Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-X48-DQ6 Overclocking für blutigen OC-Noob
Stanger
2011-08-05, 18:42:40
Hallo,
ich möchte gerne ein bischen OCen - da ich aber überhaupt keine Ahnung von der Materie habe wollt ich euch Profis da draußen um Hilfe bitten.
GeOCed soll ein Gigabyte GA-X48-DQ6 mit einem Q9550 (C1) Intel Quadcore siehe System in der Signatur.
Welche BIOS Einstellungen muss ich vornehmen? Prime95 und CPU-Z und HWinfo habe ich bereits heruntergeladen und installiert.
Vielen Dank im voraus.
mfg
Stanger
Dante GTX
2011-08-05, 20:24:17
Bin selbst nicht DER Profi (die melden sich aber wsl. auch noch), aber ich würd empfehlen erstmal Stromspar-Modi (EIST, C1E) auszuschalten und dann alle Spannungen im Bios manuell einzustellen, PCIE-Clock usw. auch nach Möglichkeit fix auf Standard setzen (im Beispiel 100), also potentielle Fehlerquellen ausschalten. Dann prüfen wie weit man den FSB anheben kann. Hat man die Grenze erreicht und ist damit noch nicht zufrieden, könnte man die Spannung langsam schrittweise erhöhen um entsprechend höhere FSBs zu erreichen...
Normalerweise wäre es auch eine Variante den Multiplikator zu verringern, und dann (erstmal) einfach nur zu schauen ob du stabil z.B. FSB 400 (1600) erreicht, was der X48 ja unterstützt, weiß aber nicht ob das in deinem Fall so sinnvoll ist. Müsstest entsprechende RAM-Teiler wählen (da dein Ram ja DDR2-1066 sein dürfte wenn ich das richtig sehe, packt wsl. keine massiv höheren Taktraten).
Hatte ähnliche Frage gestellt (nur mit etwas schwächerer CPU), vtl. findest du in den Posts der hilfsbereiten User irgendwas interessantes für dich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511531
Stanger
2011-08-05, 20:46:20
Hallo,