PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook - Mac Partition löschen, nur Windows auf Platte lassen, möglich?

msilver
2011-07-31, 14:16:26
hi,
habe hier einen macbook aufgrund des displays, größe, verarbeitung sowie dank der hochintensiven haptik einige monate in nutzung.

nun kommt der punkt wo mich gleich einige lynchen werden: ich nutze zu 100% windows 7 auf diesem hochwertigen gerät.

meine macpartition (100gb) würde ich gerne für mein windows frei geben. leider komme ich bei der windows installation dort nicht ran. unter mac könnte ich nur die windows partition löschen.

ich möchte diese 100gb gerne erst einmal löschen und aktiv nur windows auf dem macbook nutzen.

kennt jemand einen tip für mich das ich auf dem macbook nur windows installiert habe?

danke im vorraus
maik

mofhou
2011-07-31, 14:51:50
Deine Idee halte ich zwar für seeehr bescheiden,
aber einfach Windows DVD einlegen und beim Start alt gedrückt halten und auf die Windows DVD klicken, damit kommst du zur normalen Windows Installation und kannst die Mac Partitionen löschen.

Was stört dich denn an OS X?

msilver
2011-07-31, 14:57:25
ich arbeite viel mit dreamworks und fireworks, diese beiden programme flutschen aber einfach besser unter windows!!!! zum anderem komme ich mit meinem windows einfach schon zu gut zurecht. es stört mich nichts, ich habe meine programme, bin nun bereits seid anfang der 90er damit aufgewachsen und ich halte windows 7 als extrem freundlich von bedienung und reaktionszeit.

edit: wie bekomme ich das hin ohne mein windows zu löschen? will nicht schon wieder alles neu installieren!

Dktr_Faust
2011-07-31, 18:01:34
Mach Dir doch vorher ein Image von Deinem Windows, dann alles formatieren und Image wieder einspielen.

Grüße

labecula
2011-08-05, 11:50:30
Einfach die OS X Boot CD rein, dann diese starten anstelle den Mac zu booten. Im Installer das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Windows Partition mit Format MS-DOS formatieren. In Windows kannst Du die partition dann sehen und mit NTFS neu formatieren.

Viper2011
2011-08-05, 17:33:10
Einfach die OS X Boot CD rein, dann diese starten anstelle den Mac zu booten. Im Installer das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Windows Partition mit Format MS-DOS formatieren. In Windows kannst Du die partition dann sehen und mit NTFS neu formatieren.

Du meinst sicher umgekehrt... die Mac OSX Partition löschen, nicht die Windows :biggrin: Aber zum Thema... wäre es nicht sinnvoller zu versuchen das MacBook zu verkaufen? Da sollte doch noch soviel rausspringen, damit du dir davon ein reines Windows Notebook kaufen kannst. Muss ja nicht der Überflieger sein... aber für das Geld würdest du wohl ein Notebook bekommen, welches wohl schneller ist. Ist dann halt kein MacBook mehr (Haptik usw).

Edit: Geschrieben auf einem MacBook unter Windows 7 :freak:
Stehe tatsächlich vor der selben Entscheidung und komm zu keinem Ergebniss.
Einerseits gefällt mir das MacBook, andererseits gäbe es günstige Notebooks die eine schnellere CPU haben und eine bessere GPU.

msilver
2011-08-05, 17:35:50
kann ich nicht einfach in Windows die Mac Partition formatieren? oder ist dann die boottabelle gelöscht?

labecula
2011-08-05, 19:00:48
kann ich nicht einfach in Windows die Mac Partition formatieren? oder ist dann die boottabelle gelöscht?

ich bin mir garnicht mehr so sicher. Aber ich meinte das das Windows Dienstprogramm für Datenträger die Mac Partition irgendwie nicht erkennt und zum Löschen abietet. Sollte ich mich irren, auch gut. Sofern Dein MBR in die Grützen geht,kann man diesen über die Windows CD im Recoverymodus wieder herstellen.

peanball
2011-08-05, 19:04:41
Nur ist das beim Mac kein MBR sondern eine GPT. Win7 kommt aber damit zurecht.

msilver
2011-08-05, 19:55:21
ok, dann lösche ich die Mac Partition einfach im Windows betrieb! danke euch