Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Windows installer
DrFreaK666
2011-08-07, 11:42:27
Da mein Windows eine halbe Ewigkeit benötigt um zu starten und ich manchmal nur Musik hören und surfen möchte, habe ich mir überlegt Linux zu verwenden.
Auf der Ubuntu-Homepage bin ich auf einen "Windows installer" gestoßen.
Was verbirgt sich genau dahinter?
Habe ich dann beim PC-Start ein Auswahlfenster??
So richtig hilfreich ist dieser Text nämlich nicht...
"If you’ve got Windows, you can run Ubuntu within your current system with the Windows installer (Wubi). That way, you can install and uninstall Ubuntu in the same way as any other Windows application. It's simple and safe."
Danke schonmal :smile:
Nagelbrett
2011-08-07, 12:00:27
Ja, der installiert dir GRUB und du kannst beim Booten auswählen, was du booten möchtest.
Allerdings wird das Ubuntu dabei nicht auf eine eigene Partition installiert, sondern in einer Image-Datei, die in deinem Windows-Filesystem liegt. Die Festplattenperformance unter dem Ubuntu kann also mitunter etwas leiden.
Der Vorteil liegt jedoch auf der Hand: du musst nicht deine Partitionierung über den Haufen werfen und kannst es problemlos wieder deinstallieren.
(Auch wenn bei mir persönlich nach dem Deinstall der Bootloader mitsamt Auswahlmenü erhalten blieb.)
Avalox
2011-08-07, 12:01:54
Da mein Windows eine halbe Ewigkeit benötigt um zu starten und ich manchmal nur Musik hören und surfen möchte, habe ich mir überlegt Linux zu verwenden.
Eine gute Idee. :)
Auf der Ubuntu-Homepage bin ich auf einen "Windows installer" gestoßen.Was verbirgt sich genau dahinter? Habe ich dann beim PC-Start ein Auswahlfenster??
Ich habe Wubi noch nicht probiert, aber drüber gelesen.
Ubuntu wird dann in Windows einfach wie eine Anwendung installiert.
Im Windows eigenen(!) Boot Menü wird dann neben dem Windows zusätzlich ein Ubuntu angeboten, welches du statt Windows starten kannst.
Es startet dann ganz normal ein Ubuntu.
Da dann aber Ubuntu nicht mit einem Dateisystem auf einer Linux Partition, sondern mit einem Dateisystem in einer Windowsdatei arbeitet ist es bestimmt etwas langsamer, als ein "normal" installiertes Ubuntu.
Bei den Ubuntu Users steht etwas über Wubi.
http://wiki.ubuntuusers.de/WUBI
DrFreaK666
2011-08-07, 12:04:23
Eine gute Idee. :)
:smile:
...
Bei den Ubuntu Users steht etwas über Wubi.
http://wiki.ubuntuusers.de/WUBI
Danke für den Link
Würde es sich eher lohnen Ubuntu von einem USB-Stick oder einer CD zu starten?
Avalox
2011-08-07, 12:08:12
Also würde es sich eher lohnen Ubuntu von einem USB-Stick oder einer CD zu starten?
Ne. Das ist nur zum probieren empfehlenswert, oder wenn man ein Reperatursystem benötigt. Aber Ubuntu ist natürlich schon ein System, welches installiert werden sollte.
Die schnellen Hardware Treiber sind z.B. nicht verfügbar, die Startzeiten sind viel höher und die Programmperformance wird durch die fehlende Swap Partition mächtig beeinträchtigt.
Wubi ist da schon eine tolle Sache und geht viel weiter als eine Live CD. Wenn man fest plant Ubuntu parallel zu betreiben, ist es natürlich sinnvoll dieses normal auf entsprechende Ubuntu Partitionen zu installieren.
Nagelbrett
2011-08-07, 12:08:31
Würde es sich eher lohnen Ubuntu von einem USB-Stick oder einer CD zu starten?
USB-Stick sollte wesentlich schneller sein.
DrFreaK666
2011-08-07, 12:14:27
Ne. Das ist nur zum probieren empfehlenswert, oder wenn man ein Reperatursystem benötigt. Aber Ubuntu ist natürlich schon ein System, welches installiert werden sollte.
Die schnellen Hardware Treiber sind z.B. nicht verfügbar, die Startzeiten sind viel höher und die Programmperformance wird durch die fehlende Swap Partition mächtig beeinträchtigt.
Wubi ist da schon eine tolle Sache. Wenn man fest plant Ubuntu parallel zu betreiben, ist es natürlich sinnvoll dieses normal auf entsprechende Ubuntu Partitionen zu installieren.
Ich habe vor mir einen Net- oder Notebook zu kaufen damit ich auch mal bequem vom Sofa aus surfen kann.
Habe kürzlich gelesen, dass es Notebooks mit Android und Windows gibt oder zumindest geben soll.
Und da Android auf Linux basiert bin ich bei der Suche auf Ubuntu gestoßen.
Ich denke mal zum Testen wird der Windows Installer ausreichen.
Sobald ich mein Net/Notebook habe werde ich es - bei Gefallen - auf eine eigene Partition installieren.
Danke für die schnelle Hilfe
DrFreaK666
2011-08-07, 12:20:44
Jetzt bin ich schon auf ein erstes Problem gestoßen :freak:
Wieso kann man die Installationsgröße bestimmen?
Ist es eine Art Partitionsgröße?
http://www.abload.de/img/wubiqrt1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wubiqrt1.jpg)
lumines
2011-08-07, 12:27:39
Das wird sehr wahrscheinlich die Größe der Image-Datei sein, in die Ubuntu installiert wird.
Avalox
2011-08-07, 12:27:46
Ich habe vor mir einen Net- oder Notebook zu kaufen damit ich auch mal bequem vom Sofa aus surfen kann.
Für eine Netbook würde ich immer MeeGo empfehlen. MeeGo ist eine Linux basierende Distribution, vergleichbar mit Ubuntu. Nur mit dem Unterschied, dass MeeGo speziell für Netbooks und mit viel Geld von Intel entwickelt wird.
Die Anwendungen sind die selben, wie bei einem Ubuntu. Nur mit dem Unterschied, dass das System sehr schlank ist und eine für Netbooks aufwändig angepasste Bedienoberfläche hat.
Wieso kann man die Installationsgröße bestimmen?
Ist es eine Art Partitionsgröße?
Es ist die Größe des virtuellen Ubuntu Laufwerks im Windows Dateisystem.
"die gewünschte Größe ("Installationsgröße") des virtuellen Laufwerkes (der Festplattenplatz der einem dann unter Ubuntu zur Verfügung steht) und somit auch der Installation im Wubi-Ordner" http://wiki.ubuntuusers.de/WUBI#Wubi-installieren
DrFreaK666
2011-08-07, 12:35:52
Für eine Netbook würde ich immer MeeGo empfehlen. MeeGo ist eine Linux basierende Distribution, vergleichbar mit Ubuntu. Nur mit dem Unterschied, dass MeeGo speziell für Netbooks und mit viel Geld von Intel entwickelt wird.
Die Anwendungen sind die selben, wie bei einem Ubuntu. Nur mit dem Unterschied, dass das System sehr schlank ist und eine für Netbooks aufwändig angepasste Bedienoberfläche hat.
Von Meego habe ich heute morgen mal ein Video auf youtube angeschaut.
Sieht echt stylish aus. Ist aber meiner Meinung nach eher für Tablets gedacht
Es ist die Größe des virtuellen Ubuntu Laufwerks im Windows Dateisystem.
"die gewünschte Größe ("Installationsgröße") des virtuellen Laufwerkes (der Festplattenplatz der einem dann unter Ubuntu zur Verfügung steht) und somit auch der Installation im Wubi-Ordner" http://wiki.ubuntuusers.de/WUBI#Wubi-installieren
OK, THX. Auch dir, Lumines ;)
Ich denke mal 14GB werden erstmal reichen :smile:
Avalox
2011-08-07, 12:40:25
Ist aber meiner Meinung nach eher für Tablets gedacht
Es gibt vier völlig verschieden aussehende und zu bedienende MeeGo Versionen.
Eine fürs Netbook.
Eine für Smartphones
Eine für Auto PCs
Eine für Pads.
Das ist die aktuelle MeeGo 1.2 Version für Netbooks.
http://www.youtube.com/watch?v=ZcXdKnC94HI
Im Oktober wird die Version 1.3 erscheinen.
Das schicke an den Linux OSs ist ja, dass man alles probieren kann.
Lexor
2011-08-07, 12:50:52
Die Bedienung von Meego ist aber recht anstrengend. Vernünftig multitasking kann es auch nicht.
Avalox
2011-08-07, 13:03:42
Die Bedienung von Meego ist aber recht anstrengend. Vernünftig multitasking kann es auch nicht.
MeeGo ist ein normales Fedora Linux, weshalb sollte es kein vernümftiges Multitasking können?
DrFreaK666
2011-08-07, 13:26:21
So, Ubuntu läuft, allerdings ohne Unity.
Was ist an meiner hardware denn so ungewöhnlich?? :|
http://www.abload.de/thumb/errorcunw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=errorcunw.jpg)
Und jetzt mal schauen wie ich WLAN aktivieren :D
lumines
2011-08-07, 13:35:02
Vermutlich (eher sogar sehr wahrscheinlich bei der GTX 480) können die freien Treiber für deine Grafikkarte noch keine 3D-Beschleunigung. Wenn du die proprietären Treiber für deine Karte nachinstallierst, dürfte alles einwandfrei laufen. Ubuntu hat dafür extra so ein Programm.
sei laut
2011-08-07, 13:37:19
Der neue nvidia Standardtreiber hat 3D-Beschleunigung deaktiviert.
Das Paket zum installieren nennt sich nvidia-current.
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia
Es empfiehlt sich, den Treiber aus den Paketquellen zu installieren, weil man sonst bei einem Kernelupdate erst den Treiber für den neuen Kernel neuinstallieren muss und man bis dahin ohne grafische Oberfläche dasteht.
DrFreaK666
2011-08-07, 13:59:21
Also wenn man Windows gewohnt ist dann ist Linux unnötig kompliziert :redface:
lumines
2011-08-07, 14:02:59
Andersrum, glaub mir. ;) Es ist in vielen Bereichen unglaublich komfortabel. Das erkennt man recht schnell und weiß es irgendwann sehr zu schätzen.
Fairy
2011-08-07, 14:15:54
Ich kenne MeeGo nicht aber sollte Ubuntu inkl. Unity nicht auch eine gute Wahl für Netbooks sein? Schließlich gab es doch auch eine Netbook Edition. Ich betreibe übrigens Mint auf einem Netbook und bin sehr zufrieden.
Fairy
2011-08-07, 14:18:26
Und jetzt mal schauen wie ich WLAN aktivieren :D
Wenn deine WLAN-Karte bzw. Stick von Linux erkannt wird musst du nur das entsprechende Netz anklicken und den Schlüssel eintippen, eigentlich so, wie auch in Windows. ;)
Allerdings weiß ich nicht, ob bei Ubuntu automatisch verbunden wird, oder ob man es erst aktivieren muss.
Avalox
2011-08-07, 14:41:20
Ich kenne MeeGo nicht aber sollte Ubuntu inkl. Unity nicht auch eine gute Wahl für Netbooks sein? Schließlich gab es doch auch eine Netbook Edition.
Natürlich ist ein Ubuntu Netbook Edition, bzw. Unity oder auch ein auf Ubuntu basierenden JoliCloud gut geeignet für ein Netbook. Weit aus besser als ein Windows an die Plattform angepasst.
Allerdings ist MeeGo wirklich in einem Grad an Netbooks angepasst, welches nochmal eine Klasse für sich darstellt. Sowohl Startzeiten, wie auch Energieverbrauch, oder Hardwaresupport von Intel Netbook Plattformen und natürlich ist die Oberfläche von MeeGo for Netbooks grandios.
Ubuntu hat natürlich Vorteile, was die Community, damit Support und Repositoryangebot angeht.
Wenn man ein Netbook hat sollte man es unbedingt mal eingehender probiert haben.
Ich betreibe übrigens Mint auf einem Netbook und bin sehr zufrieden.
Na Mint mit Gnome 2 finde ich zu futzellig für Netbooks. Das ist was für Desktops.
Linux bietet doch gerade den Vorteil der Diversifikation, da muss man nicht mit einem Desktop System auf einem Schrumpfnotebook sich rumärgern.
Fairy
2011-08-07, 14:57:45
Okay, das macht mich neugierig. Ich nehme an, auch MeeGo lässt sich ohne Probleme vom USB-Stick aus testen?!
Avalox
2011-08-07, 15:48:48
Ich nehme an, auch MeeGo lässt sich ohne Probleme vom USB-Stick aus testen?!
Ja, ganz problemlos. Man muss halt nur bedenken, dass es nur auf entsprechend supporteter Netbook Hardware läuft.
DrFreaK666
2011-08-07, 16:06:53
Ja, ganz problemlos. Man muss halt nur bedenken, dass es nur auf entsprechend supporteter Netbook Hardware läuft.
Dann wird wohl Intel keine AMD-CPUs unterstützen...
Avalox
2011-08-07, 16:30:36
Dann wird wohl Intel keine AMD-CPUs unterstützen...
AMD ist auch dem MeeGo Projekt beigetreten. In der Version 1.2 wird aber noch keine AMD Plattform unterstützt (m.W.).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.