PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsabbrüche mit Samsung Omnia 7/D2-Netz


crazyRaccoon
2011-08-07, 23:23:45
Ich habe ein Samsung Omnia 7 mit FYVE Prepaid (also Vodafone-Netz).
Ich habe in letzter Zeit immer öfters Verbindungsabbrüche beim Telefonieren, und zwar meist schon nach 10-20 Sekunden. Das äußert sich so, dass der Ton einfach weg ist und mein Gesprächspartner mich ebenfalls nicht mehr hört. Das Telefongespräch selbst ist laut Anzeige aber noch da. Es macht keinen Unterschied, ob ich jemand anrufe oder angerufen werden. Statistisch gesehen passiert das etwa bei jedem 3. Anruf. Ich muss dann auflegen und es erneut probieren.

Was mir aufgefallen ist: meist habe ich nur schwachen UMTS-Netzempfang (Standort: Karlsruhe) und die Verbindung springt oft zwischen GPRS, UMTS und HSPA. Die Vermutung ist, dass dieser Wechsel das Handy beim Telefonieren aus dem Takt bringt. Ein Link, der diese Vermutung bestätigt:
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-kommunikation/78490-waehrend-telefonat-verbindungsabbruch.html
(Dort allerdinsg auch mit anderen Netzen und anderen Smartphones).

Kennt jemand dieses Problem ebenfalls?

1) Falls es am D2-Netz liegt...
wäre ich echt enttäuscht, ich dachte dieses Netz soll so toll sein. Ich war zuvor bei E-Plus (allerdings auch mit einem älteren Nokia-Handy) und hatte solche Probleme beim Telefonieren nie (dafür war die Datenverbindung kacke...).

2) Falls es am Smartphone liegt...
wäre ich ebenfalls enttäuscht. Ein Handy muss während eines Gesprächs einfach sicherstellen, dass die Verbindung bestehen bleibt; notfalls muss eben erzwungen werden, dass während eines Telefonats das gleiche Datennetz (z.B. das gute alte GPRS) gehalten wird, falls die theoretisch nächst schnellere Verbindung zu schwach ist.