Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste 1km hohe Gebäude.
Avalox
2011-08-03, 16:39:30
In Saudi Arabien wird das erste 1km hohe Gebäude entstehen.
Der Kingdom Tower wird von Prinz Walid Bin Tala in Auftrag gegeben und wird schon nach der ersten Planung eine Milliarde Dollar kosten.
In 5 Jahren soll der Bau fertig gestellt sein.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,778180,00.html
Senfgnu
2011-08-03, 16:49:41
Nur eine Milliarde? Soviel hat doch schon das Burj Khalifa gekostet und das ist fast 200 m niedriger...
Vielleicht wird ja dann Nordkorea die höchste Geisterbaustelle der Welt bald los.
Photobioreactor
2011-08-03, 17:07:19
Die Orientalen und ihre Protzsucht. Naja, wenn die Ölmilliarden verballert sind, kommen die wieder teilweise in der Realität an. Der Spiegel auch, wenn ich solche Überschriften lese:
Saudis bauen Kilometer-Turm
Ja, die Saudis bauen einen Kilometerturm, dabei können sie ja noch nicht einmal selber ihr Öl aus dem Boden holen.;D
EdRu$h
2011-08-03, 17:25:40
Was soll man noch zu sowas sagen ? Die wissen nicht mehr wohin mit ihrem Geld , Hauptsache angeben !
Avalox
2011-08-03, 17:33:22
Was soll man noch zu sowas sagen ? Die wissen nicht mehr wohin mit ihrem Geld , Hauptsache angeben !
Wenn man in 500 Jahren zurück sieht, dann werden es solche Bauwerke sein, die die Weltgeschichte schreiben. Ich finde es ganz fantastisch. Ein Haus mit einen km Höhe ist eine exponierte Leistung der Menschheit.
Ist doch toll, dass in Saudi Arabien das Geld dazu aufgebracht wird. Obwohl es natürlich ja auch ein Geschäft ist. Geld mitbringen tut ja letztendlich niemand in das Projekt. Es wird sich schon rechnen.
Schiller
2011-08-03, 17:34:03
Ob die Saudis damit was kompensieren wollen!? ;D
Dubai ist voll von solchen Dingern. Das sieht absolut scheiße aus, wenn drumherum im Prinzip eine Mondlandschaft ist.
Naja, spätarabische Dekadenz...
Ist doch toll, dass in Saudi Arabien das Geld dazu aufgebracht wird.Ja, super toll diese Arbeitssklavenausbeutung!
4,6 Milliarden Rial (umgerechnet rund 860 Millionen Euro) wird das Projekt kosten - auf diese Summe zumindest beläuft sich der Vertrag, den die Kingdom Holding mit der Bin Laden Group, der größten Baufirma des Landes, geschlossen hat. Ich wusste es! ;D
An seiner stelle würde ich lieber erstmal die Stadt grundsanieren...
http://www.spiegel.de/images/image-244537-galleryV9-ydal.jpg
na da bin ich auf jeden mal gespannt, ob das tatsächlich was wird.
Die Kosten und die Bauzeit erscheinen mir so spontan etwas niedrig, auch wenn ich mich damit nicht sonderlich auskenne.
Spasstiger
2011-08-03, 19:27:54
In Dubai wurde vor der Wirtschaftskrise 2009 auch schon mit den Fundamentarbeiten für einen 1 km hohen Wolkenkratzer begonnen. Aufgrund von Geldmangel hat man das Projekt auf Eis legen müssen - oder vielleicht doch eher auf Sand? ;)
In Saudi Arabien bauen sie für 1 Mrd. Euro 1 km hoch, in Stuttgart bekommt man für das Geld nur den Bau eines Tiefbahnhofs abgebrochen.
looking glass
2011-08-03, 19:29:00
Und drum herum ist was? Wüste in allen Bereichen? Mal ehrlich, wen ich schon so ein Bau finanzieren kann, dann baue ich so ein Teil doch dort, wo ich es auch belegt bekomme - und wen sich die Ölmultis auf den Kopf stellen, Wüste bleibt Wüste, da können sie hinstellen was sie wollen.
Das Auge
2011-08-03, 20:19:44
Je höher der Turm, desto kleiner der Penis.
Ist das gleiche wie beim Durchmesser der Auspuffrohre bei Autos.
Timolol
2011-08-03, 20:30:14
Ich weis nicht was manche hier für Probleme mir den hohen Wolkenkratzern und dem vielen Geld der Araber haben. Sie haben so viel Geld das Sie nicht mehr mit ausgeben nachkommen. Da ist so ein Wolkenkratzer doch eine gute Anlage. Und technisch Interessant ist es allemal. Arbeitsplätze schafft das auch ne Menge und es werden ganz neue Bautechniken entwickelt.
Und ich finde so einen Turm GERADE in einer "Ödlandschaft" interessant wo er schön hervorstechen kann.
Ich gönns ihnen jedenfalls.
Man müsste einfach mal die Regeln bei der Höhenmessung ausnutzen und ein 10km langes Gebäude einen Alpenhang hoch bauen. Damit hat man auch ein 1km hohen Gebäude :biggrin:
FeuerHoden
2011-08-03, 20:59:49
In Saudi Arabien bauen sie für 1 Mrd. Euro 1 km hoch, in Stuttgart bekommt man für das Geld nur den Bau eines Tiefbahnhofs abgebrochen.
Da hast ne 1 vergessen, es sind 11 Milliarden die in Stuttgart versenkt werden. ;)
Und von einer Milliarde die in Stuttgart in ein Projekt fließen, fließen 400 Mio. an Bestechungsgeldern und Lohnnebenkosten wieder raus, auch das gibts in Dubai nicht. ;)
versenkt werden sollen
am Ende werden es wahrscheinlich 20 Mrd. sein, aber damit rechnen sie ja:rolleyes:;)
Diese Araber haben auch ein Rad ab, die sollten mal lieber in Dinge investieren, die nach dem Öl wichtig sein werden...
downforze
2011-08-03, 21:22:44
Die Orientalen und ihre Protzsucht. Naja, wenn die Ölmilliarden verballert sind, kommen die wieder teilweise in der Realität an. Der Spiegel auch, wenn ich solche Überschriften lese:
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem denen dort das Öl ausgeht. Ungünstigerweise (für sie) wurde in Brasilien bereits die drittgrößte Ölquelle der Welt entdeckt.
KinGGoliAth
2011-08-03, 21:35:25
dieser "protz" ist durchaus als investition für die zukunft zu sehen.
die sind nicht dumm, die wissen genau: wenn das öl aufhört zu fliessen hört auch das geld auf zu fliessen. wenn sie bis dahin nichts anderes als wüste zu bieten haben werden sie ziemlich schnell ziemlich alt aussehen.
solche sachen wie riesige luxus-einkaufszentren, indoor skihallen und gigantische wolkenkratzer sollen sicherstellen, dass die superreichen auch nach dem ende der ölförderung aus aller welt zum shopping angeflogen kommen.
gleiches gilt für projekte wie palm islands. das ist nicht für einheimische gedacht.
looking glass
2011-08-03, 21:51:23
Ja, das Ziel ist irgendwie klar, nur mal eben was irgendwo hin klatschen und dann einen auf "wen Du es baust, werden sie kommen" machen, funktioniert doch schon jetzt nicht - ob Du dann eine Nadel mit 800m baust, oder eine mit 1000m ist dahingehend doch Latte. Büroräume gibt es wie Sand am Meer auf der Welt, die Super-Megareichen werden das shoppen auch mal müde und Trostlosigkeit der Umgebung sollte man was Anziehungskraft anbelangt, nicht unterschätzen.
Ich kann mir das eigentlich nur noch so erklären, das die da jetzt dick was in den Sand klotzen, um dann ein auf arabisches Lichtenstein zu machen, also die ach so geschundene Finanzwelt einen Hafen zu bieten, wo ihnen niemand so sehr auf die Finger schaut - für mich irgendwie der einzige Grund, warum überhaupt jemand wo hin wollte, wo nichts wirklich "anheimelndes" ist.
mofhou
2011-08-03, 22:00:36
Ich kann mir das eigentlich nur noch so erklären, das die da jetzt dick was in den Sand klotzen, um dann ein auf arabisches Lichtenstein zu machen, also die ach so geschundene Finanzwelt einen Hafen zu bieten, wo ihnen niemand so sehr auf die Finger schaut - für mich irgendwie der einzige Grund, warum überhaupt jemand wo hin wollte, wo nichts wirklich "anheimelndes" ist.
Wie wäre es mit Mekka?:freak:
looking glass
2011-08-03, 22:05:17
Nach Mekka geht man doch auch nur wegen Allahs Segen ;)...
In Mekka haben sie schon ihren eigenen architektonischen Unfall:
http://en.wikipedia.org/wiki/Abraj_Al_Bait_Towers
looking glass
2011-08-03, 22:33:00
o_O Nicht ernsthaft? Und da sind die Glaubensbrüder nicht Sturm gelaufen? Die heiligste Stätte der Muselmannen und da wird ein Wolkenkratzer mit Sicht auf das allerheiligste gebaut, weia, man stelle sich mal vor Hotelkomplex direkt gegenüber der Klagemauer, oder ein Wolkenkratzer mit Schattenwurf auf den Petersdom...
FeuerHoden
2011-08-03, 22:43:11
Ist halt gegenüber und nicht oben drauf. ;)
Die Araber sollten vl. mal Universitäten und Akademien errichten um die herum sie dann eigene Technologiestandorte aufbauen können. Die haben außer Öl und Sand keine Ressourcen also werden sie Ressourcen generieren müssen und eine Ressource die man aus Strom, Geld und Manpower generieren kann ist Technologie. Dafür brauchts auch viel Infrastruktur was den Binnenmarkt anregen sollte. Das ergibt dann viele kleine Bauprojekte drumherum.
Sich allein auf die Säule der Finanzwelt und der oberen 100.000 zu stellen kann bei der nächsten Finanzkrise schön in die Hose gehen.
Das Auge
2011-08-04, 19:42:20
Zumal der Unterhalt für so ein Bauwerk, dazu noch in der Wüste (Fensterputzen...), scheißteuer ist. Wenn dann niemand da einziehen will und die Ölmilliarden nicht mehr fliessen verrottet das Teil schneller als der Scheich Allah hu akbar sagen kann. Gleiches gilt für diese sinnlosen Sandinseln im Meer.
[dzp]Viper
2011-08-04, 19:45:59
Gleiches gilt für diese sinnlosen Sandinseln im Meer.
Welche aber laut Fremdenführer in Dubai, zu über 80% vermietet/verkauft sind (also die Häuser darauf..).
Das Auge
2011-08-04, 19:49:04
Viper;8868777']Welche aber laut Fremdenführer in Dubai, zu über 80% vermietet/verkauft sind (also die Häuser darauf..).
Laut Fremdenführer ist meine Stadt auch die historisch und kulturell wertvollste in ganz Europa.
Ich hab da mal einen Bericht drüber gesehen, dass es an allen Ecken und Enden an wesentlichen Dingen hapert. Die Häuser haben nicht mal Kanalisation, da kommt noch der Güllewagen vorbei und pumpt ab. Also wenn da ein paar Promis gemeint haben das war eine tolle Investition und die Dinger steigen im Wert, dann sind die sauber übers Ohr gehauen worden.
Κριός
2011-08-04, 19:53:50
Wo kommt denn der ganze Hass und die Mißgunst her? Über den neuen Freedom Tower und andere Wolkenkratzer kommt sowas ja eher nicht. Da wird über die Technik gestaunt.
Für sinnlos baut diese Dinge keiner. Bis auf die Architektur wird der Wolkenkratzer dann auch noch komplett mit eigenem Know How gebaut. Das ist etwas was in Deutschland undenkbar erscheint.
[dzp]Viper
2011-08-04, 19:59:09
Laut Fremdenführer ist meine Stadt auch die historisch und kulturell wertvollste in ganz Europa.
Ich hab da mal einen Bericht drüber gesehen, dass es an allen Ecken und Enden an wesentlichen Dingen hapert. Die Häuser haben nicht mal Kanalisation, da kommt noch der Güllewagen vorbei und pumpt ab. Also wenn da ein paar Promis gemeint haben das war eine tolle Investition und die Dinger steigen im Wert, dann sind die sauber übers Ohr gehauen worden.
Ähm das stimmt definitiv nicht. Man hat auch gesehen, dass die Insel gut "gewohnt" war. Wobei man auf die Palmenblätter als Tourist garnicht drauf kommt. Da wird streng kontrolliert damit die Leute dort ihre Privatsphäre haben.
Jeder der schon mal in Dubai war, der weiß wie sauber und geleckt es da aussieht... dagegen ist Deutschland Dreckloch.. und das obwohl es hier auch meist sauber ist :D
Photobioreactor
2011-08-04, 20:06:27
Wo kommt denn der ganze Hass und die Mißgunst her? Über den neuen Freedom Tower und andere Wolkenkratzer kommt sowas ja eher nicht. Da wird über die Technik gestaunt.
Für sinnlos baut diese Dinge keiner. Bis auf die Architektur wird der Wolkenkratzer dann auch noch komplett mit eigenem Know How gebaut. Das ist etwas was in Deutschland undenkbar erscheint.
Araber und eigenes Know-How.:facepalm::freak:
drexsack
2011-08-04, 20:45:28
Wahrscheinlich meinen sie damit die Leibeigenen Gastarbeiter, die sie auf den Baustellen verschleißen.
Das Problem ist eben, daß niemand dorthin will, da die dortige Gesellschaft für westliche Verhältnisse ultrakonservativ, recht rückständig und zumal noch extrem frauenfeindlich ist. Wichtig für eine nachhaltige Wirtschaft ist eine einigermaßen funktionierende Gesellschaft, da man sonst nie Unternehmen anziehen wird, die etwas zur Entwicklung des Landes beitragen.
Da können eben höchstens Banken oder ähnliche Firmen hinkommen (die haben die richtige Einstellung!), wobei die gerade kein Garant für eine gute Entwicklung sind--man schaue nur nach Irland.
Der dortige Staat funktioniert nur, weil so viel Geld vorhanden ist, um die Leute zufrieden zu stellen. Ich würde dem Teil keine 100 Jahre geben, denn wenn's dort mal rumpelt, wird zuallererst dieses Machtsymbol weggesprengt.
Technisch finde ich es nur mäßig interessant. Mich beschleicht bei diesen Bauvorhaben das Gefühl, daß man es nur macht, weil man es unbedingt will und nicht, weil es irgendwie wirtschaftlich gerechtfertigt wäre. Da finde ich Projekte, die groß und wirtschaftlich sind respektive waren, viel sinnvoller und letztendlich auch beeindruckender, weil dort einfach schön geplant wurde und man nicht nur alles daran setzt, irgendeine Zahl zu erreichen.
-huha
Botcruscher
2011-08-04, 21:13:58
Da geht es doch nur um Machtdemonstration. Ich halte es weiterhin für ausgeschlossen, dass eine streng islamischen Gesellschaft ohne "Außenhandels-Schutzherren" überhaupt moderne Strukturen tragen kann. Die Golfstaaten sind schon ein Widerspruch in-sich. Wenn dort der Unterdrückungapparat fällt würden sich die ganzen Länder nach einem Bürgerkrieg im Mittelalter wiederfinden. Ohne Erdöl bewegt sich die Islamische Welt nicht ohne Grund auf der Höhe von Schwarzafrika.
Wer sollte dort also investieren? Gut, die Unternehmen verlegen ihre Firmensitze gerne in die Steueroasen. Das war es dann aber auch. Privat zieht da keiner hin(wie man an der Welt/Palme sehen kann) und richtige Wertschöpfung gibt es auch nicht. Es ist einfach einen Finanzblase der anderen Art.
Byteschlumpf
2011-08-04, 21:42:05
Soso, mit "eigenem Know How"! Dann schau dir mal das hier an:
http://www.pmw.de/cps/rde/xchg/pm_online/hs.xsl/5933_DEU_HTML.htm
Die Firma hat ihren Stammsitz übrigens in meinem Heimatort (Aichtal, bei Stuttgart). In Deutschland hat wahrlich niemand Interesse an solch einem Monsterturm - die Technik um sowas zu bauen haben wir allerdings schon! Wir bauen auch den Sarkophag für Tschernobyl - womöglich auch später die Sarkophage für Fukushima.
http://www.putzmeister.de/deu/1986-1990.htm
http://www.pmw.de/pm_online/data/BP_1148_D.pdf
http://www.pmw.de/cps/rde/xchg/pm_online/hs.xsl/9405_DEU_HTML.htm
Schiller
2011-08-04, 21:44:43
Viper;8868806']Jeder der schon mal in Dubai war, der weiß wie sauber und geleckt es da aussieht... dagegen ist Deutschland Dreckloch.. und das obwohl es hier auch meist sauber ist :DGeleckt ist es auch nur in der Nähe wichtiger Attraktionen oder in den riesen Malls. Geht man bisschen außerhalb fühlt man sich wirklich wie auf einer mittelalterlichen Mondlandschaft. Und diese ganze Geleckheit ist auch nur dank der Ausbeutung von irgendwelchen Pakistanern & Co. möglich, die für einen Hungerlohn ackern. Dort stehen auch gerne mal zehn Sicherheitsmänner in einer Metrostation rum. :ugly: Vielleicht kommen ja ein paar muslimische Bomber vorbei. ;D Man hat's ja! Manchmal habe ich das Gefühl, die Schaichs spielen Real-Life Rollercoaster Tycoon, in dem sie irgendwelche Sklaven mit einer Zange dort absetzen, wo sie sie brauchen.
Ohne Klima kann man dort eh nicht überleben. Selbst Abends fließt einem die Suppe nur so runter, zumindest in der wärmeren Jahreszeit. (ich war im September dort) Selbst die Bushaltestellen sind klimatisiert. :ugly:
Byteschlumpf
2011-08-04, 21:53:28
Viper;8868806']Man hat auch gesehen, dass die Insel gut "gewohnt" war. Wobei man auf die Palmenblätter als Tourist garnicht drauf kommt. Da wird streng kontrolliert damit die Leute dort ihre Privatsphäre haben.
Die Rezession hat jedoch auch diese Region schwer zu spüren bekommen, weshalb laut einer TV-Reportage das dort Geld gefehlt hat, um die notwendigen Fahrrinnen des Welt-Areals auszubaggern, was ständig getan werden muss! Andernfalls kann niemand die Länderinseln erreichen.
Κριός
2011-08-04, 22:04:14
Araber und eigenes Know-How.:facepalm::freak:
Den arabern gehört ein Riesenanteil an zig Technologiefirmen. Klar die haben ihren Sitz in auf der Halbinsel, aber das ändert nichts an den Verhältnissen.
RavenTS
2011-08-04, 22:13:05
Aus technischer und architektonischer Sicht ein wirklich interessantes Vorhaben. Allein der Burj Chalifa ist schon verdammt beeindruckend und scheint auch inzwischen so einige Touristen anzulocken...
FeuerHoden
2011-08-04, 22:36:57
Zu den aufgeschütteten Inseln vor der Küste: Es gibt eine kleine und eine große Palme und ein Abbild der Weltkarte in Form von einzelnen aufgeschütteten Inseln. Die kleine Palme war fast komplett ausverkauft bevor der erste Sandhaufen bewegt wurde, die zweite Insel brauchte deutlich länger und die Weltkarte ist seit Baubeginn ein Minusgeschäft. Also alles hat irgendwann eine Sättigung erreicht und so langsam gehen den Arabern die möglichen Kunden aus. Inzwischen ist es einfach nicht mehr exklusiv genug vor der Küste von Saudi Arabien ein Häuschen zu haben. Dubai wird zunehmend langweiliger für die High Society weil in deren so langsam 'jeder' in Dubai einen Platz bekommt. Damit machen die sich bei ihrer Kundschaft unbeliebt.
creave
2011-08-04, 23:03:32
Wenn ich mir das Modell davon so anschaue, so frage ich mich, ob das obere Viertel des Turmes wirklich begehbar ist oder nur als "Schwanzverlängerung" dient um auf die 1000m zu kommen.
Shink
2011-08-05, 08:26:02
Ist doch toll, dass in Saudi Arabien das Geld dazu aufgebracht wird. Obwohl es natürlich ja auch ein Geschäft ist. Geld mitbringen tut ja letztendlich niemand in das Projekt. Es wird sich schon rechnen.
Mh... aber natürlich.:rolleyes: Wer will nicht eine Luxuswohnung im 76. von 130 Stockwerken mitten in der Wüste?
Der Baugrund muss ja unglaublich teuer sein dass es billiger kommt einen Turm zu bauen. ;D
Avalox
2011-08-05, 10:05:24
Mh... aber natürlich.:rolleyes: Wer will nicht eine Luxuswohnung im 76. von 130 Stockwerken mitten in der Wüste?
Der Baugrund muss ja unglaublich teuer sein dass es billiger kommt einen Turm zu bauen. ;D
Da wohnt doch niemand dauerhaft. Da zieht mal jemand ein, wenn er Lust oder Bedarf zu hat. Ansonsten ist dieses eine von vielen Wohnobjekten im Besitz und natürlich eine Wertanlage.
Wenn er dann dort für ein paar Tage mal verweilt, dann lebt er halt dreidimensional. Ist ja alles vorhanden. Eine dreidimensionale Stadt, klimatisiert und allen Luxus, direkt schnell und kurz erreichbar.
Das wollen viele. Sonst würde solch ein Gebäude nicht errichtet werden.
Krümelmonster
2011-08-05, 11:00:53
Öhm Saudi Arabien ist aber jetzt schon eines der restriktivsten und politisch umstrittensten Länder der Welt oder? :D
Soweit ich informiert bin kommt man als Ausländer nur sehr beschränkt überhaupt nach Saudi Arabien und als Frau wird es dann noch einmal eine Stufe schwieriger. Mag sein, dass sich das in der Hafenmetropole irgendwann ändern wird, aber dann würde man immer noch in einem der unfreisten und restriktivsten Gesellschaften, die man sich so vorstellen kann leben deren Militärpolizei in Bahrain die Zivilbevölkerung abschlachtet.
Alkohol und Partys gibt es nur für die Reichen und Mächtigen und offiziell wacht da überall die Religionspolizei. Insofern glaube ich kaum, dass internationale Firmen denen die Türen einrennen werden, wenn sie da irgendwelche Glastürme aufstellen, womit sich dann auch die Frage der tatsächlichen Rentabilität erst gar nicht stellen wird.
soLofox
2011-08-05, 11:01:23
klingt nicht nur nach spannendem hochbau, sondern auch nach spannendem tiefbau. da bin ich mal gespannt :D
Hellstaff
2011-08-05, 11:53:32
Je höher der Turm, desto kleiner der Penis.
:D
Photobioreactor
2011-08-05, 12:40:51
Da wohnt doch niemand dauerhaft. Da zieht mal jemand ein, wenn er Lust oder Bedarf zu hat. Ansonsten ist dieses eine von vielen Wohnobjekten im Besitz und natürlich eine Wertanlage.
Du argumentierst fast in Zirkelschlüssen. Dieser Wohnsitz kann nur dann eine Wertanlage darstellen, wenn es über viel Jahre hinweg ein großes Interesse an diesem Wohnsitzen gibt. Aber genau darum geht es hier, ob die arabischen Pläne sinnvoll sind, zu versuchen nach dem Öl Zeitalter mit Prunk und Luxus, Reiche ins Land zu locken.
Shink
2011-08-05, 13:19:05
Naja, vielleicht wird man ja mal so erfolgreich wie der Burj Khalifa.
Aufgrund der nachlassenden Nachfrage in Dubai sind die Wohnungspreise im Burj Khalifa zehn Monate nach Eröffnung um 40 Prozent gefallen und im Oktober 2010 standen 825 von 900 Wohnungen leer.
Rogue
2011-08-05, 13:19:57
Irgendwo müssen die Petrodollars ja hin.
An Bedarf für Statussymbole mangelt es ja nie.
Cyphermaster
2011-08-05, 13:29:27
Reine Symbolik sind solche Bauten heutzutage nicht mehr. Da ist ökonomisches Kalkül dahinter - die Burj-al-Arab-Auftraggeber wußten sehr gut, daß die Petrodollars nicht ewig fließen. Danach braucht man auch eine Verdienstquelle. Und sich die Superreichen als Zielgruppe für so ein Konzept auszusuchen, ist sicher nicht das Schlechteste.
Dumm ist es natürlich, wenn man sich bzgl. Unruhen, Weltwirtschaftskrisen etc. bei solchen Mammutprojekten verkalkuliert. Bei solchen Bauten tut jeder ungeplante Leerstand schnell sehr weh im Geldbeutel.
Du argumentierst fast in Zirkelschlüssen.
Falls du es noch nicht gemerkt hast: Das ist Avalox' Diskussionsstil. Idealerweise packt man ihn auf die innere Ignorelist oder wird Zirkelschluß-Fan.
Dieser Wohnsitz kann nur dann eine Wertanlage darstellen, wenn es über viel Jahre hinweg ein großes Interesse an diesen Wohnsitzen gibt. Aber genau darum geht es hier, ob die arabischen Pläne sinnvoll sind, zu versuchen nach dem Öl Zeitalter mit Prunk und Luxus Reiche ins Land zu locken.
Saudi-Arabien hat das Problem, daß das Land recht restriktiv und unfrei ist und sich somit kaum jemand auf längere Zeit dort niederlassen will, der aus einer weniger restriktiven und freieren Gesellschaft kommt. Das weitere Problem ist, daß es dort halt auch nichts gibt, was nicht irgendwo hingebaut wurde, die Unterhaltungs- und Erlebnismöglichkeiten sind also eingeschränkt, auch wegen der Hitze.
Reine Symbolik sind solche Bauten heutzutage nicht mehr.
Reine Symbolik waren solche Bauten früher nicht. Die Wolkenkratzer in Manhattan stehen dort, weil es ein sehr kleines lokalisiertes Wirtschaftszentrum ist und man dort einfach keinen Platz hat, also muß in die Höhe gebaut werden.
Gerade weil es aber von wirtschaftlichen Zwängen geprägt war, hat man sich intensiv Gedanken darüber gemacht, wie groß noch sinnvoll ist und ist bei etwa 400 Metern gelandet. Darüber hinaus werden die logistischen und technischen Probleme einfach zu groß und es lohnt sich einfach nicht mehr.
Saudi-Arabien stellt so'n Ding hin, weil sie's können, aber einen Grund dafür gibt's nicht.
-huha
Palpatin
2011-08-05, 14:22:52
versenkt werden sollen
am Ende werden es wahrscheinlich 20 Mrd. sein, aber damit rechnen sie ja:rolleyes:;)
Diese Araber haben auch ein Rad ab, die sollten mal lieber in Dinge investieren, die nach dem Öl wichtig sein werden...
Schon krank für den Preis eines Bahnhofs für ne 600k Einwohner Stadt könnten wir so ein Teil in jede Landeshauptstadt stellen .
patermatrix
2011-08-05, 14:42:41
Schon krank für den Preis eines Bahnhofs für ne 600k Einwohner Stadt könnten wir so ein Teil in jede Landeshauptstadt stellen .
Nö, da es in Deutschland gebaut wohl ein vielfaches davon kosten würde.
Alleine die millionenfachen Einsprachen wegen Schattenwürfen etc. ;D
Shink
2011-08-05, 14:44:48
Das stimmt.
Andererseits machen da die Bürger ohnehin nicht mit. Naja, zumindest bei uns hier wäre das so.
Palpatin
2011-08-05, 15:23:48
Nö, da es in Deutschland gebaut wohl ein vielfaches davon kosten würde.
Ach was, das kriegen wir sogar noch billiger hin. Nehmen wir einfach H4ler die in 1 € Jobs stecken. Die Saudis müssen dafür extra Inder einschiffen, die arbeiten zwar dann auch für 1€, müssen aber extra eingeschifft werden :).
uweskw
2011-08-05, 17:28:56
......Saudi-Arabien hat das Problem, daß das Land recht restriktiv und unfrei ist und sich somit kaum jemand auf längere Zeit dort niederlassen will, der aus einer weniger restriktiven und freieren Gesellschaft kommt. ......
-huha
Ich gehe mal davon aus dass sich die Jungs mit richtig Kohle dort nichts, aber auch gar nichts verkneifen müssen. Die haben Narrenfreiheit.
Zumindes solange es nicht gegen jemand mit noch mehr Kohle geht.
greetz
U.S.
Avalox
2011-08-05, 18:42:52
Du argumentierst fast in Zirkelschlüssen.
Dieser Wohnsitz kann nur dann eine Wertanlage darstellen, wenn es über viel Jahre hinweg ein großes Interesse an diesen Wohnsitzen gibt.
Wenn du meinst? Es ist doch ein Unterschied, ob dort wirklich jemand ständig wohnen soll, oder eben nur ein Objekt im Haus im Anlageportfolio hat.
Die Investoren scheinen ja recht überzeugt zu sein.
Auch die These mit dem Öl finde ich etwas weit hergeholt. Erstmal steht die letzte Phase des richtig großen Verdienens erst noch an, wenn das Öl mal irgendwann knapper wird.
Zudem ist Saudi Arabien auch mit einer weiteren riesigen Energiequelle gesegnet und letztendlich ist es das zentrale Land, für die alsbald größte Weltreligion. Eine Religion dessen Gläubige jeder mindesten einmal Mekka und damit Saudi Arabien besucht haben sollte. Mekka welches nur einen Steinwurf entfernt und aus dem Turm auch noch selbst in Blickweite ist.
Ich würde die Jungs und Mädels mal nicht für ganz dämlich halten. Ein tolles Geschenk an die Menschheit ist es allemal. Denkt man an die Kultur der Bayern, ist auch nur Schloss Neuschwanstein präsent. Gerechnet hat sich dieses nie, aber die Welt erfreut sich.
looking glass
2011-08-05, 19:40:51
Nana, Neuschwanstein hat sich verdammt spät gerechnet, aber heute verdienen sie sich damit eine goldene Nase - nur bezweifle ich, das so eine Nadel so lange stehen wird (Stahlbetonbauten sind nicht gerade beständig, nach 50 Jahren ist der Putz schon ziemlich runter, mehr als 100 Jahre gebe ich den nicht).
LairD
2011-08-05, 20:10:54
Naja, vielleicht wird man ja mal so erfolgreich wie der Burj Khalifa.
Hm komisch!
Es gibt eine 3 Std. Spiegel-TV Doku über den Burj und da waren fast alle Wohnungen verkauft.
Die Geschäfte waren alle vermietet und Nachfrage gab es 2008 mehr als genug.
Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung, kann es natürlich sein, dass die Käufer der Wohnungen und Mieter der Geschäfte jetzt Probleme haben.
Das kann den Betreibern bzw. Erbauern aber ziemlich egal sein, denn die haben ihren Reibach schon gemacht.
Ich finde es jedenfalls interessant, wenn solche Bauten entstehen und freue mich auf die Fertigstellung.
Ein 1KM hohes Gebäude ist doch eine tolle Leistung der Menschheit und bei der Cheops-Pyramide war der Gewinn für die Projektleitung sicher geringer. ;D
Chemiker
2011-08-05, 22:18:20
Irgendwie wäre es ja schon geil hier so einen Turm für nur 1 Milliarde Euro hingestellt zu bekommen statt eines hässlichen Bahnhofs für den mindesten fünffachen Preis den niemand will...
Nana, Neuschwanstein hat sich verdammt spät gerechnet, aber heute verdienen sie sich damit eine goldene Nase - nur bezweifle ich, das so eine Nadel so lange stehen wird (Stahlbetonbauten sind nicht gerade beständig, nach 50 Jahren ist der Putz schon ziemlich runter, mehr als 100 Jahre gebe ich den nicht).
Unterschätz mal nicht den Aufwand, mit dem Neuschwanstein erhalten werden muss, teils aus normalem Verfall, teils aus konstruktiven Mängeln, da man mit neuen Techniken gebaut hat die man noch nicht ganz im griff hatte. Zudem ist so ein Schloß auch zeitloser, der turm ist in 100 Jahren Schnee von gestern.
Irgendwie wäre es ja schon geil hier so einen Turm für nur 1 Milliarde Euro hingestellt zu bekommen statt eines hässlichen Bahnhofs für den mindesten fünffachen Preis den niemand will...
Burj Mappus? :ulol:
Konami
2011-08-05, 22:48:14
Wie schon erwähnt wurde, so ein Turm würde hier doch 20 Mrd. kosten und käme dabei wegen Sicherheitsauflagen noch nicht mal auf den Kilometer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.