Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 4850 Totalabsturz bei 3D Schwarzer Screen
ALF2097
2011-08-08, 09:18:17
Hallo,
ich besitze eine Ati 4850 und habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
In 3D Spielen und zwar bei grosser Belastung kommt es nach einiger Zeit, dass der Rechner von alleine komplett runterfährt. Auf einmal wird Alles Schwarz und der Rechner ist aus, als hätte jemand Herunterfahren gedrückt.
In 2D arbeitet der Rechner vollkommen normal. Ich tippe auf ein thermisches Probleme oder evtl. das Netzteil oder vieleicht Staub ??? Oder sogar CPU Problem ???
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, ich weiss nicht so richtig wo ich ansetzen soll.
Danke und Gruß.
ellevit
2011-08-08, 11:06:48
Klingt am ehesten nach dem NT. Was für eines ist es denn? Und die Temps der GPU kannst du ja alternativ auslesen.
KinGGoliAth
2011-08-08, 15:52:25
kannst du den rechner sofort wieder einschalten oder geht das nicht bis du den stecker aus der dose ziehst und wieder reinsteckst?
welches netzteil?
ALF2097
2011-08-08, 18:55:43
Ich kann den Rechner danach sofort wieder einschalten. Das Netzteil ist von Bequiet. Leider weiss ich nichtmehr wieviel Power das hat. Lüfter vom Netzteil dreht sich. Die anderen Lüfter funktionieren auch. Als ich den Rechner aufmachte, staunte ich nicht schlecht. Überall lag n dicke Staubschicht!!! Muss jetzt noch weitertesten. Habe erstmal alle Lüfter gereinigt.
KinGGoliAth
2011-08-09, 02:44:56
soviel staub ist natürlich nicht gut. ich habe heute auch wolle für einen ganzen pullover aus meinem scythe ninja gesaugt. X-D
mit speedfan kannst du alle temperaturen und spannungen bis zum absturz loggen. so kann man oft auf den ersten blick erkennen, ob irgendwelche temperaturen kritisch werden oder ob die spannungen des netzteils einbrechen.
wenn das netzteil schon ein paar jahre auf dem rücken hat und leistungstechnisch eher knapp bemessen ist würde ich jedenfalls dort den fehler vermuten.
ls ich den Rechner aufmachte, staunte ich nicht schlecht. Überall lag n dicke Staubschicht!!!
schlechtes schweizer käse ohne staubfilter gehäuse gekauft
warscheinlich ist deine grafikkarte total verstaubt und schaltet sich bei ~110-120C° ab.
ALF2097
2011-08-09, 07:35:37
schlechtes schweizer käse ohne staubfilter gehäuse gekauft
warscheinlich ist deine grafikkarte total verstaubt und schaltet sich bei ~110-120C° ab.
Nach der Säuberungsaktion von Grafikkarte und CPU-Lüfter konnte ich gestern abend StarCraft2 bis zu Ende spielen. Vorher nach etwa 15 Minuten immer abgestürzt.
Hoffentlich war das der Grund.
Habe exakt dasselbe Problem neuerdings, auch mit einer HD 4850. Welches Modell hast du? Ich habe ein 1GB Modell von ASUS mit ASUS eigener Kühlung.
Wollte es aber eh durch eine 6870 ersetzen jetzt bald.
ALF2097
2011-08-10, 09:36:37
Ich habe eine HIS Radeon 4850 mit 512 MB. Nach der Enstaubungsaktion bisher noch keinen Totalabsturz.
Kleiner Hinweis
Habe vor ein paar Monaten mal meine Radeon Asus3870 ausgegraben und zusammen mit dem 11.4 und 11.5 am laufen gehabt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Lüftersteuerung überhaupt nicht funktioniert und der Lüfter sich unter Last nicht hochdreht.
ständiges Einfrieren und Abstürze waren die Folge.
Erst mit einem ext. Tool wie ATT oder dem von der Asus homepage lief alles wieder wie es sollte.
Da will AMD wohl den verkauf seiner neuen Modelle etwas vorantreiben.
Sieh mal nach, ob bei Dir der Lüfter unter Last hochdreht.
Hacke/schorsch/pudding
2011-08-25, 00:46:47
was anderes was die Hd4850 jedenfalls für mich zum Alptraum machte war der Singleslotkühler der mit dem der hd3850 identisch ist, obwohl wir es hier mit höherer Verlustleistung mehr Transistoren etc. zu tun haben. Selbst ein bischen Sommer ist für das Ding nicht zu handeln. Diese dummen ATI-Spaßvögel haben mich dadurch gezwungen einen Arctic Cooling Accelero s1 zu verbauen. das einzige gute an dem original-Kühler war das sich der über den Spawas liegende teil des Kühlers gut absägen und nachher wieder unter dem S1 (dessen Klebekühlerchen nur fürn Anus sind) wieder mittels Schrauben anbringen ließ. Danach hatte ich mir geschworen niemals wieder ATI zu kaufen doch die Hd6870 von Powercolor war mal für etwas über 130€ zu haben und so griff ich wieder zu ATI.
Wären AMD/ATI-Karten nicht so spottbillig würde ich jedem von den Dingern abraten. Die HD4850 Singleslot war die einzige Karte die in den wäremeren Monaten des Jahres nicht richtig mit dem Stockkühler funkionierte.
Leider hat keine einzige mir bekannte Reviewseite dieses damals angesprochen...
Ich meine so inkompetent darf ein Hersteller nicht sein.
Mir sind zwar schon nen paar Nvidias verreckt (zum Beispiel eine prolink pixelview 7600gs passiv) aber immerhin haben die jahrelang ohne teure nachträglich erworbene Kühler ihre Arbeit verrichtet.
Was mir noch einfällt: Hochdrehen musste ich den Lüfter damals im AMD-Overdrive auch von Hand bevor ich den S1 verbaute. weil die Lüftersteuerung zwar ging aber nicht aufs benötigte Maximum hochdrehte.
EdRu$h
2011-08-27, 03:59:26
Ich bin auch gerade am Fluchen , hab ne BBA 4850 mit 1 gig , hab den Lüfter mit 50 % laufen im Idle , selbst dann hatt das Ding 55°C , mach ich Deus Ex oder Metro an is das Ding innerhalb von 10-30 min auf über 100°C und an spielen ist nicht mehr zu denken obwohl ich fast alles ausgestellt habe :( , ich mein das kann doch nicht sein , es ist zwar Sommer aber ich sitzt hier im kühlen Keller.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.