PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Sub - Wellenlänge bei kleinen Hertz

DerFlow
2011-08-08, 16:41:36
HïHo

da ich aktuell auf der suche nach nem Subwoofer für meine Bude bin, brachte mich ein Bekannter auf die Thematik der Wellenlänger von tiefen Frequenzen.

Es geht ja mal wieder um die ominösen 20Hz (Sinn und Unsinn mal außen vor).
Laut Formel kommt man hier auf eine Wellenlänge von etwas über 17m.

Daher nun die Frage:
Hat es bei einem Raum von ca 3,50*4,50 überhaupt Sinn soweit runterzugehen oder beibt die Welle da bei 1/4 ihrer Länge in der Wand hängen ? oder wie kann man das Ganze noch deuten ?

EPIC_FAIL
2011-08-08, 16:46:23
Wenn eine Frequenz von der Wellenlänge her nicht in einen Raum passt, erhöht sich der Schallpegel dieser Frequenz.

Ein Raum hat eine bestimmte "Grenzfrequenz", das ist die niedrigste Frequenz, wo eine bestimmte Wellenlänge reinpasst. Alles darunter wird mit 12db pro Oktave verstärkt wiedergegeben (idealer Raum).

Beispiel:

In dein Raum passt gerade noch so eine 100Hz Welle (3,4m, ergo die "Länge" des Raumes sei dann 3,4m). Diese 100Hz werden mit 100dB gespielt. Ein 50Hz Signal wird dann mit 112dB gemessen werden. Ein 25Hz Signal dann mit 124dB.

Da man natürlich keinen 100% geschlossenen Raum hat, beträgt dieser "Druckkammereffekt" weniger als 12dB die Oktave, aber mit mindestens 8dB solltest du schon rechnen.

xxMuahdibxx
2011-08-08, 19:23:18
grob gesagt das Dumpferer Grollen wird Lauter und du kannst es im Equalizer nachregeln .

DerFlow
2011-08-09, 09:35:54
dann mal danke für die Infos so weit. muss ich mir mal gedanken machen, wie ich das bei mir dann mit den übergangsfrequenzen sinnvoll regeln kann.

Gast Berlin
2011-08-09, 09:40:21
dann mal danke für die Infos so weit. muss ich mir mal gedanken machen, wie ich das bei mir dann mit den übergangsfrequenzen sinnvoll regeln kann.
ein Subwoofer hat Regler für Übernahmefrequenz und Lautstärke ;)