SaschaW
2011-08-09, 12:20:07
Worum gehts?
Wer selbst OpenGL-Anwendungen entwickelt kennt das Problem evtl. : Man nutzt bestimmte Extensions oder Texturgrößen und ist sich dann vor der Veröffentlichung nicht sicher welche Hardware diese unterstützt, oder ein Nutzer der eigenen Software hat Probleme und man möchte wissen wo es hängt (genau so ging es mir kürzlich mit Usern deren Grafikkarte zwar Shader konnte aber keine Framebuffer Objekte). Für DirectX gibts da dann z.b. DXDiag mit dem der User einen Report generieren kann in den man dann reinschaut.
Für OpenGL gibts dies in der Form nicht, und vor einigen Jahren gab es online eine Datenbank mit den Fähigkeiten verschiedener OpenGL-Grafikkarten. Diese ist jedoch schon relativ lange offline, und die Tools wie GPU Caps oder glView liefern nicht wirklich die Informationen die man als Entwickler gerne im Überblick präsentiert haben möchte.
Um diesen Misstand auch im Bezug auf meine eigenen Projekte und Erfahrungen (ich entwickle schon lange mit OpenGL, und oft wäre es halt schön gewesen direkt irgendwo einsehen zu können welche Karte mit welchem Treiber was kann) zu beenden hab ich mich dazu entschlossen ein eher an Entwickler gerichtetes Tool zu entwickeln dass alle aktuellen OpenGL-Informationen (Versionen, Limits und v.a. Extensions) ausliest, nach XML exportieren und v.a. auch in einer Online"datenbank" ablegen kann (momentan ists noch keine echte Datenbank, die XML-Reports werden via SQL geparst).
Und daraus entstand dann mein glCapsViewer, der eben genau dies macht. Beim Start liest er alle relevanten (entspr. OpenGL 4.1 Specs) OpenGL-Daten aus und man kann diese Speichern oder (besser) hochladen und dann in einer Onlinedatenbank betrachten.
Allerdings ist eine solche Datenbank natürlich nur brauchbar wenn es auch genug Daten gibt. Bisher hab ich das Tool um es auf Funktion zu testen nur im kleinen Kreis vorgestellt (Entwicklerforen), aber seit mit version 0.4 auch eine Linuxversion dazugekommen ist wäre es natürlich toll wenn die Datenbank etwas anwächst.
Und da ist ein Ort wie das 3DCenter meiner Meinung nach genau richtig, denn hier gibt es sicher jede Menge verschiedene Grafikkarten deren Reports in der noch kleinen Datenbank fehlen.
Von daher hoffe ich es ist nicht unhöflich wenn ich hier mein eigenes Tool verlinke und um Mitarbeit bitte.
Screens
(Thumbnails)
http://www.saschawillems.de/images/tglcapsviewer01_screenshot.jpg (http://www.saschawillems.de/images/glcapsviewer01_screenshot.jpg) http://www.saschawillems.de/images/tglcapsviewer_linux.jpg (http://www.saschawillems.de/images/glcapsviewer_linux.jpg) http://www.saschawillems.de/images/tglcapsviewer_osx.jpg (http://www.saschawillems.de/images/glcapsviewer_osx.jpg)
Downloads
Windows 32 (.zip, KEIN INSTALLER, ~920 KByte) (http://www.saschawillems.de/download/glcapsviewer-win32.zip)
Linux i386 (.tar.gz, ~2,6 MByte) (http://www.saschawillems.de/download/glcapsviewer-i386-linux.tar.gz)
Mac OS X (.dmg, ~2,8 MByte) (http://www.saschawillems.de/download/glcapsviewer-macosx.dmg)
Die Onlinedatenbank mit allen hochgeladenen Reports, Vergleichsmöglichkeiten und mehr findet ihr hier : http://openglcaps.delphigl.de/
Noch ein paar Hinweise
- In der aktuellen Version prüft das Tool nicht ob eine OpenGL-Implementation vorhanden ist. Sollte es beim Start also eine Zugriffsverletzung geben dann mit großer Wahrscheinlichkeit wegen der fehlenden OpenGL-Treiber.
- Das Tool übermittelt auch keine persönlichen Daten sondern lädt nur den XML-Report hoch der von einem PHP-Skript n die Datenbank geschrieben wird, wer auch keinen Namen angeben will kann die Eingabebox für den Submitternamen einfach leer lassen.
- Die Linux-Version ist mein erstes Linuxprogramm, unter Ubuntu und Fedora läuft es, über Erfahrungsberichte anderer Linux-Distros würde ich mich freuen.
- In Ermangelung von Apple Hardware wird die Kompilierung des Appleports von einer anderen Person übernommen. Es kann also sein dass es dort Probleme gibt bzw. ich diesen nicht immer sofort aktualisieren kann.
- Das Tool ist natürlich noch in Entwicklung. Sprich es werden sich Dinge ändern. Ich plane z.B. die Onlinedatenbank ans Programm anzubinden, so dass man direkt im Programm vergleichen und andere Reports ansehen kann. Gleiches gilt für die Datenbank, die noch erweitert wird.
Schonmal im Voraus Dank für alle die ihre Reports hochladen, Feedback ist natürlich auch gerne gesehen.
Wer selbst OpenGL-Anwendungen entwickelt kennt das Problem evtl. : Man nutzt bestimmte Extensions oder Texturgrößen und ist sich dann vor der Veröffentlichung nicht sicher welche Hardware diese unterstützt, oder ein Nutzer der eigenen Software hat Probleme und man möchte wissen wo es hängt (genau so ging es mir kürzlich mit Usern deren Grafikkarte zwar Shader konnte aber keine Framebuffer Objekte). Für DirectX gibts da dann z.b. DXDiag mit dem der User einen Report generieren kann in den man dann reinschaut.
Für OpenGL gibts dies in der Form nicht, und vor einigen Jahren gab es online eine Datenbank mit den Fähigkeiten verschiedener OpenGL-Grafikkarten. Diese ist jedoch schon relativ lange offline, und die Tools wie GPU Caps oder glView liefern nicht wirklich die Informationen die man als Entwickler gerne im Überblick präsentiert haben möchte.
Um diesen Misstand auch im Bezug auf meine eigenen Projekte und Erfahrungen (ich entwickle schon lange mit OpenGL, und oft wäre es halt schön gewesen direkt irgendwo einsehen zu können welche Karte mit welchem Treiber was kann) zu beenden hab ich mich dazu entschlossen ein eher an Entwickler gerichtetes Tool zu entwickeln dass alle aktuellen OpenGL-Informationen (Versionen, Limits und v.a. Extensions) ausliest, nach XML exportieren und v.a. auch in einer Online"datenbank" ablegen kann (momentan ists noch keine echte Datenbank, die XML-Reports werden via SQL geparst).
Und daraus entstand dann mein glCapsViewer, der eben genau dies macht. Beim Start liest er alle relevanten (entspr. OpenGL 4.1 Specs) OpenGL-Daten aus und man kann diese Speichern oder (besser) hochladen und dann in einer Onlinedatenbank betrachten.
Allerdings ist eine solche Datenbank natürlich nur brauchbar wenn es auch genug Daten gibt. Bisher hab ich das Tool um es auf Funktion zu testen nur im kleinen Kreis vorgestellt (Entwicklerforen), aber seit mit version 0.4 auch eine Linuxversion dazugekommen ist wäre es natürlich toll wenn die Datenbank etwas anwächst.
Und da ist ein Ort wie das 3DCenter meiner Meinung nach genau richtig, denn hier gibt es sicher jede Menge verschiedene Grafikkarten deren Reports in der noch kleinen Datenbank fehlen.
Von daher hoffe ich es ist nicht unhöflich wenn ich hier mein eigenes Tool verlinke und um Mitarbeit bitte.
Screens
(Thumbnails)
http://www.saschawillems.de/images/tglcapsviewer01_screenshot.jpg (http://www.saschawillems.de/images/glcapsviewer01_screenshot.jpg) http://www.saschawillems.de/images/tglcapsviewer_linux.jpg (http://www.saschawillems.de/images/glcapsviewer_linux.jpg) http://www.saschawillems.de/images/tglcapsviewer_osx.jpg (http://www.saschawillems.de/images/glcapsviewer_osx.jpg)
Downloads
Windows 32 (.zip, KEIN INSTALLER, ~920 KByte) (http://www.saschawillems.de/download/glcapsviewer-win32.zip)
Linux i386 (.tar.gz, ~2,6 MByte) (http://www.saschawillems.de/download/glcapsviewer-i386-linux.tar.gz)
Mac OS X (.dmg, ~2,8 MByte) (http://www.saschawillems.de/download/glcapsviewer-macosx.dmg)
Die Onlinedatenbank mit allen hochgeladenen Reports, Vergleichsmöglichkeiten und mehr findet ihr hier : http://openglcaps.delphigl.de/
Noch ein paar Hinweise
- In der aktuellen Version prüft das Tool nicht ob eine OpenGL-Implementation vorhanden ist. Sollte es beim Start also eine Zugriffsverletzung geben dann mit großer Wahrscheinlichkeit wegen der fehlenden OpenGL-Treiber.
- Das Tool übermittelt auch keine persönlichen Daten sondern lädt nur den XML-Report hoch der von einem PHP-Skript n die Datenbank geschrieben wird, wer auch keinen Namen angeben will kann die Eingabebox für den Submitternamen einfach leer lassen.
- Die Linux-Version ist mein erstes Linuxprogramm, unter Ubuntu und Fedora läuft es, über Erfahrungsberichte anderer Linux-Distros würde ich mich freuen.
- In Ermangelung von Apple Hardware wird die Kompilierung des Appleports von einer anderen Person übernommen. Es kann also sein dass es dort Probleme gibt bzw. ich diesen nicht immer sofort aktualisieren kann.
- Das Tool ist natürlich noch in Entwicklung. Sprich es werden sich Dinge ändern. Ich plane z.B. die Onlinedatenbank ans Programm anzubinden, so dass man direkt im Programm vergleichen und andere Reports ansehen kann. Gleiches gilt für die Datenbank, die noch erweitert wird.
Schonmal im Voraus Dank für alle die ihre Reports hochladen, Feedback ist natürlich auch gerne gesehen.