PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - 32xS + 8xSGSS - Alter Lachs

Niall
2011-08-07, 19:14:22
Hi,

ich wollte nur mal meiner Freude Ausdruck verleihen.
Das im nächsten Jahr 10-Jähriges feiernde Gothic 2 sieht
mit oben genannten Einstellungen absolut Hammer aus.
Das solten sich Fans in jedem Fall noch einmal geben!

Ich wünschte ich hätte es bei den ersten Malen durchspielen
so zu Gesicht bekommen. :D

Gibt es Geheimtipps bezüglich der Sichtweite?
Geht mehr als 300%? :)

Grüße!

Grey
2011-08-07, 20:02:45
Jup. G2 hat für mich auch immer noch die beste Atmosphäre aller Gothic-Titel. Der "Wald&Wisen"-Stil um Khorinis ist ungeschlagen =) Die Musik auch (imo weitaus besser als in Gothic 3) Was die Jungs aus der Technik mittels Design raus geholt haben ist immer noch Beeindruckend.

Wegen Sichtweite:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=54870&page=2

Niall
2011-08-07, 20:07:55
Dank dir!

Ja - Gothic 2 ist und bleibt eines der ganz Großen und mein persönlicher Liebling!

Gothic 3 hat mit dem CP auch wunderschöne Seiten, gerade wenn man Nachts
z.B. durch Kap Dun läuft und die leise Musik im Hintergrund vor sich hin dudelt.

Leider gleichen sich die Missionen in den jeweiligen Städten viel zu sehr,
dennoch - es macht auch großen Spaß und hat nach einer Weile einen
nicht zu verachtenden Suchtfaktor. Und das ist doch was zählt. :)

Vielleicht sollte man immer ein paar Jahre warten bis die dann
aktuelle Hardware dazu in der Lage ist alles und jeden zu glätten,
damit das Geflimmer einem keine Kopfschmerzen mehr macht. :D

Grüße!

seba86
2011-08-07, 20:09:58
Geht das auch mit einer HD 5770? Wo muss ich das einstellen?

Niall
2011-08-07, 20:12:17
Geht das auch mit einer HD 5770? Wo muss ich das einstellen?

Post #9 im von Grey verlinkten Thread. =)

Raff
2011-08-07, 20:12:26
Auf einer HD 5770 kannst du im Catalyst Control Center "nur" 8x AA (oben) und dann unten "Supersampling" einstellen. Dann wählst du beim AA noch einen gescheiten Downfilter (Edge-Detect oder Narrow-tent (bieten sich an) und das Spiel ist bestmöglich geglättet.

€dit. Achso, es geht um die Sichweite. :D Na die ist natürlich auf jedem System einstellbar.

MfG,
Raff

Niall
2011-08-07, 20:13:15
Uppsa, ich dachte er bezog es auf meine Frage bzgl. der Sichtweite. :D

edit. Jetzt ist die Verwirrung komplett hier. XD

Raff
2011-08-07, 20:14:23
Auf jeden Fall wurde ihm geholfen, was er auch wollte. :biggrin:

MfG,
Raff

Nightspider
2011-08-07, 20:19:36
Pix or it didn't happen. ;)

Niall
2011-08-07, 20:29:13
Fraps kommt offenbar nicht mehr mit dx7 klar. Screens werden einfach schwarz. Glaub’s mir einfach. :D

Klingone mit Klampfe
2011-08-07, 20:44:23
Auf einer HD 5770 kannst du im Catalyst Control Center "nur" 8x AA (oben) und dann unten "Supersampling" einstellen. Dann wählst du beim AA noch einen gescheiten Downfilter (Edge-Detect oder Narrow-tent (bieten sich an) und das Spiel ist bestmöglich geglättet.

Nur hat er dann schätzungsweise 3-7 FPS. Supersampling kann man mit einer HD5770 in den meisten Fällen vergessen (außer 2xSSAA, aber das lohnt sich gegenüber 4xMSAAA nicht).

Grey
2011-08-07, 21:07:01
Nur hat er dann schätzungsweise 3-7 FPS. Supersampling kann man mit einer HD5770 in den meisten Fällen vergessen (außer 2xSSAA, aber das lohnt sich gegenüber 4xMSAAA nicht).

Bei G2? Die Karte ist zwar "Lowend", aber G2 ist auch alt.

seba86
2011-08-07, 22:03:50
Hi,

meinte natürlich den Filter. 5770 schon "Lowend" ?

Apropos Gothic. Zumindest der erste Teil lief auch auf einer integrierten Ati Rage 4MB recht flüssig; Gothic 2 nutzt ja die gleiche Engine scheint wohl zu 90% CPU anhängig zu sein

Ich versuch mal 4xMSAAA einzustellen...

*Mist, kein Catalyst-Treiber installiert, muss ihc noch nachinstallieren*

Danke Raff & den anderen =)

GOOOOTHIC 2

Raff
2011-08-07, 22:06:18

Nee, die packt das. Ich habe das Spiel anno 2004 mit 6x MSAA + ASBT-Transparenz-AA gezockt – auf einer 9800 Pro. Das keulte die Karte zwar arg nieder, die CPU war aber nach wie vor das Hauptproblem. Überschätzt niemals den GPU-Hunger von Gothic 2, die CPU ist alles. :ulol:

MfG,
Raff

Piffan
2011-08-08, 11:41:35
Dank dir!

Ja - Gothic 2 ist und bleibt eines der ganz Großen und mein persönlicher Liebling!

Gothic 3 hat mit dem CP auch wunderschöne Seiten, gerade wenn man Nachts
z.B. durch Kap Dun läuft und die leise Musik im Hintergrund vor sich hin dudelt.

Leider gleichen sich die Missionen in den jeweiligen Städten viel zu sehr,
dennoch - es macht auch großen Spaß und hat nach einer Weile einen
nicht zu verachtenden Suchtfaktor. Und das ist doch was zählt. :)

Vielleicht sollte man immer ein paar Jahre warten bis die dann
aktuelle Hardware dazu in der Lage ist alles und jeden zu glätten,
damit das Geflimmer einem keine Kopfschmerzen mehr macht. :D

Grüße!

Häh? FSAA geht doch schon länger seit den CPs. Was stört ist das Streaming, seamless World oder so.....

Niall
2011-08-08, 15:52:26
Häh? FSAA geht doch schon länger seit den CPs. Was stört ist das Streaming, seamless World oder so.....

Öhm, ich schrieb von G2 und den Optimierungsmöglichkeiten
dank »neuerer« Hardware. ;)

Die Stellungname zu G3 bezog sich mehr oder minder
auf die Story und Performance beim Release.

AnarchX
2011-08-08, 16:13:26
Nee, die packt das.
Wurde das SGSSAA-Performance-Problem der Radeons mit DX8 oder älterer Software gelöst?

Ronny145
2011-08-08, 22:52:58
Fraps kommt offenbar nicht mehr mit dx7 klar.

Fraps kommt wunderbar damit klar. Das Problem muss woanders liegen.

Raff
2011-08-09, 09:14:07
Wurde das SGSSAA-Performance-Problem der Radeons mit DX8 oder älterer Software gelöst?

Naja, was heißt Problem ... vermutlich eher "Fail by design". Aber Gothic 2 ist nicht UT2004 – letzteres fordert die GPU zumindest, während sich jede Grafikkarte bei Gothic 2 freut, aus dem Idle-Modus herausgesupersampelt zu werden. ;)

MfG,
Raff

Piffan
2011-08-09, 16:25:15
Öhm, ich schrieb von G2 und den Optimierungsmöglichkeiten
dank »neuerer« Hardware. ;)

Die Stellungname zu G3 bezog sich mehr oder minder
auf die Story und Performance beim Release.

Achso, habe ich missverstanden.

G2 muss man einfach mit 8fachem Supersampling zocken, alles andere ist heute Blödsinn.

Übrigens habe ich aus einem Forum ein Workaround für das Peformance- Probleme von G2 unter WinXP erfahren und hier in einem eigenen Thread verwurstet........
Mit dem dort beschriebenen Trick performt G2 auf Radeons unter XP extrem gut, verglichen mit den Anfangstagen auf einem Barton oder Pentium 4.......:biggrin:

AnarchX
2011-08-10, 09:41:49
Naja, was heißt Problem ... vermutlich eher "Fail by design". Aber Gothic 2 ist nicht UT2004 – letzteres fordert die GPU zumindest, während sich jede Grafikkarte bei Gothic 2 freut, aus dem Idle-Modus herausgesupersampelt zu werden. ;)

Nützt nur nicht wenn durch den Bug die Framerate bei 20 FPS festgenagelt wird.

btw. Bei einigen Problem-Titeln hat sich wohl etwas getan: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8397088#post8397088

Jetzt bräuchte G2 nur noch einen Engine-Modifikation, dass es bei maximaler Sichtweite nicht abstürzt. Da sind wohl bestimmte Buffer bzw. Datenstrukturen zu gering dimensioniert, die auf heutigen >4GiB kein Problem wären.

Knuddelbearli
2012-01-14, 17:18:28
kann mir wer genau sagen was ich bei Nvidia Inspector einstellen muss für maximal bild qulität ? und eventuell wenn wir schon dabei sind auch noch was ich bei der G2 .ini ändern kann / soll

F5.Nuh
2012-01-14, 20:04:19
Hi,

ich wollte nur mal meiner Freude Ausdruck verleihen.
Das im nächsten Jahr 10-Jähriges feiernde Gothic 2 sieht
mit oben genannten Einstellungen absolut Hammer aus.
Das solten sich Fans in jedem Fall noch einmal geben!

Ich wünschte ich hätte es bei den ersten Malen durchspielen
so zu Gesicht bekommen. :D

Gibt es Geheimtipps bezüglich der Sichtweite?
Geht mehr als 300%? :)

Grüße!

Screenshots fehlen meiner Meinung nach ;)

Niall
2012-01-15, 11:25:41
Screenshots fehlen meiner Meinung nach ;) :D

Leider verweilt das Spiel derzeit nicht mehr auf der Platte aber glaube mir - da flimmerte nix mehr. :D

Knuddelbearli
2012-01-15, 13:35:04
so ne passende ini habe ich gefunden nur imemr noch kP wie ich 8xsgss einstelle bzw genauer gesagt das lod dafür

Cubitus
2012-01-15, 13:52:44
10 Jahre ist das schon fast her omg :freak:

Als das raus kam war es Anfangs dermaßen buggy ^^

Kann mich an den Hafen-Bench erinnern, wo man zum ersten Mal hier die Leistung der Conroes so richtig würdigte. Ach die gute alte Zeit :)

Lightning
2012-01-15, 13:55:59
so ne passende ini habe ich gefunden nur imemr noch kP wie ich 8xsgss einstelle bzw genauer gesagt das lod dafür

Das LOD müsste meines Wissens auf -1.5 gestellt werden. Und für 8x SGSSAA eben 8x MSAA zzgl. 8x SGSSAA einstellen.

Man kann das SGSSAA übrigens auch mit den MSAA/OGSSAA-Mischmodi kombinieren, also mit 16xS etc. Könnte dann aber selbst für moderne Karten zu viel des Guten sein. /edit: Sagt ja auch der Threadtitel schon, dass das geht.

Knuddelbearli
2012-01-15, 14:26:49
hm wo stelle ich den lod ein ?
finde nur

PS_TEXFILTER_NO_NEG_LODBIAS_OFF

Lightning
2012-01-15, 16:50:36
Unter "Texture Filtering" der Punkt "Texture filtering - LOD bias".

Knuddelbearli
2012-02-06, 22:56:49
Screenshots fehlen meiner Meinung nach ;)

http://www.img-host.de/bild.php/68681,vergleich8B1IY.jpg

wenn mir jemand sagt wie man sowas wie bei PCGH hinbekommt würde ich auch sowas machen ( also 2 bilder in einem bild wo man zwischen beiden mit nem schieberegler hinundher regelt )

framedropps bis 16FPS auf dem Weizenfeld mit ner GTX 480 ^^ ist aber auch ne eher anspruchsvolle stelle mal gucken was auf Onars Hof abgeht