Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Inkompatibilität? mit GA-970A-UD3
Thunder99
2011-08-01, 14:54:35
Hi,
hab nach langem rumprobieren eine Vermutung, dass mein RAM Inkompatibel zu meinem Board ist. Bekomme bei Belastung des RAMS "freezes"
Getestet wurde es mit Prime95 Blend Test (small fft ist stabil), Windows RAM Test und Memtest 86+ 4.2 im DOS Modus
Die Einstellungen waren vom RAM einmal auf Standard (DDR3/1333) und einmal auf den Spezifikationen für DDR3/1600 (7/8/7/24 @ 1.65V). Ein Betreiben der CPU auf Standard Settings brachte keine Besserung
GA-970A-UD3 mit F1 BIOS (gibt kein Neueres)
E30120B 4GB (2x2GB) 7-8-7-24 Black Sark (DDR3/1600)
AMD Phenom II 555@B55@3,6Ghz@1,4 (stabil mit Prime95 small fft Test)
Was meint ihr?
Komponenten
Grüße
Thunder99
KinGGoliAth
2011-08-01, 15:25:56
was sagt memtest dazu? wieviele durchläufe hast du gemacht?
statt prime benutz mal linx als stabilitätstest.
neuestes bios auf dem board?
Thunder99
2011-08-01, 15:38:13
was sagt memtest dazu? wieviele durchläufe hast du gemacht?
statt prime benutz mal linx als stabilitätstest.
neuestes bios auf dem board?
Memtest sagt mit 1,5h das keine Fehler gefunden wurden (1 Durchlauf)
Linx probiere ich gleich aus
Neueres BIOS gibt es nicht, da das Board sehr neu ist :freak:
Mad-Marty
2011-08-01, 15:50:05
Linx ist eher der FPU cracker ;) weniger so sehr ram-sensibel bei mir.
Schau mal im Bios mit strg+f1 unter den ram settings nach, ggf. kannst du zwischen 2 operationsmodi wählen. falls ja teste den andern.
KinGGoliAth
2011-08-01, 16:05:10
für den ram ist ja auch memtest zuständig, um fehler der cpu auszuschliessen nimmt man besser linx.
1 memtest durchlauf ist nix. 5 sollten es mindestens sein, am besten du läßt es mal über nacht laufen.
schade, dass es kein neueres bios gibt. sollte man aber im auge behalten, eigentlich läßt sowas nicht zu lange auf sich warten wenn es sich um ein neues board handelt.
Oberst
2011-08-01, 17:44:18
für den ram ist ja auch memtest zuständig, um fehler der cpu auszuschliessen nimmt man besser linx.
1 memtest durchlauf ist nix. 5 sollten es mindestens sein, am besten du läßt es mal über nacht laufen.
Hallo,
Prime95 ist bei mir üblicherweise schneller im Fehler finden als Memtest86+. Ich hatte schon des öfteren, dass Memtest 4-5h fehlerfrei lief, Prime95 aber schon nach nicht mal einer Minute fündig wurde (beim Ram, nicht wegen der CPU).
@Thunder99:
Laut Hersteller ist der Ram für Intel LGA1156, kann daher durchaus sein, dass der Ram nicht vernünftig auf AMD läuft (kommt drauf an, wie stark der auf Intel optimiert ist).
M.f.G.
Black-Scorpion
2011-08-01, 19:46:46
Was sagt den Herstellerliste? Die gibt es ja nicht umsonst. ;)
Thunder99
2011-08-01, 22:19:02
Was sagt den Herstellerliste? Die gibt es ja nicht umsonst. ;)
Die Testen nie alle RAMS, ergo meiner ist nicht dabei.
Ist aber der RAM, Freezes auch in Spielen (bei 50% RAM Auslastung)
Ergebnisse von Linx kommen gleich
KinGGoliAth
2011-08-01, 22:24:53
Die Testen nie alle RAMS, ergo meiner ist nicht dabei.
Ist aber der RAM, Freezes auch in Spielen (bei 50% RAM Auslastung)
Ergebnisse von Linx kommen gleich
und über nacht memtest laufen lassen. ;)
denk dran linx vor dem start allen verfügbaren ram zuzuteilen.
Thunder99
2011-08-01, 23:46:02
und über nacht memtest laufen lassen. ;)
denk dran linx vor dem start allen verfügbaren ram zuzuteilen.
4 sec LinX und PC freezed :(
Noch Memtest laufen lassen, aber denke an Inkompatibilität
KinGGoliAth
2011-08-02, 04:24:20
hmmm eigentlich sollte linx ja mit einer fehlermeldung abbrechen und nicht gleich den ganzen rechner abkacken lassen. :uponder:
Thunder99
2011-08-02, 07:37:16
hmmm eigentlich sollte linx ja mit einer fehlermeldung abbrechen und nicht gleich den ganzen rechner abkacken lassen. :uponder:
MemTest nach 8h zeig nach 9 Durchläufen 0! Fehler an :confused:
Edit:
LinX mit 10MB Speicher Benutzung ebenfalls freezes
normal in Windows was machen -> freezes
CPU anstatt auf X4 auf Standard X2 555 3,2Ghz läuft LinX :confused:
Ich vermerke, der X2 lief bei meinem ASUS M3A78-T absolut stabil als Quad incl. OC , ist es dann ein Board defekt oder BIOS Problem?
Edit2:
Wenn ich ihn als Quad ohne OC, selbst mit +0,5V betreibe steigt mir LinX nach 22 sec reproduzierbar = freez aus ! :confused:
Edit3:
Prime95 fft Test läuft beim Quad seit 3h problemlos...
Black-Scorpion
2011-08-02, 10:43:57
Klar testen die nicht jeden Ram. Können sie ja gar nicht. Aber aus purer Lust irgendeinen Super OC Ram kaufen der außerhalb der Spec läuft, in der Hoffnung wird schon ja klappen, ist wie man sieht keine gute Idee.
Im übrigen wäre es die beste Idee die Kiste auf Standard zu setzen und dann zu testen. Immer wieder erstaunlich das bei übertakteten Rechnern alles mögliche probiert wird um einen Fehler zu finden. Hauptsache OC bis der Rechner qualmt und sich wundern wenn es nicht geht.
Thunder99
2011-08-02, 10:57:01
Klar testen die nicht jeden Ram. Können sie ja gar nicht. Aber aus purer Lust irgendeinen Super OC Ram kaufen der außerhalb der Spec läuft, in der Hoffnung wird schon ja klappen, ist wie man sieht keine gute Idee.
Im übrigen wäre es die beste Idee die Kiste auf Standard zu setzen und dann zu testen. Immer wieder erstaunlich das bei übertakteten Rechnern alles mögliche probiert wird um einen Fehler zu finden. Hauptsache OC bis der Rechner qualmt und sich wundern wenn es nicht geht.
Kann dich ja verstehen, aber wenn vorher was stabil läuft fragt man sich warum es jetzt nicht mehr stabil ist :)
Jeder hat so seine Schwächen, die einen Tunen ihr Auto, ich mein PC :freak:
Wie gesagt, die Edits im Post vorher beschreiben den Testzustand. Das Verhalten ist sehr komisch... :uponder:
Edit:
Als Trippe Core ebenfalls stabil in LinX (1 Durchlauf) 5 Durchläufe ohne Freeze
KinGGoliAth
2011-08-02, 13:54:59
dann ist der eine kern wohl doch defekt. prime lief aber linx und einige anwendungen bleiben drauf hängen.
dann musst du jetzt ein downgrade von x4 auf x3 machen. ;)
Thunder99
2011-08-02, 13:59:07
dann ist der eine kern wohl doch defekt. prime lief aber linx und einige anwendungen bleiben drauf hängen.
dann musst du jetzt ein downgrade von x4 auf x3 machen. ;)
Aber dann wüste ich nur zu gerne warum vorher der Prozessor auf X4 Stabil war :confused:
Vermute da gerade, dass evt das BIOS in der Richtung nicht ausgereift ist :(
KinGGoliAth
2011-08-02, 14:35:45
auf alle fälle wirst du weitere tests verschieben müssen, bis es ein passendes bios update gibt.
vielleicht lief die cpu auch vorher als x4 nicht völlig perfekt aber da hat man es nicht so sehr gemerkt.
sicher sagen kann man das jetzt nicht. ausser du baust den rechner wieder um und probierst die cpu mit linx auf dem alten board zu quälen. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.