Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair H80 Airflow
snakech
2011-08-05, 16:01:02
Hallo zusammen
ich habe eben diesem http://www.corsair.com/cooling/hydro-series/hydro-series-h80-high-performance-liquid-cpu-cooler.html Lüfter eingebaut.
Corsair empfiehlt die beiden Lüfter am Radiator ins Gehäuse reinblasend zu installieren :confused:
Wäre es nicht besser, die beiden Lüfter rausblassend zu installieren?
Ich habe in meinen Gehäuse zusätzlich einen Lüfter vorne reinblasend, einen Seitenlüfter reinblasend und einen Toplüfter rausblasend installiert.
Die Temps sind aus meiner Sicht ok, CPU idle 39 Grad, unter Last 70 Grad.
Danke für eure Meinungen.
Für die Gehäusetemp sicherlich.
Die "Außenluft" ist nunmal kälter als die von den Komponenten aufgeheizte "Innenluft". Bessere CPU-Temps hast du sicherlich wenn du hinten reinblasend installierst, aber normal bläst man da ja raus^^.
Probier doch einfach aus, wie "schlecht" die Werte weden, wenn du die Lüfter rausblasen lässt...
snakech
2011-08-05, 17:35:36
Probier doch einfach aus, wie "schlecht" die Werte weden, wenn du die Lüfter rausblasen lässt...
werde ich machen und berichten, danke für deine Antwort :up:
Spasstiger
2011-08-05, 23:28:24
Für die Gehäusetemperaturen dürfte es besser sein, wenn du die Lüfter aus dem Gehäuse raus blasend installierst. Denn kühle Umgebungsluft wird dann durch den Unterdruck im Gehäuse von alleine angesaugt, Schlitze, Spalte und Löcher hat ein Gehäuse normal genug. Reinpusten würde ich nur ganz gezielt auf warme Komponenten, z.B. in der Front auf die Festplatten oder in der Seite auf die Grafikkarte. Damit das Unterdruckprinzip dann noch funktioniert, müssen die rauspustenden Lüfter mehr Luft transportieren als die reinpustenden.
Wenn du nur reinpustest, kann es passieren, dass sich die warme Lufte an der Gehäuseoberseite staut und nur kühle Luft rausgedrückt wird. Die Gehäuselufttemperaturen steigen dadurch. Deshalb lieber schauen, dass man die warme Luft rausbekommt, kalte Luft zieht es von alleine rein.
snakech
2011-08-06, 09:11:09
Habe die beiden Lüfter am Radi auf rausblassend gestellt und den seitlichen reinblasenden Lüfter umpositioniert.
CPU idle jetzt 40 Grad
CPU unter Last 70 Grad (getestet 1 Stunde mit OCCT Linpack)
Passt aus meiner Sicht so.
Danke für eure Antworten.
es gibt auch gehäuse die mit überdruck arbeiten um staubablagerungen zu verhindern
http://www.silverstonetek.com/techtalk_cont.php?tid=wh_positive&area=usa
bei einer 150€ popelkarte spielt das keine rolle ... die wandert nach 2-3 jahren sowieso in die tonne.
aber bei teuren karten (quadro oder 560 sli etc.) durchaus eine überlegung wert sich ein besseres gehäuse zu kaufen.
Taigatrommel
2011-08-09, 13:36:43
Das wurde bereits beim ersten Modell, dem H50, so erzählt. Vom Grundprinzip her auch nicht ganz falsch. Ich nutze meinen H50 ebenfalls rausblasend und habe keinerlei Temperaturprobleme. Damals wo der neu war, haben auch einige Seiten extra zusätzliche Tests mit beiden Varianten gemacht. Aussenluft einblasend war nur geringfügig besser für die CPU Temperatur.
snakech
2011-08-09, 16:18:50
Das wurde bereits beim ersten Modell, dem H50, so erzählt. Vom Grundprinzip her auch nicht ganz falsch. Ich nutze meinen H50 ebenfalls rausblasend und habe keinerlei Temperaturprobleme. Damals wo der neu war, haben auch einige Seiten extra zusätzliche Tests mit beiden Varianten gemacht. Aussenluft einblasend war nur geringfügig besser für die CPU Temperatur.
:uup: deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung, ich lasse rausblasend, Staub ist kein Problem, (Filter) der Tempunterschied ist sehr gering bei mir.
FeuerHoden
2011-08-09, 20:29:01
Corsair geht halt vom schlimmstmöglichen Fall aus (hohe Gehäusetemperatur) und beschreibt nur wie das eigene Produkt optimal zu betreiben ist. Im Normalfall sollte der Unterschied eh marginal sein und wenn es auf die 1-2° ankommt wäre der H80 eh zu knapp dimensioniert.
Niall
2011-09-08, 16:01:57
Also ich hab seit kurzem die H60 mit zwei Noiseblocker 120mm bei 7V reinblasend installiert. Die 560ti mit dem Thermalright Shaman produziert so viel Hitze, dass ich unter Last bis zu 20°C höhere CPU Temps hatte beim »rauspusten«.
Unter der Decke schaufelt hier nun jedoch ein weiterer NB, jedoch 140mm Lüfter die warme Luft des WK Radiators sowie der Graka leise raus. Das ist z.Zt. die optimalste Lösung für mein System.
Somit 4 Lüfter:
2x Noiseblocker 120mm für den Radiator rein.
1x BeQuiet 140mm Lüfter auf dem Shaman.
1x Noiseblocker 140mm in der Decke zum sanften rauspusten.
Kühle Lüft saugt sich der BeQuiet auf der Graka bodenseitig von
selbst.
Bei Bedarf mache ich gern ein Foto des Aufbaus. :)
Grüße.
Niall
2011-09-08, 16:38:42
Hier mal auf die Schnelle das Airflow-Schema. :D
http://img813.imageshack.us/img813/7744/airflowschema.jpg
v1nd1
2011-09-13, 19:58:57
nvidia hat nicht ohne grund dieses layout gewählt.
wenn leute auf kontraproduktive pure incase GPU kühlung setzen dann muss man sich nicht wundern warum man auf einmal 2 weitere gehäuse-lüfter benötigt.
http://benchmarkreviews.com/images/reviews/video_cards/GeForce-GTX560/NVIDIA-GeForce-GTX-560Ti-Heatsink.jpg
ps.: mit bios update bekommst du die 560 mit referenzkühler im idle quasi fast lautlos.
einzig unter last hätte man hier mit einem anderen kühler bessere werte im sinne der lautstärke.
Durch den Radiator saugen lassen ist ungut. Lieber raus blasen lassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.