassen um den Ursachen entgegenzuwirken.
müssen wir was ändern?
müssen wir uns anpassen?
erstmal wäre zu klären, wer "wir" ist.
fakt ist doch, daß weder china, noch indien, noch russland, noch die usa den drang verspüren, möglichst schnell was zu ändern. die bauen lustig ein kohlekraftwerk nach dem anderen und machen da weiter, wo wir aufhören. die russen pusten methan noch und nöcher in die atmosphäre, nur um die preise hochzuhalten. damit hätten wir knapp 2/3 des ausstoßen in ländern, deren planung eine weiter erhöhung vorsieht. selbst wenn wir in mitteleuropa von jetzt auf gleich alles auf null reduzieren würden, wäre das höchstens eine moralische verbesserung.
ein gezielter transit richtung neutralität wäre also sinnvoll, oder? einer, der nicht die masse der leute noch weiter stranguliert. würde ich stand heute eine die gasheizung durch eine wärmepumpe ersetzen, würden sich die heizkosten für die mieter locker verdoppeln, und die kaltmiete aufgrund der notwendigen investition ebenfalls. dafür haben die dann aber ein gutes gewissen, weil umweltfreundlich. zwecks lenkungswirkung wäre eine deutliche entlastung des strompreises notwendig...wird aber nicht passieren, weil der staat das geld braucht, um gewisse gruppen zu bedienen, im inland wie im ausland. club med und so...
zum zweiten - müssen wir uns anpassen? da werden wir nicht drumrumkommen, weil 97,irgendwas % der co2-ausstöße außerhalb unserer kontrolle liegen und wie oben bereits geschrieben denken die hauptverursacher gar nicht dran, kurzfristig irgendwas zu ändern.
Am Ende steht die Anpassung und alle wahren ihr Gesicht denn keiner lag falsch.
und wie bekommst du china, indien, russland und die usa dazu, schnell und genau so hart mitzuziehen?
2022-06-19, 11:23:50
Genau aus dem Grund dass 97% des weltweiten Co2 Ausstoßes nicht unter unserer Kontrolle sind, können wir ausser moralisch, aktuell nichts gewinnen. Mit den Problemen die daraus resultieren werden wir aber, egal was hier passiert, zu kämpfen haben.
Na gut, Noah kann jetzt überlegen Gott zu überreden keine Sintflut loszulassen, und sich entscheiden keine Arche zu bauen. Moralisch ist er auf jeden Fall der Gewinner.
Es macht Sinn weiter co2 zu reduzieren wo es nur geht, aber unsere endlichen Geldressourcen können wir nicht für überambitionierte Projekte die keinerlei Einfluss auf die Auswirkungen haben werden, binden. Ist doof, ist aber so.
Genau aus dem Grund dass 97% des weltweiten Co2 Ausstoßes nicht unter unserer Kontrolle sind, können wir ausser moralisch, aktuell nichts gewinnen.
Eine Führungsrolle in einem Zukunftsmarkt gäbe es da auch noch abzustauben.
Fragman
2022-06-19, 11:37:28
aktuell nichts gewinnen.
Mhh, bessere Luft, billigere Energie, weniger Verkehrslärm in den Städten und weitestgehende Unabhängigkeit der Energieproduktion würd ich jetzt nicht als Nichts bezeichnen.
Gerade auch beim aktuelles Russlandkrieg und unseren Verrenkungen vor totalitären Staaten weil wir auf deren Energie angewiesen sind. Die Doppelmoral wird hier immer wieder angeführt. Das Problem wäre damit auch minimiert.
Die Vorteile liegen also recht klar auf der Hand.
Baalzamon
2022-06-19, 11:44:54
Mhh, bessere Luft, billigere Energie, weniger Verkehrslärm in den Städten und weitestgehende Unabhängigkeit der Energieproduktion würd ich jetzt nicht als Nichts bezeichnen. [...]
Da fällt mir dieses Zitat ein (scnr)
“Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.”
― Marc-Uwe Kling, Die Känguru-Apokryphen
:wink:
Döner-Ente
2022-06-19, 11:49:57
Da fällt mir dieses Zitat ein (scnr)
Dein Zitat unterstellt aber mal so eben, dass es all die positiven Nebenwirkungen so geben wird und unterschlägt etwaige negative Nebenwirkungen.
rokko
2022-06-19, 11:52:21
ich habe mich geirrt
Auf diesem Niveau möchtest du weiter?
Ungard
2022-06-19, 11:55:15
Auf meinem behinderten drecks Troll Niveau möchtest du weiter?
Denke das will keiner außer dir
Hier eine Grafik der neu gebauten und abgeschaltenern Kohlekraftwerksleistung bis 2021:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79664&d=1655632331
Quelle:
https://globalenergymonitor.org/wp-content/uploads/2022/04/BoomAndBustCoalPlants_2022_English.pdf
Baalzamon
2022-06-19, 12:05:36
Dein Zitat unterstellt aber mal so eben, dass es all die positiven Nebenwirkungen so geben wird und unterschlägt etwaige negative Nebenwirkungen.
Marc-Uwe Kling (https://de.wikipedia.org/wiki/Marc-Uwe_Kling) ist u.a. Kabarettist und kein Wissenschaftler. Natürlich ist seine Formulierung überspitzt und auf die Pointe hin geschrieben.
Entschuldigung für das Missverständnis. Ich dachte der Zwinkersmilie hätte deutlich gemacht, dass das kein 'konstruktiver' Beitrag von mir war. Mea Culpa. ;(
War diese 3sat Reportage vom 1.6.22 in diesem Thread bereits genannt worden?
https://www.3sat.de/wissen/wissen-in-3sat/heisszeit-wege-aus-der-klimakatastrophe-100.html
Auf diesem Niveau möchtest du weiter?
Ich zeige exemplarisch das Problem mit deinen Beiträgen auf, weil ich genau nicht will, dass es auf diesem Niveau weiter geht.
Deine Antwort ist aber weiterhin recht eindeutig. Ich lass das Füttern jetzt also bleiben.
ChaosTM
2022-06-19, 12:40:53
Großbrände im Süden breiten sich aus (https://orf.at/stories/3271912/)
Schaut immer mehr danach aus, als ob der Point of no return/Kipppunkt schon hinter uns liegt.
Gsd. bin ich schon ein alter Sack und hab keine Kinder.
Das wird noch richtig Spaßig die nächsten 10-20 Jahre
add.: das nachträgliche aus der Luft holen kosten ungleich mehr als wenn man es gleich verringern/verhindern würde.
Aber lt. gewisser "Leute" ist das viele CO2 ja total super für das Pflanzenwachstum. :D
rokko
2022-06-19, 12:46:02
Schaut immer mehr danach aus, als ob der Point of no return/Kipppunkt schon hinter uns liegt.
add.: das nachträgliche aus der Luft holen kosten ungleich mehr als wenn man es gleich verringern/verhindern würde
Große Waldbrände gibt es jedes Jahr.
Zum Teil sogar recht nützlich.
ChaosTM
2022-06-19, 12:47:35
Große Waldbrände gibt es jedes Jahr.
Zum Teil sogar recht nützlich.
Schon, aber die Ausmaße nehmen stetig zu und es beginnt immer früher.
rokko
2022-06-19, 12:59:19
Die immer größe Austrocknung der Böden durch fehlenden Regen dürfte die Hauptursache sein.
ChaosTM
2022-06-19, 13:06:10
Und woher kommt der fehlende Regen in gewissen Regionen? Genau, vom menschen-gemachten Klimawandel.
Marodeur
2022-06-19, 13:08:30
Dieses "gabs schon immer" wird auch langsam langweilig
Fragman
2022-06-19, 13:10:32
War diese 3sat Reportage vom 1.6.22 in diesem Thread bereits genannt worden?
https://www.3sat.de/wissen/wissen-in-3sat/heisszeit-wege-aus-der-klimakatastrophe-100.html
Schau das grad nebenher.
Von der Deutschland Norwegen Trasse hatte ich noch nichts gehört.
Hier sieht man die Potentiale. Das man sowas bisher nicht innerhalb von Deutschlands hinbekommt spielt den Zweiflern in die Hände.
Geächteter
2022-06-19, 13:11:52
add.: das nachträgliche aus der Luft holen kosten ungleich mehr als wenn man es gleich verringern/verhindern würde.
Aber lt. gewisser "Leute" ist das viele CO2 ja total super für das Pflanzenwachstum. :D
Auch die alternativen Energien in großen Dimensionen haben massiven Einfluss auf das (lokale) Klima und die Wasserverteilung. Mit sovielen Menschen auf dem Planet ist kein nachhaltiges Leben möglich, vor allem keines, das sich nennenswert von dem eines Steinzeitmenschen unterscheidet. Es eskaliert so oder so.
ChaosTM
2022-06-19, 13:17:50
Man muss nur die Regionen stärker nutzen, wo jetzt schon kein vernünftiges Leben möglich ist wie Wüsten etc. In DE ist das natürlich doppelt schwer, aber auch hier bietet sich einiges an wie zb. ehemalige Braunkohle Reviere.
Das es zu viele Menschen auf der Kugel gibt steht aber außer Frage.
Das Eskalieren steht fest, das haben wir verpennt, nur die Ausmaße lassen sich noch in einem gewissen Maß verringern.
Add.: ich tippe auf einen 3. Weltkrieg in den nächsten 5-20 Jahren, der die Überbevölkerung und den Klimawandel stoppen könnte. Das meine ich völlig unironisch und unzynisch. Schein unausweichlich zu sein..
Wenn geht bitte erst nach meinem Ableben :)
Geächteter
2022-06-19, 13:43:07
Add.: ich tippe auf einen 3. Weltkrieg in den nächsten 5-20 Jahren, der die Überbevölkerung und den Klimawandel stoppen könnte.
Welcher der unzähligen Kriege und Gemetzel in der Menschheitsgeschichte haben der Karnickelei was Nennenswertes entgegen gesetzt? Unverhütet gefickt wird immer, gerade je niedriger der IQ oder/und je größer die Not. Da "hilft" nur ein Atomkrieg oder mit atomarem Restmüll. Aber dann sind alle anderen Probleme eh nichtig. Die Evolution hätte nach Verlassen des Steinzeitstadiums die Frau nur noch maximal einmal im Jahr läufig werden lassen dürfen, weil der Verstand hat ja bewiesenermaßen im Durchschnitt versagt.
rokko
2022-06-19, 14:03:14
Dieses "gabs schon immer" wird auch langsam langweilig
Behauptet ja niemand das die Wahrheit immer spannend sein muss.
ChaosTM
2022-06-19, 14:36:35
Sie ist sogar hinreichend spannend, weils eh nur ums überleben geht.
Kopf in der Sand stecken und mimimi schreien ist aber deutlich einfacher. Ich versteh das ja.
Monger
2022-06-20, 00:26:20
https://eand.co/the-summer-extinction-became-real-d7f7ac23dee9
Ich denke, der Autor hat recht damit (auch wenn er das sehr blumig niederschreibt): wir haben noch keine angemessene Sprache für das gefunden was passiert. Wir stehen am Anfang eines Massensterbens, und das betrifft auch unsere Spezies.
Mich traf die Geschichte mit dem kleinen Mädchen grad besonders hart in die Magengrube, weil ich rede grad mit meinem 6 jährigen Sohn öfters darüber, dass es keine Monster (mehr) gibt, dass die Angst noch aus der Frühzeit der Menschheit stammt. Irgendwann, eines Tages, werde ich wieder mit ihm über Monster reden müssen.
ChaosTM
2022-06-20, 00:34:09
Wir befinden uns gerade mitten im 6. großen Extinction Level Event (seit Anbeginn der Erde) wie man so schön auf neudeutsch sagt, und keinen kümmert es.
"Don`t look up" lässt grüßen.
large molecule
2022-06-20, 01:19:10
Geil, den Zirkelschluss aus traditionellem Ökoaktivismus und Klimaaktivismus kannte ich so noch gar nicht. Und Bienensterben reicht nicht mehr, man trifft sich selbstredend bei nichts Geringerem als dem nächsten Massenaussterben ;D
Es wäre natürlich sehr zu hoffen, damit die unsägliche Bullshit-Laberei bald ein Ende findet. Jenseits aktivistischer Meinungshoheiten sieht es allerdings schlecht dafür aus.
#activismreportFLUTincoming
Monger
2022-06-20, 01:53:38
Geil, den Zirkelschluss aus traditionellem Ökoaktivismus und Klimaaktivismus kannte ich so noch gar nicht. Und Bienensterben reicht nicht mehr, man trifft sich selbstredend bei nichts Geringerem als dem nächsten Massenaussterben ;D
Das ist nicht neu. Seit den 1980ern war die Ökologiebewegung von den Gedanken getragen, dass das Ökosystem kollabieren könnte, und damit die Lebensgrundlagen verschwinden.
large molecule
2022-06-20, 02:07:26
Die Prophezeiung ist natürlich nicht neu, sondern die Gewichtung der Faktoren, die zum Weltuntergang führen. Der Klimawandel Die Klimaerhitzung konnte in der neu geschaffenen Disziplin des Klimaökoaktivismus offenbar als Ursache für das pauschal als "Massenaussterben" propagierte Phänomen ein paar Plätze gut machen, habe das aber nicht weiter verfolgt. Zu heiss zum Lesen.
rokko
2022-06-20, 05:21:12
Es wäre natürlich sehr zu hoffen, damit die unsägliche Bullshit-Laberei bald ein Ende findet. Jenseits aktivistischer Meinungshoheiten sieht es allerdings schlecht dafür aus.
#activismreportFLUTincoming
Die Hoffnung stirbt zuletzt heisst es ja immer. ;D
Fragman
2022-06-20, 06:21:20
"Don`t look up" lässt grüßen.
Funktioniert als Film großartig, wir wissen aber das die Darstellung im Vergleich zur Realität harmlos ist.
ChaosTM
2022-06-20, 07:14:59
The sixth mass extinction is happening faster than expected. Scientists say it's our fault (https://edition.cnn.com/2020/06/01/world/sixth-mass-extinction-accelerating-intl/index.html)
Ich sauge mir das nicht aus den Fingern und gebe nur Infos weiter. Was jeder einzelne daraus macht ist seine Sache.
Kopf in den Sand ist natürlich die simpelste Lösung. ;)
Das ist nicht neu. Seit den 1980ern war die Ökologiebewegung von den Gedanken getragen, dass das Ökosystem kollabieren könnte, und damit die Lebensgrundlagen verschwinden.
Alles nicht so schlimm als das die Menschheit - und damit meine ich vor allem Europa+USA - ihre Lebenseinstellung mal hinterfragen müssten.
Ich mein muss man in den Urlaub fliegen? Muss man konsumieren bis zum Abwinken? Muss man die Strategie der geplante Obsoleszenz verfolgen?
Es heisst ja immer nur der Kapitalismus verschafft uns schnellen Fortschritt. Nur hab ich lieber langsamen Fortschritt, der die Erde am Leben erhält als diesen superschnellen, der uns geradezu auf den Abgrund zurasen lässt.
Argo Zero
2022-06-20, 11:06:16
Hier ist erstmal termporär dicht. Ihr wisst warum.
Rincewind
2022-07-05, 12:49:02
ist wieder auf.
Agenor
2022-07-05, 17:13:41
Iuhui! (Da wollte man mal was schreiben und es war ewig zu :wink:)
In den USA setzt man sich endlich mit Geoengineering auseinander.
The US government is developing a solar geoengineering research plan
link (https://www.technologyreview.com/2022/07/01/1055324/the-us-government-is-developing-a-solar-geoengineering-research-plan/)
Wir haben es ja alle mal gehört/gelesen:
"Wir müssen jetzt handeln, mit Technologien die jetzt zur Verfügung stehen, nicht mit Sachen die erst 2030 zur Verfügung funktionieren."
Mal sehen ob diese Technologie mit diesem Argument auch abgelehnt wird.
g8sjdOjNxIE
Monger
2022-07-05, 18:48:36
Geforscht werden sollte immer. Es darf nur keiner das als Ausrede nehmen, um heute nicht handeln zu müssen.
Iscaran
2022-07-05, 20:56:25
Hmm, nette Animationen,schöne Idee usw.
Aber gibt es auch schon einen "Prototypen" der zumindest im Labor Löcher durch Granit bohrt?
Ich fürchte nein, vermutlich gibt es da noch so ein oder 2 technische Probleme woran es scheitert.
Ja, irgendwann wenn Mikrowellenbohren tatsächlich in der Anwendungen angekommen ist, wird es viele technische Bereich revolutionieren...bis dahin. Forschen wir besser weiter. Für eine echte Hilfe gegen den Klimawandel fürchte ich aber ist diese Idee "zu lang hin".
ChaosTM
2022-07-05, 21:05:00
Wir müssen jetzt handelt mit den Mitteln die wir jetzt haben und die sind eigentlich ausreichend.
Selbst im Speicherbereich tun sich immer mehr Lösungen auf (Hitzespeicher in alten Kohlekraftwerken zum Beispiel etc) abseits von Akkus.
Gas ist/wäre halt die momentan beste Ergänzung um den Umstieg so rasch wie möglich zu schaffen. Das sagen fast alle Experten.
Später kann man die Windräder dann ja wieder abbauen, sollten bessere Alternativen verfügbar sein. Oben beschriebener Ansatz sollte unbedingt weiter verfolgt werden, kommt aber wohl zu spät wie Iscaran schon angemerkt hat.
Rincewind
2022-07-05, 21:09:52
man sollte nicht immer nur das eine als Heilsbringer sehen, sondern jeder Punkt ist ein kleiner Fortschritt und wenn man alle Punkte zusammen zählt wird das schon was. Bei EE setzt man ja auch nicht nur auf PV, sondern PV ist auch nur ein Punkt die EE-Quote zu erhöhen.
Kleine Story aus unserem TGA-Planungsbüro. Unsere Bauherren, die gerade neue Projekte planen bzw. sanieren, bzw. die gar keine PV besitzen reißen uns die Bude ein, um neue PV-Anlagen zu planen. Da wird nichts ins Netz eingespeist, alles wir sofort intern benutzt. Und hier reden nicht von kw. ;)
Und jetzt kommt das "aber", das dauert min. 1 Jahr bevor es los geht. Es fehlt an allen Ecken und Enden am Material.
Iscaran
2022-07-05, 21:11:34
Südwesteuropa ist so trocken wie seit 1200 Jahren nicht mehr...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/spanien-und-portugal-so-trocken-wie-in-1200-jahren-nicht-a-5602fc71-e4f5-453c-9019-77f75601bc6e
Aber man kann bestimmt mit Meerwasserentsalzungsanlagen hier im große Stil nachhelfen. /Ironie
ChaosTM
2022-07-05, 21:17:17
Anders wird es wohl nicht machbar sein, aber dazu braucht man eine Menge Solarpanele und Windräder, sonst beißt sich der Hund wieder selbst in den Allerwärtesten..
Rincewind
2022-07-05, 21:49:42
Anders wird es wohl nicht machbar sein, aber dazu braucht man eine Menge Solarpanele und Windräder, sonst beißt sich der Hund wieder selbst in den Allerwärtesten..
mit PV kann man wenigstens den Strombedarf tagsüber des öffentlichen Stromnetzwerkes entlasten und nach ein paar Jahren lohnt sich das für den Bauherren auch finanziell.
registrierter Gast
2022-07-05, 22:25:39
Südwesteuropa ist so trocken wie seit 1200 Jahren nicht mehr...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/spanien-und-portugal-so-trocken-wie-in-1200-jahren-nicht-a-5602fc71-e4f5-453c-9019-77f75601bc6e
Aber man kann bestimmt mit Meerwasserentsalzungsanlagen hier im große Stil nachhelfen. /Ironie
Gibt es denn eine andere Lösung als "Meerwasserentsalzungsanlagen [..] im große Stil"?
Selbst wenn von heute auf morgen der menschliche CO2 Ausstoß eingestellt wird, dauert es doch Jahrzehnte bis sich das Gleichgewicht wieder einstellt. Und dann dauert es nochmal Jahrzehnte, bis wieder Alles beim Alten ist und genug Wasser zur Verfügung stünde.
Trocken ist es aber jetzt.
Monger
2022-07-05, 22:26:40
Und jetzt kommt das "aber", das dauert min. 1 Jahr bevor es los geht. Es fehlt an allen Ecken und Enden am Material.
Trotzdem gut. Wenn einmal der Entschluss da ist dass man das jetzt tun muss, dann wird das Eigendynamik entwickeln.
Hab übrigens Fritz! smarte Heizungsregler bestellt, für jedes große Zimmer einen. Wartezeit auf Amazon: bis zu 2 Monate 🤪
Aber spricht ja dafür, dass Deutschland sich grad eindeckt wie es nur geht. Hoffentlich hält die Nachfrage lang genug um die Wirtschaft in dem Sektor wachsen zu lassen.
Metzler
2022-07-05, 22:34:23
Gibt es denn eine andere Lösung als "Meerwasserentsalzungsanlagen [..] im große Stil"?
Selbst wenn von heute auf morgen der menschliche CO2 Ausstoß eingestellt wird, dauert es doch Jahrzehnte bis sich das Gleichgewicht wieder einstellt. Und dann dauert es nochmal Jahrzehnte, bis wieder Alles beim Alten ist und genug Wasser zur Verfügung stünde.
Zumindest Israel schafft es, sich selbst und sogar Nachbarländer mit Meerwasserentsalzungsanlagen zu versorgen. Jetzt ist es nicht so dass ich Israel landschaftlich besonders nett finde - sie scheinen aber große Teile ihrer Nahrungserzeugung darüber abbilden zu können.
Würde für mich also bedeuten: Landschaft geht vor die Hunde, Nahrungsmittelversorgung der Menschen könnte aber irgendwie funktionieren...
Iscaran
2022-07-05, 22:34:48
AFAIK nein - aber Meerwasserentsalzung in der Größenordnung ist nicht machbar, nicht CO2-neutral usw. wir hatten das doch oben schon diskutiert.
Wir reden hier von Flächen die ein viel-hundertfaches der Größe Israels sind, wo das oben als "praktikabel" dargestellt wurde.
EDIT: Israel ist gerade mal ~22.000 km^2 gross (inkl. der besetzten Gebiete).
Portugal, Spanien ~ 600.000 qm^2 (30x Israel)
Norditalien (allein die Po-Ebene wo es aktuell akut ist ~50.000 km^2 (also Israel x2.5)
Ja aber NOCH ist es nur alle paar Jahre trocken...heuer halt. Wenn wir aber die nächsten 20 Jahre "weiter so" machen. Dann hilft KEINE Meerwasserentsalzungsanlage mehr. Dann hilft nur Bevölkerungstransfer in DANN NOCH lebensfähige Gegenden.
registrierter Gast
2022-07-05, 22:41:27
AFAIK nein - aber Meerwasserentsalzung in der Größenordnung ist nicht machbar, nicht CO2-neutral usw. wir hatten das doch oben schon diskutiert.
Wir reden hier von Flächen die ein viel-hundertfaches der Größe Israels sind, wo das oben als "praktikabel" dargestellt wurde.
EDIT: Israel ist gerade mal ~22.000 km^2 gross (inkl. der besetzten Gebiete).
Portugal, Spanien ~ 600.000 qm^2 (30x Israel)
Norditalien (allein die Po-Ebene wo es aktuell akut ist ~50.000 km^2 (also Israel x2.5)
Was wäre denn die Lösung für das akute Problem?
Mortalvision
2022-07-05, 22:46:41
Entweder massenhafte Abwanderung aus diesen Ländern oder ganz massives Sparen bei der Entnahme von Grundwasser...
Monger
2022-07-05, 22:49:39
Was wäre denn die Lösung für das akute Problem?
Akut? Was bereits gemacht wird, schätze ich. Wasser mit LKWs hinbringen. Verbrauch drosseln. Verdunstung reduzieren. Saaten mit geringerem Wasserverbrauch ausbringen.
Gibt es tatsächlich Pflanzen, die weniger Wasser als Reis benötigen?
Jetzt haben wir die perverse Situation, das die Oberitalienischen Seen eigentlich den Abfluss drosseln müssten. Stattdessen wird der Abfluss erhöht.
Baalzamon
2022-07-05, 23:24:20
Scheint so:
Diese fünf Lebensmittel verbrauchen am meisten Wasser
1. Kakao (27.000 Liter)
2. Röstkaffee (21.000 Liter)
3. Fleisch (Rindfleisch 15.490 Liter, Schweinefleisch 4.730 Liter, Geflügel 4.000 Liter)
4. Nüsse & Hirse (5.000 Liter)
5. Roher Reis (3.470 Liter)
Diese fünf Lebensmittel haben den geringsten Wasserverbrauch
Die Top-10-Plätze der Lebensmittel mit dem geringsten Wasserbedarf werden ausnahmslos von Gemüse- und Obstsorten belegt. Allen voran Tomaten mit 110 Litern pro Kilogramm, gefolgt von Karotten, Kartoffeln, grünem Salat sowie Erdbeeren und Zwiebeln. Die folgenden Werte beziehen sich auf einen Liter Wasser pro Kilogramm Lebensmittel.
1. Tomaten (110 Liter)
2. Karotten (130 Liter)
3. Kartoffeln (210 Liter)
4. Grüner Salat (240 Liter)
5. Erdbeeren & Zwiebeln (280 Liter)
https://www.codecheck.info/news/Diese-5-Lebensmittel-haben-den-hoechsten-Wasserverbrauch-326317
Du hast noch nie gesehen wie Reis angebaut wird oder?
Das war mehr der Wink mit dem Zaunpfahl. Warum muss man in Italien unbedingt Reis anbauen. Wenns nicht geht, dann geht es nicht.
Tomaten überraschen mich dennoch positiv! Wenn man die schön unter Plastik anbaut dürfte es noch weniger sein. Aber hey egal, lasst uns Reis anbauen und dafür den Gardasee leer pumpen.
Mortalvision
2022-07-05, 23:48:46
Kicher, Reis muss quasi fast die ganze Zeit im Wasser stehen.
Die obige Liste ist allerdings total hinfällig. Denn wo wachsen Kakao und Kaffee? Ach so, richtig, in Gebieten des "Regenwaldes" => Name ist Programm, kein Wassermangel.
Beim Fleisch sieht es schon wieder anders aus. Denn für die Fleischzucht z.B. in ganz Europa muss Frischwasser dem Grundwasser entnommen werden. Das geht nicht auf ewig gut!
Die Liste ist vor allem sehr unvollständig. Wie steht Hirse im Vergleich zu Weizen? Wie ist der Wasserverbrauch in Bezug auf Kalorien, nicht in Bezug aufs Gewicht!
1kg Kaffeebohnen sind ohnehin nicht mit 1kg Fleisch vergleichbar. Aber 1kg Salat ebensowenig.
Baalzamon
2022-07-06, 10:18:10
Die Frage war "Gibt es tatsächlich Pflanzen, die weniger Wasser als Reis benötigen?"
Ich bin mir sicher eure Google-Skills sind absolut ausreichend um auf die aufgeworfenen Fragen Antworten zu finden. =)
BTT
Das besonders klimaschädliche Gas Methan verbreitet sich rasant in der Erdatmosphäre – laut einer neuen Studie ohne menschliches Zutun. Kräfte, die für einen Abbau sorgen, sind schon zu sehr geschwächt.
[...] Sie schreiben von »Rückkkopplungsschleifen« mit der Erderwärmung: Bereits bekannt ist, dass steigende Temperaturen etwa die Permafrostböden in Polarregionen auftauen, was mehr Methan aus den dortigen Sümpfen und Mooren entweichen lässt.
[...] »Das Hydroxyl-Radikal wird das Waschmittel der Atmosphäre genannt, weil es sie von schädlichen Gasen reinigt«, sagte Forscher Redfern dem »Guardian«. •OH reagiere aber mit Kohlenmonoxid, das etwa von Waldbränden zunehmend freigesetzt werde. Sinnbildlich gesprochen: Die Reinigungskräfte sind zu beschäftigt, um auch noch das Methan aufzuwischen. Zudem spielen laut der Studie auch sinkende Temperaturen der Wasseroberfläche in den Tropen eine Rolle dabei, dass gar nicht erst genug dieser Radikale gebildet werden.
Die Folge der kombinierten Effekte sei, dass sich Methan wegen des Klimawandels länger in der Atmosphäre halte als früher. Redfern und Cheng schätzen, dass die Erderwärmung viermal stärker auf die Methankonzentration wirke als bisher bekannt. »Das war ein wirklich schockierendes Ergebnis«, sagte Redfern dem »Guardian«. Daraus folge, dass die Klimakrise sich noch gefährlicher und extremer auswirke als gedacht.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/methan-konzentration-steigt-die-selbstreinigung-der-atmosphaere-macht-schlapp-a-623619c3-368f-46d7-bb62-f0a4866c6bcf
Palpatin
2022-07-06, 11:30:15
Und dann dauert es nochmal Jahrzehnte, bis wieder Alles beim Alten ist und genug Wasser zur Verfügung stünde.
Am Ende der Perm-Trias-Grenze dauerte es so ca. 10-15 Millionen Jahre bis Alles wieder beim Alten war. Mal schauen ob wir das dann in Jahrzehnten hinbekomme. Ich glaub eher nicht.
rokko
2022-07-06, 11:39:33
Kicher, Reis muss quasi fast die ganze Zeit im Wasser stehen.
Da forscht man bereits dran.
Trockenanbau soll produktiver werden
https://www.wissenschaftsjahr.de/2020-21/aktuelles/august-2021/klimaschonend-reis-anbauen
Reisanbau ohne Wasser
https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/reisanbau-ohne-wasser
Die Frage war "Gibt es tatsächlich Pflanzen, die weniger Wasser als Reis benötigen?"
Ich hätte auch Fragen können, welche Pflanzen noch ungeigneter für trockene Gegenden sind.
Schon bedauerlich wie wenig das hier verstanden wurde. ;)
Nächste Hiobsbotschaft: 7x größeres Ozonloch entdeckt als das was wir mal über dem Südpol hatten:
https://www.mdr.de/wissen/riesiges-ozonloch-ueber-den-tropen-entdeckt-stratosphaere-chemie-100.html
Fragman
2022-07-07, 08:10:33
Nächste Hiobsbotschaft: 7x größeres Ozonloch entdeckt als das was wir mal über dem Südpol hatten:
https://www.mdr.de/wissen/riesiges-ozonloch-ueber-den-tropen-entdeckt-stratosphaere-chemie-100.html
In naher Zukunft wird es eine Technologie geben die das verschließen wird. Wir können uns alle entspannen. :)
Lurtz
2022-07-07, 08:57:49
Scheint nicht zutreffend zu sein, der Autor der Studie hat da offenbar relative mit absoluten Abweichungen verwechselt:
https://www.sciencemediacentre.org/expert-reaction-to-research-claiming-ozone-hole-over-tropics/
Scheint nicht zutreffend zu sein, der Autor der Studie hat da offenbar relative mit absoluten Abweichungen verwechselt:
https://www.sciencemediacentre.org/expert-reaction-to-research-claiming-ozone-hole-over-tropics/
Dann ist ja gut 👍
Ungard
2022-07-07, 09:34:57
In naher Zukunft wird es eine Technologie geben die das verschließen wird. Wir können uns alle entspannen. :)
In naher Zukunft werden wir einfach den Mars Terraformen und da leben, also einfach weiter so!
rokko
2022-07-07, 11:21:07
der kanadische Forscher Qing-Bin Lu von der Universität Waterloo ...das hat schon was :biggrin:
Monger
2022-07-09, 09:52:57
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-salt-lake-austrocknung-101.html
Da kommen jetzt globale und lokale Katastrophen zusammen.
rokko
2022-07-09, 12:33:52
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-salt-lake-austrocknung-101.html
Da kommen jetzt globale und lokale Katastrophen zusammen.
Das Problem gibts doch beim Aralsee schon viele viele Jahre. Dort wo einst der See war und Fischer ihr auskommen hatten ist heute Wüste.
Grund ist der Übermässige Wasserentzug durch die Landwirtschaft.
Selbiges Problem hat auch das tote Meer.
Dem wassereichsten Planeten des Sonnensystems geht das Wasser aus. Aber Meerwasserentsalzungsanlagen sind ja unbezahlbar. :freak:
Mortalvision
2022-07-09, 13:30:39
Sie sind nicht unbezahlbar Rokko, sondern einfach nur unwirtschaftlich. Das Salzwasser nutzt die Teile innen drin dermaßen penetrant ab, dass Du alle Nase lang Ersatzteile beiführen musst. Viel intelligenter wäre eine konsequent sparsame Lebensweise im Bezug auf Wasser. Lokale Entnahmen sind bei uns nach wie vor nötig, aber doch bitte nicht mehr zum "Rasen sprengen" und wöchentlichen Autowaschen. Die Liste ist lange, und da geht wirklich viel, was unsere Gesellschaft im Wasserverbrauch einsparen kann.
Monger
2022-07-09, 13:54:59
Aber Meerwasserentsalzungsanlagen sind ja unbezahlbar. :freak:
In diesem Fall schafft man es ja nicht mal, den Anwohnern zu erklären dass das Wasser knapp wird und sie sparen sollen.
Wie praktisch alle großen Probleme ist die Klimakrise ja gar nicht technischer Natur, sondern menschlicher. Veränderung ist gar nicht gewollt, insbesondere wenn man dazu anderen Menschen vertrauen muss. Die Tragödie der Almende entsteht, weil das Vertrauen fehlt. An dem werden Entsalzungsanlagen nichts ändern. Die werden genauso blockiert werden wie die weit simpleren und billigeren Maßnahmen.
rokko
2022-07-09, 14:51:25
Sie sind nicht unbezahlbar Rokko, sondern einfach nur unwirtschaftlich. Das Salzwasser nutzt die Teile innen drin dermaßen penetrant ab, dass Du alle Nase lang Ersatzteile beiführen musst.
Dann schau dir mal die Wasserversorgung von Israel an.
Und das ist kein Science-Fiction wie Stromspeicher in Deutschland sondern die haben das bereits seit Jahrzehnten in Betrieb. :wink:
Vier Meerwasserentsalzungsstationen sind seit 2005 in Betrieb gegangen, die fünfte folgt in Kürze. Neue Technik hat die einst als Energieschleudern verschrieenen Anlagen viel effizienter gemacht. Schon 2016 soll die Hälfte des landesweiten Wasserbedarfs aus dem Meer gedeckt werden. Allein die Umkehrosmoseanlage Sorek südlich von Tel Aviv liefert ein Fünftel des für Haushalte benötigten Wassers.
https://www.geo.de/natur/oekologie/545-rtkl-meerwasserentsalzung-wie-israel-erfolgreich-gegen-die-duerre-kaempft
Wasser sparen und Altwasseraufbereitung sind natürlich auch wichtig. Aber grundsätzlich muss man dazu erstmal Wasser haben.
Mortalvision
2022-07-09, 14:56:59
Gut. Rechnen wir mal bei ca. 30 Milliarden m3 Wasserbedarf, dass nur 50% davon aus Meerwasserentsalzung kommen und lassen wir mal Leitungsverluste beiseite.
Dann brauchen wir 90 Millarden Kilowattstunden an Leistung, um ca. unser zuviel an Grundwasserentnahme zu decken. Oder anders ausgedrückt: 90 Millionen Megawattstunden. Fragen, Kienzle? ^^
ChaosTM
2022-07-09, 14:59:42
Es wird wohl kommen müssen, hat aber neben den immer noch hohem Energieaufwand den Nachtei, dass das Meer rund um diese Entsalzungsanlagen extrem belastet wurde/wird dank der Rückleitung der Salzbrühe ins Meer. Vielleicht hat man da schon andere Lösungen gefunden und speichert die Reste an Land. Da bin ich nicht ganz up2date.
Viel wichtiger wäre der sparsamere Umgang mit Wasser. Die Gates Foundation arbeitet deshalb an einer "wasserlosen" Toilette, speziell für 3. Welt Länder.
Dann schau dir mal die Wasserversorgung von Israel an.
Und das ist kein Science-Fiction wie Stromspeicher in Deutschland sondern die haben das bereits seit Jahrzehnten in Betrieb. :wink:
Und ihren Wasserpreis verdoppelt bis verdreifacht. Klar - immer noch besser als auf dem Trockenen sitzen.
Wer glaubt, dass man mit so einer Lösung einfach "weiter so" macht, der Irrt. Oder muss bei 40-70% Gas/Strompreis-Erhöhung auch mit den Schultern zucken...
rokko
2022-07-09, 15:19:24
Gut. Rechnen wir mal bei ca. 30 Milliarden m3 Wasserbedarf,
Erkläre bitte mal deine Rechnung Hauser.
rokko
2022-07-09, 15:35:40
Auch bei der Behandlung der zurückbleibenden Salzlösungen zeichne sich seit einigen Jahren ein Paradigmenwechsel bei der Meerwasserentsalzung ab, erklärt Mertes, der seinerzeit Maschinenbau an der Technischen Hochschule in Aachen studiert hat: Man versuche heute, feste Inhaltsstoffe wie Salze und Metalle aus dem Wasser herauszuholen, und das möglichst selektiv. Hierbei konzentrieren sich die Wissenschaftler auf die rund 3,5 Prozent Feststoffe im Wasser. Die entsprechende Technik heißt kapazitive Deionisierung (CDI). »Salze und Metalle, wie zum Beispiel Lithium und Magnesium, haben einen hohen kommerziellen Wert«, so Mertes. »Die lassen sich auf diese Weise gewinnen, und trinkbares Wasser könnte dadurch quasi nebenbei anfallen.
https://www.spektrum.de/news/trinkwasser-mit-schmutzigem-geheimnis/1629118
Da geht die Reise defintiv hin. Denn der Regen/Schnee wird durch den Klimawandel immer weniger werden.
Klimawandel lässt Hochdruckgebiet wachsen und fördert Regenmangel in Westeuropa"]Klimawandel lässt Hochdruckgebiet wachsen und fördert Regenmangel in Westeuropa
https://www.scinexx.de/news/geowissen/klima-azorenhoch-wird-groesser/
ChaosTM
2022-07-09, 15:42:07
https://www.spektrum.de/news/trinkwasser-mit-schmutzigem-geheimnis/1629118
Da geht die Reise defintiv hin. Denn der Regen/Schnee wird durch den Klimawandel immer weniger werden.
https://www.scinexx.de/news/geowissen/klima-azorenhoch-wird-groesser/
Danke für die Info.
Trotzdem ist reine Symptombekämpfung nicht mal annähernd ausreichend.
rokko
2022-07-09, 15:45:38
Danke für die Info.
Trotzdem ist reine Symptombekämpfung nicht mal annähernd ausreichend.
Naja den Kopf in den Sand stecken und hoffen das es irgendwann mal wieder ausreichend regnen wird dürfte nicht helfen.
Bei der anstehenden Wasserknappheit (die große Teile der Welt erfasst) wird es ohne Meerwasserentsalzung schlicht nicht gehen.
Auch Rückhaltebecken,unterirdische Wasserspeicher alles kein Hexenwerk.
Besser man passt sich dem Klimawandel rechtzeitig an.
ChaosTM
2022-07-09, 15:47:07
Oder man verhindert gröbere Auswirkungen schon im Vorfeld.
Ist nebenbei um Größenordnungen billiger.
rokko
2022-07-09, 15:55:07
Und wie willst du den Wassermangel "der bereits jetzt existiert" im Vorfeld verhindern?
Es gibt bereits schon zuwenig Wasser. Mit Vorfeld ist da nichts mehr.
Schau dir mal den Dürremonitor Deutschland oder Europas an.
https://www.ufz.de/index.php?de=46506
Ungard
2022-07-09, 15:56:24
Nö.
Ich will meinen Lebensstil 0,0 ändern. Und es gibt ja Lösungen siehe Rokko. Also muss ich nichts tun. CO2 ist auch für Pflanzen. Ergo flieg ich noch drei mal öfter. Und wenn alles kracht wird Lindner und die Wirtschaft uns schon retten. Einschränkungen sind keine Lösung.
Zur Not kauf ich bei Elon halt das Ticket zum Mars.
ChaosTM
2022-07-09, 16:00:50
Und wie willst du den Wassermangel "der bereits jetzt existiert" im Vorfeld verhindern?
Man muss natürlich die akuten Probleme sofort angehen, dass hab ich nie bezweifelt, aber wenn man sonst nix macht, geht alles den wasserlosen Bach runter :D
@Ungard - deshalb sind wir pretty much fucked :)
Mortalvision
2022-07-09, 16:17:56
30 mrd m3 ist der jährliche Wasserbedarf Deutschlands, Rokko, und wir entnehmen ca. 50% zuviel.
rokko
2022-07-09, 16:21:05
Gerade mal geschaut. Diese Meerwasserentsalzungsanlagen sind eingentlich richtig preiswert.
50.000 Kubikmeter Süßwasser werden auf der tunesischen Insel Djerba jeden Tag aus Meerwasser produziert, und zwar in einer Qualität, dass „Babys es trinken können“, sagt Mosbah Helali, Geschäftsführer der SONEDE (Société Nationale d’Exploitation et de Distribution des Eaux), des staatlichen tunesischen Wasserversorgers. Die Meerwasserentsalzungsanlage ist die erste ihrer Art in Tunesien und wurde im vergangenen Jahr in Betrieb genommen. Sie hat 75 Millionen Euro gekostet, wovon die KfW im Auftrag der Bundesregierung 60 Millionen Euro finanziert hat. Mit der Anlage, die rund um die Uhr läuft, kann die chronische Wasserarmut des tunesischen Südens gemildert werde
https://www.kfw.de/stories/umwelt/natuerliche-ressourcen/tunesien-meerwasserentsalzung/
Wusste garnicht das Helgoland so bereits seit Jahren schon sein Trinkwasser erzeugt.
2022-07-09, 16:28:56
Wir hier haben es halt nicht in der Hand, das ist doch das Problem. Alles andere ist Wunschdenken.
ChaosTM
2022-07-09, 16:34:17
Das übliche Strohmann Argument. "Aber die pösen andern tun ja nix" - Jesus Christ
Es ist wirklich sinnlos noch darüber zu diskutieren -> aussterben ist angesagt
2022-07-09, 16:58:52
Das übliche Strohmann Argument. "Aber die pösen andern tun ja nix" - Jesus Christ
Es ist wirklich sinnlos noch darüber zu diskutieren -> aussterben ist angesagt
Nein isses nicht, sagt ja niemand das nichts getan werden soll. Wir müssen uns aber mit den Auswirkungen rumschlagen, den ändern wird sich durch unser handeln hier, egal wie das aussieht - Nichts. So ist es zum Beispiel aktuell eigentlich kontraproduktiv alles auf Krampf zu tauschen und zu erneuern, damit wird zunächst erst mal massiv mehr co2 erzeugt. Das Problem wird also noch verschärft.
Umstellen und drauf einstellen gleichermaßen. Das ist der Weg, dieser Aktionismus jetzt bringt wenig. Aber alles schon durchgekaut 🙂🤓
ChaosTM
2022-07-09, 17:12:03
Das ist kein Aktionismus sonder gesunder Menschenverstand.
Aber wir tendieren dazu, die Probleme auf die nächste Generation abzuwälzen.
Hauptsache wir können so weiterwurschteln wie bisher.
Fragman
2022-07-09, 17:22:07
den ändern wird sich durch unser handeln hier, egal wie das aussieht - Nichts.
Was faktisch falsch ist, aber das wurde hier im Thread und anderswo schon oft genug erklärt.
Es ist wirklich sinnlos noch darüber zu diskutieren -> aussterben ist angesagtBeim Wasser ist es tatsächlich so, das man durch generelles Wasser sparen gar nichts bewirkt.
Wasser ist, sofern nicht angefüllt, ein sehr regionales Gut.
Das kann ausschließlich regional gelöst werden, wo wir wieder beim Reisanbau in Norditalien waren. Oder meinetwegen der sehr intensiven Landwirtschaft im Südwesten der USA.
Wir können deren Wassermangel nicht lösen. Das können die nur selbst, wenn sie es denn wollen.
dreamweaver
2022-07-09, 19:33:13
Es deutet sich nun auch bei uns eine enorme Hitzewelle an.
Ich verfolge die Modellvarianten im wzforum schon einige Jahre.
Vor einigen Tagen gab es bereits erste Läufe mit Temperaturen über 40° um den 18.08.22, verbreitet in Deutschland. Dann gingen die Modelle etwas zurück und ziehen jetzt wieder an. Langsam sind wir aus der Langfrist raus und in der Mittelfrist der Vorhersagemodell angekommen. Die Wahrscheinlichkeit steigt somit an.
Es werden Karten ausgespuckt, die für den Westen Deutschlands 45°, in Holland Belgien sogar 46° zeigen (Mo. 18.08.22). Allgemein mehrere Tage über 40°, davor und danach weiterhin schwere Hitze. Wenn das so kommt, dann gute Nacht.
Temperaturen in Mitteleuropa wie in der Wüste.
Alles ganz normal...
:eek:
https://www.wetterzentrale.de/maps/GFSOPME12_216_17.png
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?33,4110178
ChaosTM
2022-07-09, 19:36:02
Natürlich könnte man da ansetzten, zb wenn man extrem Wasser verbrauchende Saaten und/oder Tiere runter fährt und durch weniger verschwenderische Arten ersetzt.
zum Thema "wie viele Menschen kann der Planet beherbergen"
VI1AaZ9OkH8
Nachdem Elon meinte, der Planet braucht mehr Menschen.
Ganz unrecht hat er nicht, funktioniert aber nur in einer "erneuerbaren" Welt.
So wie wir heute agieren geht das sicher nicht..
@ dreamweaver - das ist ja nur das Wetter, es war immer schon gelegentlich "warm" :D (sarcasm)
Monger
2022-07-09, 19:51:48
Der deutsche Rekord von 2019 steht übrigens bei 41,2.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Temperaturrekorde_in_Deutschland
Der könnte bereits nächste Woche fallen.
dreamweaver
2022-07-09, 20:05:10
Ja, aber wenn es ganz heftig kommt, wird er nicht fallen, sondern pulverisiert.
Vor dem Klimawandel wurden solche 40er Werte vielleicht mal im Nullkommabereich neu aufgestellt. Eine Überschreitung von gleich mehreren Grad wäre absolut irre.
Und wohl auch wirklich eine Naturkatastrophe. Im Ruhrgebiet 45° - 46°. In dieser Asphaltwüste, Nachts nicht unter 30°, quasi ohne AC. Darauf sind die Menschen weder vom Tagesablauf, noch von der Physis her konditioniert.
Ungard
2022-07-09, 20:17:40
Kein AC das ist das Problem.
AC für alle, mehr Kohlekraftwerke und das Problem ist geritzt
ChaosTM
2022-07-09, 20:21:35
Jop, Pflanzen lieben CO2 - alles wächst besser. ;)
dreamweaver
2022-07-09, 20:31:08
Und Feuer liebt trockene Pflanzen
Lurtz
2022-07-09, 21:59:33
Da darf man gespannt sein was alles an Infrastruktur kollabiert. Habe die Tage gelesen wie Anwohner einen DSL-MSAN mit einem Sonnenschirm vor dem Ausfallen bewahrt haben.
In Frankreich hatten die Atomkraftwerke doch zuletzt schon Probleme weil kein Kühlwasser mehr da war.
Wenn das Büro nicht AC hat, bleibt man da nicht besser im HomeOffice? Ach ne, das Wort ist ja jetzt wieder böse...
Monger
2022-07-09, 22:04:23
Friendly reminder das dies eine 1,4 Grad Welt ist. Und im Schnitt dieses Jahr nicht mal besonders heiß ausfallen wird.
[dzp]Viper
2022-07-09, 22:25:34
Es ist ja nicht nur in Deutschland für übernächste Woche so angekündigt sondern auch fast überall in Frankreich.. Dort sollen bis zu 47(!!) Grad großflächig erreicht werden.
Die Auswirkungen für Landwirtschaft, Technik und co. werden enorm sein.. nicht nur in Deutschland.
Ich hoffe wirklich, dass sich das US Wettermodel irrt und es nicht so heftig kommt.
Iscaran
2022-07-09, 22:37:58
Gerade mal geschaut. Diese Meerwasserentsalzungsanlagen sind eingentlich richtig preiswert.
Keine Ahnung ob die Zahlen stimmen aber:
Die Anlage da erzeugt 50.000 m^3 pro Tag und Kostete 75 Mio €.
Um für die oben angegebenen 30 Mrd m^3 (was nur ca 50% des Wasserverbrauchs ist?) mit diesen Anlagen also Wasser zu erzeugen kostet alleine INSTALLATIONskosten von
30.000.000.000 / 365 / 50.000 = 1644 solcher Anlagen = 123 Mrd € nur der Invest...von Wartung und Instandhaltung usw. nicht ein Pieps.
1644 solche Anlagen (oder entsprechend weniger größere brauchen aber dann auch Platz an der Küste).
Dazu hat sich da noch gar nicht die Frage nach "wieviel zusätzliche Energie" (die 100% CO2-Frei sein muss) kostet das?
Ändert aber wenig am Grundproblem das bis zu 3.5 Mrd Menschen umziehen müssen bis 2070.
https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.1910114117
https://www.pnas.org/cms/10.1073/pnas.1910114117/asset/7c22bc23-937b-400e-adea-1b353dce90f6/assets/graphic/pnas.1910114117fig03.jpeg
Die schwarzen Gebiete markieren Gebiete (ca 0.8% der Erdoberfläche) an welchen ein Dauerhaftes menschliches siedeln ohne MASSIVE TECHNISCHE Hilfen nicht möglich ist (wegen zu hoher Temperaturen)
Die SCHRAFFIERTEN Gebiete sind die Projektion für das Jahr 2070 WENN wir das SSP3 Szenario Schaffen sollten.
https://www.pnas.org/cms/10.1073/pnas.1910114117/asset/866a2a8b-0a76-4899-8a8c-513c67635ca6/assets/graphic/pnas.1910114117fig04.jpeg
Bild 4C: Die Migration dieser Menschen wird aufgrund widriger Lebenssituation (Wasser/Hitze usw.) aus den Roten gebieten in Richtung Grüner Gebiete stattfinden (Projektion !)
Da helfen dann auch keine Entsalzungsanlagen mehr.
Also Anpassen ja, wird nötig sein, aber grundsätzlich: endlich & ehrlich, anfangen das GRUNDPROBLEM zu lösen. CO2-Emission aus Energie und sonstigen Sektoren muss gegen 0 und zwar SCHNELL...danach CO2-Einfangen mit EE Strom bis man das Klima wieder stabilisiert hat.
Sonst ist die einzige Anpassung die noch ein paar Jahrhundertelang funktioniert richtung Polregion wandern.
Mortalvision
2022-07-09, 22:39:20
Jo, die frz. AKWs können sie ja jetzt schon mal anfangen runter zu fahren. Bei den Temps wird das Wasser in den Flüssen zu heiß!
€: 30 mrd m3 sind der Gesamtverbrauch. 15 mrd m3 wäre dann die Hälfte Deiner Zahl. Dazu käme dann aber noch die massiv nötige Pumpleistung neben der Entsalzung…
dreamweaver
2022-07-10, 08:13:55
Das ist richtig. Nur leider sind wir bei der Projektion für diese irren Werte mittlerweile unter 10 Tage.
Bleibt zu hoffen, daß es so nicht kommt.
Cyphermaster
2022-07-11, 12:47:10
Beim Wasser ist es tatsächlich so, das man durch generelles Wasser sparen gar nichts bewirkt.
Wasser ist, sofern nicht angefüllt, ein sehr regionales Gut.Bestimmt. Wolken, also Tonnen von Wasser, die sich je nach Höhe auch mit mehreren hundert km/h fortbewegen, sind ja schließlich auch gar nicht in der Lage, ihre Region zu verlassen oder andere Regionen zu beeinflussen - genau wie Flüsse wie die Donau, die natürlich komplett nur im Südwesten Deutschlands verläuft.
Matrix316
2022-07-11, 15:03:57
35ImuImw6Lo
arcanum
2022-07-11, 15:58:53
die lücke/das problem wird ja durchs nichts-tun bzw. weiter so immer größer, daher stimmt die aussage mit der symptom-bekämpfung schon.
ich bin gar nicht mehr optimistisch was die nächsten 12 monate angeht, nicht nur wegen der energiepreise sondern auch wegen den ganzen ernten die jetzt ausfallen. dagegen wird das was wir aktuell an inflation bei lebensmitteln haben wie kindergeburtstag aussehen.
rokko
2022-07-11, 17:48:02
die lücke/das problem wird ja durchs nichts-tun bzw. weiter so immer größer, daher stimmt die aussage mit der symptom-bekämpfung schon.
ich bin gar nicht mehr optimistisch was die nächsten 12 monate angeht, nicht nur wegen der energiepreise sondern auch wegen den ganzen ernten die jetzt ausfallen. dagegen wird das was wir aktuell an inflation bei lebensmitteln haben wie kindergeburtstag aussehen.
Das stimmt schon. Beim bekämpfen des Wassermangels sehe ich in Deutschland leider überhaupt keine Bewegung.
Es ist ja nicht blos das im Frühjahr und Sommer zu wenig Niederschlag fällt. Es ist ja im Winter der fehlende Schnee bei uns und im Gebirge. Denn fehlendes Schmelzwasser lässt die Flüsse irgendwann vertrocknen.
Dazu die Ernteausfälle. Ausser Helogland mit seiner Meerwasserentsalzung ist Deutschland da praktisch noch Entwicklungsland.
rokko
2022-07-12, 18:24:53
Kachelmannwetter sagt jetzt btw für NRW ca 37 Grad als Peak am Dienstag voraus. Danach Rückgang auf 26 Grad.
37°C mitten im Sommer ?
Früher normal. Wäre es heute auch. Aber der fehlende Niederschlag ist ein echtes Problem.
Monger
2022-07-12, 18:28:46
Bei uns sind in einer Woche noch 39 Grad vorhergesagt. Danach aber abfallend, das ist also alles durchaus im Rahmen.
Simon Moon
2022-07-12, 20:24:49
Also Anpassen ja, wird nötig sein, aber grundsätzlich: endlich & ehrlich, anfangen das GRUNDPROBLEM zu lösen. CO2-Emission aus Energie und sonstigen Sektoren muss gegen 0 und zwar SCHNELL...danach CO2-Einfangen mit EE Strom bis man das Klima wieder stabilisiert hat.
Du hast Phantasien :ugly:
Braucht die Welt wirklich doppelt so viele Flugzeuge?
(https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/braucht-die-welt-wirklich-doppelt-so-viele-flugzeuge-a-4fe51fdc-14ed-4043-a64c-8799bc5d7553)
Airbus geht davon aus, dass Airlines bis zum Jahr 2040 fast 40.000 Fracht- und Passagiermaschinen benötigen. Und die Konkurrenz rechnet sogar mit noch höherem Bedarf.
Unser Kapitalismus sieht in der Klimakatastrophe doch nur ein weiteres Wirtschaftsfeld mit ungeahnten Wachstumskapazitaeten. Stell dir nur mal vor, Entsalzungsanlagen fuer 123Mrd - was da fuer Profit haengen bleibt. Unbedingt jetzt in Entsalzungsanlagen investieren, das wird der Wachstumsmarkt, besser als wie Bitcoin1!!1111!!!
Palpatin
2022-07-13, 00:56:35
37°C mitten im Sommer ?
Früher normal. Wäre es heute auch. Aber der fehlende Niederschlag ist ein echtes Problem.
Wann soll das normal gewesen sein? Vor 2003 waren 37 Grad vieler Orts unerreicht oder nur einmalig überschritten.
https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/liste-von-hitzerekorden-in-deutschland/
Ungard
2022-07-13, 06:39:05
Vielleicht lebt er ja in Italien oder Spanien.
Lurtz
2022-07-13, 08:56:56
Das war ganz sicher nicht normal. In meiner Jugend TM waren 25-30 Grad, unterbrochen von Regentagen und Regensommern, normaler Hochsommer, Ausnahmen waren wenn es im Juli/August mal ein paar Tage knapp über 30 Grad ging.
Aber es ist wie mit allem, der Mensch gewöhnt sich sehr schnell an Veränderungen.
2022-07-13, 09:02:24
Hier z.b. kann man lokale Werte aus Ludwigsburg für die Jahre abrufen. Nein 37 Grad war nicht normal
https://wetter-ludwigsburg.de/wetterarchivdwd/daten/schnarrenberg/1988
Ungard
2022-07-13, 09:27:56
Auf Fakten wird man nicht hören und drei Seiten später kommt wieder: ja das war doch schon immer so Blabla
Fragman
2022-07-13, 10:01:42
ja das war doch schon immer so Blabla
Was interessant ist, da sonst eigentlich immer gesagt wird, das sich das Klima schon immer geändert hat. :D
Santini
2022-07-13, 11:54:32
Wenn man morgen den Kampf gegen den Klimawandel ernst nehmen würde, wäre es übermorgen immer noch zu warm. Eigentlich kann man den momentanen Status garnicht revidieren, aber schlimmeres eindämmen.
Ungard
2022-07-13, 12:26:24
Auf keinen hier direkt bezogen:
Lustig wie es gestern quasi noch hieß Klimawandel gibt es nicht und heute heißt es: kann man eh nix mehr machen muss man sich drauf einstellen
Palpatin
2022-07-13, 13:35:28
Wenn man morgen den Kampf gegen den Klimawandel ernst nehmen würde, wäre es übermorgen immer noch zu warm. Eigentlich kann man den momentanen Status garnicht revidieren, aber schlimmeres eindämmen.
In der Theorie kostet es ca. 100 Dollar eine Tonnen CO2 aus der Atmosphäre zu bekommen. Insgesamt müssten ca. 1,5 Billionen Tonne abgeschieden werden. Gesamtkosten also 150 Billionen. Klingt viel, bedenkt man das die reichsten 1% über 200 Billionen verfügen, könnten die das stämmen und waren immer noch verdammt reich.
Fragman
2022-07-13, 13:35:40
kann man eh nix mehr machen muss man sich drauf einstellen
Diese Einstellung wurde schon in den 90zigern über die Leugner vorher gesagt.
War damals absehbar das man heute nicht mehr leugnen kann und dafür den "Anpassungs-Joker" zieht.
ChaosTM
2022-07-13, 13:45:13
Das war ganz sicher nicht normal. In meiner Jugend TM waren 25-30 Grad, unterbrochen von Regentagen und Regensommern, normaler Hochsommer, Ausnahmen waren wenn es im Juli/August mal ein paar Tage knapp über 30 Grad ging.
Aber es ist wie mit allem, der Mensch gewöhnt sich sehr schnell an Veränderungen.
Also Temperaturen deutlich über 30 grad waren hier in Wien vor der Jahrtausendwende eher selten. Die Anzahl der "Tropennächte" hat sich auch vervielfacht.
zb.:
https://www.heute.at/s/wien-wetter-klimawandel-hitze-tropennachte-mehren-sich-seit-jahren-54563900
https://www.wien.gv.at/statistik/lebensraum/tabellen/eis-hitze-tage-zr.html
@Palpatine
Wäre machbar ja, aber dann wären die armen Schlucker nicht mehr ganz so reich. Geht gar nicht ;) :rolleyes:
Lustig wie es gestern quasi noch hieß Klimawandel gibt es nicht und heute heißt es: kann man eh nix mehr machen muss man sich drauf einstellen
Ja, das erinnert mich an diesen cartoon:
https://i.pinimg.com/originals/2d/df/dc/2ddfdc387493985a918b842ce02a7e35.jpg
ilPatrino
2022-07-13, 19:06:20
Diese Einstellung wurde schon in den 90zigern über die Leugner vorher gesagt.
War damals absehbar das man heute nicht mehr leugnen kann und dafür den "Anpassungs-Joker" zieht.
mal sehen, wann die message aus asien und den usa, vielleicht irgendwann richtung 2060 mal was gegen den klimawandel tun zu wollen, wenn nichts dazwischenkommt, bei den klimaschützern hierzulande ankommt und man sich realistischerweise eingestehen muß...gut, wir müßten uns irgendwie anpassen und lernen, damit zu leben. wenn das passiert, bevor wir uns vom globalen wirtschaftsmarkt verabschiedet haben, gut. wenn nicht?
pragmatische ansätze mögen dem idealismus entgegenstehen, aber pragmatische ansätze sind das, was uns die letzten paar jahrtausende vorwärtsgebracht hat...
dreamweaver
2022-07-13, 19:17:35
Langsam (eher ziemlich schnell...) kommen wir allerdings an den Punkt, wo wirklich nicht mehr viel zu reißen ist. Zumindest in einer realistischen Form, nicht im Sinne von "Morgen 100% CO2-Austoß stoppen".
Ungard
2022-07-13, 20:01:32
Langsam (eher ziemlich schnell...) kommen wir allerdings an den Punkt, wo wirklich nicht mehr viel zu reißen ist. Zumindest in einer realistischen Form, nicht im Sinne von "Morgen 100% CO2-Austoß stoppen".
Klar, das war aber nicht Kern meiner Aussage.
Eher wie man alles tut um bloß nichts tun zu müssen.
Als ob es bei dir brennt, die Feuerwehr kommt und sagt:
Hier brennt es ja gar nicht.
Du bekniest sie zu löschen, nach einiger Zeit heißt es dann
Ne das bringt ja nix mehr besser abreißen und neu bauen.
Derweil springt das Feuer noch auf weitere Gebäude über.
Wieder gleiches Spiel.
Brennt doch gar nicht
Usw
Monger
2022-07-13, 22:18:44
Man kann immer was reißen. Gibt tausend Kreise der Hölle hier. Macht schon nen Unterschied ob du einen weiter oben oder weiter unten ergatterst.
ChaosTM
2022-07-13, 22:21:32
Wir haben nach 1,1 Grad Erwärmung innerhalb "kürzester Zeit" (nach erdgeschichtlichen Maßstäben) schon grausliche Auswirkungen.
Wir sollten 2,5 oder gar 3 grad tunlichst zu verhindern versuchen. Just my 2 cents. ;)
Monger
2022-07-13, 22:27:04
mal sehen, wann die message aus asien und den usa, vielleicht irgendwann richtung 2060 mal was gegen den klimawandel tun zu wollen,
Das ist deutsche Seelenstreichelei, die nix mit der Realität zu tun hat. USA hat insgesamt weit strengere Abgasnormen als Deutschland. Große Regionen dort haben den Verbrenner bis 2035 bereits terminiert. Es gibt ne große ökologische Bewegung da drüben, weshalb Biden auch nicht müde wird über die Klimakatastrophe zu reden.
In China wird elektrifiziert wie blöde, weil die KP in 60 Jahren noch ein Land haben will was sie regieren können.
Alle großen Blöcke machen mehr als Deutschland. Nur so ein paar deutsche Michels wie du glauben noch, dass wir in Ökologie Weltspitze sind.
GBWolf
2022-07-13, 22:38:24
Wir haben nach 1,1 Grad Erwärmung innerhalb "kürzester Zeit" (nach erdgeschichtlichen Maßstäben) schon grausliche Auswirkungen.
Wir sollten 2,5 oder gar 3 grad tunlichst zu verhindern versuchen. Just my 2 cents. ;)
Definitiv aber das werden wir nicht ohne den Rest der Welt. Ich fürchte (habs nicht ausgerechnet) selbst wenn Deutschland jetzt komplett von der Landkarte verschwindet inkl. aller Industrie und Verbrenner und Menschen, es würde nix ändern an der Erwährmung wenn der Rest der Welt weiter macht wie bisher...
GBWolf
2022-07-13, 22:39:23
Man kann immer was reißen. Gibt tausend Kreise der Hölle hier. Macht schon nen Unterschied ob du einen weiter oben oder weiter unten ergatterst.
Schöne Metapher.
ilPatrino
2022-07-14, 06:46:54
Das ist deutsche Seelenstreichelei, die nix mit der Realität zu tun hat. USA hat insgesamt weit strengere Abgasnormen als Deutschland. Große Regionen dort haben den Verbrenner bis 2035 bereits terminiert. Es gibt ne große ökologische Bewegung da drüben, weshalb Biden auch nicht müde wird über die Klimakatastrophe zu reden.
biden erzählt dir alles, was auf einem teleprompter steht. inkl. regieanweisungen. der ist ne senile marionette.
In China wird elektrifiziert wie blöde, weil die KP in 60 Jahren noch ein Land haben will was sie regieren können.
Alle großen Blöcke machen mehr als Deutschland. Nur so ein paar deutsche Michels wie du glauben noch, dass wir in Ökologie Weltspitze sind.
china und indien bauen weiterhin neue kohleraftwerke und werden damit auch nicht so schnell aufhören.
grade mal geguckt. die usa haben dank größerer autos einen deutlich höheren durchschnittsverbrauch. sagt uns das was?
Ragnus
2022-07-14, 09:03:22
Definitiv aber das werden wir nicht ohne den Rest der Welt. Ich fürchte (habs nicht ausgerechnet) selbst wenn Deutschland jetzt komplett von der Landkarte verschwindet inkl. aller Industrie und Verbrenner und Menschen, es würde nix ändern an der Erwährmung wenn der Rest der Welt weiter macht wie bisher...
Wie kommst du denn zu der Meinung, dass der Rest weiter macht wie bisher?
Und bitte nicht mit dem Argument kommen, das China ja weiter Kohle zubaut. Das darf China entsprechend des Pariser Klimaschutzabkommens und China muss erst 2030 seinen CO2 Emmisionspeak erreicht haben.
Es dürfte sogar viel mehr Kohlekraftwerke zubauen, macht das aber nicht und übererfüllt seine Ziele deutlich. Es wurden in 2021 sogar Verpflichtungen eingegangen, das Peak vor 2030 zu erreichen, d.h. auch China hat mittlerweile deutlich ambitioniertere Ziele als in Paris vereinbart, nicht nur die EU oder Deutschland.
Woher kommt also die Meinung, dass ja außer uns niemand etwas tut?
Ob das ausreicht, was weltweit getan wird, muss man sehen, aber letztendlich ist erst einmal wichtig, dass wir überhaupt auf 0 CO2 Emissionen zusteuern und uns darauf weltweit geeinigt haben. Ob das 2040, 2050 oder 2060 erreicht wird, hat einen Einfluss auf welchem Kreis der Hölle wir landen, um bei der Wortwahl zu bleiben. Zumindest steuern wir nicht mehr ungebremst ins völlige verderben.
Ragnus
2022-07-14, 10:19:44
Und was man bei der ganzen Thematik nicht vergessen sollte ist, dass wir weltweit sehr erfolgreich die CO2 Emissionen vom Wirtschaftswachstum entkoppelt haben.
1990 haben wir 0,7 kg CO2eq pro USD Weltwirtschaft emittiert. 2019 waren es nur noch 0,3 kg CO2eq. Das ist eine erhebliche Reduktion.
https://data.worldbank.org/indicator/EN.ATM.CO2E.PP.GD
Gleichzeigt hat sich die Weltwirtschaft im gleichen Zeitraum vervierfacht.
https://data.worldbank.org/indicator/NY.GDP.MKTP.CD?end=2021&start=1960&view=chart
Dadurch sind die CO2eq Emissionen zwar absolut weiter gestiegen, grundsätzlich zeigt das doch aber, dass die Emissionsreduktion weltweit in den letzten drei Jahrzehnten sehr erfolgreich war.
https://data.worldbank.org/indicator/EN.ATM.CO2E.KT
FFF und andere Klimaaktivisten schauen nur auf die absoluten Daten und werfen der Weltgemeinschaft völlig versagen vor. Kann man machen, ist halt aber ein sehr beschränktes Bild der Situation. Und dann gibt es auch jede Menge Nullwachstum-Aktivisten, die auch gerne völlig ignorieren, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, Wirtschaftswachstum um Emissionen von einander zu entkoppeln. Das passt aber natürlich überhaupt nicht in deren Ideologie.
GBWolf
2022-07-14, 10:28:40
Wie kommst du denn zu der Meinung, dass der Rest weiter macht wie bisher?
Und bitte nicht mit dem Argument kommen, das China ja weiter Kohle zubaut. Das darf China entsprechend des Pariser Klimaschutzabkommens und China muss erst 2030 seinen CO2 Emmisionspeak erreicht haben.
Es dürfte sogar viel mehr Kohlekraftwerke zubauen, macht das aber nicht und übererfüllt seine Ziele deutlich. Es wurden in 2021 sogar Verpflichtungen eingegangen, das Peak vor 2030 zu erreichen, d.h. auch China hat mittlerweile deutlich ambitioniertere Ziele als in Paris vereinbart, nicht nur die EU oder Deutschland.
Woher kommt also die Meinung, dass ja außer uns niemand etwas tut?
Ob das ausreicht, was weltweit getan wird, muss man sehen, aber letztendlich ist erst einmal wichtig, dass wir überhaupt auf 0 CO2 Emissionen zusteuern und uns darauf weltweit geeinigt haben. Ob das 2040, 2050 oder 2060 erreicht wird, hat einen Einfluss auf welchem Kreis der Hölle wir landen, um bei der Wortwahl zu bleiben. Zumindest steuern wir nicht mehr ungebremst ins völlige verderben.
Das behaupten zb. die Straßenkleber die verhindern wollen, dass Menschen pünktlich irgendwo ankommen.
Danke für deinen Hinweis, gibt ja Hoffnung, dass sich im großen Ganzen etwas tut.
Monger
2022-07-14, 10:41:53
FFF und andere Klimaaktivisten schauen nur auf die absoluten Daten und werfen der Weltgemeinschaft völlig versagen vor. Kann man machen, ist halt aber ein sehr beschränktes Bild der Situation.
Naja, FFF hackt auf den Zielen rum die die Weltgemeinschaft sich selbst gesetzt hat, und nun wirklich auf dramatische Weise sprengt.
Und dann gibt es auch jede Menge Nullwachstum-Aktivisten, die auch gerne völlig ignorieren, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, Wirtschaftswachstum um Emissionen von einander zu entkoppeln. Das passt aber natürlich überhaupt nicht in deren Ideologie.
Es ist aber noch völlig offen, wie weit diese Entkopplung gehen kann, insbesondere innerhalb des gegebenen Zeitrahmens.
Ich denke, niemand zweifelt ernsthaft an, dass die Menschheit grundsätzlich in der Lage ist diese Probleme zu lösen. Die Frage ist nur: ist sie schnell genug? Wird das reichen?
Im Großen und Ganzen kann man glaub schon sagen, dass die Menschheit in den letzten ein, zwei Jahrhunderten drastische Fortschritte darin gemacht hat, global zusammenzuarbeiten, und deutlich effektiver und effizienter zu arbeiten. Alleine das Wort "Globalisierung" gibt es ja noch gar nicht so lange.
Die Klimakrise kommt in vieler Hinsicht zu früh. Wir sind noch nicht soweit. Deshalb können wir uns jetzt nicht darauf ausruhen dass sich das schon natürlich regeln wird, sondern müssen deutlich und kräftig umlenken, bis an die Schmerzgrenze. Sonst fahren wir gegen die Wand.
Ragnus
2022-07-14, 11:31:38
Die Klimakrise kommt in vieler Hinsicht zu früh. Wir sind noch nicht soweit. Deshalb können wir uns jetzt nicht darauf ausruhen dass sich das schon natürlich regeln wird, sondern müssen deutlich und kräftig umlenken, bis an die Schmerzgrenze. Sonst fahren wir gegen die Wand.
Was mir bei der Diskussion aktuell immer zu kurz kommt, sind die positiven Entwicklungen der letzten Jahre. Da darf man sich nicht drauf ausruhen und es geht immer mehr und vielleicht ist es für bestimmte Kippunkte schon zu spät, aber man muss halt auch die Masse der Gesellschaft mitnehmen, sonst werden schnell Fortschritte zurückgenommen, siehe gespaltene Gesellschaft in den USA. Wenn mit Wechsel der Regierungen alle 4 Jahre eine 180° Wende vollzogen wird, dann geht natürlich nichts mehr voran und Fortschritte werden blockiert. Das müssen wir bei uns um jeden Preis verhindern, weshalb es manchmal besser sein kann, weniger zu machen als möglich, als die Gesellschaft zu überfordern.
Und dann kommt eine Kriese wie aktuell und alle sehen, dass auch fossile Energien ganz schön teuer sein können und am Ende bringt das vielleicht mehr Fortschritt, als das ehrgeizigste Programm, was die Regierung die letzten 10 Jahre hätte aufstellen können.
Ungard
2022-07-14, 11:48:14
Fossil ist doch nur teuer weil grüne doof
Es kann natürlich ein Umdenken geben ich glaube aber vorerst nicht dran.
Wenn dann mal im Sommer jeden Tag 45 grad sind, nix mehr wächst usw dann vielleicht. Dann ist es aber 100%ig zu spät.
Dann heißt es vom Stammtisch warum hat nie einer was gesagt
ChaosTM
2022-07-14, 11:52:14
Fossil ist doof weil eben doof, aber mir ist der Sarkasmus nicht entgangen. ;)
Wir Menschen reagieren immer erst, wenn uns das Wasser (oder die Hitze/Dürre) bis zum Halse steht.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Doomed to extinction ..
Ragnus
2022-07-14, 12:25:26
Das hieße ja, wir würden die Klimakriese völlig ignorieren. Das ist nicht richtig und es ist in den letzten 30 Jahren viel passiert, sonst gäbe heute keinen weltweiten massiven Ausbau von Photovoltaik und Wind, keine Elektromobilität, und kein Pariser Klimaschutzabkommen und die CO2 Emissionen wären linear mit dem Wirtschaftswachstum gestiegen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.